Alice DSL "PPPoE" funzt net! Verzweifle....

@snuLix
Was für'n Kasten ist dein "WLAN-Modem" (Typ, Gerätebezeichnung)?


?=?
 
@ deliriumx
wird wohl das schlauste sein :( ich werde es nachher zuhause noch einmal so ausprobieren, denn irgendwie MUSS es ja auch so gehen. verstehe das echt nicht.

finde es echt erbärmlich, dass alice da so ein schnick schnack draus macht. ich hatte vorher alice deluxe und da hatte ich einen richtigen wlan-dsl-router mit eingebautem modem bekommen. aber seit mein tarif dsl-light-flat umgestelllt ist, muss ich von denen die 2!!! modem-dinger nutzen. Sowas von schlecht einfach nur...................

@ knusper
mein beileid und willkommen in der schlechten welt von alice!
 
@ ?=?
habe das Siemens WB-011 :)
 
Liegt es evtl. am Modem (Siemens ADSL C2-010-I) das wohl ein abgespeckter Router sein soll?

Bin langsam echt genervt. Technischer Support meinte, ich solle noch warten. Evtl. funktioniert es später...

Das Teil ist ein abgespeckter Router. Deshalb benötigt es auch recht lange, bis es fertig gestartet ist und eine Verbindung aufgebaut hat.
Ein paar Minuten Warten könnte also wirklich Helfen.


?=?
 
@ ?=?
habe das Siemens WB-011 :)
. . . das scheint eine einfache LLC-Bridge zu sein, deren einzige Aufgabe darin besteht, quasi das Ethernet-Kabel per WLAN durch die Luft zu verlängern.
Wenn also keine (andere) Kiste mit Router-Funktionalität zwischen deinem Mac und dem DSL-Modem hängt musst du die PPPoE-Einstellungen in deinem Mac vornehmen. Genauso, als wäre der Mac direkt per Kabel mit dem DSL-Modem verbunden (vgl. deine Tiger Screenshots).
Falls dies nicht funktioniert solltest du zunächst systematisch Fehlerquellen ausschließen und das WB-011 aus der Strecke nehmen: Verbinde den Mac direkt mit dem DSL-Modem.


?=?
 
Bei mir klappt leider garnichts :(

Würde mich über eine Schritt für Schritt Anleitung sehr freuen.. :)

Habe folgende Leitung: Alice Flat light
Macs: iMac Intel Alu 10.5 / PowerBook G3 10.4.10

DSL Modem (von Alice) Siemens C2-010-I

Ist evtl ein Treiber für den Mac oder für das Modem nötig?


Danke!
 
Bei mir klappt leider garnichts :(

Würde mich über eine Schritt für Schritt Anleitung sehr freuen.. :)
Wer auch immer dir helfen soll würde sich über präzise Beschreibungen freuen;)
"Bei mir klappt leider garnichts" bedeutet für mich: An dem Modem leuchtet keine LED -> Stromversorgung prüfen / Modem defekt


?=?
 
Bei mir klappt leider garnichts :(

Würde mich über eine Schritt für Schritt Anleitung sehr freuen.. :)

Habe folgende Leitung: Alice Flat light
Macs: iMac Intel Alu 10.5 / PowerBook G3 10.4.10

DSL Modem (von Alice) Siemens C2-010-I

Ist evtl ein Treiber für den Mac oder für das Modem nötig?


Danke!

Das Siemens Modell C2-010-I ist eigentlich ein Router mit DSL Modem, wie man ihn zum Router mit Firewall macht kann man da lesen: klick

Die Anleitung bezieht sich zwar auf Windows XP, aber die Konfiguration geht auch unter Mac OS X mit einem Webbrowser.
PPPoE regelt dann der Siemens Router, so dass man am Mac PPPoE nicht einrichten muss. Die Verbindung wird vom internen DSL Modem im Siemens Router aufgebaut, es werden keine Treiber benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Siemens Modell C2-010-I ist eigentlich ein Router mit DSL Modem, wie man ihn zum Router mit Firewall macht kann man da lesen: klick

Die Anleitung bezieht sich zwar auf Windows XP, aber die Konfiguration geht auch unter Mac OS X mit einem Webbrowser.
PPPoE regelt dann der Siemens Router, so dass man am Mac PPPoE nicht einrichten muss. Die Verbindung wird vom internen DSL Modem im Siemens Router aufgebaut, es werden keine Treiber benötigt.
Im Prinzip ein guter Hinweis . . . aber wenn man einen Router nicht von einem Modem unterscheiden kann (braucht auch nicht jeder können!) und schon mit den Einstellungen auf dem Mac nicht klarkommt halte den Weg für gewagt.
Das erforderliche Wissen, um reibungslos von der XP-Beschreibung zu einem funktionierenden Zusammenspiel von Mac und "neuem" Router zu kommen ist bei den Fragestellen wahrscheinlich nicht vorhanden.


?=?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schreibt Alice auf seiner Webpage :

Unser Tipp:
Mac OS X Benutzer können den eingebauten Internetassistenten verwenden.
 
eingebaut in deren toller software oder dem router? kann mir auch echt nicht vorstellen wieso bei alice keine einwahl über den router möglich sein soll :confused: die software dient bei egal wem eigentlich nur dazu den user mit spam, ads etc zu nerven, weil da desöfteren dämliche browser/portale/shops eingebaut sind
 
Bin soweit im Interface des Routers. Dennoch will er nicht verbinden. Habe alles nach der wiki Seite befolgt (vielen Dank übrigens für den link).

Bei Username: meinetelefonnummer@alice-dsl.de
Bei Password: mein Alice Passwort

Alle Lichter am Router sind auf Grün.

Evtl. ein anderer Benutzername? Habe die VPI/VCI Ports schon durchgetestet.


Danke!
 
@Knusper

Du musst schon den nehmen den dir Alice mitgeteilt hat, eventuell mal nur die Nummer nehmen und @alice-dsl.de weglassen. Beim Passwort auf korrekte Schreibweise geachtet?
VPI/VCI bei neuen Anschlüssen müsste 1/32 sein.
 
Ich bin auch bei Alice und bei mir reicht die Telefonnummer als Kennung.
Ohne Passwort (da ich keines gesetzt habe) und mir von denen keines mitgeteilt wurde.
 
Leider funktioniert es immer noch nicht. Habe alles mehrmals überprüft. Scheinbar sind die Benutzerdaten nicht freigeschaltet, ansonsten erkennt der Router die DSL Leitung.

Echt ärgerlich!
 
habe ähnliches

Ich habe von www.one.at ein usb modem und es hat erst funktioniert, als ich die mitgelieferte Modem Software installiert habe.
Allerdings bekomme ich katastrophale Verbindungswerte. Das schreiben eine solchen Nachricht in einem Forum dauert ca 40 Minuten.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Eigentlich ist das nicht zu verwenden und ein Tiger umstieg liegt nahe.

Hat jemand ähnliches beobachtet???
 
@Knusper
Hast Du dein Problem inzwischen gelöst? Ich habe die identische Alice Hardware und auch das gleiche Problem :(
Darum wäre ich um eine Lösung sehr dankbar!

Gruss
Chris
 
Als Zugangsdaten haben bei mir (wie oben genannt) die Telefonnummer als Benutzerkennung im Router und die Einwahl per DHCP des Computers auf den Router.
Allerdings habe ich eine andere Hardware, was als aber eigentlich egal sein sollte.
Oder hat Alice ihre Benutzerdaten geändert bzw erweitert auf @alice.de?
 
Zurück
Oben Unten