Alice DSL "PPPoE" funzt net! Verzweifle....

S

snuLix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Leute,

habe seit heute den Leo. Ich bekomme einfach keine Verbindung mit dem Leo zu Alice DSL hin. Die Software von Alice stürzt beim Installen auch immer ab...

Nutze es über Wlan... hat jemand eine how to Beschreibung oder nen Link, wo drin steht, wie genau ich das einrichten muss? Unterm Tiger gings :(

Bin echt mittlerweile voll genervt, weil ich bereits seit 5std am versuchen bin...:(
 
die software brauchst du wofür genau? inetzugang im router konfigurieren geht nicht aus welchem grund? also wenn dein router nicht online gehen kann, liegt's nicht am betriebssystem. oder läuft dein wlan nur nicht?
 
doch doch...wlan verbindung stellt er her...

aber bei alice muss man sich zusätzlich noch einwählen... beim tiger musste ich "ethernet" verbindung auswählen und dann die ip vom router eintragen sowie die benutzerdaten von alice.

das ist jedoch beim leo anders... und irgendwie - egal wie ich die einstellungen mache - steht immer nur "verbinde..." und das wars..

die software ist halt dafür da, dass man ohne die pppoe bzw. dfü-verbindung ins netz geht ... man wählt sich halt über die alice-software ein.

mich nervt das total... habe schon komplett google durchgesucht... finde auch nirgends einen hinweis auf die richtige einstellung.
 
beim tiger musste ich "ethernet" verbindung auswählen und dann die ip vom router eintragen sowie die benutzerdaten von alice.

das ist jedoch beim leo anders...

Ist das wirklich so? :confused:

Das wär für mich glatt ein Ausschlusskriterium für Leo :(

Ich bin auch mit Alice im Netz (noch Tiger), allerdings nicht Wlan, sondern direkt via Ethernet-Kabel. Die alice-Software hab ich zum Glück nie gebraucht.

Irgendwie kann das doch nicht sein, dass es keinen PPPoE-Reiter mehr gibt bei Leo :confused:
 
vergiss das und konfiguriere deinen zugang am router. wlan wird auch übrigens unter "airport" eingestellt, "ethernet" wäre ein kabel

falls du die einstellunge schon hin und her geändert hast, einfach auf "dhcp" und "automatisch" stellen. am router ebenfalls dhcp aktivieren. standardmäßig müsste das bei beiden der fall sein
 
Ich bin kein Alice Kunde, aber bei Alice bekommt man je nach Vertrag entweder eine NGN Lösung, einen Router mit internem DSL Modem und deaktivierter Router Funktionalität, oder einen vollwertigen Router mit internem DSL Modem.
Über PPPoE geht man nur ins Netz wenn ein reines DSL Modem verwendet, Leopard unterstützt das auch, man muss nur die notwendigen Angaben für Alice wissen.

attachment.php
 

Anhänge

  • Picture 2.png
    Picture 2.png
    63,5 KB · Aufrufe: 493
haste irgendwo ne LED die dir inet anzeigt? also nicht online status, sondern ob das modem überhaupt ne verbindung erkennt....
 
Ich bin kein Alice Kunde, aber bei Alice bekommt man je nach Vertrag entweder eine NGN Lösung, einen Router mit internem DSL Modem und deaktivierter Router Funktionalität, oder einen vollwertigen Router mit internem DSL Modem.
Über PPPoE geht man nur ins Netz wenn ein reines DSL Modem verwendet, Leopard unterstützt das auch, man muss nur die notwendigen Angaben für Alice wissen.


also ich hatte von alice ein dsl-modem und ein wlan modem (nur mit der möglichkeit, dort das verbindungskabel zum dsl-modem rein zu stecken) bekommen. die beiden musste ich verbinden. leo verbindet mich jetzt mit dem wlan gerät...das funzt super...nur jetzt muss ich mich noch "einwählen" und das will bei mir nicht funzen. das geht eben auch nur über das pppoe (wo ich meine benutzerdaten eintragen muss), wenn ich das richtig sehe. in meinem router gibt es nix, wo ich meine daten eintragen kann.

PS: diese software ist normal einfach nur für die leute dabei, die sich keine dfü-verbindung einrichten.

PPS: bin erst seit ein paar tagen in der mac-welt...nicht böse sein, wenn ich einiges nicht verstehe :(
 
haste irgendwo ne LED die dir inet anzeigt? also nicht online status, sondern ob das modem überhaupt ne verbindung erkennt....

ja ich surfe ja gerade über die leitung mit vista. wenn ich den mac ins netz holen will, trenne ich die verbindung natürlich. also stört diese verbindung das einwahlverfahren auch net.
 
zugangsdaten im router eingeben? oder nur modem am start?
 
neee, im router kann man eben die daten nicht angeben...man muss es leider über die verbindung im leo machen :(
 
du hast aber einen router? kannste den denn überhaupt erreichen?
 
ja, also denke schon, dass es ein "router" ist... da kann man jedoch lediglich das netzwerkkabel zum dsl-modem reinstecken, welcher wiederum mit dem splitter verbunden ist.

so sieht das aus:

005kb9.gif




edit: und so musste ich es vorher einrichten beim tiger:

http://www.doktor-dsl.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=6
 
das ist die einstellung für ne kabelverbindung, die kannste komplett ignorieren. eine einwahlkonfiguration unter airport gibts nicht. ironischerweise ist das unter windows kein problem ;) ich glaub das geht am mac nur mit anderen tools, da lässt scih bestimmt ersatz für die alice software finden. oder dort mal nach kompatibilität mit leo erkundigen. oder auf ebay billig nen neuen wlan router holen

gute nacht
 
aber wieso gings dann mit dem tiger?

man man man... einmal alice und nie wieder..bis auf den monat kündigungsfrist alles mist dort... bekomme ich 2modems um wlan surfen zu können... dümmer geht es wohl nicht!

naja danke trotzdem..muss ich eben noch mit vista aufm lappi surfen :(

gn8 ;)
 
habe jetzt gelesen, dass unter alice andere wlan-modems nicht funzen sondern nur die, die man geliefert bekommt. hab jetzt bissel angst, mir extra ein neues modem zu besorgen und dann funzt die methode auch net.
 
habe jetzt gelesen, dass unter alice andere wlan-modems nicht funzen sondern nur die, die man geliefert bekommt. hab jetzt bissel angst, mir extra ein neues modem zu besorgen und dann funzt die methode auch net.

wo hast du denn das gelesen? es kommt schon vor das einige telekom router mit eingebautem modem nicht gut funktionieren, aber das sind wirklich nur paar. am besten du kauft dir ein w-lan router ohne modem und benutzt das modem von alice.
 
Ich schließe mich mal dem Thema an.

Ich habe seit heute Alice DSL. Alles ist richtig angeschlossen und alle Statusleuchten sind auf grün.
Soweit so gut.

Wenn ich unter Leopard (iMac) eine PPoE Verbindung zulassen möchte findet er den Server nicht.
Account (Benutzername) und Kennwort sind richtig. Keine DNS Einstellung vorgenommen.

Das gleiche unter Tiger (PowerBook).

Liegt es evtl. am Modem (Siemens ADSL C2-010-I) das wohl ein abgespeckter Router sein soll?

Bin langsam echt genervt. Technischer Support meinte, ich solle noch warten. Evtl. funktioniert es später...

Danke, der Knusper
 
Zurück
Oben Unten