Alternative zur Fritzbox 7390?

G

Gisli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
607
Reaktionspunkte
66
Zwei Dinge sprechen dafür, dass ich an eine Fritzbiox 7390 gedacht habe: Sie ist VDSL-fähig und sie kann als DECT-Basisfunkiton fungieren. Was gegen sie spricht, ist ja hinreichend bekannt, und seit ich es aus eigener Erfahrung weiß, glaube ich es auch: Die WLAN-Reichweite ist ein Skandal (deutlich geringer als bei der 7270) und die DECT-Funktion nicht mal als Witz zu gebrauchen.

Darum meine Frage, ob es ein anderes Gerät gibt, das als VDSL-Modem, Netzwerkrouter (auch WLAN) und DECT-Basis ausgelegt und auch verwendbar ist.

Hat jemand einen Tip?
 
Speedport W920V

den gibt es auch zur Miete bei der telekom. Da kannst du den ohne hohes Risiko (kaum Kosten und keine kündigungsfrist) ausprobieren.

allerdings kann der nur ein wlan aufbauen und die lan ports haben nur 100 mbit.


ich selbst nutze die 7390 und habe relativ gute erfahrungen damit gemacht. ok, wlan ist noch etwas instabil (muss manchmal neu gestartet werden) aber DECT läuft bei mir komplett problemlos.
die wlan reichweite reicht für meine wohnung aus.
 
Ich habe eine Fritz!Box 7170, habe für bessere Reichweite eine extra Antenne angeklemmt und Telefonie läuft bei mir eh über Kabel. Da ich allerdings seit iPhone/iPad auch das WLAN immer an habe, habe ich mir als schnurloses Telefon ein Fritz! Mini WLAN-Telefon zugelegt und gut ist. DECT wäre mir eh nicht ins Haus gekommen, um meine Wohnung nicht unnütz in eine Mikrowelle zu verwandeln ;)

Und gegen eingeschränkte Reichweite gibt es ja auch noch den Fritz! WLAN Repeater, der praktisch eine Airport Express für Fritz!Boxen ist ;)

Alles in allem möchte ich meine Fritz!Box nimmer missen! Einzig das fehlende GBit-LAN könnte mich ein wenig stören, andererseits bringt das bei meiner Dreambox eh nichts, da die max. 6MB/s Übertragungsrate zuläßt und somit schon das 100MBit-LAN nur zur Hälfte ausreizt. ;)
 
Speedport W920V ist eine Fritzbox 7270, nur im anderen Gehäuse. Man kann auch die Fritzbox Software aufspielen.
 
Speedport W920V ist eine Fritzbox 7270, nur im anderen Gehäuse. Man kann auch die Fritzbox Software aufspielen.
Das Speedport W920V ist doch eine Fritzbox 7570. Die wird von AVM in Deutschland so nicht vertrieben.
 
Kann auch eine 7270 sein. Kommt drauf an, was man drauf macht.
 
Ich nutze den Speedport W920V mit aktueller Firmware, mit DECT und WLAN und kann berichten, dass es absolut stbail läuft (ich weiß gar nicht mehr, vor wie vielen Monaten ich es neu gestartet habe...). Dabei wundere ich mich über die oberen Aussagen über die AVM 7390.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gegen eingeschränkte Reichweite gibt es ja auch noch den Fritz! WLAN Repeater
Über den hört man aber auch nicht viel Gutes. Aber selbst wenn: Mehr als bei ihm ankommt, kann er nicht weitergeben. Und wenn im Nebenzimmer (hinter einer dünnen Wand, durch die man sich problemlos unterhalten kann) nur noch ein Durchsatz von - großzügig aufgerundet - 10 MBit/s möglich ist, kann er auch keinen höheren erzeugen.
 
Nachvollziehbar ;)

Ich habe aber mit meinem iPhone selbst durch 3 Wände hindurch noch volle Empfangsanzeige. Also SO schlimm kann's dann doch nicht sein ;)

Acja: evtl. sollte man mal den Funkkanal ändern oder zumindest überprüfen, wie das in der näheren Umgebung ausschaut. Wenn ich bspw. den WLAN-Monitor meiner Fritz!Box aufrufe sehe ich, daß glecih 3 meiner Nachbarn auf dem selben Kanal funken, während mein Kanal weit und breit allein auf weiter Flur ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: becks2203
Acja: evtl. sollte man mal den Funkkanal ändern oder zumindest überprüfen, wie das in der näheren Umgebung ausschaut. Wenn ich bspw. den WLAN-Monitor meiner Fritz!Box aufrufe sehe ich, daß glecih 3 meiner Nachbarn auf dem selben Kanal funken, während mein Kanal weit und breit allein auf weiter Flur ist :D

Sehr wichtiger Punkt! Hatte kürzlich selbst die Erfahrung gemacht mit meiner FritzBox. Von einen auf den anderen Tag plötzlich miese Übertragungsraten, Abbrüche, etc. Hat einige Tage gedauert bis ich darauf kam, dass eine neue Mieterin ins Haus eingezogen ist und siehe da, ihr Wlan lag auf dem selben Kanal und hat scheinbar ordentlich gestört; auf einen freien Kanal gewechselt und schwubs alles wieder bestens. Das gleiche Problem hatte ich früher schon einmal mit den schnurlosen Boxen meiner Surroundanlage im Wohnzimmer.
 
Das stimmt. Darum habe ich meine Fritzbox auf einen Kanal eingestellt, wo nichts funkt und auch die Störeinflüsse geringer sind als auf allen anderen. Und mit der 7270 habe ich auch eine gute Reichweite. Nur mit der 7390 geht es mit demselben Kanal so gut wie gar nicht (und mit den anderen auch nicht).

Nach den Berichten, die ich gelesen habe, nehme ich an, dass sich die Sache so verhält: Es gibt Geräte, die einwandfrei funktionieren, und es gibt anscheinend genau so viele, die nahezu unbrauchbar sind. Ob man eins von diesen oder eins von jenen erwischt ist Glückssache. Ich habe anscheinend Pech gehabt und eigentlich sowieso keine Lust auf eine solche Lotterie. Wie es aussieht, werde ich also, für den Fall, dass wir auf VDSL umsteigen, auf die DECT-Funktion und eventuell auch das DSL-Modem im Router verzichten und nach einem entsprechenden Gerät (zum Beispiel Airport Exreme) Ausschau halten.
 
Die WLAN Reichweite und Stabilität der FRITZ!Box 7390 hat sich mit der letzten [URL="http://www.avm.de/de/News/artikel/newsletter/sommerupdate_10.html]Firmware[/URL] deutlich verbessert und liegt jetzt mindestens auf dem guten Niveau der 7270, im 5GHz Band sogar darüber.

Ein Gerät mit gleichen Features (integrietes VDSL/ADSL Modem, Gigabit, WLAN N mit gleichzeitigem Dualband, DECT Basis mit Telefonanlage) gibt es von keinem anderen Hersteller.

Ich würde auf jeden Fall zur FRITZ!Box 7390 greifen da diese am besten für zukünftige Features (AVM rüstet ja regelmäßig und kostenlos nach) und Geschwindigkeiten ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja. Ich hatte die neueste Firmware installiert, und die WLAN-Leistung war deutlich schlechter als bei der 7270. Ich habe beide an derselben Stelle mit denselben Computern ausprobiert. Ich glaube vorläufig nicht, dass ich es mit der 7390 noch einmal versuche. Die Rezensionen bei amazon und an anderen Stellen bestätigen ja auch, dass nicht wenige genau dieselben Probleme haben.
(Die nachgerüsteten Features interessieren mich so lange gar nicht, wie die vorhandenen nicht richtig funktionieren. AVM glaubt leider, es reiche aus, immer was neues nachzulegen, es sei aber nicht nötig, die Geräte anständig zu testen.)
 
Da scheinst du wirklich ein Montags-Gerät erwischt zu haben. Ich habe bei mir und im meinem Umfeld etliche Fritzboxen in Betrieb und von allen Routern im SoHo-Bereich sind sie bis jetzt immer noch die zuverlässigsten und praktikabelsten gewesen.

Wenn du VDSL brauchst schränkt sich die Auswahl stark ein. Die Speedports von der Telekom sind z.T. auch nur kosmetisch veränderte Fritzboxen. Du wirst dann nicht um mehrere Geräte herumkommen. Sprich z.B. VDSL Modem von der Telekom + WLAN-Router inkl. oder + DECT-Basis. Wobei mir nur ein ZyXEL Router einfällt, der ne DECT-Basis hat.

Gruß starguide
 
OK. Danke.Übrigens finde ich meine Fritzbox 7270 nahezu perfekt. Und die Box, die ich davor hatte, funktionierte auch problemlos. Aber seit immer mehr Funktionen dazu müssen und auch Telefone gebaut werden usw. ist eben keine Zeit mehr, die Geräte zu testen, und auch keine Zeit, die Fehler, die die Anwender melden, zu beseitigen. Da funktioniert dann auch die übliche (und hochzynisch) Bananenmethode nicht mehr, die ja auch Apple mit atemberaubender Frechheit zur Anwendung bringt.
 
Zwei Dinge sprechen dafür, dass ich an eine Fritzbiox 7390 gedacht habe: Sie ist VDSL-fähig und sie kann als DECT-Basisfunkiton fungieren. Was gegen sie spricht, ist ja hinreichend bekannt, und seit ich es aus eigener Erfahrung weiß, glaube ich es auch: Die WLAN-Reichweite ist ein Skandal (deutlich geringer als bei der 7270) und die DECT-Funktion nicht mal als Witz zu gebrauchen.

Darum meine Frage, ob es ein anderes Gerät gibt, das als VDSL-Modem, Netzwerkrouter (auch WLAN) und DECT-Basis ausgelegt und auch verwendbar ist.

Hat jemand einen Tip?
Das ist eine doch arg negative Einstellung. Ich hatte bisher den Speedport W920V. Dort hatte ich trotz aktueller Firmware viele Verbindungsabbrüche bei DECT Telefonaten. Was mich aber noch am meisten angekotzt hat waren die lahmen Speedphones. Also "Speed" ist da eher als Witz zu verstehen :rolleyes:

Und nachdem man den Nintendo DSi auch nur mit einem Trick zum laufen brachte und ich es nicht schaffte mein Siemens Handteil anzumelden, habe ich mich für die einzige Alternative der Fritzbox 7390 entschieden.

Vorher hatte ich zwar eine negative Berichte bei Amazon gelesen, aber ich wollte es einfach mal selbst probieren.

1.) Die "mangelhaften" Ladeschalen. Ich habe zwei Ladeschalen und bei beiden wollten die Handteile nicht in der Ladeschale liegen bleiben, so dass sie geladen werden konnten. Es dauerte 2 Tage und dann war der Fehler weg. Liegt einfach daran, dass die Federn der Ladekontakte zu steif sind, aber durch das Gewicht der Handteile gehen die mit der Zeit runter und das Problem ist dann automatisch weg.

2.) Verbindungsabbrüche bei DECT. Habe ich zeitweise immer noch, aber lange nicht so oft wie mit dem W920V. Auch ist es mit den neueren Firmwares besser geworden. Trotzdem nervig, weil es in 1:20 Telefonaten immer noch mal vorkommt. Ich kann aber mittlerweile damit leben bzw. mehr als mit extra Basisteil / Verkabelung / Netzteil.

3.) WLAN Empfang. Habe ich nie ein Problem mit gehabt. Größte Entfernung in unserer Wohnung ist ca. 10m durch ca. 2-3 Wände.

Die einzigen Probleme, die ich hatte war schlussendlich ein defekter Splitter, der just in dem Moment kaputt gegangen sein muss als ich die Fritzbox angeschlossen hatte. Wer die Story lesen will:
http://www.maxrev.de/fritzbox-fon-wlan-7390-kaufen-speedport-nervt-wieder-rum-t158381.htm

Ich kann die 7390 empfehlen, wenn man DECT haben will. Mit dem W920V habe ich wie gesagt die Krise bekommen und kann von dem nur abraten. Allerdings habe ich den noch als Backup Router ^^

Sehr wichtiger Punkt! Hatte kürzlich selbst die Erfahrung gemacht mit meiner FritzBox. Von einen auf den anderen Tag plötzlich miese Übertragungsraten, Abbrüche, etc. Hat einige Tage gedauert bis ich darauf kam, dass eine neue Mieterin ins Haus eingezogen ist und siehe da, ihr Wlan lag auf dem selben Kanal und hat scheinbar ordentlich gestört; auf einen freien Kanal gewechselt und schwubs alles wieder bestens. Das gleiche Problem hatte ich früher schon einmal mit den schnurlosen Boxen meiner Surroundanlage im Wohnzimmer.
Die 7390 wechselt doch automatisch auf einen störungsfreien Kanal.
 
Das ist eine doch arg negative Einstellung. Ich hatte bisher den Speedport W920V. Dort hatte ich trotz aktueller Firmware viele Verbindungsabbrüche bei DECT Telefonaten. Was mich aber noch am meisten angekotzt hat waren die lahmen Speedphones. Also "Speed" ist da eher als Witz zu verstehen :rolleyes:
Ich habe hier ein gefritztes Speedport W920V. Das Teil läuft wunderbar. Keine Verbindungsabrisse bei DSL und auch die DECT-Station hatte in den letzten 9 Monaten keinen Aussetzer.
 
Hast Du die Speedphones oder andere Handteile angemeldet? Also die Speedphones sind im Vergleich zu den neuen MT-D/F von der 7390 echt ein Witz. 486er vs. Core2Duo ^^

Kann natürlich an der Firmware liegen. Das hatte man mir auch empfohlen, allerdings habe ich noch die volle Gewährleistung auf der Kiste und deswegen will ich damit nicht herumspielen.
 
Hast du dir als Mac Benutzer schon die folgende Alternative überlegt:
Als Router Time Capsule oder Airport Extreme
dazu ein VDSL-Modem
zum Telefonieren ein Siemens Gigaset 685ip
Das 685ip beinhaltet eine kleine DECT-Telefonanlage. 2 Gespräche über VOIP gleichzeitig. Bis zu 6 Telefonnummern können eingerichtet werden und beliebig den Mobilteilen zugeordnet werden.

Bisher hatte ich eine Fritz!Box 7270 als Telefonanlage und eine TC im Bridgemodus im Einsatz. Ich hatte aber immer wieder mit Verbindungsabrüchen und Sprachaussetzern zu kämpfen. Am DSL-Anschluss lag es nicht. Ich habe die vorgeschlagene Alternative mit einer TC und einem ADSL2+ Modem im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden. Mit einer TC habe ich eine gute WLAN Abdeckung im gesamten Haus (EG und OG).
 
Zurück
Oben Unten