Alles zum Thema MacBook Akku: Tipps Akkupflege und tausch

Diskutiere mit über: Alles zum Thema MacBook Akku: Tipps Akkupflege und tausch im MacBook Forum

1. aquacos

aquacos Thread Starter MacUser Mitglied

da es immer wieder fragen zum handling von akkus in den mobilen von apple gibt und die meinungen hier auch weit auseinandergehen, mag ich mal zwei links posten, die nach meinem dafürhalten die fundiertesten und umfassendsten informationen zu diesem thema im netz liefern.

dort wird eine kurze zusammenfassung zu einer publikation gegeben, die nach einfacher registrierung auch online unter folgender adresse lesbar ist

ps:
    kurz zusammengefasst lässt sich für die li-ionen akkus auf der basis der zitierten publikationen folgendes sagen:
    • kein memoryeffekt und keine verlängerung der lebensdauer durch regelmäßiges laden/entladen
    • die typische lebensspanne ist 2-3 jahre, egal ob die akkus benutzt werden oder nicht
    • die beste lagerungstemperatur für einen lithium-basierten akku ist bei 15°in einem zu 40% geladenen zustand. hier zeigt der akku die geringste alterung über die zeit. bei höheren temperaturen entsprechend schnellere alterung (gibt unter dem 2. link dazu eine interessante vergleichstabelle).
    • tiefenentladungen sollten nach möglichkeit vermieden werden (kann zur schließung des sicherheitsschaltkreises im akku und damit zum tod des akkus führen)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.09.2009
  2. Atad

Atad MacUser Mitglied

Tipps zur Batteriepflege und -tausch

Hallo an alle iBook-, PowerBook- und iPod- Liebhaber!

Bei Macup.de habe ich folgenden Link mit Informationen von Apple zur Pflege und Tausch von Akkus gefunden. Vielleicht sind diese ja für einige von Euch hilfreich. (Ich selbst habe leider kein Book oder Pod, dafür aber bald einen G5. :D )

Hier der Link. Bitte schön:

http://www.apple.com/de/batteries/

Grüße an alle in den Weiten des Internet
    Atad :)

3. one.of.two

one.of.two Gast

A propos Batterien: Pufferbatterien für Rechner gibt es hier sehr günstig. Wesentlich günstiger als über Computer Fachhändler ;)

4. tridion

tridion MacUser Mitglied

... und hier noch eine fachliche Auseinandersetzung mit dem Thema Batterie:

Gruß tridion

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  5. Grady

Grady MacUser Mitglied

Zuletzt bearbeitet: 11.07.2004
  6. Michael.Linke

Michael.Linke MacUser Mitglied

Interessanter Bericht :)
    Vor allem der Abschnitt "Fordern sie Ihren Akku" ist mir aufgefallen....
    Ich habe hier ein iPod 1. Generation, das ich mir vor 2 Jahren gekauft habe. Ich habe es jeden Tag in Betrieb, im Auto und auf Arbeit an der Stereoanlage, hier läuft mein iPod immer noch seine 8 Sunden am Stück.

Ich wäre froh wenn ich das von meinem iBook Akku sagen könnte :/

Tschau Micha

7. HeckMeck

HeckMeck MacUser Mitglied

8. dylan

dylan MacUser Mitglied

9. steffa

steffa MacUser Mitglied

hi alle, ziemlich fundierte infos. ich besitz ein ibook g4 14 inch und die batterie laufzeit hat sich in kürzester zeit stark reduziert. leider hab ich in den ganzen links nicht wirklich irgendwas über updates gefunden das die batterielaufzeit raufsetzen kann, außer für powerbooks oder 12 inch. hat jemand einen tip für mich oder lohnt sichs nicht und ich sollte mir eine neue batterie besorgen. thanx

10. mark120db

mark120db MacUser Mitglied

Akku lädt nicht auf

Mein Akku lädt einfach nicht mehr auf trotz PMU Reset und der iBatt Info, dass mein Akku noch überdurchschnittlich gut ist(B+)???? Der Netzteilring leuchtet auch Orange, behauptet also es wird geladen. Woran kann das jetzt noch liegen.

Powerbook G4 Titanium 1GHz

Dank für Hilfe
    kopfkratz

Zuletzt bearbeitet: 12.11.2004
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche