Alice DSL "PPPoE" funzt net! Verzweifle....

Ich habe als Hardware halt nur ein Modem (eigentlich war es mal wohl ein Router der von Alice umkonfiguriert wurde)...

Die Benutzerdaten laut Eingangsbestätigung:
Name = Telefonnumer
Passwort = Frei wählbar

Daher denke ich, dass ich eine PPPoE Verbindung erstellen muss. Und dann klappt es leider nicht...
 
wieso steigst du den nicht auf einen anderen Router um wie z.b. die Fritzbox.

hab auch Alice mit ner 7170
den mitgelieferten Alice Router hab ich nicht mal ausgepackt.

Kennung für Alice ist deine Telefonnummer und das Passwort ist frei wählbar.
 
Alice hat einen Router der zur Bridge konfiguriert wurde, es geht damit nur 1PC pro Anschluss, es gibt aber Tips und das geheime admin pw für den Router im Netz.

Damit Alice aber normal funktioniert muss man nichts weiter tun als
1. beim Airport den Alice WLAN auswählen, das Passwort steht unter dem Modem.
2. Systemeinstellung, Netzwerk aufrufen, unten auf "+" klicken, und im Auswahlmenu PPPOE wählen, hier nochmal sein Nuternamen/PW eingeben.
3.Verbindung mit dem PPOE herstellen.

Unter Leo ist wohl neu das man das PPOE extra einrichten muss, beim Tiger war das wohl ne Option.

Ich hab Alice erst neu seit dem ich Leopard hab.

Die Einfachere Variante ist die Einwahl per Router zu machen, dafür muss man dort aber erstmal in die Settings rein. Anleitung siehe:
Auf Siemens SL2-141-I zugreifen und Konfigurieren
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=6256&postdays=0&postorder=asc&start=40

Falls du die gleiche WebtoGo Hardware hast.


Speed ist ganz ok, hab Alice erst ne Woche, Speedtest laut wieistmeineip.de 23000kbit und das bei dem billigsten tarif
 
Ich habe als Hardware halt nur ein Modem (eigentlich war es mal wohl ein Router der von Alice umkonfiguriert wurde)...

Die Benutzerdaten laut Eingangsbestätigung:
Name = Telefonnumer
Passwort = Frei wählbar

Daher denke ich, dass ich eine PPPoE Verbindung erstellen muss. Und dann klappt es leider nicht...

ich habe es genau so eingerichtet und es funktioniert einwandfrei.
da ich noch ein passwort hatte musste ich das natürlich noch einsetzen und beim username habe ich die tel. nr. mit dem anhängsel benutzt (also @alice-dsl.de)

nach dem einrichten (pppoe) den router (das modem) neugestartet und kein problem mit dem einwählen.
 
Hier die lösung.:

Unter Systemeinstellungen >> dann Netzwerk>>auf "+" drücken >> Anschluß "PPPoE" auswählen, dann erscheint eine Zeile wo "Ethernet" steht da "Airport"* auswählen und mit der Rufnummer einwählen das war´s.

* das ist der schritt der getan werden muss damit es funktioniert , der wurde von niemanden berücksichtigt deshalb funkt es auch bei keinem der das "kastrierte" modem von Alice hat und auf eine PPPoE verbindung zwingend angewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die lösung.:

Unter Systemeinstellungen >> dann Netzwerk>>auf "+" drücken >> Anschluß "PPPoE" auswählen, dann erscheint eine Zeile wo "Ethernet" steht da "Airport"* auswählen und dann
mit der Rufnummer einwählen das war´s.

* das ist der schritt der getan werden muss damit es funktioniert , der wurde von niemanden berücksichtigt deshalb funkt es auch bei keinem der das "kastrierte" modem von Alice hat und auf eine PPPoE verbindung zwingend angewiesen ist.

Muss ich auch noch vorher eine Airport only (mit WEP Schlüssel für den Alice Roter) Verbindung erzeugen?
Habe auch den Leoparden.
 
edit: sorry falscher thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Mac-Alice-Gemeinde :)

Morgen wird mein im Dezember bestellter Alice DSL-Anschluss geschaltet.
Alice hat mir das Modem: Siemens C2-010-I geschickt. Da ich W-lan nicht so toll finde und in einer schönen 1-Zimmer-Studenten-Wohnung wohne möchte ich gerne das ganze per Kabel nutzen.
Dafür habe ich von früher noch das D-Link 604.
Wie muß ich das GANZE konfigurieren? Eigentlich habe ich gedacht, dass es keine Probleme geben wird, aber ich lese von immer mehr Problemen mit dem von Alice geschickten Modem.

Ich hoffe Ihr könnt mich hier beruhigen.
Liebe Grüße
georg
 
Ich kann dich beruhigen. Habe seit fast einem Jahr Alice und es hat auf anhieb funktioniert :p
Erst per Kabel, anschließend per WLAN Router (uralter Netgear Router, keiner von Alice).
Habe nie irgendwelche Alice Software gebraucht, alles über OS X eingestellt.

Aber direkt mal ein kleiner Tip.
Falls es ewig dauert bis Internetseiten aufgerufen werden, trag nen anderen DNS Server ein. Die von Alice sind sau langsam.
Seitdem ich nen alternativen eingetragen habe funktioniert es deutlich besser und schneller. Kann dir, falls gewünscht, meinen mal schicken, einfach ne PN schreiben ;)
 
also ich habe versucht mein WLAN Router (Zyxel P 660HW (altes ding von arcor)) mit meinem neuem Alice anschluss zu verbinden. Habe auch die PPoE Einstellungen im Router vorgenommen und gesagt, das Gerät als Router z verwenden.
Nun scheint bei dem Gerät aber wirklich das Problem vorlzuliegen, dass das Modem im Router Probleme macht, das sich der Router mit dem Alice Modem verbinden kann.
Es verlaufen keine Daten von Alice Modem nach WLAN Router!
Leider kann ich das Alice Gerät nicht einfach wegfallen lassen, da das Kabel vom Splitter nicht in den Zyxel Router passt, sondern nur ans Alice Modem.

Schaffe ich es jetzt nur nicht, oder haben es andere zum laufen gebracht? In anderen Foren im Netz heisst es wohl, dass es mit dem Gerät nicht geht (installiertes Modem) aber richtig einig sind sich die Jungs wohl da auch nicht.

Muss ich mir jetzt nen neuen Router besorgen? :-(
 
also ich habe versucht mein WLAN Router (Zyxel P 660HW (altes ding von arcor)) mit meinem neuem Alice anschluss zu verbinden. Habe auch die PPoE Einstellungen im Router vorgenommen und gesagt, das Gerät als Router z verwenden.
Nun scheint bei dem Gerät aber wirklich das Problem vorlzuliegen, dass das Modem im Router Probleme macht, das sich der Router mit dem Alice Modem verbinden kann.
Es verlaufen keine Daten von Alice Modem nach WLAN Router!
Leider kann ich das Alice Gerät nicht einfach wegfallen lassen, da das Kabel vom Splitter nicht in den Zyxel Router passt, sondern nur ans Alice Modem.

Schaffe ich es jetzt nur nicht, oder haben es andere zum laufen gebracht? In anderen Foren im Netz heisst es wohl, dass es mit dem Gerät nicht geht (installiertes Modem) aber richtig einig sind sich die Jungs wohl da auch nicht.

Muss ich mir jetzt nen neuen Router besorgen? :-(

Ich verstehe nicht ganz was du wo einstellt hast.

Alice egal welche Hardware, erlaubt dir nicht was anderes als EINEN Computer dran anzuschliessen, du musst also im Alice Modem die PPoE einstellungen machen, dazu musst du das Hauptkennwort kennen usw.

Verbindet sich dann das Alice Modem von alleine nach dem Einschalten, kannst du daran jeden Computer oder weitern WLAN usw anschliessen, an diesen müssen natürlich keine PPoE login Daten eingegeben werden.
 
Zurück
Oben Unten