Android-Umstieg? Wird man da als Mac-User glücklich?

Nur bei Android ist halt mehr möglich ja das Os offen ist und nicht geschlossen wie iOS


bei Android ist vor allem die Wahl der möglichen Quellen größer - ich würde es mit einem iOS mit Jaibreak vergleichen. Wer sein iOS jailbreaked und von irgendwo eine Banking App draufzieht der muß ähnlich vorsichtig sein, wie jemand der eine Android App irgendwo im Web gekauft hat. Im Android Store selbst ist das da schon deutlich sicherer. Die Sicherheit zu 100% gibt es aber in keinem Store.
 
Nur bei Android ist halt mehr möglich ja das Os offen ist und nicht geschlossen wie iOS

Solange die freigegebenen APIs und Funktionen innerhalb einer iOS-App korrekt genutzt werden, ist es doch Apple egal, was die App sonst macht. Oder hat sich das in letzter Zeit geändert?
 
Solange die freigegebenen APIs und Funktionen innerhalb einer iOS-App korrekt genutzt werden, ist es doch Apple egal, was die App sonst macht.
Bloß können die Apps nicht wirklich viel machen. Höchstens die direkt in die App eingegebenen Daten veruntreuen.
 
Bloß können die Apps nicht wirklich viel machen. Höchstens die direkt in die App eingegebenen Daten veruntreuen.

Was soll eine Online-Banking App sonst anstellen, wenn sie Schweinkram treiben will? :noplan:
 
Was soll eine Online-Banking App sonst anstellen, wenn sie Schweinkram treiben will?
Ich sage ja nicht dass das kein Problem ist. Viel problematischer wird's aber wenn beliebige Apps beliebig im System wühlen dürfen (zumindest nach Zustimmung des Users). DAU-sicherer ist da der iOS-Ansatz auf jeden Fall.
 
Was soll eine Online-Banking App sonst anstellen, wenn sie Schweinkram treiben will? :noplan:

Andere Dateien klauen? Adressbuch daten... Unter iOS ist soetwas nicht möglich "solange man keinen Jailbreak nutzt, wer einen nutzt ist selber schuld"
 
Andere Dateien klauen? Adressbuch daten... Unter iOS ist soetwas nicht möglich "solange man keinen Jailbreak nutzt, wer einen nutzt ist selber schuld"

Unter iOS nicht möglich? Augen auf! Nur ein Beispiel:

Angry Birds macht Ärger
Das äußerst beliebte „Angry Birds“, das sich seit Monaten in den Top 10 des iTunes-Store tummelt, ist besonders neugierig. Laut Recherche des Wall Street Journal erfährt der Hersteller Rovio mehr über den Nutzer, als deutsche Behörden oder Arbeitgeber wissen dürften. Übermittelt werden Nutzername, Passwort, der aktuelle Aufenthaltsort und die eindeutige ID des Handys. Mit diesen Daten lassen sich Nutzer- und Bewegungsprofile anlegen.

Beim Kauf von Angry Birds öffnet der Nutzer auch sein Adressbuch für Rovio. Die Firma checkt dann, ob die Kontakte des Spielers ebenfalls Angry Birds besitzen. Rovio beteuert, die Daten nur zu nutzen, um das Spiel zu verbessern. Allerdings behält sich Rovio auf seiner Webseite auch das Recht vor, die Daten an Drittanbieter weitergeben zu dürfen. Ob das den Handy-Besitzern ein sicheres Gefühl vermittelt, sei dahingestellt.

Quelle: chip.de
 
Augen auf! Nur ein Beispiel:
Und hier die Antwort des Entwicklers:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1066566&page=2 schrieb:
Mark,

thank you for contacting us.

We take our users' privacy very seriously.

Angry Birds does not access your contact information. If you have registered with Crystal social gaming platform, you can select to find friends using Crystal by searching from your contacts. Crystal matches the email addresses in your contacts with email addresses of registered Crystal users. No contact information is collected or stored by Crystal.

If you have not registered to Crystal social gaming platform, this option to use contacts to find friends not available, and no contact information is used in any way at all. For more information, see the Crystal Privacy Policy. To access the policy in Angry Birds, select the Crystal icon, and select Account Settings > Crystal > Privacy Policy.

The above stands for current location information as well. Unless you explicitly select to use the information in Crystal, neither contact or current location information is used for any purpose.

I hope this clarifies any concerns.

Best Regards,

Ville Heijari
Bird Whisperer
Rovio Mobile Ltd.

Hier noch ein Zitat:

http://www.escapistmagazine.com/news/view/106301-Angry-Birds-Dev-Gets-Angry-Over-Wall-Street-Journal-Report schrieb:
"Angry Birds does not under any circumstances collect or store personally identifiable information that could be connected in any way to individual users," the studio said. "Absolutely none of this has anything to do with advertisers - we don't have advertising in our games on the iOS."
Der WSJ-Artikel ist mittlerweile über ein halbes Jahr alt, kann ja wohl nicht zuviel verlangt sein dass man der Sache nachrecherchiert bevor man einen auf erbost macht :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pas911
bevor man einen auf erbost macht :rolleyes:

Erbost? Nein! Gut, vielleicht ist der Artikel etwas älter, ändert aber nichts an der Tatsache, dass viel Schindluder getrieben wird, auch im iOS, hinter dem Rücken der meist ahnungslosen Nutzer.

Jetzt darf ich auch: :rolleyes:
 
ändert aber nichts an der Tatsache, dass viel Schindluder getrieben wird, auch im iOS, hinter dem Rücken der meist ahnungslosen Nutzer.
Willkommen in der freien Marktwirtschaft. Es ging aber doch um was ganz anderes :noplan:
 
Erbost? Nein! Gut, vielleicht ist der Artikel etwas älter, ändert aber nichts an der Tatsache, dass viel Schindluder getrieben wird, auch im iOS, hinter dem Rücken der meist ahnungslosen Nutzer.

Jetzt darf ich auch: :rolleyes:

Zitate nicht gelesen?! Man oh man...
 
Mein Kommentar nicht gelesen?! Man oh man... Aber lassen wir das!

Hab ich gelesen aber anscheinden hast du die "Englishen" Zitate nicht gelesen sonst wäre deine Antwort anders... *Aber hast recht lassen wir das kommt eh zu nichts*
 
Hab ich gelesen aber anscheinden hast du die "Englishen" Zitate nicht gelesen sonst wäre deine Antwort anders... *Aber hast recht lassen wir das kommt eh zu nichts*

Sehr wohl gelesen und verstanden. Angry Birds ist nur eine App von vielen, der iOS Kosmos ist groß ;)

P.S.: Bin mit meinem iPhone glücklich.
 
Android wird iOS abhängen, was mir aber nichts ausmacht,

zum einen müsste ich in alle Apps neu investieren zum anderen bin ich mit meinem iPhone mehr als zufrieden ,das Mac/Iphone Zusammenspiel ist perfekt . Warte schon auf das 5er iPhone
Ich würde mit Android nicht glücklich werden nein, nein, bin und bleibe iPhone Fan
 
Zitate nicht gelesen?! Man oh man...

Dein erstes Zitat ist von Rovio direkt und das zweite Zitat bezieht sich auf eine Aussage von Rovio, dem Beschuldigten in diesem Fall.
Du würdest wohl auch Herrn Berlusconi glauben, wenn er dir versichert ein monogames Leben zu führen.
Mann oh Mann.
 
Dein erstes Zitat ist von Rovio direkt und das zweite Zitat bezieht sich auf eine Aussage von Rovio, dem Beschuldigten in diesem Fall.
Du würdest wohl auch Herrn Berlusconi glauben, wenn er dir versichert ein monogames Leben zu führen.
Na dann her mit den Quellen, in denen belegt wird dass Rovio tatsächlich das behauptete Verhalten an den Tag legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pas911
Wird man als Mac-User mit einem Linux System glücklich - hm, das ist eine schwierige Frage, da jeder Nutzer ander gestrickt ist und ihre/seine Bedürfnisse und Anforderungen an das System sehr different sein werden. Eines, da bin ich mir sicher, kann man jedoch pauschal sagen: Ja, ein Apple-User kann mit dieser Linux-Distribution glücklich werden. Allerdings müssen dafür folgende Randbedingungen beim Benutzer x erfüllt sein um zufrieden sein zu können:

  • Sie/Er muss offen für Hardware von ausserhalb der Apple-Welt sein
  • Sie/Er muss offen für Software von ausserhalb der Apple-Welt sein
  • Sie/Er muss offen für alternative Bedienkonzepte sein
  • Sie/Er muss damit leben können, sich nicht mehr automatisch - nur durch das Vorzeigen des Gerätes in der Öffentlichkeit - gut zu fühlen

Wenn ein Benutzer dazu bereit ist - und ja, das kann für den Einen oder Anderen schon fast einem Beinbruch gleich kommen - dann kann der geneigte Jenige sich ein Gerät mit Android zulegen und damit glücklich werden. Denn eines ist dabei Fakt:

  • Android Geräte lassen sich nicht per se schlechter bedienen
  • Android Geräte sind oftmals mit wesentlich mehr Funktionen von Hause aus ausgestattet (Stichwort: Tethering)
  • Android Geräte sind anpassbarer im Look & Feel der Oberfläche
  • Android Geräte sind zumeist preiswerter bei mehr Features
  • Android Geräte erlauben den Wechsel der Batterie
  • Android Geräte erlauben so gut wie jeden Audio- und Videocodec
  • Android Geräte haben keine Probleme mit Flash

Selbst wenn einen diese Liste noch nicht ausreichend anspricht, so gilt es doch folgende - oft von iOS Nutzern vorgebrachte Argumente - in die Waagschale zu werfen:

  • iOS wird immer regelmässig mit Updates versorgt, was bei Android/Linux nicht unbedingt der Fall ist

    - Das ist fast korrekt, denn die einzelnen Geräte-Hersteller sind nicht unbedingt fleissig, was die Implementierung neuer Patches betrifft. Aber - und das ist der Punkt der für mich an dieser Stelle wichtig erscheint - wie lange besitze ich ein Handy überhaupt? Ich für meinen Teil habe da etwa einen Zyklus von 2 Jahren und in dieser Zeit kann ich gut ohne ein Betriebssystem-Upgrade klar kommen, denn das Gerät was ich kaufe erfüllt ja bereits bei Kauf das was ich auch kaufen wollte. Ein Update ist somit für mich ein schönes Feature, aber kein Kriterium innerhalb der kurzen Halbwertzeit eines Handys in meiner Welt.

  • iOS hat die sichereren Applikationen zu bieten

    - Das ist auch nur ein weit verbreiteter Glaube der Nutzer, denn Anwendungen, wie derzeit gerade Skype (iOS Skype XSS), bohren meterdicke Löcher in die iOS-Hemisphäre

  • iOS hat die besseren Applikationen zu bieten

    - Das ist in Betracht an die schiere Anzahl der Applikationen schwer zu sagen. Eines jedoch ist sicher: iOS-Apps entsprechen in der Regel dem Look&Feel von iOS - Android Apps hingegen sind durchaus wesentlich freilebiger in ihrem Daherkommen. Wer aber meint, dass Android nur schlechtere Programme aufzuzeigen weis, der irrt - die meisten Top-Apps gibt es inzwischen parallel für beide Plattformen. Und auch daneben gibt sehr gute Entwicklungen.

Welches System man verwenden kann liegt aber schlussendlich an einem selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann her mit den Quellen, in denen belegt wird dass Rovio tatsächlich das behauptete Verhalten an den Tag legt.

Denk mal nach.
Du hast die Quellenangaben zu der Aussage von Rovio. Die würden wohl kaum so ein Statement abgeben, weil es ihnen gerade Spaß macht. Und sie werden das auch nicht machen, weil irgendein Niemand eine Verschwörungstheorie auf seine Facebook Pinnwand gestellt hat.
Es wird also jemand gewesen sein, der Einflußreich genug ist um Rovio zu diesem Statement zu bewegen.
So jemand wird wiederum so eine Anschludigung nur vorbringen, wenn er einen dringenden Verdacht hat, sonst ist der gute Ruf und Einfluß weg.

Wie dem auch sei. Ich werde nicht nach irgendwelchen Links suchen, die dir nachher eh nicht genügen wird, egal was es für eine Quelle ist.
Ich habe kein Interesse in diesem kindischen Kleinkrieg mitzumischen.
Die Seiten sind verhärtet und keine der Seiten läßt irgendwelche Argumente gelten, egal wie gut sie sind.

Aber es ist ein schlechter Witz seine Aussagen mit solchen Quellen wie in diesem Fall hier zu belegen und dann auch noch andere User, die anderer Meinung sind damit anzugehen. Zeigt aber wie lächerlich die ganze Zankerei geworden ist.
 
Zurück
Oben Unten