Alice Wlan-Modem 1121 mit Mac OS 10.5 konfigurieren

Hast du den Router damals eingerichtet ?

Notfalls diese aus Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
Hast du den Router damals eingerichtet ?

Notfalls diese aus Werkseinstellungen zurücksetzen.
Wie kann ich ihn auf werkseinstellung zurücksetzen wenn ich nicht rein komme? Meine internetverbindung läuft über PPPoE. Am Router selbst habe ich nichts gemacht. Einfach alle notwendigen Kabel gesteckt und bin über PPPoE ins Internet, fertig.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-17 um 14.21.21.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-17 um 14.21.21.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 53
In der Regel haben diese Geräte alle einen Reset-Knopf/-Schalter/-Taste. ;)

Und was du mit dem "Router" und PPPoE am Mac (Wenn ich das richtig verstanden habe) anstellst, werde ich eh nie begreifen. ;)
Also den Reset-Knopf habe ich schon öfters mal gedrücxkt, allerdings nicht in diesem Zusammenhang. Werde es aber mal ausprobieren. Und zu PPPoE, anders komme ich nicht mit Alice ins Internet, habe alles mögliche probiert, ging nicht.
 
Dann benutzt du aber das Alice Teil nur als Modem.

Seiten 49/59 im oben verlinkten Handbuch.
 
Dann benutzt du aber das Alice Teil nur als Modem.

Seiten 49/59 im oben verlinkten Handbuch.

Das ist ja alles gut und schön. Aber wie kann ich das ändern? Im Handbuch steht halt auch nur über PPPoE. Und es beantwortet nicht die Frage, warum ich auf die Alice Box nicht zugreifen kann. Ein Reset hat überhaupt nichts gebracht.
 
Dann benutzt du aber das Alice Teil nur als Modem.

Seiten 49/59 im oben verlinkten Handbuch.

Das ist ja alles gut und schön. Aber wie kann ich das ändern? Im Handbuch steht halt auch nur über PPPoE. Und es beantwortet nicht die Frage, warum ich auf die Alice Box nicht zugreifen kann. Ein Reset hat überhaupt nichts gebracht.
 
Im Handbuch ist natürlich beschrieben, wie man die Alice-Box als Router einrichtet.

Die reine Modemnutzung wird im Handbuch ausdrücklich nur als "Notlösung" bei Problemen empfohlen.

Und wenn du den Reset korrekt gemacht hast, musst du auch mit den im Handbuch genannten Methoden/Adressen auf die Box zugreifen können. Oder diese hat einen Defekt.

Mache einen korrekten Reset und wähle am Mac in den Netzwerkeinstellungen DHCP aus. Notfalls in einer dann zu wählenden neuen Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch ist natürlich beschrieben, wie man die Alice-Box als Router einrichtet.

Die reine Modemnutzung wird im Handbuch ausdrücklich nur als "Notlösung" bei Problemen empfohlen.

Und wenn du den Reset korrekt gemacht hast, musst du auch mit den im Handbuch genannten Methoden/Adressen auf die Box zugreifen können. Oder diese hat einen Defekt.

Mache einen korrekten Reset und wähle am Mac in den Netzwerkeinstellungen DHCP aus. Notfalls in einer dann zu wählenden neuen Umgebung.

Ich kann dem Handbuch nicht folgen, weil ich NICHT auf den Router/box oder wie immer sich das nun nennt zugreifen kann. Weder mit Alice.box noch mit 192.168.1.1. Und das reset war schon richtig durchgeführt, sieht man ja am Modem. Und über DHCP habe ich auch schon probiert, Ergebnis: Geht nicht.
 
Ein Reset setzt die Einstellungen der Box komplett auf Werkseinstellungen zurück. Und dann kommst du auch auf die Konfigurationsseite des Routers. Es sei denn, dieser ist defekt.

Reset Router. Kabel vom Router zum Mac. Am Mac Systemeinstellungen / Netzwerk / Ethernet / IPv4 = DHCP.

alice.box eingeben und du bist auf der Konfigurationsseite des Routers.
 
Ein Reset setzt die Einstellungen der Box komplett auf Werkseinstellungen zurück. Und dann kommst du auch auf die Konfigurationsseite des Routers. Es sei denn, dieser ist defekt.

Reset Router. Kabel vom Router zum Mac. Am Mac Systemeinstellungen / Netzwerk / Ethernet / IPv4 = DHCP.

alice.box eingeben und du bist auf der Konfigurationsseite des Routers.
Ich probiere es nochmal.
 
Gehe bei Umgebung bitte mal auf Automatisch.

Und warum DHCP mit manueller Adresse ?

Die DNS-Server, die bei dir dort stehen, sind die von Alice/Hansenet.

Das soll normalerweise aber im Router eingetragen sein.

Mache doch einfach mal genau das, was ich schon mehrfach geschrieben habe.
 
Gehe bei Umgebung bitte mal auf Automatisch.

Und warum DHCP mit manueller Adresse ?

Die DNS-Server, die bei dir dort stehen, sind die von Alice/Hansenet.

Das soll normalerweise aber im Router eingetragen sein.

Mache doch einfach mal genau das, was ich schon mehrfach geschrieben habe.

Auf dem Modem stehen keine DNS Server drauf, ich hab die aus dem Netz. Ich habe doch gemacht was du mir geschrieben hast. Es ging ja nicht. Aber trotzdem Danke für deine Hilfe, ich glaub ich gebs auf.
 
Auf dem Modem stehen keine DNS Server drauf

Nein, nein, nein. ;)

Diese Server sollen in der Konfigurationssoftware seitens Alice eingetragen sein/werden.

Du sollst einfach am Mac in den Systemeinstellungen / Netzwerk / Ethernet / IPv4 DHCP auswählen. Am besten in der Umgebung "Automatisch" oder eben einer neuen Umgebung.

Dann den Mac per Netzwerkkabel an einem LAN-Anschluss an der Alice-Box anschliessen (nach einem Reset dieser Box).

Dann in der Adresszeile eines Browsers alice.box oder 192.168.1.1 eintippen und "Enter" drücken.
 
Nein, nein, nein. ;)

Diese Server sollen in der Konfigurationssoftware seitens Alice eingetragen sein/werden.

Du sollst einfach am Mac in den Systemeinstellungen / Netzwerk / Ethernet / IPv4 DHCP auswählen. Am besten in der Umgebung "Automatisch" oder eben einer neuen Umgebung.

Dann den Mac per Netzwerkkabel an einem LAN-Anschluss an der Alice-Box anschliessen (nach einem Reset dieser Box).

Dann in der Adresszeile eines Browsers alice.box oder 192.168.1.1 eintippen und "Enter" drücken.
Nochmals so vorgegangen, es geht nicht. Es kommt bei der Eingabe im Browser immer Seitenladefehler, weil keine Internetverbindung, auch wenn mir Systemeinstellung immer verbunden anzeigt. Ich komme nur über PPPoE ins Internet, aber egal, es funktioniert ja.
 
Es kommt bei der Eingabe im Browser immer Seitenladefehler,

Du brauchst keine Internetverbindung um den Router vom Mac aus via Netzwerkkabel zu erreichen.

Wenn du allerdings deine Netzwerkeinstellungen nicht änderst, erreichst du so (IPv4 = DHCP mit manueller Adresse wie in deinem Bild oben) die alice.box auch nie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine Internetverbindung um den Router vom Mac aus via Netzwerkkabel zu erreichen.

Wenn du allerdings deine Netzwerkeinstellungen nicht änderst, erreichst du so (IPv4 = DHCP mit manueller Adresse wie in deinem Bild oben) die alice.box auch nie. ;)
Ich weiss dass ich eigentlich keine Internetverbindung brauche. Aber es funktioniert nicht, es kommt immer seitenladefehler. Und ich habe es auch ohne manuelle Adresse versucht.
 
Du brauchst keine Internetverbindung um den Router vom Mac aus via Netzwerkkabel zu erreichen.

Wenn du allerdings deine Netzwerkeinstellungen nicht änderst, erreichst du so (IPv4 = DHCP mit manueller Adresse wie in deinem Bild oben) die alice.box auch nie. ;)
Ich weiss dass ich eigentlich keine Internetverbindung brauche. Aber es funktioniert nicht, es kommt immer seitenladefehler. Und ich habe es auch ohne manuelle Adresse versucht.
IMG_0188.jpg
 
Das hast du nach einem Router-Reset gemacht ?

Anwenden unten rechts hast du auch angeklickt ?

Mache bitte mal DHCP-Lease erneuern.

Starte mal den Rechner neu und auch den Router für ein paar Minuten vom Netz trennen und wieder einschalten.
 
Zurück
Oben Unten