Android Alternativen zum IPhone??? - Habt ihr Erfahrungen?

Es gibt übrigens schon einen Nachfolger des Desire, das HTC Desire S. Das ist aber leider etwas teurer.
 
Es gibt übrigens schon einen Nachfolger des Desire, das HTC Desire S. Das ist aber leider etwas teurer.

Für das Desire S würde ja sprechen, dass es ab Werk schon Android 2.3 hat. Wird es für das Desire denn auch noch ein Update auf 2.3 geben oder habe ich das nur übersehen und es gibt es schon?
 
Aber viele Apps können das nicht und stehen auf Geräten die nicht dem Standard entsprechen auch nicht zur Verfügung, musste ich leider beim Wildfire feststellen, das es nur verhältnismäßig wenige Anwendungen gab, die man installieren konnte und die ich brauchte, waren natürlich nicht dabei. Einer der Gründe warum es nur 1 Monat bei mir geblieben ist und dann in der Bucht entsorgt wurde. :D
Das Wildfire hat eine sehr niedrige Auflösung und kann deswegen komplexere Apps wie Office-Programme schlichtweg nicht anzeigen. Das ist also noch mal ein anderes Problem als besonders hohe Auflösungen.

Zum Thema: Seit ich mein iPad habe, habe ich mein iPhone Classic nur selten genutzt. Deswegen habe ich mir jetzt ein Xperia Play gekauft. Das Handy macht Spaß und es ist auch interessant, mal etwas anderes auszuprobieren. Aber hätte es das eingebaute Gamepad nicht, dann würde ich damit wahrscheinlich nicht glücklich, denn das hässliche Google-Linux ist in meinen Augen definitiv keine Konkurrenz zu iOS. Es ist ein ordentliches Mobil-Betriebssystem, mit dem man viel anstellen kann, aber iOS spielt in einer eigenen Liga: iOS sieht besser aus, lässt sich komfortabler bedienen und kann tendenziell mehr –*bei Android schaue ich schon in die Röhre, wenn ich nur einen simplen Screenshot anfertigen will. Da sehe ich bei HPs webOS sehr viel mehr Potenzial, auch wenn das beim App-Angebot dringend aufholen muss. Aber dafür sind die meisten Android-Smartphones günstiger als das iPhone 4 und haben ein größeres Display, was auch viel wert ist.
 
Das Wildfire hat eine sehr niedrige Auflösung und kann deswegen komplexere Apps wie Office-Programme schlichtweg nicht anzeigen. Das ist also noch mal ein anderes Problem als besonders hohe Auflösungen.

Zum Thema: Seit ich mein iPad habe, habe ich mein iPhone Classic nur selten genutzt. Deswegen habe ich mir jetzt ein Xperia Play gekauft. Das Handy macht Spaß und es ist auch interessant, mal etwas anderes auszuprobieren. Aber hätte es das eingebaute Gamepad nicht, dann würde ich damit wahrscheinlich nicht glücklich, denn das hässliche Google-Linux ist in meinen Augen definitiv keine Konkurrenz zu iOS. Es ist ein ordentliches Mobil-Betriebssystem, mit dem man viel anstellen kann, aber iOS spielt in einer eigenen Liga: iOS sieht besser aus, lässt sich komfortabler bedienen und kann tendenziell mehr –*bei Android schaue ich schon in die Röhre, wenn ich nur einen simplen Screenshot anfertigen will. Da sehe ich bei HPs webOS sehr viel mehr Potenzial, auch wenn das beim App-Angebot dringend aufholen muss. Aber dafür sind die meisten Android-Smartphones günstiger als das iPhone 4 und haben ein größeres Display, was auch viel wert ist.

was du schreibst ist pauschal nicht richtig, ich kenne die SE Oberfläche nicht aber HTC´s Sense oder Samsungs Touchwiz auf dem Galaxy zb. sehen keinen deut schlechter aus als iOS ganz im Gegenteil Samsung´s Touchwiz 3.0 ist faktisch eine fast 1:1 Kopie des iOS im app-menü hat aber Vorteile wie bessere Benarichtigungen als iOS , Screenshot geht auch einfach beim Galaxy mit rechter Seitentaste und Hometaste
 
Ich meine nicht die Homescreens, sondern die Apps. Googles Umsetzung ist einfach keine Konkurrenz zu Apples CocoaTouch. Bei Apple musst du dir schon Mühe geben, damit eine App schlecht aussieht, bei Android liegt das an der Tagesordnung. Klar gibt es auch sehr schöne Apps und insgesamt eine ganze Reihe hochwertiger Apps, aber die Qualität schwankt doch mehr als bei Apple. Die Benachrichtigungen sind besser als bei iOS, das stimmt. Das heißt aber nicht viel, denn iOS ist da wirklich nciht gerade ein Vorzeigebeispiel. Und Android macht das auch nicht wirklich toll und müllt mir die Leiste sofort voll. Wie es besser geht, zeigt WebOS.
 
Hallo zusammen,

möchte mich auch ein wenig in die Diskussion einmischen, da ich als iPhone User seit 2007 gerne auch mal über den Tellerrand hinausblicken möchte. War heute im lokalen A1-Shop und habe dort das Nexus S (Android 2.3) und ein HTC Trophy (WP7) probiert. Diese beiden Telefone sind in meiner engeren Auswahl als "Zweit-Telefon".

Zuerst zum Nexus S - und dazu darf ich kurz zitieren:

- auch mit 1GHz und 768MB RAM läuft das System nicht so smooth wie iOS

Auch wenn das Nexus S nicht die 768 MB RAM hat ... ich habe wo gelesen, dass Android (auch unter 2.3 ) nicht mehr wie 256 MB Ram ansprechen kann - könnt ihr das bestätigen?

Was mich dann - als 'verwöhnter iPhone 4 User' - aber wirklich schockiert war, war die Reaktionsgeschwindigkeit vom Touchscreen. Man möge mich steinigen, aber wenn ich auf dem Display mehrmals drücken muss, damit etwas ausgewählt wird, dann geht das für mich garnicht. Ich habe zB eine Telefonnummer gewählt und da wurden in der Regel immer 2-3 Ziffern nicht angenommen.

Auch beim "swipen" der Home-Screens gibt es einen merkbaren Ruckler.
Ansonsten gefällt mir das UI, die Effekte, etc alles sehr gut und ich könnte sicher gut damit leben.

Bei der Tastatur (SMS,Email) habe ich auch festgestellt, dass diese nicht so "responsive" ist, also Eingaben leicht verzögert erkennt, und die Overlays (beim drücken der Taste T wird der Buchstabe T kurz vergrössert) etwas zu lange und zu spät angezeigt werden. Es entsteht beim schreiben somit kein flüssiger eindruck.

Und ich sag's euch: ICH persönlich war davon schockiert.

... Nun zum HTC Trophy. Die Hardware-Specs sind mir nicht genau bekannt, aber das ist für mich meist nicht SO wichtig... ich kann nur eins sagen: das ganze System LÄUFT. So wie man es sich erwartet. Nämlich super flüssig. Ein Swipe (oben unten links rechts) und es ist genauso wie ich es vom iPhone kenne.

Die Animationen gefallen mir persönlich sehr gut, das mag evntl Geschmackssache sein. Die Tastatur ist super "responsive" - fühlt sich für mich identisch wie beim iPhone an.

*lufthol*

Es mögen diese winzigen Kleinigkeiten sein, aber ICH PERSÖNLICH würde sagen hier schneidet ein Windows 7 Phone deutlich besser wie Android ab. Wie gesagt: ich will ein Telefon das klickt wenn ich drauftippe. Und nicht eine halbe Sekunde danach.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht - oder hatte das Nexus S bei mir nur einen schlechten Tag ? :)

Versteht mich nicht falsch, ich möchte kein System runtermachen oder ähnliches, ganz im Gegenteil, ich möchte auch diese Systeme näher kennenlernen. Aber einen Touchscreen, der langsam reagiert kann ich bei einem Handy, das nur über Touchscreen bedient wird, leider nicht akzeptieren :)

LG
 
... ich habe wo gelesen, dass Android (auch unter 2.3 ) nicht mehr wie 256 MB Ram ansprechen kann - könnt ihr das bestätigen?
Nein, ist falsch. Mein HTC Desire gibt als Rechtfertigung folgendes von sich:

Total Memory: 425.212K
Free: 124.808K

Zur Performanz...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht - oder hatte das Nexus S bei mir nur einen schlechten Tag ? :)

Ich kann sicher nicht fuer alle Android-Geraete sprechen, aber die die ich in der Hand hatte haben fluffig funktioniert. Das gerade das Nexus S Probleme machen sollte, waere ja ein Faux Pas vom Herrn fuer Google - von daher glaube ich eher an ein defektes Geraet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke ... gilt das für alle Android (2.3) Telefone dass diese den verbauten RAM auch wirklich benutzen können ?
 
Für das Desire S würde ja sprechen, dass es ab Werk schon Android 2.3 hat. Wird es für das Desire denn auch noch ein Update auf 2.3 geben oder habe ich das nur übersehen und es gibt es schon?

Angekündigt ist es seit Ewigkeiten.
Offiziell gibt es noch kein Update. Ich halte es auch für fraglich, ob es überhaupt noch kommt. 2.3 gibts ja seit Dezember 2010 mittlerweile.
Ist jetzt also gut 6 Monate draussen von daher ist meine Vermutung, dass demnächst die Pressemitteilung kommt, dass sich das Update verschiebt und dann gar nicht mehr kommt.
 
okay danke ... gilt das für alle Android (2.3) Telefone dass diese den verbauten RAM auch wirklich benutzen können ?

Ich denke es handelt sich dabei um einen Anzeigefehler, denn ein Asus Eee und Linux/Android mit 1GiB installiertem RAM zeigt 882 MiB an. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Google den Android Linux-Kernel so vermurkst haben soll ^^
 
alles Spekulation :)
Ma ich mein - warum ... :) kriegen die das ned hin *g* ?
 
Meinst Du die korrekte Wiedergabe in Auswertungs-Tools, oder die tatsaechliche Nutzung des RAMs durch das System? Die bei Google muessten ja voellig dilletantisch den Linux-Kernel kastriert haben wenn es an letzterem waere ^^
 
beides :D

bin ja kein programmierer, aber das sollte doch noch hinzubekommen sein :)
 
Hab dazu was in der Linux-Kernel Ecke gefunden:

HIMEM wasn't available in Kernel versions prior to 2.6.32 for ARM architectures. Which probably explains why HTC Desire has 576 Meg on Android 2.1..."

Bin drauf gekommen, weil Google die Verfuegbarkeit von HIGHMEM in neueren Android-Versionen als Feature verkauft:

2.6.32 kernel upgrade

- HIGHMEM support for RAM >256MB
- SDIO scheduling and BT improvements


Ich suche gerade, ob das den gesamten RAM meint oder ob das HIGHMEM was mit dem aus DOS-Zeiten zu tun hat (Adressen: 00000hex … FFFFFhex)^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm und kannst du das in verständlichen worten erklären?
wie gesagt - bin beim handy ANWENDER. beim iPhone sowie bei einem möglichen Android Phone. Das handy sollte mir anzeigen können wieviel speicher es verbaut hat und ääähm ich würde mir auch erwarten dass dieser speicher genutzt werden kann :) wäre ja sonst wie einen 300 PS motor zu haben und nur 110 PS stehen zur verfügung :)
 
Zur Performanz...

Ich kann sicher nicht fuer alle Android-Geraete sprechen, aber die die ich in der Hand hatte haben fluffig funktioniert. Das gerade das Nexus S Probleme machen sollte, waere ja ein Faux Pas vom Herrn fuer Google - von daher glaube ich eher an ein defektes Geraet :)

Ich hatte vor einigen Tagen ebenfalls das Nexus S getestet und hatte den gleichen schlechten Eindruck: Eingaben wurden nur mit Verzögerung angenommen oder sogar erst beim zweiten Mal. Seltsam. Auch wirkte das Gerät billig gemacht und kein bisschen wertig. Ich war echt enttäuscht davon und habe damit das Kapitel "Android-Smartphone als Alternative" erstmal abgehakt. Gegen die anderen Samsung- oder HTC-Modelle (die HTC wirken deutlich wertiger) spricht m.E., dass ich auf den Support der Hardwarehersteller für die jeweils aktuelle Androidversion angewiesen bin: überwiegend lassen sie sich lange damit Zeit oder stellen die Unterstützung der Androidupdates für einzelne Modelle schon früh komplett ein. Dann also lieber von Google direkt, doch wie gesagt: dieses Nexus S ist dem iPhone so deutlich unterlegen, dass es keine Alternative ist.
 
Ich hatte das iPhone 4 etwa 3 Monate lange- bis ich mal Lust auf ein anderes System bekam- geworden ist es das HTC desire HD und davon bin ich persönlich begeistert.Nichts gegen das iPhone 4- von der Haptik was ganz feines, aber vom System her ist es gegen das offene Android System Imho absolut unterlegen.

Die Hardwareleistung explizit beim Desire HD ist Top, das Display hat nicht ganz die hohe Auflösung des iPhone, rein subjektiv betrachtet halten sich die sichtbaren Unterschiede aber wirklich stark in Grenzen.Bedienungs und performancemäßig ist das Desire HD eine andere(da "stockt" nichts und da "laggt" auch nichts, es läuft einfach flüssig), höhere Liga- man sollte also genau abwägen was man letztendlich von "seinem" Smartphone erwartet- Haptik und "einfaches" geschlossenes System- dann das iPhone 4.

Performance und offenes System- dann auf jeden Fall das Desire HD.

Wie gesagt, ich habe die Erfahrungen aus beiden Bereichen gemacht- und für mich persönlich meinen Favoriten gefunden. :)


Gruss

Andy
 
Toll ist das natürlich nicht, daß die Hersteller so lange brauchen, bis sie die Updates bringen, wenn überhaupt. Noch schlimmer, wenn man ein gebrandetes Telefon hat und sich der Provider dann auch nochmal Zeit nimmt.
Aber es ist jetzt auch nicht so, als ob Android 2.2 aus der Steinzeit wär, im Gegensatz zu 2.3. In Zukunft mag das vielleicht auch mal anders sein, aber gerade in diesem Fall merkt man als Anwender den Unterschied kaum.

Und ehrlich gesagt hab ich auch lieber ein funktionierendes Telefon, als eins mit dem neuesten, aber nicht richtig funktionierenden Betriebssystem.

Hier gibt es auch noch Leute die mit OSX 10.4 leben. Und warum auch nicht, war zu seiner Zeit ein gutes Betriebssystem und solange man keine Einschränkungen in den dafür verfügbaren Anwendungen hat, ist es doch nicht weiter schlimm.
Oder schaut euch die Windowsecke an, XP ist uralt und immernoch sehr beliebt und weit verbreitet. Ich nutze es auch noch und sträube mich sogar gegen einen Umstieg auf Win7.
Warum ist da die Einstellung der Nutzer so ganz anders, wenn es um Smartphones geht?

Ja, Android 2.3 ist mittlerweile schon ein halbes Jahr draußen. Mehr oder weniger. Wenn man es genau nimmt ist aber Android 2.2 das aktuelle Betriebssystem. Wirklich auf dem Markt ist 2.3 noch nicht so lang.
Apple handhabt das Ganze halt etwas anders. Ist aber auch nicht verwunderlich, wenn Gerät und Software aus einer Hand kommt.
Klar ist das ein Vorteil, aber den würd ich nicht an der Betriebssystemversion fest machen und so ganz toll ist das bei Apple ja dann auch wieder nicht. Was bringt es mir, wenn das neue System zwar zeitgleich auf allen Geräten verfügbar wird, aber auf den älteren dann nicht mehr richtig läuft, weil sie zu wenig Leistung haben?

Der gehässige Androidnutzer würde vielleicht auch sagen, die Updates fürs iPhone sind wesentlich nötiger, weil sie meist Dinge mitbringen, die bei anderen Herstellern schon lange Standard waren und die iPhoner deshalb schon ganz sehnsüchtig drauf warten, während Android schon in der alten Version alles kann.

Ich warte jetzt mal gespannt auf die Tiraden der soeben Angegriffenen.
Sonst noch wer Popcorn?
 
Ich hatte vor einigen Tagen ebenfalls das Nexus S getestet und hatte den gleichen schlechten Eindruck: Eingaben wurden nur mit Verzögerung angenommen oder sogar erst beim zweiten Mal....: dieses Nexus S ist dem iPhone so deutlich unterlegen, dass es keine Alternative ist.

Schade dass du mir so sehr zustimmst :)

Was haltet ihr von den WP 7 Phones?
 
Was mich dann - als 'verwöhnter iPhone 4 User' - aber wirklich schockiert war, war die Reaktionsgeschwindigkeit vom Touchscreen.
...
Auch beim "swipen" der Home-Screens gibt es einen merkbaren Ruckler.
...

Bei der Tastatur (SMS,Email) habe ich auch festgestellt, dass diese nicht so "responsive" ist, also Eingaben leicht verzögert erkennt, und die Overlays (beim drücken der Taste T wird der Buchstabe T kurz vergrössert) etwas zu lange und zu spät angezeigt werden. Es entsteht beim schreiben somit kein flüssiger eindruck.
...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht - oder hatte das Nexus S bei mir nur einen schlechten Tag ? :)

Kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem Nexus S (Gingerbread 2.3.3) ruckelt nix. Weder beim Swipen zwischen den Homescreens, noch beim Tippen merke ich Verzögerungen.
Ich kann zwar keinen Vergleich mit dem iPhone 4 ziehen, da ich dieses erst kurz in der Hand hatte, jedoch kann ich mit Sicherheit sagen, dass mein Nexus in diesen Belangen einen Vergleich mit iPhone 3G (iOS 3.1.2) und iPad 1.Gen (iOS 4.3.3) nicht zu scheuen braucht.

... Nexus S getestet und hatte den gleichen schlechten Eindruck: ... Auch wirkte das Gerät billig gemacht und kein bisschen wertig.

Das Nexus S ist unbestreitbar ein Plastikbomber. Aber "billig gemacht" ist es trotzdem nicht. Optik ist Geschmackssache, Haptik ist großartig (subjektiv gesehen), die Verarbeitung so wie ich mir das vorstelle. Keine Spaltmaße, kein Bleeding, keine Pixelfehler, keine Verfärbungen am Gehäuse oder am Display.
 
Zurück
Oben Unten