Android Alternativen zum IPhone??? - Habt ihr Erfahrungen?

applewechsler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein Handyvertrag steht demnächst zur Verlängerung an und da stellt sie die Frage nach einem neuen Handy. Bisher habe ich ein BlackBerry 8900 curve, bin mit ihm aber wenig zufrieden. Ständig stürzt es ab, bootet neu und ist beim surfen recht langsam. Also soll Ersatz her. Auch wenn ich begeisterter MBP Nutzer bin und Apple-Verfechter, kann ich mich nicht recht für das IPhone begeistern, obwohl die Daten sehr gut klingen und ich nur Positives aus dem Freundes- und Bekanntenkreis höre. Also habe ich mal nach Alternativen umgesehen und bin auf Anraten eines Bekannten bei Androidhandys gelandet, da sie sehr gut sein sollen (stimmt das???)

Als Alternativen habe ich das:
- HTC Desire HD
- HTC Incredible HD
- LG Optimus Speed
- Samsung Galaxy S I9000

Habt ihr Erfahrungen mit den Smartphones?
Hauptsächlich werde ich das neue Smartphone dazu nutzen Email zu lesen und zu schreiben, wenn ich unterwegs bin, telefonieren und surfen. Von Kollegen kenne ich es, dass das IPhone als HotSpot eingesetzt werden kann und bis zu fünf Rechner drauf zugreifen können. geht das mit den Smartphones auch?
Wie sieht es mit Apps für Android aus? Mir ist klar, dass Apple das die NAse deutlich vorne hat. Ich bin auch nicht so der App-Sammler, wie andere, aber ein paar wichtige sind ja schon ganz sinnvoll.

Ich hoffe meine Fragen sind nicht allzu sinnbefreit aber bevor ich mir für teures Geld ein Smartphone anschaffe, würde ich gerne möglichst viele Stimmen hören.

Danke schonmal für eure Postings
 
Ich hab zur Zeit das Incredible hier. Wie immer von der Hardware gesehen besser als das iPhone. Von der Software und Bedienung kommt es aber leider nicht mit.
Wenn du allerdings nicht App-verwöhnt vom iPhone bist wird dir auch das Android zusagen.
 
ich habs Galaxy S, wie Max schon sagt, wenn es dir um die apps für ios geht, dann kommste meist nicht drum rum. da die meiste entwickler nur für ios entwickeln und auch selten portieren wollen - mein grund mir nen ipad und kein android device zu kaufen ...

ansonsten bin ich mit dem Galaxy S besonders seit dem letzten upgrade zu android gingerbread super zufrieden ... an deiner stelle einfach mal ein android device bei amazon ordern, testen und bei nichtgefallen zurück senden ... dann zB mit vertrag von irgendeinem provider kaufen ...
 
danke schon mal für eure Antworten. Wenn es hochkommt, habe ich auf meinem BB vier Apps in Benutzung. WhatsApp, ein App von NTV, Wetter-App und Facebook. Für mehr habe ich auch gar keine Zeit. Wenn ich das richtig überblicke sind diese Apps auch für Android zu bekommen. Von daher sind Apps für mich erst eimal Nebensache.

Aber wie sieht es mit der Sprachqualität, der Surfgeschwindigkeit und dem HotSpot aus?
 
Ich selbst besitze seit kurzem ein Nexus S.
Prinzipiell bin ich mit Android sehr zufrieden. Lässt sich gut konfigurieren und ist auch intuitiv sehr gut bedienbar.
Hotspot einrichten ist überhaupt kein Problem, Apps gibt es alle erdenklichen (und das schöne ist, selbst wenn du ein App kaufst und es gefällt nicht oder nicht so funktioniert, kannst du es innerhalb von 15min nach dem Kauf mit einem Klick zurückgeben)
Surfen geht - soweit ich das subjektiv beurteilen kann - sehr flott, du hast viele Browser zur Auswahl. Ich benütze Opera Mini und Dolphin HD

Was du bei den von dir genannten Phones generell noch bedenken solltest ist, dass du mit den Updates vom Hersteller abhängig bist und diese mit einer Latenz von 3 Monaten bis evtl. nie (nach der Veröffentlichung durch Google) erscheinen, da jeder Hersteller eine eigene Oberfläche implementiert hat und er diese erst jedes Mal anpassen muss bevor es veröffentlicht wird.
Das war auch der Grund warum ich mit für das Nexus S entschieden habe. Ist ein bare Android drauf, ich bekomme Updates sofort und auch an der Qualität habe ich bis jetzt nichts auszusetzen.
Wollte mir zuerst auch das HTC Incredible HD holen, habe mich aber dann einfach gefragt ob ich die Kamera (das wäre für mich der Hauptgrund gewesen) wirklich brauche und ob ich bereit bin, so viel Geld dafür auszugeben und in einem Jahr vielleicht nicht mehr mit Updates versorgt werde.

In jedem Fall solltest du in ein Geschäft gehen und alle Smartphones in die Hand nehmen bevor du sie kaufst. Gerade in der Haptik gibt es massive Unterschiede.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mir auf jeden Fall mal die Geräte beim Elektrohandel meines Vertrauens anschaun.

Hat jemand das Galaxy S oder kann was dazu sagen?
 
Weiter oben, hat doch einer geschrieben er hätte eins.
Was genau willst du denn wissen?
Eine allgemeine Beschreibung wär etwas aufwendig und auch unnötig. Es gibt genug Testberichte und Usererfahrungen im Netz.
Wenn du was bestimmtes wissen willst, dann frag direkt danach. Macht es für den Antwortenden leichter und auch für dich.
 
Das iPhone wäre das bessere Handy wenn es nicht so restriktiv kontrolliert werden würde (ohne Jailbreak nur vorgefertigter Kram) und nicht so teuer wäre.
 
Ich habe ein HTC Desire und ein iPhone.
Es gibt einige Punkte, die am HTC besser gelöst sind. Z.B. ein konfigurierbarer Homescreen.
Zwei Punkte stören mich am HTC bzw. Android aber massiv: Zum einen ist man auf die Gnade des Herstellers angewiesen, ob es noch ein Update auf Android 2.3 gibt. Das Desire läuft immer noch auf Android 2.2, obwohl die die 2.3 schon ewig draussen ist. Ich denke, HTC wird diese wohl auch nicht mehr für das Desire bereitstellen. Und wenn du es nicht rooten (quasi der Jailbreak für Android) willst, bekommst auch nix anderes drauf. Bei Apple kann man sich zumindest in der Hinsicht sicher sein, dass man auf jeden Fall für 2 Jahre Updates für sein Handy bekommt.
Zum anderen stört mich, dass die Buttons in verschiedenen Apps auch mit verschiedenen Funktionen belegt sind. Hier würde eine einheitliche Bedienung schon besser sein.

Apps sind beim iPhone deutlich besser auch deutlich mehr vorhanden.
Die Bedienung ist insgesamt intuitiver auf dem iPhone. Es läuft auch gefühlt flüssiger.
Und es macht den deutlich wertigeren Eindruck.

Aber nichts desto trotz sind beides gute Handys, wobei ich, wenn ich die Wahl habe, momentan zum iPhone greifen würde.
Das kann sich natürlich auch verändern, je nachdem, was Android noch so auf den Markt schmeisst.
 
Ich selbst besitze seit kurzem ein Nexus S.
Prinzipiell bin ich mit Android sehr zufrieden. Lässt sich gut konfigurieren und ist auch intuitiv sehr gut bedienbar.
Hotspot einrichten ist überhaupt kein Problem, Apps gibt es alle erdenklichen (und das schöne ist, selbst wenn du ein App kaufst und es gefällt nicht oder nicht so funktioniert, kannst du es innerhalb von 15min nach dem Kauf mit einem Klick zurückgeben)[...]
Was du bei den von dir genannten Phones generell noch bedenken solltest ist, dass du mit den Updates vom Hersteller abhängig bist und diese mit einer Latenz von 3 Monaten bis evtl. nie (nach der Veröffentlichung durch Google) erscheinen, da jeder Hersteller eine eigene Oberfläche implementiert hat und er diese erst jedes Mal anpassen muss bevor es veröffentlicht wird.
Das war auch der Grund warum ich mit für das Nexus S entschieden habe. Ist ein bare Android drauf, ich bekomme Updates sofort und auch an der Qualität habe ich bis jetzt nichts auszusetzen. [...]

letzteres ist aber nicht ganz richtig, bare android? samsung hat da etliche anpassungen gemacht, jedoch da das nexus s von google mit vertrieben wird, sind die updates jetzt schneller zu bekommen und das os is auch schneller geworden, weil der draht eben "kürzer" geworden ist, was auch zB an der bereitstellung von gingerbread für das galaxy s erkennbar ist .. zudem läufts viel runder als noch das 2.1 mit dem es gekommen ist ...
Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mir auf jeden Fall mal die Geräte beim Elektrohandel meines Vertrauens anschaun.

Hat jemand das Galaxy S oder kann was dazu sagen?

was willste denn genau wissen? kurz ist super, die anderen vorteile wir rückgabe von apps bei nichtgefallen etc sind ja gleich ... sprachqualität ist top, wlan stark, gps sehr genau, batterie könnte ein wenig länger halten ... leider kein 7tage ohne laden nokia ...

Das iPhone wäre das bessere Handy wenn es nicht so restriktiv kontrolliert werden würde (ohne Jailbreak nur vorgefertigter Kram) und nicht so teuer wäre.

das gerücht hört man immer wieder - mir als vorherigem iphone benutzer brauchste mir mit der these nicht kommen ... da ists wirklich nur der "restriktive appstore" der den unterschied macht, sowie die apps die verfügbar sind aber ansonsten, ich weiss ja nicht ... display kleiner, ok hochauflösender, appstore andauernd passwort eingeben, beide reduziertes N auf 2.4ghz, kein ersetzbarer akku, kostneloses turnbyturn navi mit google, fester speicher vs memorycards, "ipod" vs bombemklang, noflash vs flash, und samsung liefert zudem ne ganze latte an qualitativer software kostenlos mit bei die fürs iphone kostenpflichtig ist und die selbst seit erscheinen (damals 8 oder 9 apps) bereits auf über 40 angestiegen sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen ist man auf die Gnade des Herstellers angewiesen...
beim iPhone nicht oder wie?
..ob es noch ein Update auf Android 2.3 gibt. Das Desire läuft immer noch auf Android 2.2, obwohl die die 2.3 schon ewig draussen ist. Ich denke, HTC wird diese wohl auch nicht mehr für das Desire bereitstellen.
Klar doch, kommt bald raus - siehe:

"Der taiwanesische Hersteller HTC liefert für sein Ur-Desire sowie für das Desire HD und das Desire Z im Laufe des zweiten Quartals 2011 die Android-Version 2.3 alias Gingerbread aus."

Quelle: http://www.chip.de/news/HTC-Desire-Serie-Update-auf-Android-2.3-in-Q2_48271602.html

Und wenn du es nicht rooten (quasi der Jailbreak für Android) willst, bekommst auch nix anderes drauf.
Wo ist hier der Unterschied zum iPhone?
 
Also, gerade zum Galaxy lese ich in Rezensionen bei Amazon, dass es langsam sei, dass es "einfrieren" würde (ich nehme an gemeint ist ein Absturz), dass sich das WLan einfach so an und ausschalten würde und so weiter. Diese Rezensionen sind wohl alle (ich habe sie mir nicht alle durchgelesen) so Mitte 2010 verfasst worden. War damals Android noch nicht soweit oder haben alle Rezensenten ein Montagshandy erwischt?
 
Android gibt es fuer mehr als nur eine Hardware-Plattform, was zu einen ein riesiger Vorteil (Verbreitung, Individualisierung) darstellt, auf der anderen Seite aber auch bedeuten kann, dass es auf einer nicht optimal angepassten Hardware betrieben wird. Per se ist Android nicht schlechter als iOS, es fehlen nur einige Apps (noch) und zum anderen bietet es - gerade in aktuellen Versionen - Funktionen auf die ein iPhone-Nutzer nur per Tricks(Knastausbruch) zugreifen kann.
 
Was nicht zu vergessen ist, ist die Wartezeit bis man das Gerät bekommt.

Bei einem iPhone muss man praktisch bei jedem Telefon eine Ewigkeit warten bei allen anderen Hersteller kann man im laden gehen und mitnehmen.

Beim iPhone ist das erst dann möglich wenn es schon alt ist und niemand es mehr haben möchte.

Wenn das neue iPhone 5 im Sommer kommt dann erhält man das einfach so nicht bis im 2012 ausser man schläft vor dem Apple Store.

Bei anderen Hersteller geht man im laden nach 2 Wochen nach Veröffentlichung und nimmt es nach hause.
 
Mag vielleicht für die Schweiz gelten, in D hat man das iPhone in der Anfangszeit innerhalb weniger Wochen (so meine Erfahrungen bei Bekannten und Freunden).
Also nicht gerade das stärkste Argument.
 
Also, gerade zum Galaxy lese ich in Rezensionen bei Amazon, dass es langsam sei, dass es "einfrieren" würde (ich nehme an gemeint ist ein Absturz), dass sich das WLan einfach so an und ausschalten würde und so weiter. Diese Rezensionen sind wohl alle (ich habe sie mir nicht alle durchgelesen) so Mitte 2010 verfasst worden. War damals Android noch nicht soweit oder haben alle Rezensenten ein Montagshandy erwischt?

Rezensionen sind ja nett, aber da wird auch viel Müll geschrieben. Als es mit den Rezensionen los ging, war das noch etwas anders. Die Leute die sich da die Zeit dafür genommen haben, wußten, was sie schreiben. Heute fühlt sich jeder Dummkopf berufen, seine Meinung kund zu tun.
Rezensionen sind sicher näher am Nutzer als ein Testbericht, aber sie haben eben auch den Nachteil, daß nicht gesagt ist, wie gut sich die Person auskennt. Es fehlen meist Vergleiche zu ähnlichen Produkten. Anständige Testberichte hingegen, werden von "Fachleuten" verfasst, die Erfahrung haben und auch nicht irrational reagieren, weil ihnen irgendwas nicht passt.
Wie oft liest man Rezensionen wie: "Komm mit dem Mistding nicht klar, absoluter Schrott". Das ist vielleicht unterhaltsam, aber sagt überhaupt nichts über die Qualität des Produktes aus.

Bevor du dich also an die Rezensionen machst, schau dir erstmal richtige Testberichte an, dann kannst du besser einschätzen, welche Rezensionen die Realität wiederspiegeln und welche einfach nur nutzlos sind, weil der Schreiberling keine Ahnung hat oder mit völlig falschen Vorstellungen an die Sache ran ging.

Und noch besser wäre es, wenn du in einen Laden gehst und dir selbst ein Bild machst. Das Teil also selbst in die Hand nimmst und ausprobierst. Dann merkst du gleich, ob es langsam ist oder nicht bzw. ob es dir zu langsam ist.
 
Mag vielleicht für die Schweiz gelten, in D hat man das iPhone in der Anfangszeit innerhalb weniger Wochen (so meine Erfahrungen bei Bekannten und Freunden).
Also nicht gerade das stärkste Argument.

Als das iphone 3GS auf den Markt gekommen ist musste ich bis Mitte Dezember warten um eines kaufen zu können da alles ausverkauft oder Reserviert wahren.
Kann gut möglich sein das es nur in der Schweiz ist aber ich denke das auch in Deutschland nicht auf anhieb zu bekommen ist.

Bei den Konkurrenz Produkten ist das hingegen möglich.

Ich besitze auch ein iPhone aber ich bin mir nicht sicher ob ich noch eins holen werde da es zu einem 0815 Handy geworden ist jeder besitzt ein iPhone.
Sogar die Kinder aus dem Kindergarten besitzen das alte iphone 3Gs vom Vater da er sich das iPhone 4 geholt hat.
Unglaublich aber wahr.
 
Ich besitze auch ein iPhone aber ich bin mir nicht sicher ob ich noch eins holen werde da es zu einem 0815 Handy geworden ist jeder besitzt ein iPhone.
Sogar die Kinder aus dem Kindergarten besitzen das alte iphone 3Gs vom Vater da er sich das iPhone 4 geholt hat.
Unglaublich aber wahr.

ich sehe es eher im bekanntenkreis, die nutzen das iphone4 weniger was die möglichen "features" angeht als ich mein Galaxy S ... für ein "Telefon", gibts glaub ich bessere und günstigere alternativen ...
 
Naja, es gibt so einige Sachen die nicht mit Android funktionieren.

Beispiele:
- Mails werden nicht komplett angezeigt. HTML Newsletter z.B. sind immer gezoomt und man kommt nicht ganz raus. Das iPhone kann es
- der Zoom bei Webseiten ist nicht intelligent, weder bei dem Standard Browser noch bei Dolphin, dazu verändert der Zoom auch noch die Seite
- keine vernünftige Verwaltung der Apps
- (MobileMe Sync funktioniert nicht)
- für mich wichtige Apps fehlen komplett (AirVideo, StreamToMe, EyeTV, vernünftiger RSS Reader,...)
- vergleichbare Programme sehen auf Android schlechter aus (Spiele) oder funktionieren nicht so wie sie sollten (Facebook) oder sind einfach zu langsam
- das Bedienkonzept mit der Menütaste/Zurück Taste ist gewöhnungsbedürftig
- der Sync mit dem Mac lässt zu wünschen übrig
- auch mit 1GHz und 768MB RAM läuft das System nicht so smooth wie iOS
 
letzteres ist aber nicht ganz richtig, bare android? samsung hat da etliche anpassungen gemacht, jedoch da das nexus s von google mit vertrieben wird, sind die updates jetzt schneller zu bekommen und das os is auch schneller geworden, weil der draht eben "kürzer" geworden ist, was auch zB an der bereitstellung von gingerbread für das galaxy s erkennbar ist .. zudem läufts viel runder als noch das 2.1 mit dem es gekommen ist ...

Könntest du mir das genauer erklären? Was meinst du mit "etliche Anpassungen"?
Der Unterschied zwischen dem Nexus S und dem Galaxy S ist die TouchWiz Oberfläche beim Galaxy. Ansonsten ist die Hardware von Nexus S und Galaxy S ja fast idendentisch. Deswegen gehts dann auch mit den Updates schneller - Samsung knallt "nur" noch die eigene Oberfläche drauf.
Mit Android am Nexus S hat Samsung - soweit ich weiß - überhaupt nichts zu schaffen. Das ist ja auch der Mehrwert.
 
Zurück
Oben Unten