DIR-655 und MacBook Pro

I

IntelMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
517
Reaktionspunkte
94
Hallo,

habe mir den D-Link DIR-655 geholt. Vorneweg: wenn ein Testbericht gewünscht wird, dann schreibe ich einen. Wir aber lang :)

Die Frage ist nun, wie ich zum MacBook Pro C2D eine 300 Mbit Verbindung aufbauen kann. Das MacBook Pro zeigt eine Verbindung mit 144 Mbit an. Der Router kann aber 300. Zumindest mit entsprechenden D-Link Geräten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann das MacBook nur 300 Mbit, wenn man einen Router hat, der 2,5 und 5 Ghz beherrscht, oder?

Thomas
 
Hmm, weiss keiner was?

Ich hab jetzt über Bootcamp Windows XP laufen. Die Verbindung wird mit 300 Mbit angezeigt. Mac OS X zeigt weiterhin 144 Mbit an.

Thomas
 
hi, habe den selben router und auch ein macbook pro. ich habe allerdings das problem das ich garkeine verschlüsselte 11n verbindung aufbauen kann, nur wenn die verschlüsselung aus ist gehts, dahaer läuft es bei mir jetzt wieder als 11g (54mbit) wie sieht das da bei dir aus? wo sehe ich wie schnell die verbindung ist? dann kann ich dir auch sagen wie schnell die bei mir ist, allerdings eben nur ohne verschlüsselung.
 
Servus,

sehe Deine Frage erst jetzt. Ich habe einen Testbericht verfasst, aber leider bei einer Neuinstallation verlohren.
Ich habe alle möglichen Einstellungen des DIR-655 ausprobiert.

Die WEP Verschlüsselung funktioniert nicht, WPA und WPA 2 funktionieren ohne Porbleme. Firmware 1.03.
 
So, dann schaun mer mal. Eventuell kann ich die Detail-Messungen mit dem DIR-655 nächste Woche wiederholen, da ich eventuell wieder einen solchen Router erhalte.

Daher zuerst die Apple Airport Extreme Station.

Die Grunddaten:

Dateigrösse 101,7 MB, 3 Meter Entfernung zwischen MBP und AES. Der Windows PC ist über Ethernet angeschlossen. Die MBits/s ausrechnen könnt Ihr ja selbst.
Die Kopie dieser Datei über Fast Ethernet vom WinPC zum MBP dauert 11s.

Deutschland, 11n kompatibel mit 11b / 11g, WPA2, Kanal automatisch.
Verbundene Geschwindigkeit 130 MBit. Max: 7,46 MB/s--- 16s---14s---17s---18s---15s

Deutschland, 11n 2,4 only, WPA2, Kanal automatisch.
Verbundene Geschwindigkeit 130 MBit. Max: 7,4 MB/s--- 17s---15s---15s---18s---16s

Deutschland, 11n kompatibel mit 11a, WPA2, Kanal automatisch.
Verbundene Geschwindigkeit 130 MBit. Max: 7,41 MB/s--- 15s---16s---15s---15s---16s

Deutschland, 11n 5 only, WPA2, Kanal automatisch.
Verbundene Geschwindigkeit 130 MBit. Max: 7,31 MB/s--- 16s---17s---15s---16s---15s

2,4 mit Channel Bonding wird nicht unterstützt.

Schweiz, 11n kompatibel 11a, WPA2, Kanal automatisch.
Verbundene Geschwindigkeit 300 MBit. Max: 8,59 MB/s--- 14s---13s---13s---14s---14s

Schweiz, 11n 5 only, WPA2, Kanal automatisch.
Verbundene Geschwindigkeit 300 MBit. Max: 8,36 MB/s--- 13s---13s---14s---13s---13s

Geschwindigkeit des USB Ports:

Kopie von USB HDD auf MBP: 5s

Kopie von USB HDD an der Airport auf das MBP über Ethernet: 11s

Kopie von USB HDD an der Airport auf das MBP über WLAN mit letzter Einstellung: 19s

Zusammenfassung:

Ethernet direkt: ca. 74 MBits/s.
Ethernet zu WLAN ohne Channel Bonding: ca. 50 MBits/s.
Ethernet zu WLAN mit Channel Bonding: ca. 63 MBits/s.
USB direkt: ca. 162 Mbis/s.
USB über Ethernet: ca. 74 MBit/s.
USB über WLan mir Channel Bonding: ca. 43 Mbit/s.
Maximum Ethernet zu WLAN: 68,72 MBit/s
 
Jetzt folgt der Reichweiten bzw. Abdeckungstest.

Wenn Ihr innerhalb zwei Stunden hier nichts mehr von mir hört, dann hab ich im Schlafzimmer keinen Empfang mehr.

Update: wie erwartet reicht das 5 Ghz Band nicht bis ins Schlafzimmer. Bei 2,4 Ghz besteht eine Verbindungm natürlich ohne Channel Bonding.
 
Zuletzt bearbeitet:
dlink dir-655 empfehlenswert?

hallo
ich moechte mir einen gigabit wlan router mit draft n kaufen. habe bisher die airport extreme, aber nicht wirklich zufrieden damit. nun bin ich auf der suche nach einer alternative und auf den dir-655 gestossen. haben sich die wlanprobleme, die ihr beschreibt inzwischen geloest? kann ich den draft n benutzen? als clients nutze ich macbook, macbook pro und pc. danke fuer eure infos.
 
Zurück
Oben Unten