"amiga classix 4" empfehlenswert ?

meine sieht so aus:

(hatte mir mal einen anderen emu installiert, weiß nicht mehr, jedenfalls starte ich UAE mit der GUI MaxUAE)

ist ech ärgerlich, habe mir eben Xenon2 Megablast gezogen... au mannnn, wenn ich daran denke wie geil das war! :)

config_description=A500 1MB
kickstart_rom_file=/Users/work/Games/AMIGA/AIAB/kick.rom

chipmem_size=2
joyport0=mouse
joyport1=joy0
kickshifter=false
show_leds=true
cpu_type=68020
cpu_speed=real
cpu_compatible=no
autoconfig=yes
sound_output=normal
sound_channels=mono
sound_bits=8
sound_frequency=44100
gfx_width=640
gfx_height=480
gfx_lores=no
gfx_linemode=double
gfx_correct_aspect=yes
gfx_center_horizontal=true
gfx_center_vertical=true
chipset=ocs
gfx_fullscreen_amiga=no
gfx_fullscreen_picasso=yes
gfx_color_mode=16bit
32bit_blits=no
immediate_blits=no
gfx_framerate=4
 
oki, habe so eben das bundle und e-uae-0.8.27-osx-sdl.zip gezogen.

sdl.pkg st installiert.
das "for CD" verzeichnis auf die platte kopiert. nun habe ich einen ordner "for CD" und einen ordner e-uae-0.8.27-osx-sdl, wo UAE und diverse ordner enthalten sind.

was nun weiter?!?!

greetz
GF
 
Hast Du auch das AmigaEmuBundle gezogen? Darin ist ein Starter für den Emulator und auch ein Konfigurator enthalten.


Gruss

Retrax
 
ja, habe ich ebenfalls (GameLoader,etc.). du hast ja gesagt, das im bundle eine uae version enthalten ist, die aber besser durch e-uae-0.8.27 ersetzt werden sollte.
muß ich dazu die uae datei in dem unterordner Binary mit der 8.27 ersetzen? oder wo kommt die hin?. habe deine config mal übernommen (natürlich pfadangaben angepaßt). die config-datei habe ich mal default.uaerc genannt unt die einmal direkt in den bundle-ordner kopiert und einmal in den unterordner configs.

das rom habe ich ebenfalls einmal unter /rom und einmal direkt in den bundle-ordner kopiert.

ok, what´s´´next?

habe zunächst nur das rom direkt im verzeichnis gehabt, hat er auch brav gefunden, wenn ich UAE per doppelklick starte. starte ich den GameLoader, dann sucht er wohl unter /ROM ordner, daher habe ich also dort ebenfalls ein rom abgelegt.

zum test mal R-Type gestartet, anfangsbild kommt, aber er läd nicht weiter....

greetz
GF
 
ja genau...die datei "uae" gegen die neue austauschen...das wars...#

ja der Emulator ist noch "experimental"...d.h. viele Games die auf WinUAE laufen laufen hier nicht.

Giana Sisters läuft z.b. und Emerald Mine auch...andere hab ich noch nicht getestet.


Gruss

Retrax
 
danke dir!

also die uae datei unter dem Binary verzeichnis? (im hauptordner gibt´s die ja auch, hat ein Amiga als icon...)

hast du eigentlich den joystick noch bekomme? falls nicht, kann dir ja einen schicken.

greetz
GF
 
Hi GForce

den UAE ins Binary....das Amiga Icon UAE ist nur ein Alias für das UAE im Binary...ein Starter...

Aujaaaa. den Joystick unbedingt haben will :D (hab ihn nicht mehr bekommen... :( )

Gruss

Retrax
 
ok, no prob. sende mal pm mit deiner addy, regeln wir schon!

greetz
GF
 
pm ist angekommen, schau gleich rein!

oki, so weit läuft er nun. was ich nicht so ganz funzt, ist das emulierte display. er hat dort linien drauf, obwohl ich in der default config es so eingestellt habe, das es eigentlich nicht sein sollte.

na ja, werded noch etwas testen...
greetz
GF

aber GGS und Silkworm laufen sehr gut!
 
also irgendwie wertet er die config nicht richtig aus. teste ich die mit dem configurator, dann ist der hintergrund weiß, starte ich UAE oder den gameloader, dann kommt wieder fullscreen mit linien - statt 800x600 "lines=double"

grübel, grübel...
 
komisch...ich hab keine Streifen sondern den kleinsten Screen eingestellt (läuft dann im Fenster). Die default.uaerc liegt im Ordner Configs.

Ich hab mit dem Configurator im Reiter Display eingestellt:

Resolution (Amiga) 640x512
Resolution (Mac) 640x480
Linemode: None


Gruss

Retrax
 
ahhhh, alles klar (mit dem verbleib der config-datei). in dem read-me steht das nicht wirklich eindeutig drin, laut dem was dort steht muß sie eingeltich unter dem home verzeichnis.... aber gut ;)

also ich muß gfx_linemode=double eingestellt haben, sonst streifen!
 
Hallo! Weiß jemand, wie man während der Emulation die Diskette wechseln kann? Benutze ROM 1.3 und bei Spielen über mehrere Disketten weiß ich nicht wie ich die Weiteren einlegen kann. Die Disketten zuvor in den einzelnen Laufwerke eingeben, funktioniert nicht bei allen Spielen.

Gruß!
 
CommanderL schrieb:
Hallo! Weiß jemand, wie man während der Emulation die Diskette wechseln kann? Benutze ROM 1.3 und bei Spielen über mehrere Disketten weiß ich nicht wie ich die Weiteren einlegen kann. Die Disketten zuvor in den einzelnen Laufwerke eingeben, funktioniert nicht bei allen Spielen.

Gruß!

Genau! wüßte auch gerne, wie das gehen soll. im gameloader kann ich z.b. DF0, DF1 mit "floppys" versorgen..... jedoch werde ich dann nach der 2. disk gefragt - die ja im gameloader eingelegt ist und wohl nicht erkannt wird.

das ist mit MaxUAE besser umgesetzt (funzt sehr gut, z.b. bei Monkey Island :)) aber mit E-UAE geht´s wohl nicht, meine in dem readme file stand was drin wegen floppy...

ich hoffe nur, das an dem projekt noch gearbeitet wird und sich die performance vielleicht noch steigert.

z.B. der shooter "Silkworm" ist grafisch nicht sooo toll, aber super flüssig.

meine erfahrung ist bisher, das die fp/s unter display zwischen 5-7 und sound mono 8bit eingestellt am schnellsten ist. (zumindest über kopfhörer kein unterschied, außer das es nicht mehr so stockt..) ;)

aaach ist das wieder spät, schade! aber nun steht die config. problem war, das der gameloader nicht die default nimmt, sondern je nach einstellung dann ecs aga oder cdtv (die drei fertigen config dateien unter /configs)!!!

die habe ich leicht verändert (fp/s, sound auf mono, kein fullscreen, die lines auf double) und nun nutze ich auch den gameloader....aber das nur am rande


so, jetzt tun die fingerchen noch mehr weh (der competition pro fordert ersten tribut) :D

greetz
GF

and keep on G-AMIGA-ING
 
@geForce

Also bei mir läuft es am flüssigsten mit einer Framrate von 1... bei einer Framerate von 6 ist der Bildlauf schon sehr ruckelig...

Aber danke für den Tip mit dem Sound....jetzt hör ich da auch mal was :)

Gruss

Retrax
 
hab mal WinUAE auf WindowsME via VirutalPC auf dem Mac installiert:

Ist zwar holprig, aber es läuft :)


Gruss

Retrax
 

Anhänge

  • UAE.jpg
    UAE.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 86
Ich hab mit dem neuen HiTorro Tool eine geniale Konfig auskeknobelt. FullScreen 640x480 mit voller Sound Unterstützung ohne Ruckeln absolut flüssig, reines Amiga Feeling!!!

Ich häng die Konfig mal als Anhang dran.

Habs mit Katakis, Silkworm und Giana Sisters getestet! Top!


Gruss

Retrax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mennooooo hab nur 10.2.8 :( ich lade es mal, schauen ob es vielleicht trotzdem funzt (ist schon mal bei anderen tools aufgefallen, das die auch mit 10.2.8 laufen).

also ich habe auch einmal UAE unter VPC auf win XP getestet, lief auch nicht langsamer. allerdings habe ich nicht sooo viel probiert.... mal schauen.

danke für deinen hinweis!

greetz
GF

p.s. joystick geht evt. heute noch raus, sonst morgen!
 
Zurück
Oben Unten