An alle Besitzer einer Airport Extreme - was für einen Datendurchsatz habt ihr?

H

hippoth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
363
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

meine Frage geht an alle Besitzer einer Airport Extreme (die neue 802.11n) Station. Habt Ihr schon mal den wahren Datendurchsatz bei Euch gemessen - wieviel kommt da raus?

Ich frage deshalb, da die Zahlen auf dem Papier alle reine Theorie sind und mich das interessiert was wirklich dabei rumkommt.

Also, kopiert doch mal ein großes File (>2GB) über Euer WLAN von einem Mac auf einen anderen (sofern möglich). Das gleiche macht mal mit einem Ordner mit vielen Dateien (auch so um die 2 bis 3GB). Mich interessiert wirklich wie schnell das bei Euch geht.


Schon vorab ein Dankeschön an alle die sich daran beteiligen wollen.
 
Hallo,

ich habe zwar nicht Deinen Versuchsaufbau nachgekocht, aber bei mir kommt das WLAN auf ca. 8-10 MB/s. Aufbau ist wie folgt:

iMac <--Ethernet (100Mbit)-->Airport Extreme<--WLAN(n)-->MacBook

Viele Grüße
emaerix
 
Hallo,

ich habe zwar nicht Deinen Versuchsaufbau nachgekocht, aber bei mir kommt das WLAN auf ca. 8-10 MB/s. Aufbau ist wie folgt:

iMac <--Ethernet (100Mbit)-->Airport Extreme<--WLAN(n)-->MacBook

Viele Grüße
emaerix
Was macht das Ethernet dazwischen, damit komm ich grad nicht klar. Sieht für mich wie eine Bremse aus. :confused:
 
Ich vertrau mehr einem Kabel als WLAN. Und da der iMac ja eh nicht mobil ist, ist er per Kabel an die Airport angeschlossen. Außerdem bietet mein Internetanschluss keinen so hohen Durchsatz wie das Ethernet-Kabel schafft. Für mich also völlig ausreichend.

Wie hoch der Durchsatz ist, wenn beide Rechner per WLAN an der Airport hängen, wollte ich zwar mal ausprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Viele Grüße
emaerix
 
Ich kann keine genauen Zahlen nennen, aber ich habe einen Linksys-Router gegen die AES ausgetauscht und meine, die Internetverbindung wäre spürbar schneller, also der Seitenaufbau.

Wann nur Einbildung sein, aber es kommt mir halt so vor.
 
Mir geht es nicht um die Anbindung ans Internet, sondern nur Intranet.

Ich hab mir eine Terastation gekauft und überlege mein WLAN mit einer Extreme auszubauen, aber nur, wenn der Datenaustausch schnell genug ist, ansonsten bleib ich für große Datenmengen bei der Ethernet-Gigabit-Anbindung.

Mich interessiert also nur eine Mac zu Mac-Verbindung über eine Extreme.
 
Hey, gibts hier nur zwei Leute mit einer Airport Extreme? :suspect:
 
Was macht das Ethernet dazwischen, damit komm ich grad nicht klar. Sieht für mich wie eine Bremse aus. :confused:

Nö, das ist schneller. Wenn man beide Rechner per WLan anbindet, steht für jeden einzelnen Rechner nur die halbe Übertragungskapazität zur Verfügung. WLan ist ein "shared" Medium, weil die Daten einmal von Rechner 1 zum AP und dann nochmal vom AP zum Rechner 2 müssen. Und dabei muss der Kanal geteilt werden.

Wenn man also von vielleicht 120 MBit/s Real ausgeht, bleiben bei 2 Rechnern pro Rechner 60MBit übrig, also deutlich weniger als bei Verwendung des 100MBit Kabelnetzes für den einen Rechner....
 
Das setzt aber auch n-Karten in den Rechnern voraus.

Bezieht sich auf #1 + #6
 
Genau - ich hoffe irgend jemand hat solch eine Konstellation.

Und was bringt Dir das dann? Der WLan-Durchsatz ist von so vielen Randbedingungen abhängig, dass man die Ergebnisse sowieso nicht auf "Deine" Situation übertragen kann. Und bei Zugriff mit jeweils ans WLan gekoppelten Rechnern versaut man sich wegen der Bandbreitenteilung ohnehin die Durchsatzraten, insofern sollte die Terastation eh' direkt an die Airport Extreme gekoppelt werden, bzw. an einen AP mit Gigabit-Ethernet, wenn man das letzte Quäntchen Leistung rauskitzeln will.

Zweimal über's WLan ist 100%ig langsamer als einmal WLan und einmal 100MBit Lan
 
Und was bringt Dir das dann? Der WLan-Durchsatz ist von so vielen Randbedingungen abhängig, dass man die Ergebnisse sowieso nicht auf "Deine" Situation übertragen kann. Und bei Zugriff mit jeweils ans WLan gekoppelten Rechnern versaut man sich wegen der Bandbreitenteilung ohnehin die Durchsatzraten, insofern sollte die Terastation eh' direkt an die Airport Extreme gekoppelt werden, bzw. an einen AP mit Gigabit-Ethernet, wenn man das letzte Quäntchen Leistung rauskitzeln will.

Zweimal über's WLan ist 100%ig langsamer als einmal WLan und einmal 100MBit Lan
Stimmt, so würde ich die Terastation ja auch anschließen - habe es wohl zu unpräzise bzw. falsch formuliert.
 
Wenn ich heute Nachmittag dazu komme, werde ich ausprobieren wie der Durchsatz ist, wenn beide Rechner WLAN benutzen.
 
Sitze gerade nicht am Rechner zuhause.

Ich habe den DIR 655 von Delink im Einsatz.
Rein Rechnerrisch macht der ordentlich Dampf.
Und subjektiv auch. Wie genau messe ich den Datensatz verläßlich?

Auf jedenfall unterstütz der Delink den IEEE 802.11n Standard, oder wie das genau heißt
 
Sitze gerade nicht am Rechner zuhause.

Ich habe den DIR 655 von Delink im Einsatz.
Rein Rechnerrisch macht der ordentlich Dampf.
Und subjektiv auch. Wie genau messe ich den Datensatz verläßlich?
Im Prinzip, indem Du einen entsprechenden Server auf dem einen Rechner installierst, und einen passenden Client auf dem anderen und dann Testpakete rüberschickst. Damit testest Du dann aber auf Transportebene, d.h. eventueller Overhead durch das OS (SMB, Appletalk etc.) bleibt da aussen vor.

Unter Windows macht das "NetIO".
 
Stimmt, so würde ich die Terastation ja auch anschließen - habe es wohl zu unpräzise bzw. falsch formuliert.

Ach so, na dann. Da würde ich mal bei idealen Bedingungen von 'ner Größenordnung im Bereich von 100MBit Ethernet ausgehen. Mehr geht aufgrund des LAN-Ports an der Airport ja eh' nicht.

In der c't 14/07 wurde dem MBP AFAIK (ich find' die c't gerade nicht) allerdings ein erbärmlicher Durchsatz auf größeren Strecken bescheinigt....
 
Ach so, na dann. Da würde ich mal bei idealen Bedingungen von 'ner Größenordnung im Bereich von 100MBit Ethernet ausgehen. Mehr geht aufgrund des LAN-Ports an der Airport ja eh' nicht.
Hat die Extreme nur einen 100Mbit Anschluß - keinen Gigabit?
 
Viele Threads gibt es schon zu diesem Thema, noch mehr Posts. Aber keine Ergebnisse.
Will sich wohl keiner blamieren, oder was weiss ich ich.

Jedenfalls hast Du das völlig richtig gemacht: Du schilderts Deine Konfig, Deinen Aufbau und misst mit der Stoppuhr um Deinen Datendurchsatz zu ermitteln. Lediglich das Protokoll musst Du noch angeben.

Ein Hilfs- oder Testprogramm, dass die Geschwindigkeit einiger Datenpakete misst ist für die Praxis völlig unerheblich, was zählt ist Streaming oder eine Kopie von Festplatte zu Festplatte zweier Rechner.

Ich hatte bis vor kurzen einen 54 Mps Access Point. Danach kurzfristig einen D-Link DIR 655. Morgen bekomme ich eine Airport Extreme Station.

ich gehe davon aus, dass für meine Zwecke die AES wesentliche langsamer sein wird als der D-Link Router.

Mein Aufbau ist ähnlich wie Deiner, allerdings benutze ich ein MBP über WLAN und mehrere Windows PC´s´auf der LAN-Seite. Ich verwende kein Apple Talk. Ganz normales TC/IP Protokoll mit festen IP Adressen.
Zum Test kopiere ich mehrere Files nacheinander mit verschiedenen Einstellungen des D-Link im Finder des MBP und stoppe die Zeit.
Der D-Link zeigt hierbei ziemlich genau die maximale Netto-Datenrate im Menü an.

Die maximale Datenrate beträgt 9,4 MB/s = 75,2 MBit/s und wurde oft erreicht (11g 2,5 MB/s).
Im Schnitt über alles Messungen werden 7,6 MB/s erreicht (11g 2 MB/s).
Entfernung ca. 4 Meter, keine Hindernisse.

Die Einstellungen im Routerwaren alle auf Automatic, Channel Bonding war aktiviert, Verschlüsselung spielte keine Rolle.
 
Zurück
Oben Unten