iPhone Aktuelle Meinungen zu WhatsApp

...warum wird hier eigentlich jede Diskussion sehr schnell auf den IQ des Diskussionsteilnehmer reduziert?

Weil es nicht darum ging, ne Mail als Spam zu markieren, sonder darum, dass Daten verkauft und/ oder geklaut werden. Und da reden wir von Bankdaten und privaten Daten.
 
Facebook verdient Geld durch Werbung, durch die Verknüpfungen wissen sie was dir gefällt und was deinen Freunden gefällt. Wo du wohnst und Werbung ankommt und wo Werbung noch mehr geschaltet werden sollte. So haben sie soziale Kontakte, Verbindungen der Interessen, Abdeckung der Werbung, Ziel- und Altersgruppen.

MediaMarkt untersucht die Werbung ja auch, wenn sie an der Kasse nach der PLZ fragen.

...ja und? Werbung auszublenden ist doch kein Problem... bei Werbung im Radio schalte ich auf "Stumm", bei Werbung per Mail gibt es den Spamfilter... bei der PLZ Abfrage sage ich direkt "Ich nehme nicht teil"... Ich vesrtehe nach wie vor nicht das Problem wegen der Rufnummer...
 
Weil es nicht darum ging, ne Mail als Spam zu markieren, sonder darum, dass Daten verkauft und/ oder geklaut werden. Und da reden wir von Bankdaten und privaten Daten.

...es ging hier mal um eine Mobiltelefonummer, von Bankdaten war bis jetzt nicht die Rede....
 
...ja und? Werbung auszublenden ist doch kein Problem... bei Werbung im Radio schalte ich auf "Stumm", bei Werbung per Mail gibt es den Spamfilter... bei der PLZ Abfrage sage ich direkt "Ich nehme nicht teil"... Ich vesrtehe nach wie vor nicht das Problem wegen der Rufnummer...

Wieso fragst du, wie Facebook Geld verdient???
Facebook ist kein Laden, die verkaufen Werbeflächen und deren Reichweite und Marktpreise müssen ja analysiert werden, oder nicht? Surfe in Shops, kaufe nichts, gehe auf Facebook, lass dir Werbung einblenden und aktiviere Cookies... und dann schau mal, was dir vorgeschlagen wird.

Und zum anderen Thema... das war nur ein Beispiel, dass Banken und Läden ebenso ungefragt Daten an Dritte weitergeben. Bei Whatsapp, Facebook, Apple und Google werden auch nicht alle aus deinem Adressbuch den AGBs zustimmen müssen, die Daten werden hochgeladen. Das wären in meinem Telefonbuch verschiedene Nummern, Geburtstage, Adressen, Arbeitgeber etc.
 
Ja, es ist richtig miese, dass trotz eurer absolute Datenvorsicht am iphone :)rotfl:) eure Daten bei den bösen Großkonzernen landen. Es gibt wohl keinen, der das nicht auch doof findet. Es gibt aber kein zurück mehr, auch und erst recht nicht durch Forenweinerei :) Vielleicht erfindet google demnächst den Kontextwandler, und ihr könnt zurück in die Vergangenheit reisen und die Menschheit warnen.

Ich finde es übrigens gar nicht so schlimm, wenn die unzähligen Seitenleisten und Werbebanner, wenn sie schon da sein müssen, wenigstens mit Kram gefüllt sind, der mich halbwegs interessiert. Bei anderen Sachen wie Musik, TV, etc freut man sich, wenn es maßgeschneidert da ist. Bei der Werbung ist es aber untragbar und irgendwer verdient auch noch Geld damit :eek: ...

Jap - irgendwann kommt einer vielleicht auf die Idee das GEGEN mich zu verwenden! Zum Beispiel, indem ich keinen Handyvertrag kriege, weil ich in einer Gegend lebe, in der 70% unter der Armutsgrenze leben und nicht vertragsfähig sind - oder warte, das passiert ja schon seit Jahren.
 
Du verstehst nicht, worauf ich hinaus wollte, oder? Seit Jahren ist das bekannt, anders funktioniert Whatsapp ja auch nicht. Und auf einmal schluckt Facebook Whatsapp und alle merken erst dann, was Whatsapp macht... Bei Google schreit keiner, im Gegenteil.

doch, dss geht nagürlich anders.
der jolla-whstsapp-client lässt mich auswählen welche kontakte ich in whatsapp haben will und welche nicht. mehr als die telefonnummern überträgt er auch nicht(meine ich zumindest).

ansonsten verstehe ich nicht wieso so wenige leute jabber nutzen...
 
doch, dss geht nagürlich anders.
der jolla-whstsapp-client lässt mich auswählen welche kontakte ich in whatsapp haben will und welche nicht. mehr als die telefonnummern überträgt er auch nicht(meine ich zumindest).

ansonsten verstehe ich nicht wieso so wenige leute jabber nutzen...

Seit wann kann jemand, der Whatsapp und Co. nicht nutzt bestimmen, wer seine Telefonnummer aus dem Telefonbuch der Whatsapp, Google und Apple Anwender hochlädt?
 
Das geht schon, nur eben nicht digital. Sag doch einfach deinen Kontakten, sie sollen dich unter einem Spitznamen speichern. Dann haben die Bösen nur noch ne Nummer und nicht den dazugehörigen Namen. Aber wie gesagt - das müsstest du dann am besten noch vor 4 Jahren erledigen.

Ich bin immer noch nicht sicher, was so schlimm daran ist, wenn irgendwelche Unternehmen deine Nummer haben. Die zwei Werbeanrufe im Jahr drückt man weg und fertig. Ein stinknormales Telefonbuch (klassisch, gelb) ist jedem zugänglich (jaja...da kann man selbst bestimmen ob man drin stehen will)
 
Was für ein Vorschlag... Mein Telefonbuch ist als Telefonbuch gedacht und da stehen alle Infos drin, die ich habe. Spitznamen habe ich ihnehin keine drin...
 
Ja gut, es war ein Vorschlag. Es gibt immer Möglichkeiten, auch in der Welt der Datenvielfraße, seine Daten zu schützen, auch ohne wie ein Höhlenmensch zu leben. Die sind dir dann eben zu unbequem. Das ist dann aber Dein Problem (und das meine ich nicht forsch oder böse).

Man könnte auch sagen "musst du unbedingt dein Telefonbuch im Telefon haben? wieso nicht klassisch im Notizbuch?" (Man könnte, logischerweise tut das wohl kaum jemand)

Ich wiederhole mich: Dass Whatsapp und andere Programm nicht nur die eigenen Daten, sondern auch die der anderen ungefragt verwendet, ist eine Schweinerei. Aber was ist die Lösung für dieses Problem? Ich kenne keine
 
Was für ein Vorschlag... Mein Telefonbuch ist als Telefonbuch gedacht und da stehen alle Infos drin, die ich habe. Spitznamen habe ich ihnehin keine drin...
...speicherst Du auch im Telefonbuch unter Notizen Bankverbindungen, Paypal Informationen, eBay Namen etc. Deiner Freunde oder Deiner Freundin? Dann würde ich mir ggf. auch Sorgen machen...
 
Du kannst aber einfach den Zugriff auf's Adressbuch nicht erlauben. Wenn sie dir eine Nachricht schreibt siehst du dann eben nur ihre Nr, aber wenn sie die einzige Person ist mit der du schreibst macht das ja nichts.

Allerdings bleibt zu bedenken ob sie die richtige ist wenn sie kein Threema möchte und kein iMessage hat. ;)


Eben das klappt NICHT! Kann keinen Chat eröffnen, oder eine Nachricht empfangen, ohne vorher die Freigabe auf meine Kontakte frei zu geben.
Und das ist einfach eine dreiste Frechheit.
 
Wer nach einer wirklich sicheren Alternative zu WhatsApp sucht, empfehle ich folgende Beiträge:

1. TextSecure – Crypto-Held oder weiterer Blindgänger? Teil1
2. TextSecure – Crypto-Messenger mit Verbesserungspotenzial Teil2

Eine iOS-Version von TextSecure wird in den nächsten Wochen auch erscheinen.

Weder das gepushte Threema, noch Telegram kann da mithalten.

Bonus Berry: http://www.heise.de/security/meldun...linspike-und-Open-WhisperSystems-2140053.html
 
naja, textsecure wird wohl das gleiche problem haben wie die anderen, man muss die leute dazu bewegen es zu benutzen und dann als standard SMS app einzustellen.
im moment ist es ja noch android only.
 
naja, textsecure wird wohl das gleiche problem haben wie die anderen, man muss die leute dazu bewegen es zu benutzen und dann als standard SMS app einzustellen.
im moment ist es ja noch android only.

Absolut richtig.
Die iOS Version soll allerdings bald erscheinen. Die Problematik mit der Verbreitung ist leider Realität. Da hilft nur gebetsmühlenartiges Wiederholen bzw. Aufklärung der Anwender.
 
was spricht eigentlich gegen jabber? wieso sollte mab sich der nächsten firma ausliefern?
 
was spricht eigentlich gegen jabber? wieso sollte mab sich der nächsten firma ausliefern?

Technisch gesehen: Das OTR-Protokoll (Abstreitbarkeit) eignet sich nicht weniger für den asynchronen Austausch von Nachrichten.
Ich zitiere mal:

OTR was designed for synchronous transports. It works well for desktop IM clients, but is not well-tailored for the mobile environment, where a number of factors such as the OS process model, battery constraints, and network conditions have conspired to make mobile messaging systems asynchronous.


Aus User-Sicht: Viel zu »kompliziert« - jedenfalls aus Sicht eines 0815-Standard Anwenders.
 
Zurück
Oben Unten