Alternative zur Fritzbox 7390?

@lemonstre Du hast ja recht... Habe Kontakt mit dem Support aufgenommen, Problem sehr detailiert geschildert und die Antwort erhalten dass das alles bekannt ist und man daran arbeitet.
Auch die neue Firmware hab ich gestern versucht, mit unveraendertem Resultat (da sich die Verbesserungen auch nur auf Geraete mit Intel Chips beziehen).

Auch nach Tagen des rumprobierens habe ich keine Lust ueber die Box oder den Hersteller zu meckern, es scheint ja auch einige Leute wie dich zu geben, wo das Teil super funktioniert.
Mein Anliegen ist es eher eine Alternative zu finden, so wie es der TE auch schon passend in den Threadtitel geschrieben hat.
 
Eine kleine Anmerkung am Rande, zur Suche nach Alternativen. Da wird hier öfter irgendein Speedport genant. Alle Speedports die ich bisher genutzt habe, können UPNP nicht richtig. Back to my Mac funktioniert damit z.B. nicht richtig. Meine Fritz Boxen (aktuell nutze ich eine 7220) machen das ganz einfach mit. Größere Probleme hatte ich bisher mit keiner der Boxen.

Die Speedports sind zwar nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich schlecht. Sie routen. Recht stabil. Das war's aber auch schon.
 
Ich habe mir nun diesen Thread komplett durchgelesen und verstehe die Kritik die hier vorgetragen wird komplett.
Manchmal macht man es sich (mich eingeschlossen) als Endkunde/Anwender etwas leicht, wenn man das eine oder andere Problem
sofort bei dem Produkt oder dem Hersteller sucht.
Ich denke auch, daß sich so manches Problem auch durch lokale Probleme oder Störungen ergibt.
Nun bin ich auch ein Besitzer einer 7390 mit aktuellster Firmware und ich hatte auch vorher die 7270.
Mit der Leistung der FB 7390 bin ich nach nun guten 5 Monaten nicht zufrieden.
Im direkten Vergleich war die 7270 bei mir stabiler (viel weniger Übertragungsfehler und weniger Resyncs auf dem DSL) und hatte einen erheblich besseren Durchsatz bei
der Synchronisierung zum DSLAM. Ich nutze keine DECT in der FB und das WLAN mit einem Fritz Repeater. Hier gibt es immer wieder mal Verbindungsabbrüche
trotz direkter Nähe zum Accesspoint und trotz der Verschiebung der Kanäle in nicht überlappende Bereiche. (Die 5 Kanalregel kennen ja hier sicher viele bereits).

Also aufgrund der genannten Probleme und der vielleicht verwöhnten Situation durch die FB 7270 vorher (leider ist diese nicht mehr in meinem Besitz und ich kann nicht
mehr zurückrüsten) hat mich dieser Thread stark interessiert.
Vor allem da ich über SIP Accounts telefoniere, dachte ich, daß es hier gute Vorschläge zu Alternativen geben könnte.
Bedauerlicher Weise hatte bisher aber keiner einen Vorschlag gemäß dem Thread unterbreitet, ausser die Nennung der W920 und Produkte aus dem Hause von AVM.

Es gibt wohl mindestens eine Alternative von LANCOM mit dem 1823 VoIP (Ann. B), den kenne ich persönlich aber nur von der Recherche nach Alternativen und nicht
aus dem Echtbetrieb.

Ich bin zwar nicht der Threadersteller, würde es aber sehr begrüßen, wenn hier weitere Vorschläge zu Alternativen kommen würden, da ich aus oben genannten Gründen
gerade nach einer Alternative suche. Damit meine ich aber keine AVM und keine gelabelten Telekomprodukte.
 
Mein Vorschlag richtet sich primär an MacUser die eine TC oder eine Airport Extreme im Einsatz haben oder dieses planen. Da ist die Kombination aus einem reinen ADSL-Modem (das muss nicht konfiguriert werden) mit TC oder AE und Siemens 675/685ip aus meiner Sicht eine wirklich überlegenswerte Alternative.

Die Idee ist natürlich nicht verkehrt.
Aber AFAIK bietet Apple in ihren Router leider kein QoS an (allerdings bieten das andere Hersteller). Klappt dennoch alles problemlos - auch wenn du während dem Telefonieren stark die Internet- und WLAN-Nutzung beanspruchst?
Wenn es einen interessiert und man einen entsprechenden SIP-Provider nutzt (z.B. Dus.net)kann man mit der Fritzbox die VoIP Verbindung verschlüsselt nutzen. Das geht mit den VoIP-Telefonen bisher AFAIK leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung:
Bei den Fritzboxen sind doch auch unterschiedliche Hardwarerevisionen unterwegs.
Die solltet ihr angeben, wenn ihr über euere Erfahrungen berichtet.
 
Davon bin ich überzeugt. Sie lernen daraus, dass sie auch mit einem grob fehlerhaften Produkt Geld verdienen können.
Meinst du?
Die 7270 war am Anfang auch eine Katastrophe. Schau mal ins IP-Phone-Forum nach alten Posts. Erst mit neueren Firmwares und Hardwarerevisionen hat AVM das dann mit der Zeit in den Griff bekommen.
 
@steˆ2
vollkommen korrekt dein Einwand mit dem QoS. Das bietet die TC nicht. In dieser Richtung hatte ich auch bedenken. In der Praxis funktioniert die Telefonie bisher problemlos. Die Maximallast dürften bei uns 2 gleichzeitige Telefonate und die Betrachtung von 2 Videos über das Internet sein. Falls jemand nur über eine schmale Bandbreite verfügt, dann hat sollte er das durchaus beachten.

Bzgl. der Hardwareversion weiss ich nicht wo man das nachschaut. Ich habe nur eine Seriennummer gesehen und einen Hinweis mit v2.
 
Ich bin zwar nicht der Threadersteller, würde es aber sehr begrüßen, wenn hier weitere Vorschläge zu Alternativen kommen würden, da ich aus oben genannten Gründen
gerade nach einer Alternative suche. Damit meine ich aber keine AVM und keine gelabelten Telekomprodukte.

Was ist an der von mir vorgeschlagenen Alternative schlecht?
 
Es gibt wohl mindestens eine Alternative von LANCOM mit dem 1823 VoIP (Ann. B), den kenne ich persönlich aber nur von der Recherche nach Alternativen und nicht
aus dem Echtbetrieb.

Lancom Router sind sehr sehr gut (aber nichts für den hausgebrauch)

in der ausbildung konnte ich ein paar wochen damit experimentieren.
man braucht eine extra software zum konfigurieren und auch ahnung was man da tut.
hat man beides macht es richtig spaß.
Fast alle schnittstellen können nach eigenen wünschen re-programmiert werden und gerade im vpn bereich sind die dinger gold wert.

Auch firmware updates kommen fast öfter als bei avm und die funktionalität wird auch laufend erweitert.

unterschiede:
die lan-ports können nur bis 100 mbit/s vertragen
ein VDSL Modem fehlt
Direkte Anschlussmöglichkeiten für Telefone haben sie auch nicht dabei. (von DECT brauchen wir gar nicht zu reden)

auch kostet so ein lancom vpn router dann auch schnell mal 400-800 euro.
für den heimgebrauch ist das einfach viel zu teuer.
die Lancom router sind halt einfach eine komplett andere geräteklasse als die fritzbox - und deshalb auch keine alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Alternative wäre evtl. mal bei Draytek zu schauen.

Dual-WLAN mit Gigabit-Lan bieten die aber glaube ich nicht an. Falls das also nicht wichtig ist, evtl. eine mögliche Adresse. VoIP-Router gibt es nämlich auch von denen.

Ich selber bin bzgl. Router auch etwas verunsichert.
Früher hatte ich mehrere Linksys WRT54G mit DD-WRT oder Tomato im Einsatz. Lief super. Da gab es eigentlich auch keine Alternative zu - zumindest in der Preisklasse.
Wenn ich mir jetzt so bei alternativen FWs umschaue, habe ich den Eindruck, dass zwar einige moderne Router damit laufen aber eben nicht optimal.

AVM habe ich auch im Auge. Aber wenn ich hier von den Problemen lese... Dachte wäre schon ausgereifter.

Ohne VoIP ist der Netgear WNDR3700 vielleicht eines der besten Geräte derzeit.

Bzgl. der Hardwareversion weiss ich nicht wo man das nachschaut. Ich habe nur eine Seriennummer gesehen und einen Hinweis mit v2.

Ich leider auch nicht. Hatte noch nie eine Fritzbox.
Nur habe ich schon einige male gelesen, dass wohl unterschiedliche Revisionen unterwegs sind.
 
Was ist an der von mir vorgeschlagenen Alternative schlecht?

Ich wollte wirklich nicht pauschal irgendwelche Vorschläge schlecht reden.
Mir ging es bei meiner "Abwahl" eher darum, vergleichbare Alternativen zu der FB7390 zu bekommen.
Deshalb habe ich AVM als Hersteller und die Telekom Produkte ausgeklammert, da die zu einem Großteil auch aus gelabelten AVM Produkten bestehen. Ich weiß, dass die auch teilweise gelabelte Siemens Serien einsetzen, aber die haben soweit ich weiß, nicht die vergleichbare Ausstattung!

Es gibt zumindest von LANCOM den 1823 VOIP, der annähernd das für mich wichtige mitbringt, was die Fritzbox 7390 kann,
aber eben keine GBit Ports (die ich eigentliche wollte um den Switch einzusparen), und dann auch "nur 2" 100MBit Ports keine 4 oder 5, kein DECT, aber das mache ich sowieso mit meiner SX255 von Siemens und der Preis ist um ungefähr den Faktor 3 höher als die Anschaffung der FB7390 und somit eigentlich indiskutabel.
Wenn gleich die Qualität auch meines Wissens nach sehr gut ist bei LANCOM, so ist doch die private Nutzung auch einigen wirtschaftlichen Faktoren unterworfen, zumindest bei mir. Von daher dachte ich an andere Hersteller, die preislich und ausstattungstechnisch etwas dichter an der FB dran wären.

Hiermit bedanke ich mich auch nochmal für den TIP mit Draytek. hier habe ich aber nur einen vergleichbaren gefunden, den VigorIPPBX 2820, der kostet ca. doppelt so viel wie die FB und fällt somit auch etwas raus. Zudem kann ich überhaupt nichts über die Qualität dieser Produkte sagen, da ich den Hersteller im Lifebetrieb noch nirgendwo gesehen habe.

Interessanter Weise gibt es noch die HORST Box von D-Link (DVA-G3342SD).
Die hat aber auch "nur" 100MBit Ports, ist also eher vergleichbar mit der 7270 von AVM. Diese kostet ca. um die 150,00 EUR. Da ich in der Vergangenheit von D-Link nicht so überzeugt war und diese Produkte auch eher unter dem Level von AVM sehe und in den Foren auch nicht nur erfreuliches über die BOX steht, schliesse ich diese für mich auch erstmal aus. Bei Netgear habe ich nichts Brauchbares finden können und dann verließen mich die Ideen auch so langsam.

Von Cisco (Small Business Linksys) gibt es da auch ein paar VOIP Produkte, die aber auch von der Ausstattung oder dem Preis einfach nicht passen.

Das sollte nochmal ein kurzes Feedback von mir sein, in der Hoffnung, daß es den einen oder anderen auch noch ein Stück weiter bringt, oder eben auch wie mich evtl. resignieren läßt.

Ich bin übrigens mit dem Support von AVM in direktem Kontakt und habe auch über zwei Tage nach der Anleitung von AVM versucht Diagnosedaten zu erstellen, leider ist die Box immer während der Aufzeichnung abgestürzt und die Dateien ließen sich nicht speichern.:confused:

Aber das nur mal am Rande....

ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da es mir bei der urspruenglichen Anschaffung meiner 7390 eher um Dual WLAN ging, als um DECT, VoIP, etc und dies eben nicht so funktionierte wie geplant, ging die gestern zurueck (wurde ohne Fragen bei MediaMarkt umgetauscht, Geld bekam ich in Bar zurueck).

Als Ersatz gab es einen Netgear WNDR3700 den ich die Woche schon von einem Bekannten zum Testen ausgeliehen hatte. Der macht in Verbindung mit meinem uralt Speedport 500 genau was ich wollte. Dual WLAN, gute Reichweite, sehr stabil, einfach einzurichten... Lieber haette zwar nur ein Geraet gehabt, aber so war's auch gleich 100 Euro billiger als die Fritzbox.
 
Zurück
Oben Unten