An alle Besitzer einer Airport Extreme - was für einen Datendurchsatz habt ihr?

Danke für deine ausführliche Antwort.

Also Protokoll kommt für mich derzeit nur das SMB und FTP in Frage, Apple-Talk ist nicht aktiviert und ich benutze auch nur feste IPs.

Warum benutzt du eigentlich "nur" 802.11g und nicht 802.11n?
Wieso gehst du davon aus, dass die AES wesentlich langsamer sein wird?

Du hast die Daten auf einen PC kopiert, welche per Ethernet angeschlossen sind - haben die eine Gigabit-Anbindung an den Router?
 
Danke für deine ausführliche Antwort.

Also Protokoll kommt für mich derzeit nur das SMB und FTP in Frage, Apple-Talk ist nicht aktiviert und ich benutze auch nur feste IPs.

Warum benutzt du eigentlich "nur" 802.11g und nicht 802.11n?
Wieso gehst du davon aus, dass die AES wesentlich langsamer sein wird?

Du hast die Daten auf einen PC kopiert, welche per Ethernet angeschlossen sind - haben die eine Gigabit-Anbindung an den Router?

Ich benutze doch 11n. Die Daten in Klammern sind 11g.
Die PC´s haben alle eine Gigabit Anbindung an den Router.

Da die AES nur 100 Mbit kann und man den Overhead abziehen muss, wird der Maximalwert auf jeden Fall geringer ausfallen. Die Meinungen über die Höhe des Overhead schwanken. Ich weiss es nicht genau, gehe aber von 8,5 MB/s maximal aus.
Das muss natürlich nicht unbedingt Einfluss auf den Durchschnitt haben.

Interessant wird auch die Reichweite und die Abdeckung, da man die eingebauten Antennen der AES nicht ausrichten kann.
 
Warum benutzt du eigentlich "nur" 802.11g und nicht 802.11n?
Er hat mit dem D-Link doch 802.11n benutzt, 9,4MB/s über 802.11g wird man wohl kaum erreichen (die ca. 2,5MB/s sind da schon sehr ordentlich)
Wieso gehst du davon aus, dass die AES wesentlich langsamer sein wird?
Weil die AES kein Channel Bonding kann, zumindest wenn man nicht auf Griechenland umschaltet?
Du hast die Daten auf einen PC kopiert, welche per Ethernet angeschlossen sind - haben die eine Gigabit-Anbindung an den Router?
Der D-Link hat Gigabit. Bei maximal 75 MBit ist aber selbst mit einer Fast Ethernet Anbindung noch ca. 20 MBit "Luft"..
 
Die Meinungen über die Höhe des Overhead schwanken. Ich weiss es nicht genau, gehe aber von 8,5 MB/s maximal aus.
Das muss natürlich nicht unbedingt Einfluss auf den Durchschnitt haben.
Der Overhead für kabelgebundenes Fast Ethernet liegt auf Transport-Ebene bei ca. 2,5%, mit NetIO gemessen kommt man bei Fast Ethernet auf ca. 97-98MBit.
 
Das Thema hatten wir doch. Da ist keine "Luft" mehr bei den genutzten Protokollen. Und wir verwenden auch nicht NetIo, sondern die gute alte und praxisnahe Stoppuhr.

Und Schweiz sollte es auch tun, mein Griechisch ist sehr eingerostet.
 
Der Overhead für kabelgebundenes Fast Ethernet liegt auf Transport-Ebene bei ca. 2,5%, mit NetIO gemessen kommt man bei Fast Ethernet auf ca. 97-98MBit.
Ich hatte bei direkter Anbindung an die Terastation eine Übertragungsrate von ca. 13,88MB/s mit einem 2,44GB großen File (exakt 3 Minuten) - gestoppt mit der Uhr von Mac OS ;)

Bin mal gespannt was mit der AES rauskommt!

@IntelMac
Griechisch lernt man an besten bei einem Glas Ouzo :drink:
 
Das Thema hatten wir doch. Da ist keine "Luft" mehr bei den genutzten Protokollen. Und wir verwenden auch nicht NetIo, sondern die gute alte und praxisnahe Stoppuhr.
Die Stoppuhr taugt halt nicht wirklich, um objektiv die Transferleistung des Netzes zu testen, weil höherliegende Protokollschichten die Messung zu sehr beeinflussen können. "Entscheidend ist, was hinten rauskommt" ist zwar grundsätzlich richtig, bringt aber nix, wenn man den Flaschenhals finden möchte...
Und Schweiz sollte es auch tun, mein Griechisch ist sehr eingerostet.
Schwizerdütsch, griechisch, whatsoever. Ich persönlich hab' was gegen Channel Bonding, insbesondere in Verbindung mit den übrigen 802.11n "Tuningmaßnahmen" ist das eine grobe Schweinerei und zutiefst "unsozial", denn es wird Bandbreite auf Kosten anderer WLan-Betreiber geklaut.

Insofern finde ich es richtig und gut, dass Channel Bonding in DE verboten ist und die Geräte ihre funktechnische Zulassung verlieren, wenn sie in diesem Modus betrieben werden.
 
Die Stoppuhr taugt halt nicht wirklich, um objektiv die Transferleistung des Netzes zu testen, weil höherliegende Protokollschichten die Messung zu sehr beeinflussen können. "Entscheidend ist, was hinten rauskommt" ist zwar grundsätzlich richtig, bringt aber nix, wenn man den Flaschenhals finden möchte...

Genau da liegt immernoch Dein Denkfehler.

Als Info für die Anderen:

http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html

AES ist da.
 
Da gebe ich IntelMac recht, letzten Endes will ich für mich bewerten, ob der Transfer mir zu lange dauert oder nicht - mehr nicht.

Schließlich erwarte ich auf die Frage wie es jemandem geht auch nicht einen Ausdruck in Prozent.

Ich denke wir sollten dabei aber nicht zu philosophisch werden.
 
So, alle zusammen,

lange ist es her, dass ich es angekündigt habe und heute war es endlich soweit. Nicht, dass ich ja schon eine Airport Extreme hätte, nein, heute ist die neue mit Gigabit-Lan gekommen. :)
Und darum löse ich mein Versprechen, den Datendurchsatz zu bestimmen heute ein.

Aufbau: iMac C2D und MacBook C2D jeweils mit Gigabyte-Lan und 802.11n WLAN, Airport Base Station ebenfalls mit 802.11n und Gigabyte-Lan, Durchsatz ermittelt mit iStatmenu

Testfile: 3,88 GB

1: iMac (Lan) + MacBook (WLAN): Durchsatz 8 - 10 MB/s

2: iMac (WLAN) + MacBook (WLAN): Durchsatz 4,5 - 5 MB/s

3: iMac (Lan) + MacBook (Lan) : Durchsatz 25 - 30 MB/s

Hoffe jemandem damit geholfen zu haben. Bei Fragen, einfach schreien. :)

Viele Grüße
emaerix
 
Ich krame mal den alten Thraed wieder aus ...

In der aktuellen c´t, die heute rausgekommen ist, gibt es einen Artikel zu 5-GHz-Wlan Routern. Der Airport Express schneidet dort in Sachen Geschwindigkeit am besten ab. Die c´t ermittelte dort einen Spitzenwert von 130MBit/s, was ca. 16,25 MB/s entspricht.

Selbst bei pessimistischer Betrachtungsweise (die Hälfte vom Spitzenwert) unterscheiden sich diese Werte immernoch stark von deinen gemessenen emaerix.
Hast du 802.11n-only eingestellt und auch die 5-GHz Option eingeschalten?

Übrigens Danke für deine Messungen - ich hatte mich noch garnicht bedankt! :Pfeif:
 
Zurück
Oben Unten