An alle neue Mac User

toolted

toolted

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
1.239
Reaktionspunkte
233
Aufgrund der letzten Beiträge/Fragen von neuen Mac-Usern muss ich doch mal eine bitte aussprechen.

Bitte befasst Euch mal mit dem Betriebssystem!

Dabei meine ich nicht spezielle Dinge, die ins eingemachte gehen. Nein sondern die ganz einfachen Einstellungen. Apple stellt Handbücher zu Verfügung die sich zunächst auf grundlegende Einstellungen beziehen.

Diese sind je nach Gerät hier zu finden.
Handbücher & Co

Warum meine bitte, weil gerade eine Flut von neuen Beiträgen entsteht, die zeigen, dass kaum einer mal da reinschaut. Da auch viele die Suchfunktion ignorieren, wird dann irgendwann auch der letzte keine Lust mehr haben zu Antworten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floschi, Soleblitz, conrai und 23 andere
Gegenthese: :cool:

Ich komme nicht in ein Forum um zu suchen, sondern um eine Frage zu stellen und sie frisch, auf dem neuesten Stand der Technik, beantwortet zu bekommen!

Wenn man also den Ruf nach Handbuch und SuFu konsequent zu Ende denkt, stellt sich die Frage, ob wir Ratgeberforen überhaupt noch brauchen.

Anstelle von fruchtlosen Hinweisen auf die Foren-Suchfunktion gibt's von mir eben gleich Direktlinks, und der Fragesteller ist zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stuart, Yoless, Boogaboo und 12 andere
Natürlich werden Foren noch gebraucht; für Tipps und Ratschläge bei Problemen.
Aber es ist ja in der Tat so, dass sehr viele Fragen gestellt werden, die sich mit dem Lesen des Handbuchs, 2 sek. googlen oder eben dem Nutzen der Suchfunktion blitzschnell erledigen würden.
Und ich unterstelle vielen Usern, dass sie das auch wissen. Nur ist es halt viel bequemer, wenn einer daherkommt und einem alles vorkaut bzw. mundgerecht serviert, anstatt mal selbst tätig zu werden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conrai, Longisland, marti und 21 andere
... dass sehr viele Fragen gestellt werden, die sich mit dem Lesen des Handbuchs, 2 sek. googlen ... Und ich unterstelle vielen Usern, dass sie das auch wissen. Nur ist es halt viel bequemer ...

Also ich sehe das Problem weniger in der Bequemlichkeit der User, als in der allgemeinen Forenkultur.

Aus Gründen der Einprägsamkeit dramatisiere ich jetzt mal etwas: :D

Szenario A:

Q: Wie bekomme ich eine Datei von Ordner-A nach Ordner-B?
A: ((Ochgottochgottochgott - der Typ weiss noch nicht mal, wie man eine Datei verschiebt!)) Besuch einen Computer-Einführungskurs! Lies das Handbuch!
Q: §%(/%$E&!!&/'#!!!!!!!!!!
A: #§$=%&$%%$!!!!!!!
B: §%/%&#*!!!!!!
C: $%&%##/$/&!!!!!


Szenario B:

Q: Wie bekomme ich eine Datei von Ordner-A nach Ordner-B?
A: Klick auf die Datei in Ordner-A und zieh sie mit gedrückter Maustaste auf das offene Fenster von Ordner-B.
Q: Danke!


Welches Szenario ist ganz allgemein besser für das Forum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tMac7, Madcat, Fotostudio und 7 andere
Eindeutig Szenario A :D

Wie sollen sonst die ganzen Leute auf Ihre 1000 + x Beiträge kommen ;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marco312
Du hast da leider Szenario C vergessen

...

Sowas entsteht, wenn man erst die Suchfunktion nutzt. Ist nicht besonders kommunikativ, aber alle sind zufrieden. Wobei mir ansonsten Szenario B auch besser gefällt. Das schnelle Ausrasten ist sicher keine Lösung, kommt aber leider in letzter Zeit häufiger vor...
Mir ist vor allem auch nicht klar, warum der spontane Anfängerfragen-Thread nicht öfters genutzt wird. Da weiss dann jeder, das auch mal ne "dümmere" Frage kommen könnte...
 
Also ich sehe das Problem weniger in der Bequemlichkeit der User, als in der allgemeinen Forenkultur.

Aus Gründen der Einprägsamkeit dramatisiere ich jetzt mal etwas: :D

Szenario A:

Q: Wie bekomme ich eine Datei von Ordner-A nach Ordner-B?
A: ((Ochgottochgottochgott - der Typ weiss noch nicht mal, wie man eine Datei verschiebt!)) Besuch einen Computer-Einführungskurs! Lies das Handbuch!
Q: §%(/%$E&!!&/'#!!!!!!!!!!
A: #§$=%&$%%$!!!!!!!
B: §%/%&#*!!!!!!
C: $%&%##/$/&!!!!!


(...)

Welches Szenario ist ganz allgemein besser für das Forum?

:hehehe:

Das ist ja noch mal eine ganz andere Baustelle; wenn jemand von der Sorte -weltwichtigster User- sich dazu berufen fühlt, zu wirklich allem und jeden seine Meinung abgeben zu müssen.

Wenn ich aber Fragen wie..

- "wie kann ich ein Lesezeichen hinzufügen?"
- "gibt es für das iPad eine Office-App?" oder mein All-Time-Favourit
- "kann mir jemand sagen, ob im Mediamarkt xy das Produkt xy vorrätig ist?"

..lese, fehlt mir da irgendwie jegliches Verständnis. :noplan:
Wenn das mal in einem Thread eingeschoben wird, sag ich ja nicht mal was.
Aber für solche "schwerwiegenden Probleme" werden Threads aufgemacht.
Diese Fragen zeigen nur all zu deutlich, dass sich der Fragesteller nicht eine Sekunde mit der Frage befasst hat (geschweige denn, dass auch nur ein Mindestmaß an Eigeniniative vorhanden ist).
Es kann nicht die Aufgabe eines Forums sein, dass Denken für andere zu übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yasharah und Madcat
Mindestmaß an Eigeniniative vorhanden ist).
Es kann nicht die Aufgabe eines Forums sein, dass Denken für andere zu übernehmen.

genau so ist es,
bei manchen könnte man sogar mutmaßen, dass sie ihren Kopf scheinbar nur zur Nahrungsaufname nutzen :crack: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yasharah, otuerpe, Madcat und eine weitere Person
Das Problem ist aber bei den etwas unbedarfteren Usern eher ein anderes.
Eine Forensuche führt da in den meisten Fällen nicht zum gewünschten Ergebnis weil die Suchanfrage einfach nicht die korrekten Suchbegriffe enthält, bzw. die Fachbegriffe einfach nicht bekannt sind. Und selbst wenn die Suchanfrage einigermaßen ok formuliert ist, heisst das nicht dass er sich in den Suchergebnissen auch zurecht findet.
Oftmals sieht man das auch an den letztendlich erstellten Threads, bei denen es einiger Nachfragen bedarf bis das Problem auch von erfahrenen Usern verstanden und erkannt wird.
Daher: Szenario B! - ist doch kein Thema wenn sich jemand auch einer einfachen Fragestellung annimmt und hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rainer11
Daher: Szenario B! - ist doch kein Thema wenn sich jemand auch einer einfachen Fragestellung annimmt und hilft.
Grundsätzlich geb ich Dir recht.

Nur, wenn Du Die Frage zum 500ersten mal liest, wenn die Frage alleine auf der ersten Seite der Threadübersicht schon 3 mal gestellt und 5mal beantwortet wurde, und dann kommt nochmal einer, der die gleiche Frage oben drauf setzt?

Wir sollten hier einen Smiley haben, mit dem man jemandem ein Schild anheften kann...

Charlie
 
Man kann da viel lamentieren. Ändern wird sich nichts. Mit der SuFu hier hab ich übrigens selten das gefunden was ich gesucht habe. Eine "Thema macuser" Google-Suche ist weit effektiver.
 
Es zwingt einen ja niemand einen Thread zu öffnen / lesen wenn der Titel schon vermuten lässt das er einen nervt... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iHolger und italien01234
Die Frage ist halt, was soll man dann mit solchen Threads machen? Schließen, mit Hinweis auf die Suchfunktion und der hohen Wahrscheinlichkeit dass noch ein neuer Thread mit leicht geänderter Fragestellung eröffnet wird? Wenn das wirklich eine ganz popelige, zum 500. mal gestellte Frage ist, ist das Thema mit einer ganz popeligen Antwort auch schnell vom Tisch. Und auch wenn das nervt (und das tut es ja beim lesen des Forums auch, da gebe ich dem Threadersteller recht) kann man das, wenn man keinen Bock hat eine Antwort zu schreiben, immer noch ignorieren.
 
Ich kann Dir sagen, wie ich es aus Mod-Sicht mache.
I.d.R. suche ich bestehende Threads zu dem Thema über das Google-Suchfenster oben rechts (und es ist wirklich äußerst selten, dass ich etwas nicht finde; schlimmstenfalls muss ich halt mal 2-3 Seiten in den Suchergebnissen blättern und die Treffer überfliegen).
Dieses Ergebnis präsentiere ich dem TE bzw. verlinke gleich auf den entsprechenden Thread.
Beim nächsten Mal erwarte ich vom TE, dass er selbst sucht bzw. zumindest mal schaut, ob es überhaupt vergleichbare Threads gibt.
Bei Wiederholungstätern, die sich immer wieder doof stellen, schließe ich mit Verweis auf Suchfunktion bzw. ich schließe kommentarlos.

Zum Thema "unübersichtliche Suchergebnisse": da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Man sucht nach einem Begriff, wird von fünf Seiten Ergebnissen überrollt und denkt sich: "Nö, dass lese ich nicht!".
Also macht man einen neuen Thread zu dem Thema auf. Das die ganze Sache dadurch noch unübersichtlicher wird, wird nicht bedacht.
Oder es wird bedacht, es ist einem aber egal; hauptsache, man gelangt kurzfristig zum gewünschten Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, bjoern07, ekki161 und eine weitere Person
Hast ja Recht...So finde ich das auch ok, quasi als Hilfe zur Selbsthilfe.
Sicherlich müssen die von Dir zitierten Threads à la "kann mir jemand sagen, ob im Mediamarkt xy das Produkt xy vorrätig ist?" auch nicht sein, das ist aber nochmal eine andere Kategorie Unsinn, da hätte nämlich auch die Suchfunktion nicht geholfen...
 
Aufgrund der letzten Beiträge/Fragen von neuen Mac-Usern muss ich doch mal eine bitte aussprechen.

Bitte befasst Euch mal mit dem Betriebssystem!

Und Du glaubst, dass ausgerechnet neue Mac-User gerade diesen Deinen Beitrag finden und lesen??
Die sind schon froh, ein ihrer Meinung nach passendes Forum gefunden und sich erfolgreich registriert zu haben...

Im übrigen sind viele von Suchergebnissen, sei es bei Google oder im Forum, schlicht überfordert bzw. von der Masse der Ergebnisse erschlagen.
Selbst mir passiert es immer wieder, dass ich bei der Suche nach etwas auf ellenlange Listen treffe oder Threads mit dutzenden Seiten wo evt. irgendwo die Antwort drin versteckt sein könnte. Oder noch schlimmer, auf Threads wo die gleiche Frage gestellt aber nie beantwortet wurde. Dann kommt noch dazu, dass viele Ergebnisse Jahre alt sind und man - gerade als Anfänger - nicht weiss ob die Antworten so noch stimmen.

Natürlich kann man jemandem, der 3 x nacheinander Anfängerfragen stellt, die man wirklich leicht finden kann, mal drauf hinweisen, wie man das leicht bei Google findet, aber die Unsitte, jeden Neuling immer gleich auf die SuFu und Google zu verweisen hilft keinem, sondern führt nur zu noch mehr Frust und Verunsicherung.
Ich bin der Meinung, Foren sind dazu da, dass Unwissende sich schnell Rat von Wissenden holen können, ohne sich stundenlang durch Suchergebnisse zu plagen. Und wen ständig wiederkehrende Fragen nerven, kann diese ja einfach ignorieren. Wesentlich mehr als diese Fragen nerven mich persönlich die dauernden und oft überheblichen Hinweise auf selber suchen ohne die Frage gleich zu beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders, altermannmithut, plymo und eine weitere Person
Es zwingt einen ja niemand einen Thread zu öffnen / lesen wenn der Titel schon vermuten lässt das er einen nervt... :rolleyes:
Die immer gleiche Leier, um jeden noch so dummen Mist zu rechtfertigen: "Es zwingt Dich ja niemand...". :hum:

Auch wenn man nicht "gezwungen" wird, darf man durchaus Threads öffnen, lesen und sich seine Gedanken dazu machen. Als Mod muß man das sogar. Wozu ich liebend gerne User zwingen würde wäre, nachzudenken, BEVOR sie blindwütig posten und dadurch (s. vorherige Beiträge) stückchenweise die Brauchbarkeit des Forums verschlechtern.

"Es zwingt einen ja niemand" ist im Übrigen das Pendant zu einem kleinen Kind, das sich die Augen zuhält und schreit "Du siehst mich nicht!"
 
Bei vielen Themen habe ich wirklich das Gefühl, dass es einigen "NeuUsern" an Reife und Intelligenz mangelt.
Viele sind gar nicht in der Lage, eine Frage konkret zu stellen. Das nervt mich viel mehr, als irgendeine schon
tausendmal gestellte Frage zu Ordnern, iPhoto, SSD´s etc....
Der Ton macht auch in solch einem Forum die Musik....meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, masta k und yofresh
Es zwingt einen ja niemand einen Thread zu öffnen / lesen wenn der Titel schon vermuten lässt das er einen nervt... :rolleyes:


Das stimmt wohl! Dennoch muss man auch sagen, dass man sich irgendwie doof vorkommt, wenn man jeden Tag die gleichen Theras liest und genau weiss, dass es gestern schon einen mit der selben Frage gab! Man muss sicher nicht antworten, aber es gab mal Zeiten, da bin ich auf das Forum und die letzten 10 Threads haben mich alle angesprochen! Mittlerweile ist es so, dass ich oft denke "Handbuch Junge, Handbuch"... Und die Fragen wie "soll ich Produkt A jetzt noch kaufen" schlagen meiner Meinung nach in die gleiche Kerbe!
 
Die immer gleiche Leier, um jeden noch so dummen Mist zu rechtfertigen: "Es zwingt Dich ja niemand...". :hum:

Auch wenn man nicht "gezwungen" wird, darf man durchaus Threads öffnen, lesen und sich seine Gedanken dazu machen. Als Mod muß man das sogar. Wozu ich liebend gerne User zwingen würde wäre, nachzudenken, BEVOR sie blindwütig posten und dadurch (s. vorherige Beiträge) stückchenweise die Brauchbarkeit des Forums verschlechtern.

"Es zwingt einen ja niemand" ist im Übrigen das Pendant zu einem kleinen Kind, das sich die Augen zuhält und schreit "Du siehst mich nicht!"

Was für ein unglaublicher Bullshit.
Und sowas ist auch noch Mod.
 
Zurück
Oben Unten