Altteilebörse Wer sucht /wer hat

Rhumlover, wenn du die Möglichkeit, lad´ das System von knubbelmac.de runter.

Schon längst gemacht - nur gelingt es mir nicht, mit einem externen USB-Floppy am MacBook unter Yosemite damit wieder lauffähige Disketten zu erstellen - bekomme weder Diskcopy 4.2 noch den Stuffit-Expander gescheit zum laufen. :confused:
Und mein Win-Server ist gerade "defekt" (hatte noch eingebautes Diskettenlaufwerk) ....

Deshalb wäre es Klasse, wenn mir jemand welche auf seinem MAC erstellen kann, die auch funktionieren...

Meiner Erfahrung nach würde ich dem widersprechen.
System 6 läuft auf den alten 68030er und 68020er-Kisten
schneller und braucht weniger RAM.
Programme starten schneller.

Und da mein SE nur den 68000 hat sicherlich auch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der würde mich sehr, sehr, sehr interessieren, besonders nachdem mein 12" sw-Monitor keinen Mucks mehr von sich gegeben hat, als ich ihn zuletzt an meinen LC angeschlossen hatte.
Drzeissler, ich schicke Dir eine PM!

Ich fürchte das war ein Gesuch...

6.0.7er-Disketten könnte ich schon erstellen, bloß habe ich keine zuverlässigen Leerdisketten mehr! Ich hab noch eine Packung Fuji aus der Zeit der Jahrtausendwende, wenn es dir das Porto-Risiko wert ist kann ich dir das System auf zwei von denen kopieren und wir können beide beten, dass die Daten lange genug halten.

Ich hatte am Classic kurz 7, habe das aber sofort wieder entfernt. Das Problem dürfte aber eher RAM-Mangel gewesen sein (nur 2 MB). Die 8 MHz haben die Sache aber sicher nicht besser gemacht. Auf einem 68020 oder gar 030 würde ich aber eher zu 7.1 greifen, bei einem schnellen (ab 25 MHz) mit mindestens 8 MB RAM sogar 7.5 oder 7.6. Mein Performa 450 (68030 mit 25 MHz, 12 MB RAM) war mit 7.6.1 sehr angenehm unterwegs.
 
Ich fürchte das war ein Gesuch...

6.0.7er-Disketten könnte ich schon erstellen, bloß habe ich keine zuverlässigen Leerdisketten mehr! Ich hab noch eine Packung Fuji aus der Zeit der Jahrtausendwende, wenn es dir das Porto-Risiko wert ist kann ich dir das System auf zwei von denen kopieren und wir können beide beten, dass die Daten lange genug halten.

Rhumlover: ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber du kannst, so schätze ich,
die Einzelteile von System 6 auch einzeln auf die Platte kopieren, also System, Kontrollfelder,
DA's, Multifinder, oder was es sonst noch gab. Es gab auch mal einen System-Picker, mit dem man
mehrere bootbare Systeme auf der Platte verwalten konnte. Also Einzelteile per Diskette auf die
Platte kopieren oder den SE verkehrt herum (SCSI-Dock-Modus) an einen neueren SCSI-Rechner
hängen und dann die Einzelteile drauf kopieren.

Ich hatte am Classic kurz 7, habe das aber sofort wieder entfernt. Das Problem dürfte aber eher RAM-Mangel gewesen sein (nur 2 MB). Die 8 MHz haben die Sache aber sicher nicht besser gemacht. Auf einem 68020 oder gar 030 würde ich aber eher zu 7.1 greifen, bei einem schnellen (ab 25 MHz) mit mindestens 8 MB RAM sogar 7.5 oder 7.6. Mein Performa 450 (68030 mit 25 MHz, 12 MB RAM) war mit 7.6.1 sehr angenehm unterwegs.

Ja, ist natürlich Geschmackssache. Aber ein System 7.6 auf einem Performa 450 macht doch nur
halb so viel (oder gar keinen) Spaß wie ein System 6 auf einem LC III.
Obwohl fast die identischen Kisten geht der LC III im Vergleich zum Performa 450 ab wie die Feuerwehr.
 
Keine Ahnung, ich war felsenfest überzeugt die sind bis auf die Beschriftung exakt gleich. Und Mactracker stimmt mir zu. War wohl eher ein zickiger 450er oder ein LC III mit 475er-Logicboard :D

Sorry, dann hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt.
Ich war felsenfest davon überzeugt, dass der erste LC III noch mit System 6
ausgeliefert wurde. Dann muss das ein LC II gewesen sein, der damals solche
Performance-Unterschiede unter System 6 und 7 gezeigt hat.
 
Sorry, dann hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt.
Ich war felsenfest davon überzeugt, dass der erste LC III noch mit System 6
ausgeliefert wurde. Dann muss das ein LC II gewesen sein, der damals solche
Performance-Unterschiede unter System 6 und 7 gezeigt hat.

Der Ur-LC ist laut Mactracker der einzige der mit 6.0.7 ausgeliefert wurde. Bei dem kann ich mir deutliche Performance-Unterschiede gut vorstellen, vor allem mit wenig RAM. Einmal hatte ich aber sogar einen LC mit 4 MB RAM in der Hand, den ein größenwahnsinniger Vorbesitzer mit 7.5(!) gefoltert hat, sogar der war abgesehen vom chronischen Speichermangel und lahmen Systemstart irgendwie verwendbar. Jedenfalls weniger lahm als ein Performa 6200/75 mit 64 MB RAM und OS 9.1.
 
LC II wurde laut everymac noch mit System 6.0.8 ausgeliefert.
 
<nostalgia>
Mein LC II kam auch mit System 6, unter dem man keine zwei Programme starten konnte.
Es gab eine Erweiterung die "Multifinder" hieß, aber die ließ das System oft abstürzen.

Große Zeichnungen oder Bilder brauchten für die Zwischenablage spürbar Zeit,
dann Programm schließen und das andere Programm öffnen, um es einzufügen.
Die Zeit verkürzte ein Gebet, dass es nicht abstürzt.

Mit System 7 wurde es viel besser. Mein LC II hat 10MB RAM (Endausbau) und
einen mathematischen Coprozessor, den das CAD-Programm brauchte, das ich nutzte.
Das Teil hat viel Spaß gemacht und auch Geld zu verdienen geholfen.
Er steht mit passendem Monitor in meinem Bürokeller.
</nostalgia>
 
Jetzt hat mich doch die Neugierde gepackt.

Ich würde gern meinem IIsi ein 6er-System verpassen.
Leider ist dessen Diskettenlaufwerk hinüber.
Hat jemand ein Diskettenlaufwerk für den IIsi übrig?
Es müssten auch Diskettenlaufwerke aus dem LC und dem LCII in den IIsi passen.

Und wenn noch jemand eine Grafikkarte für den IIsi hätte,
dann wäre das Glück perfekt.
Winkeladapter für die Karte habe ich.
 
Ich such auch mal was :)

Etwas zum spielen, eine Überraschung, aber ohne Schokolade...

Wenn jemand zufällig ein Powerbook G4 5,9 17" loswerden will, so möge er/sie mir mit einer Preisvorstellung schreiben :)
 
Ich such auch mal was :)

Etwas zum spielen, eine Überraschung, aber ohne Schokolade...

Wenn jemand zufällig ein Powerbook G4 5,9 17" loswerden will, so möge er/sie mir mit einer Preisvorstellung schreiben :)

Und es muss gerade dieses Modell sein? Ein Bekannter hat noch ein altes 15-Zoll-Gerät mit 1,5 oder 1,67 GHz rumstehen. Allerdings wohl ohne Netzteil. Bei Interesse kann ich mal die genauen Daten erfragen.
 
Jetzt hat mich doch die Neugierde gepackt.

Ich würde gern meinem IIsi ein 6er-System verpassen.
Leider ist dessen Diskettenlaufwerk hinüber.
Hat jemand ein Diskettenlaufwerk für den IIsi übrig?
Es müssten auch Diskettenlaufwerke aus dem LC und dem LCII in den IIsi passen.

Und wenn noch jemand eine Grafikkarte für den IIsi hätte,
dann wäre das Glück perfekt.
Winkeladapter für die Karte habe ich.

Eventuell ja, ich hab mal einen IIsi abgewrackt und das Gehäuse entsorgt. Kann aber noch nicht sagen wann ich zum Suchen und Testen komme.
 
Jetzt hat mich doch die Neugierde gepackt.

Ich würde gern meinem IIsi ein 6er-System verpassen.
Leider ist dessen Diskettenlaufwerk hinüber.
Hat jemand ein Diskettenlaufwerk für den IIsi übrig?
Es müssten auch Diskettenlaufwerke aus dem LC und dem LCII in den IIsi passen.

Und wenn noch jemand eine Grafikkarte für den IIsi hätte,
dann wäre das Glück perfekt.
Winkeladapter für die Karte habe ich.

Es passt jedes von Apple verbaute 1,4MB Diskettenlaufwerk bis zum letzten Powermac mit D-laufwerk.
Formfaktor und Anschlüsse sind immer gleich.
 
Formfaktor und Anschlüsse sind immer gleich.

Ja, das mag stimmen, aber ...

Die neueren Diskettenlaufwerke haben einen anderen motorischen Auswurf, der nicht so weit schiebt.
Deshalb haben die neueren Macs mit D-Laufwerk auch solche Griffmulden am Schacht.
Außerdem möchte ich für meine 800-KB-System-Disketten ein Laufwerk, das diese Diskettengröße noch lesen
(und auch beschreiben) kann.

Du verstehst ...?
 
Und es muss gerade dieses Modell sein? Ein Bekannter hat noch ein altes 15-Zoll-Gerät mit 1,5 oder 1,67 GHz rumstehen. Allerdings wohl ohne Netzteil. Bei Interesse kann ich mal die genauen Daten erfragen.

Hoert sich interessant an, frag mal die Daten und den Kurs an :)
 
Hoert sich interessant an, frag mal die Daten und den Kurs an :)

Ich klingel mal am WE bei ihm an. Ein Vermögen wird er sicher nicht haben wollen, da das Gerät ja eh nur bei ihm ungenutzt rumlümmelt. Schicke mir mal bitte Deine Emailadresse per PN, damit ich Dich dann darüber kontaktieren kann.
 
Ja, das mag stimmen, aber ...

Die neueren Diskettenlaufwerke haben einen anderen motorischen Auswurf, der nicht so weit schiebt.
Deshalb haben die neueren Macs mit D-Laufwerk auch solche Griffmulden am Schacht.
Außerdem möchte ich für meine 800-KB-System-Disketten ein Laufwerk, das diese Diskettengröße noch lesen
(und auch beschreiben) kann.

Du verstehst ...?

Also solange das Diskettenlaufwerk überhaupt noch lief konnte ich auch im beigen G3 problemlos 800k-Disketten lesen, schreiben und formatieren... bzw. in dem meines Vaters habe ich das erst vor ein paar Wochen getan. Bezüglich Auswurfmechanismus dürftest du aber recht haben. Die Griffmulden gab es ab dem LC III. Aber hat der IIsi nicht sogar noch ein Auto-Inject-Laufwerk, also motorischen Einzug? Das würde den Unterschied nämlich erklären, die Griffmulde braucht man ja auch zum Einlegen.
 
Also solange das Diskettenlaufwerk überhaupt noch lief konnte ich auch im beigen G3 problemlos 800k-Disketten lesen, schreiben und formatieren... bzw. in dem meines Vaters habe ich das erst vor ein paar Wochen getan.

Da hast du wohl recht.

Die Griffmulden gab es ab dem LC III.

Die allerersten LCIII mit 25 MHz hatten noch die
alten D-Laufwerke ohne Griffmulden am Gehäuse.

Aber hat der IIsi nicht sogar noch ein Auto-Inject-Laufwerk, also motorischen Einzug? Das würde den Unterschied nämlich erklären, die Griffmulde braucht man ja auch zum Einlegen.
»Auto-Inject-Laufwerk«, das ist das exakte Stichwort.
Die Laufwerke haben die Disketten regelrecht eingesogen.
Mit den richtigen technischen Ausdrucksweisen hab ich's wohl nicht so ... sorry!
Und die Erinnerung wird auch immer verschwommener.
 
Zurück
Oben Unten