Am Samstag im Media Markt

michael710 schrieb:
Ich möchte doch vertrauen haben können und mich nachher nicht abgezockt fühlen!!

Ähh..normalerweise suchst dir aus, was du kaufst, ermittelst den Marktpreis und gehst DANN in den Laden.

Aber jeder hat das Recht auf gute Beratung und die ist in diesen Märkten einfach nicht unbedingt gegeben schon gar nicht bei Produkten von Apple!!

Woraus schließt du, daß jemand das "Recht" auf gute Beratung hat?

Wer Beratung will, der geht doch in Foren und nicht in den Einzelhandel..
 
Incoming1983 schrieb:
Ähh..normalerweise suchst dir aus, was du kaufst, ermittelst den Marktpreis und gehst DANN in den Laden.



Woraus schließt du, daß jemand das "Recht" auf gute Beratung hat?

Wer Beratung will, der geht doch in Foren und nicht in den Einzelhandel..

Schau auf meinen letzten Satz. Ich mache dies ja. Deshalb weiß ich auch bevor ich in diese Märkte gehe was ich will! Es gibt jedoch genug Leute, die zum ersten Mal überhaupt einen Mac sehen (selbst schon erlebt) und wissen wollen was der kann etc. und da kann und muss ich mich als Käufer auf die "gute Beratung" verlassen. Bevor ich etwas verkaufe muss ich wissen was ich verkaufe, das gilt sowohl für die "kleinen Händler" um die Ecke wie auch für die "großen Märkte"! Da dies bei Mediamarkt und Saturn nicht auf Apple Produkte zutrifft ist halt der Grund warum ich einen großen Bogen (wenn es um Apple geht) um diese Geschäfte mache oder ich mache mir einen Spaß daraus und stelle mich dumm!!
 
Incoming1983 schrieb:
Ähh..normalerweise suchst dir aus, was du kaufst, ermittelst den Marktpreis und gehst DANN in den Laden.

Wer Beratung will, der geht doch in Foren und nicht in den Einzelhandel..
Ich schätze mal, dass mehr als die Hälfte der Menschen nicht zuerst den Marktpreis ermitteln, sondern in den Laden gehen und kaufen, was ihnen als besonders preiswert und toll vorgesetzt wird.
Und genauso wenig oder viele Leute informieren sich in Foren.

Das ist aber nunmal deren Problem; wenn es denn ein Problem ist, da sie nicht wissen, das es billiger sein könnte. ;)
Alles wird gut. :augen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich liebe Diskussionen über freie Marktwirtschaft :)

Jeder bietet an was er will und zu welchem Preis er will. Und solange ich nicht bei einer Frage nach dem z.B. Nachfolger angelogen werde ist das nicht erwähnen eines Nachfolgers o.ä. nichts verbotenes. (Moralische Wertungen spielen hier erstmal keine Rolle!!!!!!!!!!)

Marktwirschaft hat schon etwas mit dem Dschungel... Der schlauere gewinnt und der dümmere naja.. zahlt mehr und wird nicht gefressen ;)

Gruß

Maniac

(Die Welt ist kein Ponyhof!)
 
Karijini schrieb:
Ich schätze mal, dass mehr als die Hälfte der Menschen nicht zuerst den Marktpreis ermitteln, sondern in den Laden gehen und kaufen, was ihnen als besonders preiswert und toll vorgesetzt wird.
Und genauso wenig oder viele Leute informieren sich in Foren.

Das ist aber nunmal deren Problem; wenn es denn ein Problem ist, da sie nicht wissen, das es billiger sein könnte. ;)
Alles wird gut. :augen:

Ja, so sehe ich das auch. Diejenigen sind selber Schuld, und haben es auch nicht anders verdient.

War neulich auch beim Saturn, um mir einen Drucker zu kaufen. Der war so teuer wie im Versand woanders und ich konnte ihn gleich mitnehmen.

Das Angebot der Verkäuferin, ein überteuertes USB kabel zuzukaufen, habe ich natürlich dankend ausgeschlagen ;-).
 
seagers schrieb:
Von schenken hab ich nichts geschrieben. Gegenfrage: Was machen all die anderen Händler mit abgekündigter Hardware? Die geht nach einer bestimmten Zeit an Apple zurück.
Glaub mir: Apple gewährt nur in den aller seltensten Fällen ein Retourenrecht. Daher gilt auch für Media, Saturn & Co.: Gekauft ist gekauft. Mit Zurück an Apple ist also in aller Regel Essig.
Dass der Preis natürlich lachhaft ist, ist was anderes. Und was die Beratung angeht steht und fällt diese in jedem Gravis, Bense, MM, Saturn, Karstadt etc. mit dem Verkäufer vor Ort. ;)
 
:rotfl: es gibt bestimmt welche, die den kaufen. mm kann die ja auch nicht verschenken, und wenn sie sie schon teuer gekauft haben, dann versuchen sie das maximale rauszubekommen, meistens mit der dummheit oder unerfahrenheit ihrer kunden, und probieren kann man es ja.

und mal ehrlich, einem versierten user aus dem forum hier würde sowas ja nich gerade passieren!:Oldno:
 
Wieso ist das Verarsche? Seit wann hat man das Recht von jedem Verkäufer die Ware möglichst günstig zu erhalten?

In anderen Ländern ist ja auch Handeln angesagt. Gestartet wird beim absoluten überhöhten Doofkopppreis - wer nicht wirklich weiß was die Ware wert ist zahlt entweder drauf oder vergrault durch zuviel Feilscherei den Verkäufer und hat am Ende gar nichts mehr. Das geht doch schon Jahrtausende so.

Außerdem - wer nicht merkt, dass er beim MM seinen Mac für zuviel gekauft hat wird es danach wahrscheinlich auch nicht mehr bemerken. Was man nicht weiß macht einen auch nicht heiß.
 
michael710 schrieb:
Das ist unglaublich, eine Frechheit!! Man müsste mal die Geschäftsführer auf die nicht vorhandenen Kompetenz der Verkäufer aufmerksam machen. Aber vielleicht klärt man die absichtlich nicht darüber auf!

Super Idee.. Da kommt mal grad gar nichts dabei rum !
Aber mal im Ernst.. Wer sich über die deutsche Servicewüste im MM aufregt, der sollte mal hier in USA einkaufen. Klar kommt immer die Frage : Kann ich helfen? Geht es ihnen gut heute? Aber nen fachlichen Rat von einem jobbenden Schüler oder was weis was zu bekommen ??

Was würde ich drum geben wenigstens einen deutschen Fachverkäufer mit nur ca 40 % Halbwissen zu haben....

Im übrigen : Immer diese Aufregung über MM unc Co. der Kunde wollte es nie anders als richtig billig. Ausserdem in Abwandlung eines alten Spruches: Dieses Land hat seine Fachgeschäfte nie gewollt, deshalb hat es sie auch nicht verdient !

Ja Baby machs mir billig !
 
Naja, dass nei MM die Leute verarscht werden, ist ja nix neues. Jeder normale Händler verkauft "Restposten" und Auslaufmodelle günstiger und deklariert sie auch so. Wäre ja bei diesen Books auch ok, denn der Grossteil der MM Kunden (ausgenommen die Gamer, die eh keinen Mac kaufen) braucht nicht mehr Leistung als das gute Powerbook und das iBook bietet.

Mach dir doch lieber einen Spass draus: Frag den Verkäufen etwas über die Macs aud, freu dich über die doofen Anworten und wenn du uns hier auch unterhalten willst, nim das Ganze heimlich auf!:hehehe:
 
... also der Onkel hier erklärt euch das jetzt mal ganz einfach.:D

Hier haben wir den Mediamarkt.
Das ist ein großes Haus, in dem ihr viele elektrische Speilzeuge bekommen könnt.
Die Onkels dort haben eines Tages eine gewisse Menge Computer bestellt.
Dann haben die die Computer in ihr Haus gestellt und ein Schild dazu gemalt, auf dem steht, wieviel Euro man mitbringen muß, wenn man von dem großen Stapel einen Karton mitnehmen will.
Wenn man nämlich bei der freundlichen Frau an der Tür mit dem Karton vorbeigeht ohne ihr dafür eine bestimmte Menge bunte Scheine zu geben, kommt ganz schnell das grü-weiße Auto das tatü-tata macht, aber das nur so nebenbei, NICHT ZU HAUSE NACHMACHEN !!!!

So, und nun stellt euch mal vor : Die Onkels in dem großen Geschäft haben ihren Taschenrechner genommen und gesagt : Wenn wir soundsoviel bunte Scheine für jeden Computer abgeben müssen, um ihn zu bekommen, dann möchten wir natürlich die gleiche Menge bunte Scheine wiederhaben, wenn jemand kommt und einen Karton haben will ... ach halt, die Tante an der Kasse und der Onkel der neben den Kartons steht will ja auch irgendwann bunte Scheine von uns, sonst kommt er nicht mehr her zu uns und ist böse.
Und die Leute, die das machen, das es so schön hell ist, wollen dafür auch bunte Scheine .... und die Leute mit dem Wasser auch usw. usw.
Also müssen wir mehr Bunte Scheine von denen haben, die einen Karton mit nach Hause nehmen wollen, als wir selbst dafür gegeben haben.

So, und nun schreiben die ein Schild, auf dem steht, wieviele bunte Scheine ihr mitbringen müßt, damit ihr einen Karton mitnehmen dürft.

Wenn aber nun keiner kommt und bei dem Onkel neben dem Karton fragt, ob er für die Menge an Scheinen, die auf dem Schild stehen, einen Karton mitnehmen darf, dann ist der Onkel ganz traurig und sagt das irgendwann seinem großen Oberonkel.

Der ist dann auch traurig, aber er sagt dem Onkel auch, er solle eine kleinere Menge an Scheinen auf das Schild schreiben.

Irgendwann sind dann zwar alle traurig, weil sie am Monatsende weniger bunte Scheine bekommen, weil die Menge der Scheine, die ihr für einen Karton dalassen müßt, immer kleiner geworden ist, aber dafür müßt ihr eben irgendwann nur noch soviele Scheine dalassen, wie ihr meint, das der Karton wert ist....

So liebe Kinder, das nennt man dann "Marktwirtschaft".

Und wenn ihr darüber noch mehr wissen wollt, dann geht mit eurem Mauszeiger mal hier drauf und drückt auf eure Maus ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Marktwirtschaft


:Pfeif:
 
crab schrieb:
Wieso ist das Verarsche? Seit wann hat man das Recht von jedem Verkäufer die Ware möglichst günstig zu erhalten?

In anderen Ländern ist ja auch Handeln angesagt. Gestartet wird beim absoluten überhöhten Doofkopppreis - wer nicht wirklich weiß was die Ware wert ist zahlt entweder drauf oder vergrault durch zuviel Feilscherei den Verkäufer und hat am Ende gar nichts mehr. Das geht doch schon Jahrtausende so.

Jetzt vergleich mal einen türkischen Basar nicht mit einem "Fach"-Geschäft nördlich des Weißwurst-Äquators ;)
In China hab ich auch das Handeln gelernt, hierzulande würde ich diese Show nichtmal ansatzweise abziehen. Und das trotz Liberalisierung des Rabattgesetzes.

Um das nochmal klarzustellen: Ich möchte keine Garantie für allzeit günstige Ware, weder im MM, noch in irgendwelchen Webshops. Was mich hier stört ist die Tatsache, dass hier bedingt durch den Preis ein hochwertiges, aktuelles Gerät suggeriert wird. Schließlich sind ja beide teurer als das MacBook direkt nebenan, folglich muss dass auch besser sein.
Wenn ich so durch die Regalreihen laufe, sehe ich immer wieder auf den Preisschildern "Restposten" oder "Einzelstück" vermerkt, sei es bei den Receivern, Fernsehern oder Küchenwaagen. Wieso hier nicht?
Wieso finde ich bei den PC-Notebooks kein P4-Notebook, welches teurer als ein aktuelles C2D-Notebook ist?


crab schrieb:
Außerdem - wer nicht merkt, dass er beim MM seinen Mac für zuviel gekauft hat wird es danach wahrscheinlich auch nicht mehr bemerken. Was man nicht weiß macht einen auch nicht heiß.

Nette These, dann zieh ich mir derweil mein Gammelfleisch wieder rein, hab ich schließlich die letzten 5 Jahre auch nicht bemerkt ;)
 
uwm schrieb:
... also der Onkel hier erklärt euch das jetzt mal ganz einfach.:D

Blubb...blubb

:Pfeif:

Na, da bedanke ich mich bei Dir, dass Du mir das so anschaulich näher gebracht hast und ich heute in Ruhe einschlafen kann ;)

Wenn Du mir jetzt noch schnell den Unterschied zw. Kommunismus und Kapitalismus erklärst bin ich zufrieden
 
@uwm
Das ist super geschrieben wirklich!! Hat Spaß gemacht dies zu lesen. Aber weder Mediamarkt noch Saturn hatten in unseren Breitengraden jemals Apple Computer verkauft. Diese kamen erst vor kurzen in diese "großen Märkte" und iBooks etc. sind halt schon etwas älter!!
Ich kann hier aber natürlich nur von unseren Märkten in NRW sprechen!!
 
Geil, ein Heilbronner!

Hallo freut mich dich kennen zu lernen *handschüttel*

:)
 
ach gott, da hab ich mein getuntes ibook doch um einiges billiger bekommen..!!! :wavey:
 
master452 schrieb:
Geil, ein Heilbronner!

Hallo freut mich dich kennen zu lernen *handschüttel*

:)

Bin nur zugezogener Heilbronner, freut mich aber auch ;)
 
seagers schrieb:
Na, da bedanke ich mich bei Dir, dass Du mir das so anschaulich näher gebracht hast und ich heute in Ruhe einschlafen kann ;)

Wenn Du mir jetzt noch schnell den Unterschied zw. Kommunismus und Kapitalismus erklärst bin ich zufrieden

Gern geschehen, schön Dir den Abend gerettet zu haben.
Noch ne Geschichte vom Sandmann zum Einschlafen gefällg ? ;)


Ich bin selber im Handel tätig - ich habe genügend Kunden erlebt, die sich gewundert haben, warum der tolle Internethändler plötzlich nach Überweisung verschwunden war, von Garantie/Gewährleistung nichts wissen wollte oder Schrott geliefert hat.

Natürlich kostet bei uns im Shop ein Gerät mehr als im Internet - dafür gibts einen Ansprechpartner vor Ort, ich kümmere mich um Garantiefälle, wir haben Leihgeräte ich kümmere mich um Probleme - und dafür möchte ich auch wenn es mir wirklich Spaß macht am Monatsende bezahlt werden, der Shop kostet Miete und Strom etc .

Das ich den MM ebenfalls nicht mag, hat übrigens viel damit zum das der MM den Ruf der Ladengeschäfte ziemlich ruiniert hat - Beratung und Service sind dort nicht angesagt, aber auch wenns mir jetzt keiner Glauben sollte - für mich sind Service und anständige Beratung täglich selbstverständlich.
 
uwm schrieb:
Gern geschehen, schön Dir den Abend gerettet zu haben.
Noch ne Geschichte vom Sandmann zum Einschlafen gefällg ? ;)

Gerne ;)

uwm schrieb:
Ich bin selber im Handel tätig - ich habe genügend Kunden erlebt, die sich gewundert haben, warum der tolle Internethändler plötzlich nach Überweisung verschwunden war, von Garantie/Gewährleistung nichts wissen wollte oder Schrott geliefert hat.

Natürlich kostet bei uns im Shop ein Gerät mehr als im Internet - dafür gibts einen Ansprechpartner vor Ort, ich kümmere mich um Garantiefälle, wir haben Leihgeräte ich kümmere mich um Probleme - und dafür möchte ich auch wenn es mir wirklich Spaß macht am Monatsende bezahlt werden, der Shop kostet Miete und Strom etc .

Das ich den MM ebenfalls nicht mag, hat übrigens viel damit zum das der MM den Ruf der Ladengeschäfte ziemlich ruiniert hat - Beratung und Service sind dort nicht angesagt, aber auch wenns mir jetzt keiner Glauben sollte - für mich sind Service und anständige Beratung täglich selbstverständlich.

Da bin ich voll bei Dir. Auch ich bin bereit, für eine anständige Beratung (bei der ich mich anschließend nicht verar*** fühle) im Fachgeschäft mehr zu bezahlen. Bei Fotoequipment bspw. bin ich heilfroh, einen Ansprechpartner zu haben, der auch mal eine Linse reinigen kann, bei dem ich mir ein Objektiv oder nen Blitz vor dem Kauf über das WE mal ausleihen kann usw. Dafür bin ich dann gerne bereit, ein paar Euro mehr hinzulegen.
Ich habe den Grund für diesen Thread ein paar Postings weiter oben ja schon beschrieben.
 
uwm schrieb:
...
Natürlich kostet bei uns im Shop ein Gerät mehr als im Internet - dafür gibts einen Ansprechpartner vor Ort, ich kümmere mich um Garantiefälle, wir haben Leihgeräte ich kümmere mich um Probleme - und dafür möchte ich auch wenn es mir wirklich Spaß macht am Monatsende bezahlt werden, der Shop kostet Miete und Strom etc ... .

Jaaa, Fachgeschäft und ich zahl statt z.B. 150€ dann 165€ und hab den genannten Vorteil. OK.
Versteh ich. Aber das ein Saturn mit "geiz ist geil" wirbt und dort die FlashCard Extreme III mit 2GB das DOPPELTE kostet, wie im Internet - da hört es auf und es ist und bleibt Verar$che. :mad:

So.
Schönen Abend noch ;)
 
Zurück
Oben Unten