An alle neue Mac User

Und Du glaubst, dass ausgerechnet neue Mac-User gerade diesen Deinen Beitrag finden und lesen??
Die sind schon froh, ein ihrer Meinung nach passendes Forum gefunden und sich erfolgreich registriert zu haben...

In der Zeit, indem man im Internet sucht und sich hier anmeldet, könnte man auch das Manual lesen und damit die eingebaute OS X Hilfe entdecken, die einem in den wichtigsten Fragen weiterhilft.

Meiner Meinung nach ist das sogar zumutbar... :D ;)

PS: Apple hätte weniger Arbeit mit der Hilfe, wenn dort stehen würde:

Frag doch mal bei MacUser nach....
 
sehr cool finde ich auch die fragen, bei denen man erstmal nachfragen muss, was der anwender denn genau will, oder es fehlen wichtige infos wie systemversion etc.
wenn dann mehrere nachfragen und es kommt nur geschwaller anstatt einer antwort, dann hat man manchmal keine lust mehr.
lustig ist auch, wenn der threaderöffner nach den nachfragen im nirvana verschwindet, und das selbst auch wiederholte nachfrage nichts an infos kommt.

wie war das in dem handyspot? wir denken nicht wir googlen! das problem ist dabei allerdings die unfähigkeit die richtige frage zu stellen, dann klappt es auch mit google, wobei ich denken bevorzuge.
 
natürlich werden auch weiterhin Foren gebraucht als Erfahrungsaustausch oder einfach um mal Leute zu fragen, die evtl. schon mal ein ähnliches Problem hatten.
Aber mittlerweile nutzen viele Leute das Forum weil sie einfach nicht in die Anleitung schauen wollen und es brühwarm serviert bekommen wollen was sie tun sollen. Ich gebe gerne Hilfestellung aber in Fällen in denen ich ganz genau weiß, dass man es nachlesen kann. In letzterem Fall fehlen aber die hälfte der benötigten Infos um zu helfen und wenn man danach fragt wird man angepampt.
Ich habe mir als ich mir einen Mac zugelegt habe vor 3,5 Jahren vorher ein kleines Buch über OS X Leopard gekauft und gelesen, ich wusste was mich erwarten würde und konnte es schon benutzen, da hatte ich den Rechner noch nicht mal. Das erwarte ich auch von anderen, die Bereitschaft sich in neue Dinge einzulesen.
 
Solange die Bar mit ihren 1,7Mio. Einträgen, von denen gut 90% geistiger Dünnpfiff ist, sollten naive Frage von unbedarften Nutzern kein Problem sein :D
 
Da ich mich nicht zu den alten "Apple-Hasen" zähle, kann ich auch aus eigener Erfahrung sprechen. In einem Forum nach einer Lösung zu suchen ist manchmal nicht so einfach, da z. B. spezielle Formulierungen gar nicht bekannt sind. Allein deswegen ist ein Dialog sinnvoll, um die konkrete Problematik zu erkennen, nur so kann ich helfen.
Auf der Portalseite kann ich anhand der Überschriften i. d. R: erkennen um was es sich dreht. Hier gehe ich auch manchmal gezielt rein, nur um zu lesen, kann ja sein, das ich etwas dazulernen kann. Aber meist erkenne ich auch an der Überschrift, ob mich das überhaupt interessiert.
Ich habe die frei Wahl, das zu lesen oder darauf zu antworten. An "dummen" Fragen störe ich mich nicht.
Durch meine Peripherie und andere Geräte (Fotografie usw.) bin ich auch mehr oder weniger regelmäßig in anderen Foren.
Meine Erfahrung mit Mauser ist hervorragend. Hier wird einem schnell und unkompliziert und IMHO gerne geholfen. Ich bin froh, in so einem Forum zu sein. In anderen Foren bekommt man gar keine Antwort.
Lasst die Leute Fragen stellen, ihr müsst sie nicht beantworten, siehe hierzu auch #9 (Danke)

Einen schönen Tag noch
 
Ich habe irgendwann mal gelernt das es keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iHolger, madu und yofresh
Ich gebe dem TE Recht in seiner Intention, nur bringt dieser Thread nichts außer
einer überflüssigen Diskussion über den Thread selbst.

Wenn, dann müssen Regeln fest angepinnt sein, wenn die auf Dauer gelesen werden
sollen. Oder ein Schild "erst denken, dann posten"

Aber auch das bringt letztlich nichts. Und mal ehrlich: so viele dumme Threads gibts
auch wieder nicht. Und wer trotzdem antworten will, darf ja gerne.

Wer sind wir, dass wir ein bestimmtes Niveau festlegen wollen? Das könnte ich auch
bei der Rechtschreibung und gleich im Titel hier anfangen.
 
Meine Meinug dazu ist, dass jeder Erfahren User hier gern weiterhilft wenn er es kann. Darum ist er in einem Forum. Aber das machen diese User eben in ihrer manchmal knappen Freizeit. Da finde ich es respektlos diesen Usern gegenüber wenn ich ohne selbst die geringste Eigeninitiative diese mit der Lösung MEINES Problems "beauftrage". Fragen zu stellen ist normal für ein Forum aber vorher 2-3 Stichworte in Google eingeben ist auch nicht zu viel verlangt. Und wenn man fragt, dann sollte man sich auch die Mühe machen die Frage so zu formulieren, dass man sie beim ersten Lesen versteht. Einfach aus Respekt den Usern gegenüber die einem hier sehr gern weiterhelfen.
 
Wau, ich bin am überlegen mir im laufe des Jahres einen iMac zu zulegen, aber hier scheint mir ein echt rauen Ton zu herschen, oder?

So, nun mal zum eigentlichen Thema. Ich (persönlich) glaube, dass viele User von Windows kommen. Dort sollte immer alles funktionieren, zumindest denkt das jeder. Ich selbst habe mir immer versucht alles selbst bei zu bringen, wobei ich zugeben muss, dass dies viel Zeit kostet. Habe damals mit DOS 6.11 begonnen und bin seid einigen Jahren viel mit Linux unterwegs, bzw. mache viel damit und das mit vielen Distries. Meine Meinung, dass habe ich auch bei Linux feststellen müssen, wechseln vielen und wundern sich anschließend: "Das ist ja gar nicht wie bei Windows????" Zum Anfang musste ich auch bei Linux viel lernen. OSx (meine Meinung) ist ähnlich wie Linux aufgebaut. Deshalb komme ich auch recht gut mit einem Test Mac zurecht.
Ich will damit nur sagen, es hat keiner mehr Lust sich selbst, vielleicht auch aufwendig, zu informieren. Ich persönlich nutze eigentlich Foren nur, wenn ich persönlich nicht mehr weiterkomme.

MfG markik
 
Ich bin doch ein wenig verwundert, was die letzten Tage hier passiert ist!
Ich denke jeder hat auf seine Art recht.

markik, so wie Du schreibst, probierst du gerne auch mal was Neues aus. Zumindest interpretiere ich das so.
Von daher wirst Du sicher gefallen an OSX finden und auch zurechtkommen.

Rau würde ich nicht sagen, manche Themen polarisieren und das merkt man. Grundsätzlich wirst Du das auch im Forum für Heimatkunde finden :)
 
Na klar kann man die Zeit damit verbringen, sich durch Handbücher und man-Pages zu wühlen und die Forensuche zu quälen. Nebenbei bemerkt ist es nicht trivial, zu einem gegebenen Problem die passenden Suchbegriffe zu finden. Und bis man dann einen Thread gefunden hat, der einem wirklich hilft, kann es wirklich lange lange dauern.
Unter anderem auch deswegen, weil man etliche Threads gefunden hat, die scheinbar erfolgversprechend aussehen - aber wenn sich diese dann anschaut, liest man als Antworten auf die jeweiligen schon geposteten Fragestellungen (die vielleicht dem eigenen Problem ähneln) allzuoft einfach nur "Suchfunktion benutzen!". Nicht mal ein hilfreicher Link oder wenigstens ein paar Vorschläge für zielführende Suchbegriffe. Diese "Suchfunktion benutzen!"-Threads sind die eigentlichen "Spam"-Threads, finde ich.

Weiters sind vielleicht nicht alle Leute solche, die sich gern allein hinter ihren Bildschirmen einigeln und stundenlang Dokumentationen durchforsten. Vielleicht gibt es Leute, die das Internet gerne als Form zwischenmenschlicher Kommunikation nutzen wollen. Sind Foren nicht sogar dafür gedacht gewesen?

Ist es wirklich so schlimm, wenn eine Frage mehrmals gestellt wurde? Vielleicht gibt es inzwischen neue Antworten, andere Lösungsansätze? Überspitzt formuliert könnte man das Forum ja sonst irgendwann auch für neue Beiträge schließen.
Mag ja sein, daß es den ein oder anderen nervt, eine Frage zum hundertsten Mal zu lesen. Aber man kann die Beantwortung ja anderen überlassen oder als Antwort einen Link zu einem bestehenden Thread posten, damit die, die die Suchfunktion benutzen, dann auch was davon haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: italien01234, Switters, iHolger und eine weitere Person
Das bestreitet auch keiner, aber gewisse Fragen häufen sich und meiner Meinung nach sollte Jemand sich schon einen Kopf machen, was er fragen will. Was bringen uns Fragen wie "soll ich mir nen iMac kaufen" oder "wann kommt der neue iMac", oder wie "gibt es Programm X für den Mac".... Das sind Fragen, die man wirklich innerhalb von Sekunden selbst klären kann bzw. sich einfach mal hinsetzen muss und sich fragen sollte, was man denn will? Ich habe kein Problem damit, wenn Jemand fragt, welchen Rechner er sich kaufen soll und dann angibt, was er macht bzw. für was er gebraucht wird. Aber wir sind hier auch kein Lebensberater und wenn sich Jemand mit etwas auseinander setzen will/soll, dann kann ich ja auch ein bisschen Eigeninteresse voraussetzen, oder
 
Vielleicht geht es aber eben _nicht_ nur darum: Klare Frage, klare Antwort.
Man kann sich doch auch ganz entspannt und unkompliziert darüber austauschen wollen. Daraus muß man weder mangelndes Eigeninteresse noch Bequemlichkeit schließen. Wenn Dich ein Freund im realen Leben fragt: "Sag mal, was meinst'n Du, soll ich mir den neuen iMac kaufen?", läßt Du ihn dann auch abblitzen mit dem Hinweis auf die Apple-Seite mit den Specs? Du magst ein Forum vielleicht nicht so gerne mit Unterhaltungen in der realen Welt vergleichen, andere Leute vielleicht schon.
 
Nein, aber ich erwarte von ihm, dass er mir sagt, was er damit machen will. Und da wir hier nicht direkt kommunizieren, ist es sehr mühsam, den Leuten alles aus der Nase zu ziehen? Wo ist das Problem zu fragen und dann zu schildern, was man damit machen will/muss? Und ganz ehrlich: Bricht Jemand ein Zacken aus der Krone, wenn er sich mal bei Apple.de umschaut? Zumal er ja auch mitbekommen hat, dass es sowas wie nen iMac gibt!

Und ja, solche Fragen sind dann echt sehr mühselig, zumal man dann ja versucht zu helfen, sich aber durch 20 Seiten wälzen muss um dann rauszubekommen, was der TE eigentlich will!
 
Was, wenn der TE A) (noch) nicht genau weiß, was er will oder B) es gar nicht genau erklären kann, weil er nicht so eine hohe Technik-Affinität hat wie Du?
Ich denke, es zeigt sich auch hier, daß verschiedene Menschen verschiedene Vorstellungen davon haben, was Kommunikation bedeutet. Gibt dabei ja keine "bessere" oder "schlechtere" Vorstellung, nur müßte halt Toleranz aufgebracht werden.
 
Sorry, aber wenn ich nicht weiss, was ich mit dem Rechner machen will/muss, dann kann man dem TE nicht helfen! Das hat doch nix mit Technik-Affinität zu tun! Ich muss doch wissen, wieso ich einen Rechner haben will und wieso ich ihn einsetze (mobil/stationär/beides)... Ich muss doch hier Niemanden von Computer im Allgemeinen überzeugen und bin mir sicher, dass kein Mensch sich hier anmeldet (zumal das ja schon nen Rechner voraussetzt) um sich Tips zu holen, was man mit einem Rechner machen kann!
 
...das ist DEIN Blickwinkel ;) Gibt auch noch andere Blickwinkel ;)
 
... ich habe auch nie was anderes behauptet! Ich verstehe es einfach nicht und solche Threads finde ich ermüdend! Zumal es einfach sehr viele Threads gibt, die gleich sind und man dann dasteht und sich fragt, wieso man nicht mal versucht hat, die Suchfunktion zu verwenden.

Mein Vorschlag wäre ja, dass solche "grundlegenden" Fragen nur in diesem "Einsteiger-Thread" gepostet werden. Somit können sich dort die Leute rumtummeln, die gerne helfen wollen! Und dort solltn dann auch keine Posts wie "ja such doch mal" geduldet werden. Aber sicherlich mit zu viel Aufwand verbunden!
 
Zurück
Oben Unten