Am Samstag im Media Markt

Na da würde ich mich auch verarscht fühlen, klar :(

Ich habe leider schon oft Kunden erlebt, die 10, 15 Euro sparen wollten, dann plötzlich 10 Euro Versand zahlen sollten und am Ende mit Schrott dastanden bzw. irgendwas, was sie gar nicht haben wollten.

Für mich persönlich besteht dann die Herausforderung darin, dass irgendwie hinzubiegen und dem Kunden so weiterzuhelfen, das er das nächste mal zu mir kommt anstatt was zu bestellen.

Das macht Spaß, umso mehr, wenn ich dadurch einen Kunden gewinnen kann.

Vielleicht habe ich die falsche (altmodische ?) Einstellung , aber sowas erwarte ich auch selbst als Kunde, wenn ich ein Fachgeschäft aufsuche ;)
 
seagers schrieb:
Um das nochmal klarzustellen: Ich möchte keine Garantie für allzeit günstige Ware, weder im MM, noch in irgendwelchen Webshops. Was mich hier stört ist die Tatsache, dass hier bedingt durch den Preis ein hochwertiges, aktuelles Gerät suggeriert wird. Schließlich sind ja beide teurer als das MacBook direkt nebenan, folglich muss dass auch besser sein.
so einfach darf man sich einen Einkauf halt nicht machen. Wenn doch, muß man für seine Bequemlichkeit eine Prämie zahlen.
seagers schrieb:
Wenn ich so durch die Regalreihen laufe, sehe ich immer wieder auf den Preisschildern "Restposten" oder "Einzelstück" vermerkt, sei es bei den Receivern, Fernsehern oder Küchenwaagen. Wieso hier nicht?
Wieso finde ich bei den PC-Notebooks kein P4-Notebook, welches teurer als ein aktuelles C2D-Notebook ist?
kennst du die Margen bei Computern? Und bei Fernsehern und Küchenwaagen? Wenn man an einem Mac 10% verdient, kann man ihn nicht 25% billiger verkaufen nur weil ein "Nachfolger" rauskommt. Wenn man an einer Küchenwaage 100% verdient, kann man sie auch mal um 25% verbilligt "raushauen".
 
walfrieda schrieb:
so einfach darf man sich einen Einkauf halt nicht machen. Wenn doch, muß man für seine Bequemlichkeit eine Prämie zahlen.

kennst du die Margen bei Computern? Und bei Fernsehern und Küchenwaagen? Wenn man an einem Mac 10% verdient, kann man ihn nicht 25% billiger verkaufen nur weil ein "Nachfolger" rauskommt. Wenn man an einer Küchenwaage 100% verdient, kann man sie auch mal um 25% verbilligt "raushauen".

Bitte lese mein Post richtig:

seagers schrieb:
Wenn ich so durch die Regalreihen laufe, sehe ich immer wieder auf den Preisschildern "Restposten" oder "Einzelstück" vermerkt, sei es bei den Receivern, Fernsehern oder Küchenwaagen. Wieso hier nicht?

Kein Wort von 5%, 10%, 20% oder 100%.
 
man kann im Mediamarkt auch billig einkaufen :) (damit sind jetzt nicht die Lockangebote gemeint).
Als ich einen Plasma Fernseher kaufen wollte (Pioneer PDP-436 FDE) habe ich im Internett 2 billigere Alternativen gefunden (inkl. Standfuß und Boxen). Daraufhin bin ich in den MM und habe verhandelt. Habe letztendlich den gleichen Preis bekommen wie beim Onlinehandel, inkl. Lieferung. Man muss nur mit den Leuten dort sprechen, allerdings sollte man wissen, was man kaufen will, dann klappts auch im MM
 
Ja, das dachte ich mir am Samstag auch, als ich in der Apfel-Ecke im Media Markt in Heilbronn war. Wenigstens haben sie den 24" iMac schon da, den wollte ich mir mal aus der Nähe ansehen. Kaufen würde ich mir dort aber nichts. Ich bin doch nicht blöd :)

Da stehen mehr G4 als Intel rum...

Btw: Gruß an die Heilbronner, hier winkt einer vom Landkreis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also bei uns um die Ecke gibt es einen Elektronik Laden, der auch Apple Hardware verkauft und sich auch Apple Service Provider nennt.
Ich bekomme dort jede Apple Hardware zu den EDU Konditionen aus dem Apple Store, kann mir dort alles vorher anschauen und testen wie ich will, werde immer vom Chef persönlich beraten (und das auf einer 1A Ledercouch) und mir wurde dort schon etwas zu trinken angeboten, als der Chef mit einem anderen Kunden im Gespräch war.
Wie machen die das?
 
Ich boykottiere MM und Saturn! Service gibt's da einfach nicht. Und Fachwissen erst Recht nicht. Nur gefährliches Halbwissen.


Ich kaufe Apple-Hardware nur noch beim örtlichen Apple-Partner (ganz kleiner Laden), der Verkäufer hat wenigstens Ahnung von dem, was er da vertickt. Und Rabatt gibts auch genug.

Andere Hardware kaufe ich lieber bei Fachhändlern, obwohl es schwierig ist, da immer das Passende zu finden. Wenn's gar nicht geht, dann eben in nem gescheiten Online-Shop, bei dem ich davon ausgehen kann, das Gerät auch zu bekommen. Cyberport hat da eigentlich gute Preise

Ein Billig-Händler, bei dem ich bestellt hab, ist schon insolvent gewesen, bzw. einen Tag nach der Bestellung und ich wusste es nicht... :mad:
 
apfel:saft schrieb:
Da stehen mehr G4 als Intel rum...


Das ist schon seit Monaten dort so... im Breuniger Gravis Store in S waren die Mitarbeiter wesentlich freundlicher und haben sich Zeit genommen...
 
Das, was MM und Co. da machen hat nichts mit Marktwirtschaft zu tun, das ist schlicht Betrug. Und der gehört bestraft. Zumindest sauteuer abgemahnt... das können die ja auch ganz gut.

<- schon lange keinen MM mehr von innen gesehen
 
PieroL schrieb:
Ich boykottiere MM und Saturn! Service gibt's da einfach nicht. Und Fachwissen erst Recht nicht. Nur gefährliches Halbwissen.

Ich ebenfalls, aber nicht nur wegen deinen genannten Gründen.
MM und Saturn wollen mich mit suggeriertem Preiskampf veräppeln.
Außerdem sind die Aktionen mit Steinhöv(f?)el unter aller Sau.
Das mag vielleicht im Rahmen des Gesetzes zu sein, aber für mich hat dass nichts mit Recht zu tun.
 
oh man leute.
von mm kann ich euch vielleicht geschichten erzählen.
hinterm vorhang gehts da drunter und drüber.
ich hab mal vor ein paar jahren während des studiums 2 jahre in verschiedenen märkten in hamburg als detektiv gearbeitet.

über das verkaufssystem kann ich euch nur sagen: das muss so sein.
die ganz obersten wollen das die kohle reinkommt.
wenn die marktleiter nicht so handeln würden sind sie ganz schnell wieder
draußen. das jedesmal wie ein staatsbesuch wenn einer von "oben" vorbei kam.

das ding ist ja, daß es "In" ist in solchen läden einzukaufen. was meint ihr wie stolz manche leute erzählen, daß sie bei mediasaturn waren.
das ist ähnlich mit den leuten die im urlaub nur im pool und an der hotelbar
ein saufen und dann erzählen "ich war in/auf ...", aber nichts außer dem flughafen gesehen haben.

da kann man sich jetzt noch ganz tief ins thema quatschen.

wie schon gesagt: dort testen, woanders kaufen.
 
vor allem den rio reiser song zu verwendet finde ich schon echt pervers.
genauso wenn sie im tvshop bilder von ihren kindern zeigen nur um 3 kameras mehr zu verkaufen.

so jetzt reichts aber von mir
 
Die verhalten sich doch normal. Sie versuchen Geräte, die nicht mehr hergestellt werden, möglichst gewinnbringend zu verkaufen. Das ist ganz normales, profitorientiertes Verhalten.

Wenn ich manchmal die Preise im Apple Refurb Store anschaue, das nimmt sich nicht wirklich viel, zu den hier gebotenen Preisen.



Frank T.
 
Ich kenne den MM auch von innen, hab ich glaub ich woanders auch schonmal erzählt.

Das Fachwissen, soweit muß ich zumindest den Großteil der Mitarbeiter mal in Schutz nehmen, ist meist durchaus vorhanden, nur der Einsatz dieses Wissens zwecks anständiger Beratung, die dann halt auch mal (zu) lang dauern würde, ist "von oben" leider nicht gewünscht.

Die Führung schätzt den schnellen Verkauf, und das wird durchaus dem einzelnen MA solange recht deutlich gesagt, bis derjenige oder diejenige vor der Entscheidung steht, wenn er/sie den Job behalten will, das auch so zu machen ... :rolleyes:

Die Philosophie der Herren, die den MM gegründet haben bzw. der, die jetzt für die Media/Saturn Gruppe verantwortlichen ist falsch, der einzelne MA kann sich meist auf ein mehr oder minder nettes Gespräch freuen, wenn er/sie öfter dabei gesehen wird, wie er oder sie sich zu lange mit einem komplizierten Problem oder den Fragen eines Kunden beschäftigen, anstatt das schnelle Mitnahemgeschäft zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pancho0815 schrieb:
Das, was MM und Co. da machen hat nichts mit Marktwirtschaft zu tun, das ist schlicht Betrug.
du kennst die juristische Definition von Betrug? Laß hören und vergleiche mit dem Vorgehen von Mediamarkt.
Daß wir uns recht verstehen: ich mag diesen Laden auch nicht und kauf nur selten dort (und wenn dann nur wirklich billige Lockangebote!), aber daß man im Verkauf seinen Einkaufspreis wieder rausholen möchte (selbst wenn es schon einen Nachfolger für ein bestimmtes Gerät gibt), das finde ich verständlich.
 
Stimmt, Betrug kann man das nicht nennen.
Es zeigt mehr, wie sehr viele Menschen der Suggestion der Webung erliegen und dass heute Image wirklich alles ist.
Und dass die Weisheit "Gier frisst Hirn" viel zu oft zutrifft.

Ich fühle mich jedenfalls von der Metrokette verarscht und sehe die Verarschung dort als Programm.
Siehe Real, MM, Saturn.
 
Ebenso normal waere es aber auch Produkte die nicht rechtzeitig abgesetzt werden konnten unter dem Einkaufspreis zu verkaufen. Dies schmerzt weniger als totes Kapital in den Laeden rumliegen zu haben. Man kann den Kaeufer ja nicht fuer eine falsche Einkaufspolitik verantwortlich machen und ihm fuer alte Ware einen nicht realistischen Preis abnehmen.

Ich habe nichts gegen gute Angebote eines nicht mehr aktuellen Modells, man braucht ja nicht immer alle Funktionen des "Super Neuen", in diesem Fall handelt es sich jedoch nicht um ein gutes Angebot - dies sollte man den Jungs vom MM mal sagen, damit Sie wissen warum die Kisten nicht wenigeer werden...

Martin
 
Sauteuer?

...schöner beitrag auf heise.de
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81839

Besonders schön:
"Laut Media Markt sind 4 GByte DDR2-Arbeitsspeicher eingebaut, von denen "mit Windows XP" (gemeint sind offenbar die 32-Bit-Versionen) jedoch lediglich 3,2 GByte adressierbar sein sollen."
 
seagers schrieb:
Von schenken hab ich nichts geschrieben. Gegenfrage: Was machen all die anderen Händler mit abgekündigter Hardware? Die geht nach einer bestimmten Zeit an Apple zurück.

billiger verkaufen, oder darauf sitzenbleiben und fettes minus machen
 
Zurück
Oben Unten