Alles zum Thema MacBook Akku: Tipps Akkupflege und tausch

Mein Akku hat nach 11 Monaten und 33 Ladezyklen nur noch 42% Kapazität.

Hab eben bei Apple angerufen und das Problem geschildert. Neuer Akku auf Garantie ist unterwegs ;)
 
Hay zusammen, habe jetz mein macbook seit ca. einem Jahr, jetzt wollte ich mein akku heute komplett entleeren und paar stunden warten.. normalerweise erscheint dann eine Warnung dass der Akku fast leer ist, doch niesmal nichts.. das book ist einfach ausgegangen.. dann habe ich es wieder angemacht.. (es war nicht im Ruhezustand) habe das Netzkabel aber noch getrennt gehabt. kurz nach dem hochfahren ist es wieder ausgegangen. jedoch bleibt es bei eingesteckten Netzstecker an.
kann mir jemand sagen was da los sein könnte?
soll ich das macbook einschicken? habe es original bei apple gekauft

danke schonmal

aso, die Prozentanzeige lag zu dem Zeitpunkt bei 10%

Hi, bei mir ist es so ziemlich das Gleiche, nur ich hatte angeblich noch 30% Leistung übrich. Werde Morgen mal beim Support anrufen, hab ja noch bis mitte Juni Garantie ;).

Komisch ist das aber schon, war nicht letztens irgendein Akkuupdate?

Hier mal meine Daten ausm Profiler, direkt nachdem das MB einfach ausgegangen ist.
Volle Ladekapazität (in mAh): 5419
Verbleibende Kapazität (in mAh): 1559
Stromverbrauch (in mA): 2504
Spannung (in mV): 11239
Anzahl der Zyklen: 38
 
Was meint ihr ??

Hey Leute habe gerade nach meinem Akku geschaut sieht auch nicht so gut aus oder ,meint ihr ich sollte den Support einschalten? 94% nach 3 Monaten ist bisschen scheisse oder?

Hier das Bild :

Bild1.png



danke gruß Flo
 
sry

sry kk

gruß
 
Hää? Hab mir jetzt hier einiges durchgelsen aber ich raff null, ehrlich.
Ladezyklen, Entladen und Akku Kapazität???
Hab mir ja mein MB bestellt und wollte es auch als Hauptrechner benutzen und jeden Morgen vom Netzteil abstöpseln um es dann mit in die Schule zu nehmen. Verlier ich dadurch Kapazität und geringere Akkulaufzeit je öffters ich es einstöpsel? Bin auf dem Gebiet der Notebooks ganz frisch. Sorry
 
Am Anfang dieses Post ist dir sicherlich auch ein Link zu Apple begegnet...ganz konkret meinte ich diesen hier:
http://www.apple.com/de/batteries/...von dort aus geht es dann hierher: http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html.
Ich möchte auf eine bestimmte Stelle hinaus:

Normalbetrieb
Zur Aufrechterhaltung der Leistung einer Lithium-Batterie müssen sich die Elektronen in der Batterie hin und wieder bewegen. Apple empfiehlt, den Mobilcomputer nicht ständig mit Netzstrom zu betreiben. Ideal ist es beispielsweise, wenn ein Pendler während der Zugfahrt mit seinem MacBook Pro arbeitet und es dann im Büro zum Aufladen an eine Steckdose anschließt. Auf diese Weise bleibt der "Batteriesaft" immer in Bewegung. Wenn Sie dagegen im Büro einen Desktop-Computer verwenden und Ihr Notebook nur bei gelegentlichen Reisen mitnehmen, empfiehlt es sich, die Batterie mindestens einmal pro Monat aufzuladen und zu entladen.

Weisst du was ich dir sagen will?? :zwinker:
 
Ich weiß nicht ob dies schon mal erwähnt wurde:

Aber ich nutze natürlich meinen Akku ebenfalls während einer Zugfahrt, oder ähnlichem. Hauptsächlich nutze ich aber mein Powerbook als Desktop-Ersatz. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es nicht gerade optimal das Book den ganzen Tag am Netzteil zu haben. Aber es ist doch bestimmt auch nicht optimal, wenn ich mein Book 2-3 mal am Tag be- und entlade...

Und die Batterie jedesmal heraus zu nehmen ist auch nicht die feine Englische Art. Gibt es eine Möglichkeit sein Book am Netzteil zu betreiben, aber das gleichzeitige aufladen des Akkus zu unterbinden?

Wenn nicht, wäre das in meinen Augen mal ein super Feature!!!

Was sagt ihr?
 
Wie soll das gehen? Ich wüsste nicht wie. Jedenfalls nicht auf Software-ebene. Den Akku während dem Netzbetrieb herauszunehmen würde ich als grobfahrlässig einstufen. Dieser dient beispielsweise als Puffer und gleicht mitunter kleinere Spannungsschwankungen im Netz aus.
Du baust ja auch nicht deine Batterie aus'm Auto aus wenn du mal ne längere Strecke fährst. (Ist zwar nicht exakt dasselbe, geht aber in die richtige Richtung.)

Der Akku ist nunmal ein "Verschleißteil". Lass ihn drin, kauf dir nach ein paar Jahren einen neuen und verwende den "alten" als Pufferakku im Netzbetrieb und den neuen beispielsweise nur auf Dienstreisen im Mobilbetrieb.

Das ist der beste Tipp den ich dir geben kann.

MfG

schorlehubert
 
Ok! Ich meine ich hätte das irgendwann einmal gelesen, dass ihn jemand herausnimmt...
Das dies nicht Möglich ist zu programmieren kann ich mir nicht vorstellen, aber man muss dazu sagen, dass ich davon auch keine Ahnung habe...
Dachte es wäre halt besser für den Akku, weil ich mir nicht vorstellen kann das es Gesund ist 200 ladezyklen innerhalb von wenigen Monaten zu haben...

War halt auch nur ne Idee...

In diesem Sinne, nen schönen Tag!

PS: Wenn ich den ganzen Tag arbeite (mit Netzteil): soll ich dann lieber das Netzteil ab und zu entfernen um den Akku zu entleeren, oder ihn den ganzen Tag das Book mit Netzteil betreiben und somit den Akku nonstop aufladen?
 
Der Akku wird in diesem Sinne nicht nonstop geladen. Der Saft innen drinne, der "steht". Besser ist es aber bei den Lithium-Ionen-Akkus, wenn er sich bewegt. Das heisst, ruhig mal das Kabel ziehen, bis runter auf 20 % und dann wieder ran. Und einmal ne kalibrierung im Monat kann nicht Schaden, ist aber auch kein Pflichtprogramm...
 
Hallo zusammen,

das vorgeschlagene Feature von woodstock3 ist gar nicht so undenkbar. Ich habe gerade eine Akkuladeschaltung für solche Notebookakkus entwickelt und kann mit einer Software dem Ladechip (LTC1760 von Linear Technology) sagen, dass er die Akkuladung unterbinden soll. Kommt also ganz darauf an, welchen Ladechip Apple verwendet. Dann ließe sich solch ein Feature einbinden.

Diese Akkus sind ja Smart-Batterien, verfügen also über eine gewisse Intelligenz. Über einen Bus, den sog. SM-Bus, kommuniziert die Batterie mit dem Computer. Daher auch die vielen kleine Schlitze am Kontakt. Die Batterie erkennt, wenn sie vollständig geladen ist und gibt dies an das System weiter. Außerdem sagt sie dem System die gewünschte Ladespannung und den gewünschte Ladestrom. Ein vollständig geladener Akku sagt dem System, dass er nicht weiter geladen werden braucht. Der Akku steckt dann zwar im Book, wird aber eigentlich nicht geladen. Bei meinem MacBook seh ich dass ja auch, wenn die LED grün leuchtet und der volle Akku im Book steckt. Dieser Zustand hält allerdings nicht ewig, da ja der Akku einer gewissen Selbstentladung unterliegt (Diese ist übrigens höher, wenn der Akku im Book steckt, da die Kommunikation mit dem System ja auch Energie kostet).

Soweit mein Senf dazu.
Grüße,
Hollaborst
 
Sorry, ich habe schon so viel gesucht, aber keine wirkliche Ausage
gefunden. Daher frage ich hier: WO kann man denn eigentlich gute
und günstige Akkus kaufen (habe eines der ersten Titan-Powerbooks
zum Surfen ..., welches mal einen neuen Akku bräuchte).

DANKE
 
Der Akku wird in diesem Sinne nicht nonstop geladen. Der Saft innen drinne, der "steht". Besser ist es aber bei den Lithium-Ionen-Akkus, wenn er sich bewegt. Das heisst, ruhig mal das Kabel ziehen, bis runter auf 20 % und dann wieder ran. Und einmal ne kalibrierung im Monat kann nicht Schaden, ist aber auch kein Pflichtprogramm...

So mache ich das auch, laden, leerlaufen lassen, wieder laden, usw... :)
 
Und, hat nun jemand eine Idee, woher man
einen neuen Akku beziehen könnte (günstig)???

Ich habe ein Angebot für einen Powerbook-
akku (für die PB-Titanium 400er Serie) von
um die 110,- Euro (120,-). Ist der Preis okay?

Danke Euch.
 
Und, hat nun jemand eine Idee, woher man
einen neuen Akku beziehen könnte (günstig)???

Ich habe ein Angebot für einen Powerbook-
akku (für die PB-Titanium 400er Serie) von
um die 110,- Euro (120,-). Ist der Preis okay?

Danke Euch.

Ich bin nicht sicher, aber ich denke, dass die Akkus immer noch diesen Preis kosten. Schon komisch, wenn man bedenkt, dass ein aktueller MBP Akku um 139 Euros kostet...
 
hab mir jetzt den link zu apple/batterie angeschaut :

heisst das jetzt, dass man das notebook möglichst immer koplett entladen und wieder aufladen soll oder was meinen die mit "batterie in bewegung halten"??

kann das nicht einer mal in klare worte fassen!?
danke :)
 
hab mir jetzt den link zu apple/batterie angeschaut :

heisst das jetzt, dass man das notebook möglichst immer koplett entladen und wieder aufladen soll oder was meinen die mit "batterie in bewegung halten"??

kann das nicht einer mal in klare worte fassen!?
danke :)

Ich mache das so. Ich lade den Akku voll auf, dann ziehe ich den Netzstecker und lasse den Akku wieder entladen. Wenn die Meldung kommt "Sie arbeiten jetzt mit Reserve-Batteriestrom" stecke ich das Netzteil wieder an.

Akku-Kalibrieren: Den Akku leerlaufen lassen, bis der Rechner erst in den Ruhezustand geht, und dann irgendwann ausgeht. Dann wieder laden.
 
Dazu grad ne Frage: Ist es gesund für den Akku, das er komplet leer ist (also dass sie das Book abschaltet)?
 
Zurück
Oben Unten