An alle X-User, damit ihr versteht warum 9 viel genialer ist!

a) graphische Darstellungen, für die ich Vektorworks und Illustrator 3.0 benutze (ja, 3.0, weil 10.0 überladen und unergonomisch ist).

Wenn ich schon lese – Illustrator 3, dann sträuben sich mir die Haare!
Wenn schon nicht überladen und einfach zu handhaben, dann Freehand.

Gruss Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002, MacEnroe und Otiss
war wohl nur ein Troll :noplan:
 
OS9 ist nach wie vor ok!

Hallo Hackler!

Für mich ist OS9 immernoch auch eine Augenweide und es macht mir viel Spaß damit zu arbeiten.

Mit OSX konnte ich mich nie so richtig anfreunden, teils weil die Fenster und die Bedienelemente viel zu klobig daher kommen. In OS9 sind die Texte viel klarer und damit lesbarer, in OSX erscheint mir der Text dagegen schwammiger und undeutlicher.

Klar ist das System hoffnungslos überaltert, aber das stört mich nicht so sehr. Mit Illustrator oder Freehand, Framemaker, Fontographer, unzähligen tollen Plugins für PSD, mit dem erstaunlichen LivePicture und vielen anderen Proggis ist es nach wie vor gut einsetzbar. Es muss nicht immer das Neueste sein, um gute Ergebnisse zu liefern. Der Compi sollte nicht Selbstzweck sein, sondern ein Hilfsmittel bleiben, ein Werkzeug zum kreativen Arbeiten.

Salute, Georg
 
Hallo Hackler!

Für mich ist OS9 immernoch auch eine Augenweide und es macht mir viel Spaß damit zu arbeiten.

Mit OSX konnte ich mich nie so richtig anfreunden, teils weil die Fenster und die Bedienelemente viel zu klobig daher kommen. In OS9 sind die Texte viel klarer und damit lesbarer, in OSX erscheint mir der Text dagegen schwammiger und undeutlicher.

Klar ist das System hoffnungslos überaltert, aber das stört mich nicht so sehr. Mit Illustrator oder Freehand, Framemaker, Fontographer, unzähligen tollen Plugins für PSD, mit dem erstaunlichen LivePicture und vielen anderen Proggis ist es nach wie vor gut einsetzbar. Es muss nicht immer das Neueste sein, um gute Ergebnisse zu liefern. Der Compi sollte nicht Selbstzweck sein, sondern ein Hilfsmittel bleiben, ein Werkzeug zum kreativen Arbeiten.

Salute, Georg
Jaja, man kann sich alles schön reden und wenn Zeit kein Gegenwert ist, kein Problem. ;)
Mit meinem Amiga konnte ich damals auch sehr schöne Ergebnisse erzielen, aber in der Zwischenzeit geht das halt in einem Bruchteil der Zeit die damals notwenig war. Auch auf meinem Mac LC2 konnte ich schon Formeln schreiben, aber das ist kein Vergleich mit dem was heute schon mit Wolfram Alpha im Browser geht.
Das die Schrift auf einem aktuellen Display unter OSX schlechter sein soll als früher kann ich nicht sehen, also hier wird alles gestochen scharf dargestellt. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Ja ja, die ewig gestrigen...Mein Großvater auch immer gesagt, daß früher alles besser war und heute das neumodische Zeugs nix taugt....was will man heute noch vernünftiges mit OS9 machen? Ich habe meine alten Klassiker mittlerweile alle verkauft. Mein MacBook Pro ist zwar mittlerweile auch schon fast vier Jahre alt, aber für meine Zwecke reicht es aus mit Mountain Lion. Es fristet sowieso ein Schattendasein, da ich fast alle wichtigen Aufgaben mit dem iPad erledige.
 
Ich sag ja nur, leben und leben lassen...

Nur weil ihr damit nicht mehr arbeiten könnt, heißt es ja noch lange nicht das andere das ebenfalls nicht mehr können...
Immer dieser Glaubenskrieg... :zeitung:
 
nen wenig nostalgie finde ich ja ok.
aber für mich währe es nichts.
a: müste ich mir alte hardware zulegen.
b: bin ich mit dem aktuellem super zufrieden.

aber ich muss pas911 recht geben: Leben und leben lassen.
 
etwas in Relation setzen ist kein Glaubenskrieg. ;)
 
Viele Seiten zu lesen, aber 90% immer das Selbe. Ich mag alte Apple Hardware (PowerBook Lombard / Pismo / MDD und Clamshell). Unter anderem habe ich auf dem Clamshell OS9 drauf. Wenn man bedenkt, dass der Rechner einen G3 Prozessor hat mit 576 MB Ram (also nix im GigaByte Bereich), dann finde ich es faszinierend, wie zügig ich nach wie vor mit Classilla online sein kann. Als Nostalgie / Spaß Faktor ist es absolut okay. Selbst mit dem Mailprogamm in Classilla habe ich Zugriff auf meine iCloud Mails (und andere Accounts). Mit Office 98 habe ich ein Schreibprogramm, was normalen Ansprüchen immer noch reicht und Dank diverser Plugins, kann Quicktime 6 viele Videos abspielen (ohne zu ruckeln). DVDs werden auch super abgespielt, okay, ein wenig aufgerüstet habe ich das Kleine (40 GB HDD und Combo-Brenner mit orig. Blende). Ich betrachte meine PPC Mac's als Hobby und es macht Spaß, dass eine oder andere Problemchen zu lösen. Und Musik hören (Internet-Radio, mp3s etc) klappt auch sehr gut.

Ich möchte aber im Normalbetrieb nicht auf meinen Mac Mini Late 2012 verzichten. Klein, leise, stromsparend und ein gutes OS. Beide System - OS9 und OS X - haben ihre Vor- und ihre Nachteile. Das einzige OS, welches bei mir einen ****-Reiz auslöst, ist Win8. Und schlimm, dass ich damit auf der Arbeit arbeiten muss. Aber dieses Thema hat hier nichts zu suchen.

Im Übrigen: angefangen habe ich mit Amiga OS 1.3 ---> bis 3.9. Außerdem Win3.11 über 95 / 98 bis (privat) Win7 (ein gutes OS meiner Meinung nach). Win8 verweigere ich. Bei Mac OS hatte ich erste Gehversuche mit OS8, OS9 ---> Tiger, Leo, Snow, Lion und nun ML. Habe ergo einiges an Erfahrungen machen können, aber man lernt nie aus! Und das ist auch gut so.

schönen Abend noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002 und Tonschmi
Hach ich entsinne mich gerne an die Os9.2 Zeiten (hab mit MacOs7 angefangen) da gabs Apps wie die Task menu Bar... ich hatte mir ein "Dock" selbst gemacht, indem ich die Ordner in den unteren Rand gezogen hatte. Quark 4 ging wie der Blitz, Photoshop 7 konnte auch schon mehrere Schritte zurück (Gott sei dank) und Freehand war damals auch besser als Illu.
Irgendwie hätte ich Lust meinen ollen MacMini mit alte Zeiten System/Apps neu aufzusetzen, der liegt eh nur im Regal. Im Grunde konnte ich damals genau so schnell arbeiten wie heute, obwohl ich hier an einem i7 mit SSD und 8gb arbeite. Man konnte damals auch problemlos diverse unnützen Systemsteuerungsdateien deaktivieren und der Rechner war innerhalb von5 sek. einsatzbereit. Hach schwelg.
 
Ich konnte früher auch einfach meine Mails abrufen.
Da musste ich keinen Rechner hoch fahren, einfach nur mit dem analogen Schlüssel an die Blackbox gehen, den Hardwarelock entfernen und die Mails komplett abrufen.
Meist wurde dann bereits auf dem restlichen Weg zwischen Spam und wichtigen Mails getrennt.
 

Irgendwie hätte ich Lust meinen ollen MacMini mit alte Zeiten System/Apps neu aufzusetzen, der liegt eh nur im Regal. …

Wie bekommt man denn MacOS 9 auf einem mini zu laufen?
 
Die ersten Minis waren noch G4 mit Classic.
 

Wo steht da, dass auch der mini noch die Classic-Umgebung mit in der Software hatte? Die war selbst schon bei den letzten iMac G4 nicht mehr mit dabei.
Im übrigen kannst Du Dir bei Mactracker ansehen, welche Software bei welchem Mac mit bei war. Da wird auch MacOS 9 bei den Geräten aufgeführt, bei denen es mit beilag.
Und es macht auch einen Unterschied, ob man MacOS 9 als Classic-Umgebung unter OSX ausführt oder ob man es nativ booten kann. Und das klappt doch beim mini gar nicht.
 
Die Classic Umgebung ist nicht zu verwechseln mit einem bootfähigen OS 9 und ja, die erste Serie der Minis kam noch mit der Classic Umgebung, steht auch bei Mactracker.

iLife ’05 (includes iTunes, iPhoto, iMovie HD, iDVD, GarageBand), Mail, Dashboard, Spotlight, iChat, Safari, Sherlock, QuickTime, iSync, iCal, DVD Player, Address Book, AppleWorks, iWork (30-day trial), Classic environment, Quicken 2005 for Macintosh, Nanosaur 2, Marble Blast Gold, Microsoft Office 2004 for Mac Test Drive, Zinio Reader, XCode Developer Tools and Apple Hardware Test
 
Die Classic Umgebung ist nicht zu verwechseln mit einem bootfähigen OS 9 und ja, die erste Serie der Minis kam noch mit der Classic Umgebung, steht auch bei Mactracker.

iLife ’05 (includes iTunes, iPhoto, iMovie HD, iDVD, GarageBand), Mail, Dashboard, Spotlight, iChat, Safari, Sherlock, QuickTime, iSync, iCal, DVD Player, Address Book, AppleWorks, iWork (30-day trial), Classic environment, Quicken 2005 for Macintosh, Nanosaur 2, Marble Blast Gold, Microsoft Office 2004 for Mac Test Drive, Zinio Reader, XCode Developer Tools and Apple Hardware Test

Okay! Bin überzeugt. :) Dafür gebe ich einen Kaffee aus. :)
Aber wie Du schon sagst: Es lässt sich nur aus OSX heraus starten. Und da geht (meiner Meinung nach) der Charme von MacOS 9 schon wieder verloren.
 
Zurück
Oben Unten