An alle neue Mac User

Folgendes sollte jeder zumindest mal überflogen haben:

http://www.tty1.net/smart-questions_de.html

Es gibt keine dummen Fragen, aber es gibt Fragen, die dumm formuliert sind. Ich versuche dann mir einen dummen Kommentar zu verkneifen und den Thread zu ignorieren. Meistens klappt das.
 
Ja, aber das wird nix! Manche scheitern ja schon dran die Regeln fürs Board zu lesen und wundern sich dann, wenn ihnen auf die Finger geklopft wird :D
 
Ich verstehe es einfach nicht und solche Threads finde ich ermüdend!
Und was ist so schwer dran, sie dann einfach links liegen zu lassen? :noplan:
Ich finde z.B. die 1000+1 Umfragen auch ermüdend oder die dutzenden von "jetzt kaufen oder später"-Theads, aber Brain hat ja eine Ignorierfunktion.

Mehr als jede Mac-spezifische Frage, und sei sie noch so simpel und viel-beantwortet, nerven mich z.B. die hunderten von Lebensberatungs-Threads zu jedem erdenklichen Thema abseits von Apple, die's mittlerweile in der Bar gibt, vor allem weil die auch unter "neue Beiträge" auftauchen und dort die Übersicht vollspammen. Aber selbst damit muss ich eben leben, oder mir ein anderes Forum suchen...
 
Ich gebe mal meine Sicht der Dinge zum besten.
Als ich vor rund 15Jahren angefangen hab mich mit Computern zu beschäftigen, gab es Google & Co in der jetzigen Form noch nicht. Dafür hat aber auch nicht jeder Hans & Kunz -zumindest in Computerforen- rumgespamt, dort wahren die Themen teilweise auch deutlich anders als heute.
Mit der Verbreitung der Smartphones ist es halt noch viel intensiver geworden mit den - "unnützen" Fragen.
 
Hallo

Ich selber bin Switcher seit knapp zwei Wochen und habe natürlich gefühlte 1000 Fragen. Soweit mir möglich durchforste ich das Netz um nach meinen Antworten zu suchen und werde eigentlich immer fündig. Gerade in dieser Umgewöhnungsphase ist es, zumindest für mich, aber auch recht schwierig weil man eben noch von anderen Strukturen geprägt ist und daher wirft oftmals eine Antwort zwei neue Fragen auf...
Ich kann es daher durchaus verstehen wenn dass es einen Nervt wieder und wieder den gleichen Fragen konfrontiert zu werden, und andererseits nervt es mich als Suchender dann auch auf meine Frage eine Ergebnisliste zu erhalten die extrem lang ist und mich nicht weiter bringt weil immer der gleiche Mist drin steht. Solche Threads links liegen zu lassen ist natürlich ein Weg, dev Null wäre mir aber persönlich lieber... ;-)
Darum eine Bitte von einem Switcher an all die anderen Switcher, bitte RTFM und etwas mehr autoditakt sein, das hilft nicht nur den Mods sondern jedem.

/Mark
 
Hier mal meine ganz persönlichen Erfahrungen mit Problemen, die ich rund um meine Apple-Geräte hier gelöst habe:

Vorweg, das Forum hier ist mich das Beste in Sachen Apple/Mac/iOs. Das liegt sicher zuerst einmal an der hier mitwirkenden Userschaft und dessen Fachwissen.
Dafür einmal ein großes Danke schön. Bevor ich hier einen Faden eröffne suche ich zumindest vorher nach dem Problem und seiner Bewältigung bei der Suchmaschine google.
Es ist schwierig, jedoch genau das Problem zu lösen, wenn man eigentlich garnicht weiß worin dieses Problem seinen Ursprung hat.

Zumeist ist jedoch bei der Suche der dritte, spätestens jedoch der vierte Eintrag ein Hinweis auf dieses Forum. Nun fange ich an zu lesen. Stelle dabei fest das meist die
Antworten schon eine Weile (Monate/Jahre) alt sind. Dann stellt sich die Frage, gibt's aktuell eine andere Lösung? Ist das gefundene genau passend auf mein Problem?
In fast 90% der Fälle ist das nicht der Fall. Deshalb mache ich dann ein Thema hier auf und hoffe auf die Kompetenz der Mituser. In fast allen Fällen wurde das Problem in Anschluss gelöst.

Ich kann beide Seiten durchaus verstehen. Der neue Apple-User möchte seine Unwissenheit bzw sein Problem gerne so schnell wie möglich beseitigen. Liest er dann die Themen, die er über die Suchfunktion herausfilterte, ist der Tipp nicht unbedingt 1:1 übernehmbar. Also beschreibt man sein Problem und hofft auf Hilfe. Ich verstehe aber auch absolut den Einwand der Fachleute hier, die sich bestimmt teilweise veräppelt vorkommen, wenn sie schon wieder eine Frage hier lesen, die gerade durch sie selbst hier sehr anschaulich und zielführend beantwortet haben.

Dieses Problem wird man wohl nie so ganz aus einem Forum heraus bekommen. Adenauer sagte einmal: "Man muss die Menschen so nehmen wie sie sind. Wir haben schließlich keine anderen." Dies habe ich mir mal für mich als Orientierung genommen. Nur wie sollte man denn ein Forum aufbauen damit es künftig nicht mehr zur mehrfachen Fragestellung bei ein und dem selben Problem kommt? Mir persönlich macht es nichts aus wenn meine Fragen beispielsweise entsprechend in bereits vorhandene Themen oder in eine andere Unterkategorie verschoben werden. Nur wenn ein solcher Fall eintritt, würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis mit Verlinkung freuen. Grundsätzlich finde ich es klasse wenn wichtige Themen oben festgepinnt werden. Problematisch dabei ist die Tatsache das sie nicht mehr gelesen werden, sobald diese Themen eine Seitenzahl von 20+ haben und womöglich schon einen längeren Zeitraum bestehen. Das erzeugt noch gerade das Gefühl von Aktualität.

Meiner Meinung macht es die Moderation bzw die Administration dieses Forums genau richtig. Sie lassen gerade bei Neulingen eine ganze Menge zu und verprellen sie nicht gleich. Das hat man selten. Was mich ein bisschen irritiert ist der Umgangston, der auch hier im Forum in letzter Zeit Einzug gehalten hat. Da würde ich mir machmal ein wenig mehr Respekt dem Mituser gegenüber wünschen.
 
Ich finde es etwas befremdlich wenn ein normaler User des Forums: "An alle neue Macuser…" schreibt. Ist ja fast so wie wenn ich auf einer fremden Party alle Gäste auffordere die Schuhe auszuziehen.
 
Moin moin,

ich möchte mich in diesem thread wegen was anderes mal aufregen: mir ist jetzt - mal schon wieder - aufgefallen, dass seit über eine woche auf etliche threads wo ich helfen versuchte keinerlei feedback vom threadersteller erhalten habe!!
und das k** mich auch fast mehr an als die immer wieder gleichen fragen zu gewissen themen hier zu lesen! :mad:
meistens sind es wirklich neu registrierte mitglieder des forums, teils schon länger registrierte. aber grade bei den neu registrierten meint man doch vielleicht, dass sie aufgrund des dringenden problems dann auch eine antwort auf meine hilfestellungen geben - damit man weiterhelfen kann - oder wenn sie zumindest schreiben würden wie es ausgegangen ist (problem gelöst z.b.)... :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, DoubleP und einbisschenanders
Das stimmt. Das hat aber auch mit Egoismus zu tun, wie das ständige Fragen zu bereits diskutierten Themen. Die Fragesteller haben ihre Antwort und scheren sich einen Dreck um die die eventuell nach ihnen kommen. Wenn hinter jeder Fragestellung ein vernünftiges Fazit gezogen würde oder die letztendliche Lösung genannt würde, könnten später Suchende sicher auch mehr damit anfangen. Dies würde widerum eventuell zu weniger neuen Fragen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, blue apple und geronimoTwo
Moin moin,

ich möchte mich in diesem thread wegen was anderes mal aufregen: mir ist jetzt - mal schon wieder - aufgefallen, dass seit über eine woche auf etliche threads wo ich helfen versuchte keinerlei feedback vom threadersteller erhalten habe!!
:

Ach ja?

Das ist so üblich, anscheinend.
Wenn man sich die Mühe macht irgend so einem "hilfsbedürftigen" Tipps zu geben, weiss man nicht mal ob er das überhaupt gelesen hat, oder schlimmer, verstanden hat.:mad:
 
Das stimmt. Das hat aber auch mit Egoismus zu tun, wie das ständige Fragen zu bereits diskutierten Themen. Die Fragesteller haben ihre Antwort und scheren sich einen Dreck um die die eventuell nach ihnen kommen. Wenn hinter jeder Fragestellung ein vernünftiges Fazit gezogen würde oder die letztendliche Lösung genannt würde, könnten später Suchende sicher auch mehr damit anfangen. Dies würde widerum eventuell zu weniger neuen Fragen führen.

ganz genau - aber das bedenken manche fragesteller eben nicht...
:(
 
das bedenken manche fragesteller eben nicht...

Ich teile zwar die Meinung, aber beim TE sieht es so aus:

Der TE sitzt ja gerade vor einem Mac, auf dem was schief läuft - vielleicht steht der Termin für irgendeine Aufgabe oder anderes an und er will SEIN Problem geregelt kriegen.

Jetzt muss ich...
Mist.
Es läuft nicht.
Was mach' ich nun?
Moment, da gibt es doch dieses Forum...
Frage gestellt.
Antwort bekommen.
Puuuh - Glück gehabt, Mac läuft wieder / Arbeit fertig!


... da interessiert man sich halt nicht für irgendwelche »Nachfolger«.

Wollt ihr Anno 2012 tatsächlich noch ein Menschenbild nach dem alten Goethe »Edel sei der Mensch, hilfreich und gut!« einfordern? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr Anno 2012 tatsächlich noch ein Menschenbild nach dem alten Goethe »Edel sei der Mensch, hilfreich und gut!« einfordern? :D

nee, aber es wird doch wohl möglich sein ein kurzes feedback danach abzugeben? überhaupt wenn jemand ihnen wirklich den a*** gerettet hat?!
:noplan:
 
Meine ganz persönliche Meinung: Auf Leute, wie den TE (Wobei die Personen, die sich für sein völlig überflüssiges Posting bedankt haben, auch nicht besser sind) muß man ganz doll aufpassen. Das sind nämlich die Menschen, die beim Film "Das Experiment" die Wärter wären. Ich finde in einem Forum nichts nerviger, als die Gattung der selbsternannten Foren-Sheriffs, die hoffen in der Welt des Internet die Anerkennung zu ergattern, die sie im wirklichen Leben nicht bekommen! Wie gesagt... meine ganz persönliche Meinung!

In einem Forum gehört es nunmal dazu, daß User doofe, häufig die gleichen und/oder völlig überflüssige Fragen stellen. Und es gehört dazu, daß es Leute gibt, die diese Fragen beantworten, auf die Suche verweisen oder sich lustig machen. Aber ein Thema an "alle Macuser" aufzumachen... das ist imho nicht typisch sondern arm.

Perfekt wäre übrigens Szenario C:
Q: Wie bekomme ich eine Datei von Ordner-A nach Ordner-B?
A: Klick auf die Datei in Ordner-A und zieh sie mit gedrückter Maustaste auf das offene Fenster von Ordner-B. Solche sachen kannst Du übrigens auch daundda nachlesen.
Q: Danke!

Edith sagt: Ich bin übrigens nicht der Szenario C Typ! :D
 
@ Booga Boo

Ich bin vollkommen deiner Meinung ! Wozu solche Foren, wenn man hier keine Fragen stellen darf ohne gleich virtuell gemeuchelt zu werden.

Ich gehöre überings zu der Gattung : Neues Mitglied und (Achtung , ganz schlimm) auch noch Neuer Mac-User, der erst mit dem Iphone 4 in die Apfel-Welt vorgedrungen ist und nicht schon den Holz-Apple1 unterm Weihnachtsbaum hatte.

Ich persönlich finde es immer sehr nervig auf die Suchfunktion hingewiesen zu werden, wenn man eine spezielle Frage hat .
Ich google auch immer erst nach einem Problem, bevor ich mich ans Forum wende, aber wenn man dort nur beleidigende und überflüssige Hinweise erhält anstatt Antworten, dann ist so ein Forum insgesamt für mich am Sinn der Sache vorbei manövriert.

Klar soll es ein harmonisches Miteinander sein, aber es wird sich nie vermeiden lassen , das gleiche oder ähnliche Fragen häufiger hier auftauchen.

und...liebe Experten : Wenn ihr keinen Bock habt auf immer die gleichen Fragen zu antworten ..... dann lasst es doch einfach... aber erspart uns Neulingen doch bitte diese Überflüssigen Hinweise, mit denen ihr uns eh nur als Vollpfosten abstempeln wollt.

Gott sei Dank gibt es auch immer noch einen 2. oder 3. Threat - Leser der vielleicht mit einer brauchbaren Antwort um die Ecke kommt.

Ich für meinen Teil gebe auch gerne mein "Danke" ab und bestätige , ob das Problem gelöst wurde.

Also dann, bis zur nächsten Kollision zwischen Wissen und Unwissenheit !
 
Dann gib doch dein Danke in der inoffiziellen Abstimmung #1 vs #2 ab.

Objektiv gesehen führt zum jetzigen Zeitpunkt (KW12) nämlich die »RTFM«-Fraktion mit satten 23:13. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten