@p4p
Servicefragen zum Mac-Notebook:
https://support.apple.com/de-de/mac-notebooks/repair/service
Preise für Batterieservice (Austausch) OHNE ACPP:
https://support.apple.com/de-de/mac-notebooks/repair/service/pricing
Insofern war Deine Reparatur teurer als von Apple auf deren Supportseite angegeben - oder wurde da auch noch etwas anderes repariert/ausgetauscht?
Ja, 209 stimmt auch nach wie vor. Die Servicepauschale kommt wohl angeblich daher, weil der Akku nicht unter 80% gelegen hat, sondern bei 80,x und daher in deren Systemtest nicht "rot angezeigt" wurde.
So wurde es mir jedenfalls erklärt. War mir aber im Endeffekt egal, ich wollte einen neuen Akku haben, denn auf das spontane Ausschalten bei 20, 30, 40% hatte ich keine Lust mehr drauf.
Eigentlich hätte es im Endeffekt nochmal etwa 30€ teurer werden sollen, weil das Gerät schonmal offen war (ja, bei einem ASP zur Lüfter-Rep) und man so neue Lautsprecher hätte einbauen müssen.
Habe mich dann aber auf deren KVA berufen und die Reparaturbedingungen (Meldung wenns teurer wird) angebracht und so letztendlich den vorher gegengezeichneten Preis bezahlt.
Und zur Diskussion der Nachhaltigkeit: Ich bin Poweruser. Das Gehäuse und das Display sehen aus wie nach 3 Weltkriegen. Ich hatte >1500 Ladezyklen auf dem alten Akku. Trotz meiner bisherigen 2 Reparaturen habe ich das Gerät so lange wie keinen meiner Macs zuvor im Einsatz und werde ihn wohl auch noch mindestens 1-2 Jahre nutzen, weil er einfach läuft und gut ist - eben auch weil ziemlich ausentwickeltes Produkt.
Also im Endeffekt locker 4-5 Jahre Nutzungszeit. Zuvor ist eigentlich jeder mobile Mac nach spätestens 1,5 Jahren bei mir gegangen. Und ich hatte seit dem G4 Titanium unterdessen ca. 10 Stk. im Einsatz.
Und mal ehrlich, ich möchte nicht wissen wie viele "nachhaltige" weil
aufrüstbare mobile Macs in den letzten 15 Jahren bereits im Alter von 2, 3 Jahren ungenutzt im Schrank lagen...