Android Alternativen zum IPhone??? - Habt ihr Erfahrungen?

Hiho,

Bin selbst letztes Jahr von HTC Hero (war anfangs noch ein Top Modell! :) ) auf das iPhone 3GS gewechselt.
Das HTC mit Android (anfänglich 1.5, dann 1.6 und dann kam nach langer wartezeit 2.1) fand ich nicht so schlecht - prizipiell sogar ganz gut. Die Widgets waren schon schick (obwohl ich sie nicht vermisse) und die ganzen "Grundfunktionen" (Mail, Kalender, Kontakte) sind wirklich brauchbar.
Die Krux geht los, wenn man Apps aus dem Store installiert. Da muss man dann genau schauen unter welche Android Version das zeugs supported ist und welche Bugs in welcher Version auftreten.
Und es gibt zwar unglaublich viele Apps, und davon sind unglaublich viele unglaublich schlecht. Also so richtig schlecht. Sowas kann man sich als iPhone Nutzer nicht vorstellen. Wirklich nicht - dasmuss man gesehen haben, ansonsten glaubt man es nicht.
Vom aussehen her sind die Apps auf Android aus irgendeinem Grund fast alle sehr spartanisch, eckig und schlicht.

Ich denke das sich seit letztem Jahr da viel getan hat, aber das ist auch ein Kritikpunkt: Für das HTC Hero hat man 6-9 Monate darauf gewartet das mal Android 2.1 kommt - mit viel Hoffen und Betteln der Benutzer bei HTC. Eine weitere Version wird es nicht mehr geben. Das finde ich echt schwach. Da kauft man sich anfang 2010 ein aktuelles Handy und weiss das der support im gleichen Jahr endet. (HW Garantie wird erfüllt - keine frage. Wenn kaputt, dann neu).

Na da soll sich mal jemand bei Apple beschweren. Das aktuelle iOS lässt die 3G's aussen vor, d.h. immerhin gab's gut 3 Jahre updates.

Ich würd die gut/schlecht Liste so sehen:

pro Android:

- mehr oder weniger "offenenes" System
- gibt recht günstige Geräte
- es gibt Geräte von div. Herstellern für jeden Geschmack
- Akku ist i.d.R. selbst austauschbar

pro iPhone:

- es gibt viel mehr Apps die im Durchschnitt eine höhere Qualität haben
- Gerät und OS von einem Hersteller, d.h. eine bessere anpassung von OS an Gerät und damit eine bessere Leistung
- es gibt nur wenig unterschiedliche Geräte (die div. Generationen) welche besser ausgreift sind als eine Vielzahl an Geräten von div. Herstellern
- man bekommt etwa 3 Jahre Updates

Kurzum: Ich bin Android nicht generell abgeneigt, habe aktuell ein iPhone (3GS) und werde vorerst nicht auf ein anderes Gerät wechseln (weder Android noch 4G oder so).

Atti
 
auf Anraten eines Bekannten bei Androidhandys gelandet, da sie sehr gut sein sollen (stimmt das???)

jap! stimmt!

Als Alternativen habe ich das:
- HTC Desire HD
- HTC Incredible HD
- LG Optimus Speed
- Samsung Galaxy S I9000

Ich persönlich finde HTC an sich ganz gut, bei den genannten:

Desire HD wäre mir zu groß (4,3" Display -> Wuchtbrumme in der Hand -> zum surfen wiederum sehr gut)
Incredible S ist optisch (gerade von Hinten) geschmackssache.
Samsung Galaxy S ist für mich ein "Plastikbomber" fühlt sich für mich nicht sehr wertig an.
Somit bleibt eigentlich nur das LG Speed (von den specs her recht gut) wobei ich persönlich von LG nicht so begeistert war: gerade das Menü beim Speed ist quietschbunt aber dafür gibt es dann im Android-Market alternativen wie Launcher Pro oder ADW Launcher

IPhone als HotSpot eingesetzt werden kann und bis zu fünf Rechner drauf zugreifen können. geht das mit den Smartphones auch?
Selbstverständlich, das ging sogar schon bevor das Iphone es offiziell konnte ;)

Wie sieht es mit Apps für Android aus? Mir ist klar, dass Apple das die NAse deutlich vorne hat. Ich bin auch nicht so der App-Sammler, wie andere, aber ein paar wichtige sind ja schon ganz sinnvoll.
In wie weit Apple die Nase da vorn hat ist DAS Streitthema... fakt ist jedoch das du alles was es fürs Iphone gibt auch in irgendeiner Form für Android bekommst und du die Apps auch von SD-Karte oder vom PC/MAC aus installieren kannst. (Und sogar Bezahl-Apps die du "von Freunden bekommen hast" und das ohne Jailbreak) *räusper*

Ich hoffe meine Fragen sind nicht allzu sinnbefreit aber bevor ich mir für teures Geld ein Smartphone anschaffe, würde ich gerne möglichst viele Stimmen hören.
Also ich an deiner Stelle würde entweder noch auf das HTC Pyramid oder Iphone 5 warten... Wenns jedoch recht bald sein soll sieh dir die Geräte vorher live an und nimm sie in die Hand.

Ich
Danke schonmal für eure Postings

Dafür ist das Forum ja da. ;)
 
Mag vielleicht für die Schweiz gelten, in D hat man das iPhone in der Anfangszeit innerhalb weniger Wochen (so meine Erfahrungen bei Bekannten und Freunden).
Also nicht gerade das stärkste Argument.

Handelt es sich dabei eigentlich um eine kuenstliche Verknappung, um die Spannung zu erhoehen und im Nachinein das "Wir-Gefuehl" der iPhone-Besitzer durch die gleichermassen erlebte Vorfreude zu erhoehen, oder ist Apple tatsaechlich nicht in der Lage eine bedarfsgerechte Produktion hinzubekommen? Klingt ja wie seinerzeit als man noch auf seinen Trabbi warten musste. ^^
 
Die Krux geht los, wenn man Apps aus dem Store installiert. Da muss man dann genau schauen unter welche Android Version das zeugs supported ist und welche Bugs in welcher Version auftreten.
Glaub mir, ich habe in beiden App-Stores bereits groben Muell runtergeladen und wieder entfernt. Vor nichtmal einer Stunde habe ich erst mit einem Freund bemengelt, dass auch Kundenbewertungen nicht ausreichen um sicherzustellen, dass eine Applikation wirklich das tut was sie verspricht.

Und es gibt zwar unglaublich viele Apps, und davon sind unglaublich viele unglaublich schlecht. Also so richtig schlecht. Sowas kann man sich als iPhone Nutzer nicht vorstellen. Wirklich nicht - dasmuss man gesehen haben, ansonsten glaubt man es nicht.
Mein Subjektiver Eindruck ist ein Anderer, aber das liegt auch sicher daran, dass ich von einer Android Applikation nicht erwarte, dass die dem iOS Look&Feel entsprechen muss. Fuer mich ist wichtiger ob sie das was sie tut auch korrekt erledigt. Wie ich zuvor schon schrieb: groben Muell habe ich bereits zu Hauf in beiden Faellen gefunden.

Vom aussehen her sind die Apps auf Android aus irgendeinem Grund fast alle sehr spartanisch, eckig und schlicht.
Das ist aber schon ne Weile her, was derzeit so auf den Markt plaempert, sieht meist sehr aehnlich zum iPhone Pendant aus.

Ich denke das sich seit letztem Jahr da viel getan hat, aber das ist auch ein Kritikpunkt: Für das HTC Hero hat man 6-9 Monate darauf gewartet das mal Android 2.1 kommt - mit viel Hoffen und Betteln der Benutzer bei HTC. Eine weitere Version wird es nicht mehr geben. Das finde ich echt schwach. Da kauft man sich anfang 2010 ein aktuelles Handy und weiss das der support im gleichen Jahr endet. (HW Garantie wird erfüllt - keine frage. Wenn kaputt, dann neu).
Das liegt am Hersteller - nicht am Betriebssystem Linux/Android.

Na da soll sich mal jemand bei Apple beschweren. Das aktuelle iOS lässt die 3G's aussen vor, d.h. immerhin gab's gut 3 Jahre updates.
Ich denke es ist eine Frage des Herstellers und dann auch des Geraetes. Ich habe mein HTC Desire im April 2010 gekauft und bin derzeit auf 2.2. Im Sommer kommt das Update auf 2.3, was ich fuer voellig in Ordnung halte, da HTC die eigene Android-Distribution auch erstmal sauber anpassen muss. Is mir jedenfalls lieber als ungeprueftes reinpatchen. Ob es da eine nahes Ende gibt ist ja nicht abzusehen.


Meine Liste wuerde wie folgt aussehen:

pro iPhone:

  • gute Verarbeitung der Komponenten
  • durchdachtes GUI-Design
  • sehr grosser App-Store mit >200.000 Applikationen
  • viele gute Applikationen
  • gute Anbindung an das Apple Oekosystem
  • "Apple-Hipp-Bonus"

contra iPhone:

  • bisweilen auftretende Empfangsprobleme
  • Akku kann nicht ohne weiteres ausgetauscht werden
  • Speicher ist nicht erweiterbar
  • Gaengelung von App-Programmierern im App-Store (VLC rausgeworfen, Opera erst ab 17, usw...)
  • Fehlender Flash-Player
  • bisweilen lange Lieferzeit ab Bestellung


pro Linux/Android:

  • hervorragende Geraete-Unterstuetzung (viele Endgeraete moeglich)
  • durchdachtes GUI-Design, welches zudem an die jeweilige Distribution angepasst werden kann
  • umfassend anpassbarer Desktop
  • grosser Google App-Store mit >70.000 Applikationen
  • hochwertiger Amazon App-Store mit geprueften Applikationen und taeglich einer Bezahl-Applikation kostenlos
  • diverse weitere App-Stores
  • viele gute Applikationen
  • Flash und WebM werden unterstuetzt
  • gute Anbindung an das Google Oekosystem
  • kann seit 2.2 von Hause aus WLAN-Tehthering
  • preiswert

contra Linux/Android:

  • Patches fuer jedes System unterschiedlich, da unterschiedliche Distributionen
  • viele unterschiedliche Geraete mit unterschiedlichen Android-Distributionen
  • kein gesteigertes Selbstwertgefuehl durch den "Apple-Hipp-Bonus"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden mal 2 Dinge intertessieren:

- Sind die (SD) Speicherkarten nicht deutlich lahmer wie so ein integrierter Speicher vom z.B. iPhone?
- Wie kann eine Android App auf zig Geräten mit unterschiedlichsten Displayproportionen, Größen und Auflösungen zurechtkommen - das kann doch nicht wirklich gut funktionieren!?
 
Mich würden mal 2 Dinge intertessieren:

- Sind die (SD) Speicherkarten nicht deutlich lahmer wie so ein integrierter Speicher vom z.B. iPhone?
Da in beiden Faellen NAND-Speicher zum Einsatz kommt (ja auch SD-Karten verwenden NAND), ist es nurnoch eine Frage der Treiber- und der Verarbeitungsqualitaet.
Aber per se stehen erstmal beide gleich da.

- Wie kann eine Android App auf zig Geräten mit unterschiedlichsten Displayproportionen, Größen und Auflösungen zurechtkommen - das kann doch nicht wirklich gut funktionieren!?
Dank Skalierung funktioniert das bis zu einem gewissen Punkt schon gut - zu Android gibts da Spezifikationen fuer die Hersteller. Wichtiger ist auf beiden Systemen die Befaehigung der App-Coder die Anwendungen auch sauber nach Spezifikation zu schreiben. Beide OS sind von sich aus in der Lage groessere Displays anzusteuern.
 
- Sind die (SD) Speicherkarten nicht deutlich lahmer wie so ein integrierter Speicher vom z.B. iPhone?

Ich hab ein HD2, eigentlich ein Windows Mobile Telefon.
Allerdings läuft bei mir Android drauf.
Dabei gibt es zwei Möglichkeiten.
Einmal kann man es auf den Festspeicher flashen und damit Windows ersetzen, oder man läßt es von der SD Karte laufen, wenn man sich die Möglichkeit offenhalten will, im Bedarfsfall das native Windows Betriebssystem zu nutzen.

Bei mir läuft es von SD Karte und ich hab nur eine Sandisk 16GB Class2, also eine relativ langsame Karte.
Trotzdem läuft Android so völlig flüssig, auch Spiele.

Geschwindigkeit ist also relativ. Der interne Speicher kann 10Mal so schnell sein wie eine SD Karte, die Frage ist, ob man einen Vorteil davon hat.
Und bei einem richtigen Android Telefon ist das Betriebssystem ja sowieso auf dem internen Speicher.
Da liegen auf der SD Karte dann normalerweise nur Daten wie mp3s oder Kartenmaterial für die oofline Navigation, Photos und so weiter.
Geschwindigkeit sollte also überhaupt kein Problem sein. Und wenn, dann liegt es bestimmt nicht an der Geschwindigkeit des verwendeten Speichers.
 
Handelt es sich dabei eigentlich um eine kuenstliche Verknappung, um die Spannung zu erhoehen und im Nachinein das "Wir-Gefuehl" der iPhone-Besitzer durch die gleichermassen erlebte Vorfreude zu erhoehen, oder ist Apple tatsaechlich nicht in der Lage eine bedarfsgerechte Produktion hinzubekommen? Klingt ja wie seinerzeit als man noch auf seinen Trabbi warten musste. ^^

Ich denke, es ist eine Mischung aus künstlicher Verknappung und enormer (weltweiter) Nachfrage. Apple könnte sicherlich dafür Sorgen, dass weitere Produktionsstätten das iPhone produzieren. Aber wie man sieht, verkauft sich das iPhone (und auch das iPad) trotz der Wartezeiten wie geschnitten Brot und Apple verdient sich dumm und dämlich. Also alles richtig gemacht.
 
Also, gerade zum Galaxy lese ich in Rezensionen bei Amazon, dass es langsam sei, dass es "einfrieren" würde (ich nehme an gemeint ist ein Absturz), dass sich das WLan einfach so an und ausschalten würde und so weiter. Diese Rezensionen sind wohl alle (ich habe sie mir nicht alle durchgelesen) so Mitte 2010 verfasst worden. War damals Android noch nicht soweit oder haben alle Rezensenten ein Montagshandy erwischt?

Das ist die gleiche Sorte Leute, wie die die meinen ein iPhone nicht kaufen zu können wg. des Atenna-Gate "Problems".


für Android mußt Du halt mobile.me goodby und googlemail Hallo sagen, viele Apps gibt es heute sowohl für iPhone als auch Android ( der Android Markt bietet ja schon jetzt den größeren Abnehmerkreis) und Du wirst immer Dinge finden die entweder auf dem Android oder dem iPhone besser funktionieren.

Ich habe ein Desire Z und das aus zwei Gründen: Ich mag kein Smartphone ohne Hardwaretastatur und ich mag die rigide Vorgehensweise von Apple nicht. So wird jeder seine Präferenzen haben und entweder einen Androiden oder ein iPhone kaufen. Ruckelige Abläufe oder angeblich zu hohe Preise ( wird ja gern fälschlich dem iPhone nachgesagt) kann man auf jeder Hardware konstruieren. Funktionieren ( und das sogar erstaunlich gut), tun beide Plattformen :)
 
[...]Bei einem iPhone muss man praktisch bei jedem Telefon eine Ewigkeit warten bei allen anderen Hersteller kann man im laden gehen und mitnehmen.[...]

Hahaha! Ich wollte mir ja mal ein HTC Desire HD kaufen... Erst hat HTC das Erscheinungsdatum mehrfach verschoben, dann tauchte es plötzlich in einigen Shops auf, obwohl offiziell noch nicht erhältlich, einige Händler bekamen welche, andere bekamen nicht mal Informationen zum Liefertermin. Amazon bekam ewig gar keine, während kleinere Läden teilweise Geräte mit Branding als Geräte ohne Branding verschickt haben, usw.
Als das Teil dann endlich erhältlich war, hatte ich mir schon lange ein iPhone gekauft (und es bis heute nicht bereut).
 
Erst hat HTC das Erscheinungsdatum mehrfach verschoben, dann tauchte es plötzlich in einigen Shops auf, obwohl offiziell noch nicht erhältlich, einige Händler bekamen welche, andere bekamen nicht mal Informationen zum Liefertermin. Amazon bekam ewig gar keine, während kleinere Läden teilweise Geräte mit Branding als Geräte ohne Branding verschickt haben, usw.

stimmt :) dieser Wahnsinn ist längst kein Apple-Privileg!
 
Ich kann auch aus eigener Erfahrung etwas zu der Ausgangsfrage beitragen.

Folgende Situation war bei mir der Fall, ich hatte bis Mitte letzten Jahres eine Aboverlängerung und wollte vom iPhone 3G auf das neue iPhone 4 wechseln, nachdem ich zwei Jahre mit meinem iPhone absolut rundum zufrieden war. Leider war die Liefersituation hier in der Schweiz so schlecht, das ich ca. 3 Monate hätte warten müssen.
Darauf hatte ich keine Lust und mit den angeblichen Probleme der Antenne (also dem schlechten Empfang) vom iPhone habe ich mir dann im Sommer 2010 das Samsung Galaxy S gekauft. Am Anfang war die Freude gross, grösseres, leuchtstarkes Display, bessere Kamera, Videofunktion (für mich als 3 G Besitzer nur mit Extra App möglich) in HD Qualität, und die Möglichkeit externe Speicherkarten zu verwenden, sowie theoretisch die Chance auf einen Akkuwechsel.

Soweit so gut, jetzt habe ich ca. 2 Wochen mein Galaxy S verkauft und ein iPhone 4!

Ich habe so viele Nerven in der Zwischenzeit gelassen, das ich zeitweise mein Galaxy an die Wand geschmissen hätte. Die Software / Firmware Politik von Samsung ist zum kotzen. Da ich niemand bin, der Bock aufs flashen hat, sondern einfach nur Geräte haben möchte die funktionieren, würde ich jedem von einem Samsung Gerät abraten. In der von mir zuletzt offiziell erhältlichen Version 2.2.1 lief das Telefon einigermassen gut, aber ein Update auf 2.3 ist noch in weiter Ferne.
Das es das Update schon gibt, kann man durch die unzähligen Seiten im Internet immer wieder verfolgen. Auch Samsung scheint fleissig am verbessern zu sein, allerdings bin ich gespannt wie lange der Support noch gewährleistet ist, wenn der Nachfolger auf dem Markt ist.

Deswegen bleibt mein Fazit:
Never change an running System, ich bleibe meinem iPhone treu und erfreue mich daran, das einfach alles funktioniert.
Android Telefone sind soweit empfehlenswert, wenn man vorher nicht ein iPhone in Besitz hatte und weiss wie gut die "einfach" funktionieren können ;-)
 
Never change an running System

das ist die lausige Ausrede fauler Admins! Jedes System muß gewartet und angepaßt werden :)
Zu dem Samsung-Geräten kann ich nichts sagen, aber die HTC-Desire-Linie ist genauso zuverlässig wie Du es von Deinem iPhone empfindest - auch ich habe mein Smartphone nicht um da täglich neue ROMs einzuspielen, ich benutze es nur.
 
das ist die lausige Ausrede fauler Admins! Jedes System muß gewartet und angepaßt werden :)
Zu dem Samsung-Geräten kann ich nichts sagen, aber die HTC-Desire-Linie ist genauso zuverlässig wie Du es von Deinem iPhone empfindest - auch ich habe mein Smartphone nicht um da täglich neue ROMs einzuspielen, ich benutze es nur.
Dem stimme ich vorbehaltlos zu! Aber mal am Rande: Die Unschlagbarkeit eines Desire + Linux/Android beweist schon alleinde dieser Beitrag: http://www.golem.de/1104/82630.html ! <-- Nur 8 Minuten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das HTC Desire im Einsatz und ich kann es wirklich nur empfehlen. Schnell, erstaunlich robust (hat schon mehrer Stürze überlebt die beim iPhone einfach einen Glasbruch zur Folge gehabt hätten) und das OS gefällt sowieso. Bis jetzt keine wirklichen "Bugs" gefunden und auch die Konstruktion an sich ist in Ordnung.
 
Also meine freundin besitzt das HTC desire und bezüglich update geht das einwand frei sogar besser als bei dem iPhone!

Auf dem Display kommt eine nachricht wenn ein neues Update vorhanden ist.
Man kann den update sofort per knopfdruck herunter laden und installieren, alles leuft ohne problemen und automatisch!

Mein freundin hat mit technik sehr wenig an hut und sie kommt ohne probleme damit zu recht sogar die update macht sie von sich aleine ohne hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walter_f
Auch bei mir wird das naechste Handy wohl ein Androide werden. Ich brauche einen openVPN Client fuers Handy und den gibts beim Iphone nur mit Jailbreak...
 
So langsam habe ich mich glaube ich auf das Desire eingeschossen. habe es gestern mal in einem der großen Technik-Konsum-Tempel in der Hand gehabt und war schonmal ganz angetan. Leider konnte ich mir das Menü nicht anschaun, da das Handy aus war und als Ansprechpartner nur ein demotivierter Mitarbeiter zu greifen war, der sich partout weigerte das Ding anzumachen...egal, das ist eine andere Geschichte.

Eine Frage habe ich aber noch zum Desire: Beim BB hatte ich bei Newsletter oder manchen Homepages das Problem, dass sie nicht richtig angezeigt wurden. gerade wenn Emails php-scripts enthielten ist das unter Android besser?
 
Beim BB hatte ich bei Newsletter oder manchen Homepages das Problem, dass sie nicht richtig angezeigt wurden. gerade wenn Emails php-scripts enthielten ist das unter Android besser?

ich sag jetzt mal ganz keck: Das kann so gar nicht sein! Der Grund ist: Nur der Webserver bekommt mit was in PHP/Perl oder was auch immer Dateien steht. Der führt die aus und liefert als Resultat HTML an den Browser. Das heißt Deinem Client kann es egal sein ob die Seite statisch ist oder von einer dynamischen Sprache generiert wurde, er bekommt es nicht mit. Ich mag aber sehr wohl glauben das so manche HTML/CSS/Javascript-Kombination auf so manchem Browser vielleicht nicht richtig läuft. Bei Android hast Du die Auswahl zwischen Dolphin, Firefox for Andorid, Opera und ich meine der Standardbrowser ist Webkit basierend. Ich selbst nutze den Standardbrwoser oder Dolphin und habe noch keine Probleme beobachten können (Desire Z).

Bevor Du Dir ein Desire kaufst, probier es aber bitte unbedingt aus! Es gibt genügend Leute die sind doch mit einem iPhone glücklicher und das wäre dann ja ein teurer Irrtum :)
 
Beide OS sind von sich aus in der Lage groessere Displays anzusteuern.

Aber viele Apps können das nicht und stehen auf Geräten die nicht dem Standard entsprechen auch nicht zur Verfügung, musste ich leider beim Wildfire feststellen, das es nur verhältnismäßig wenige Anwendungen gab, die man installieren konnte und die ich brauchte, waren natürlich nicht dabei. Einer der Gründe warum es nur 1 Monat bei mir geblieben ist und dann in der Bucht entsorgt wurde. :D
 
Zurück
Oben Unten