Alternative zur Fritzbox 7390?

Ich glaube mit der aktuellen Firmware (84.04.86) ist das mit den Verbindungsabbrüchen wirklich besser geworden. Es ist bei mir schon Wochen her, dass die letzte Verbindung abgebrochen ist. Klar kann man sich stattdessen 3-4 Kisten dahinstellen, aber das ist ja schließlich der Sinn an der Fritz!Box, dass man sich sowas sparen kann. Alleine schon vom Stromverbrauch her macht die 7390 gegenüber den Einzelgeräten Sinn, da die ja max. 11 Watt aufnimmt (und bei mir gerade mal bei 38% Leistungsaufnahme steht bzw. nachts ja noch das WLAN automatisch deaktiviert wird). Aber auch die Verkabelung, die man sich dadurch spart. Ich würde der 7390 mit der aktuellen Firmware noch mal eine Chance geben.
 
Habe ich gemacht. Sie hat sie nicht genutzt. Die WLAN-Reichweite ist nach wie vor deutlich geringer als bei der 7270. Immer wieder mal wird unmotiviert die DSL-Verbindung unterbrochen, hin und wieder startet die Box einfach neu usw. usf. Da ziehe ich drei Geräte, die jeweils tun, was sie sollen, auf jeden Fall vor. Da der Umstieg auf VDSL auch erst einmal vertagt ist, brauche ich das Ding ja nun auch nicht mehr.
 
Ja WLAN ist in jedem Fall schlechter. Hier und da bricht bei mir im Schlafzimmer die Verbindung zum Handy ab, wo vorher 100% Stabilität mit dem 920V waren. Aber DSL Probleme und Neustarts hatte ich noch keine. Hört sich für mich dann eher nach einem Defekt an. Aber das mit dem WLAN nehme ich gerne in Kauf, weil ich nun auf eine extra DECT Basisstation verzichten kann. Mal sehen was die nächste Fritz-Generation leistet. Dann haben sie hoffentlich aus den Fehlern gelernt ;)
 
@mgutt:
die Verbindungsabrüche und die schlechte Qualität sind auch mit der neuesten Firmware bei mir nur unwesentlich besser geworden.

Bei der Umstellung auf TC, ADSL Modem, 685ip ist meine Verkabelung wesentlich einfacher geworden. Das ADSL-Modem ist direkt am Hausanschluss. Von dem ADSL-Modem geht ein Ethernetkabel in den Switch. Und alles andere läuft jetzt über Ethernet. Das ist alles. Splitter wird ebenfalls nicht mehr benötigt.

Dadurch, dass die TC in der Lage ist WLAN im EG und OG zu verteilen spare ich mir einen zweiten WLAN Router. Verbindungsabrüche, Echo, Aussetzer alles Schnee von gestern. Ich bin total begeistert. Dass einzige was die Lösung nicht bietet sind die Monitoring Tools der Fritz!Box. Aber ich will ja nur telefonieren und das funktioniert jetzt bestens.
 
Wie einfacher? Du hast doch jetzt ein extra Modem und eine extra Telefonanlage. Das ist doch bei der Fritz!Box schon drin?! (Jetzt mal unabhängig von der Qualität der Fritz!Box gedacht)
 
Mal sehen was die nächste Fritz-Generation leistet. Dann haben sie hoffentlich aus den Fehlern gelernt ;)
Davon bin ich überzeugt. Sie lernen daraus, dass sie auch mit einem grob fehlerhaften Produkt Geld verdienen können. Zumal es ja genug Zeitschriften und Online-Portale gibt, wo sich Redakteure finden, die nach einem flüchtigen Blick auf das Gerät begeisterte Rezensionen schreiben und so das AVM-Marketing nach Kräften unterstützen. (Vermutlich tun sie das aus Dankbarkeit, weil die Marketing-Abteilung von AVM so ausführliche Texte liefert, dass sie nur noch abschreiben müssen, um ihre Texte fertig zu machen. Und genau das tun sie ja dann auch.)
 
Habe ich gemacht. Sie hat sie nicht genutzt. Die WLAN-Reichweite ist nach wie vor deutlich geringer als bei der 7270. Immer wieder mal wird unmotiviert die DSL-Verbindung unterbrochen, hin und wieder startet die Box einfach neu usw. usf. Da ziehe ich drei Geräte, die jeweils tun, was sie sollen, auf jeden Fall vor. Da der Umstieg auf VDSL auch erst einmal vertagt ist, brauche ich das Ding ja nun auch nicht mehr.

Ich habe (leider) auch das Ding.
Ich kann die Probleme voll und ganz bestätigen.
Die Fritzbox ist definitiv der schlechteste Router/Modem, den ich bis jetzt gehabt habe.
 
naja mit dem letzten update hat sich da so einiges getan...

So wie es jetzt läuft bin ich sehr zufrieden.

Die Box stürzt bei mir zumindest am 16000er DSL Anschluss nicht mehr ab
Auch das Wlan läuft jetzt stabil. Obwohl da noch Geräte dazugekommen sind und jetzt das gast wlan aktiv ist. (vorher musste man das WLAN fast täglich neu starten)
wichtig war, den eco modus beim DECT abzustellen und feste kanäle für das 5 ghz wlan zu vergeben. (die auto einstellung hat immer bereiche im radarbereich von flugzeugen gewählt. und dann das wlan abgeschaltet um einen neuen kanal zu suchen.

Momentan verrichtet die 7390 also sag und klaglos ihren Dienst.

Aber ein MT-F kommt in den nächsten Tagen... mal sehen was das dann gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist besser geworden, das stimmt. Aber von "gut" ist das noch weit entfernt
 
Wie gesagt. Wenn sich das Teil von alleine neu startet ist da in meinen Augen ein Defekt vorhanden. Oder überhitzt die Box vielleicht? Wie gesagt. Neustarts hatte ich bisher nie. Auch nicht mit der alten Firmware. Und WLAN "zusammengebrochen" hatte ich auch noch nicht. Nur eben Verbindungsabbrüche, wenn ich zuweit weg war.
 
Das Problem ist nicht außergewöhnlich und auch hier im Forum (und in zahllosen Amazon-Rezensionen) benannt worden. Es hieß nur kürzlich bei AVM, es sei behoben. Nur ist das eben nicht der Fall. Es liegt allem Anschein nach an der Überhitzung, die nun wiederum mit einer unzureichenden Kühlung zu tun hat. AVM kann dagegen nichts unternehmen, weil das bedeuten würde, ein neues Modell herauszubringen. Und das tun sie nicht, stattdessen erfinden sie noch ein paar überflüssige Ornamente. Oder nehmen wir an, es handelt sich um einen Defekt des jeweiligen Geräts, dann steht fest, dass sehr viele Geräte mit diesem Defekt ausgeliefert werden. (Wobei dies ja nur einer von vielen Fehlern ist. Die schlechte WLAN-Reichweite, die Nichtfunktion der nach wie vor mit großem Trara beworbenen Eco-Funktion bei DECT, die anderen DECT-Probleme und was es noch so alles gibt, kommen ja noch hinzu. Und das nach ich weiß nicht wie vielen Monaten, die das Gerät auf dem Markt ist… Wobei das ja in der IT-Branche Standard ist. Würden Flugzeuge auf diese Weise gebaut, würde es bald extreme Platzprobleme auf den Friedhöfen geben, weil rund 90% abstürzen würden.)
 
Also ich hätte die Kiste schon längst eingeschickt, wenn sie sich ständig neustarten würde oder bei jeder Verbindung das DECT abbricht. Da frage ich mich, ob das Problem nicht eher die sind, die einfach damit leben. Das ist ja wie bei Autos. Wenn das Mängel hat gehen die Leute reihenweise in die Werkstatt. Die Hersteller merken, dass da was in der Serienfertigung daneben geht und verbauen entsprechend bessere Bauteile. Gleiches passiert bei dem Lüfterdefekt der Sony Notebooks vor ein paar Jahren. Vielleicht ist AVM einfach nicht klar, dass die Probleme so groß sind oder aber es wird mehr erzählt als prozentual wirklich betroffen sind. Man darf ja nicht vergessen, dass im Netz meist nur die schreiben, die Probleme haben.

Beim DECT habe ich mich von AVM vertrösten lassen. Sie sagten mir, dass dies mit der neuen Firmware besser wird / behoben wird und parallel bot man mir an die Laborversion zu installieren, da dort auch schon kleinere Bugs behoben wurden. Das hatte ich getan, es half aber nicht. Erst mit der ganz neuen Version scheinen die Fehler behoben worden zu sein. Es könnten aber auch die zahlreichend Updates der Firmware auf den MT-F's liegen. Da ist ja fast schon wöchentlich was neues rausgekommen.

Irgendwann hätte ich in jedem Fall auch die Krise bekommen und die Kiste eingesendet. Ich bin da schmerzfrei, weil ich mir Router immer 2x kaufe und daher ein Backup-Gerät hier liegen habe (gewerblicher Einsatz).
 
Ich habe die Kiste nicht eingesandt, sondern zurückgegeben. Vorläufig geht es mit der 7270, und wenn die nicht mehr reicht, findet sich eine Alternative. Und wenn es drei Geräte sind, die funktionieren, ist mir das allemal lieber als eins, das alle drei ersetzen soll und es nicht kann.
 
Ich wollte mit meinem Beitrag nicht gegen AVM wettern. Als das erste Angebot von 1&1 mit der Fritz!Box auf den Markt kam, da war das damals mit Abstand die beste Lösung für mich. AVM liefert regelmäßig kostenlose Updates mit neuer Funktionalität. Ich habe in meinem Freundeskreis schon vielen die Fritz!Box empfohlen. Unbestritten - AVM hat den Einstieg in die VOIP Telefonie wirklich sehr einfach gemacht und ist in vielen Dingen vorbildlich.

Damals war der Provider in der Regel an der mangelhaften Sprachqualität schuld. Heute ist es aber eher die Fritz!Box. Die DECT Funktion der Fritz!Box nutze ich gar nicht (mag sein, dass diese inzwischen besser ist). Die Qualität ist aber bei mir schon mit einem per Kabel angeschlossen ISDN Telefon äußerst schlecht gewesen. Zwischendurch hat die Fritz!Box dann noch Probleme mit dem Bonjour Protokoll gemacht - ich hatte einen USB Drucker via Airport Express an die Fritz!Box angeschlossen und nachdem der Drucker in Ruhezustand gegangen war konnte er nicht mehr angesprochen werden (dieses Problem wurde inzwischen behoben). Zwischendurch gab es dann noch ein paar Performance Probleme mit Safari (das muss aber kein Fehler der Fritz!Box gewesen sein). So machte ich mich auf die Suche nach einer Alternative.

Mein Vorschlag richtet sich primär an MacUser die eine TC oder eine Airport Extreme im Einsatz haben oder dieses planen. Da ist die Kombination aus einem reinen ADSL-Modem (das muss nicht konfiguriert werden) mit TC oder AE und Siemens 675/685ip aus meiner Sicht eine wirklich überlegenswerte Alternative.
 
Gerade bekam ich eine Mail des AVM Supports, nachdem ich nach einer Loesung fuer meine permanenten Verbindungsabbrueche mit der 7390 suchte. Hab die Box erst am Samstag gekauft und noch nicht mal 2 Stunden stoerungsfreien Betrieb gehabt.

Sinngemaess heisst es: Sorry, ist halt so... Liegt nicht an der Hardware, gibt aber irgendwann mal neue Firmware die das vielleicht behebt...

Den ganzen DECT-Kram brauch ich nicht, suche nur nach einer tadellos funktionierenden Loesung mit der ich 2 WLANs aufbauen kann. Geht das mit der Extreme?
 
Ich hatte das gleiche, allerdings ist beim Anschließen der Fritz!Box der Splitter der Telekom kaputt gegangen. Vielleicht ja auch eine Option ^^
 
Ich hatte das gleiche, allerdings ist beim Anschließen der Fritz!Box der Splitter der Telekom kaputt gegangen. Vielleicht ja auch eine Option ^^

Das kann ich ausschliessen, denn eines der beiden WLANs fiunktioniert ja, und somit auch der Internetzugriff...
 
Wenn es Probleme mit der FRITZ!Box 7390 und euren Macs gibt dann nervt den AVM Support damit. Meine 7390 läuft tadellos und schnell mit mehreren Mac Clients. Auch das WLAN läuft bei mir fehlerfrei und performant, auch mit zusätzlichem FRITZ!WLAN Repeater und permanentem Gast-WLAN.
 
Solche Foren sind u. a. dazu da, dass man sich darüber austauscht, welche Schwierigkeiten man hat, und nach Lösungen fragt, die andere eventuell gefunden haben. Nur weil Du mit dem Gerät zufrieden bist, kannst Du andere nicht zum Schweigen über ihre Probleme mit der Kiste verpflichten. Den AVM-Support mit den Fragen zu nerven, hat überhaupt keinen Sinn, weil da von vornherein klar ist, dass man keine brauchbare Antwort bekommt.
 
Wenn Du einen Fehler auf Deiner Seite ausschliessen kannst solltest Du dich an den Hersteller wenden. Nur dort kann man mögliche Hard oder Softwarefehler des Geräts erkennen und beheben. Jammern verhilft Dir auf jeden Fall nicht zu einer Lösung. AVM hat einen eigenen Support der meiner Erfahrung nach immer sehr kompetent und unproblematisch hilft.

By the way: Gestern gab es eine neue Firmware für die 7390 die unter anderen WLAN Verbesserungen bereitstellt -> http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Labor/index.php
 
Zurück
Oben Unten