Akkutausch 15" Retina bei Apple/ASP

Das musste ja wieder kommen :faint:

Selber mal den Stock aus dem Arsch ziehen, den man den anderen nachsagt? :hehehe:

Ich habe mich bei meinem Post noch sehr zurückgehalten da ich weiß, dass Du ein ausgewiesener Apple-Fan bist (ich schreibe hier absichtlich nicht abwertend "Fanboy") ;O)
Das ist Dein gutes Recht und ich schätze meine Macs ja auch.

Im Gegensatz zu vielen MacUsern, die häufig in erster Linie Apple Fans sind, hat Fl0r!an aber einen entscheidenden Vorteil: er hat Ahnung.
User wie er sind der Grund weshalb ich in diesem Forum bin, wenn ich ein Problem mit meinen Macs habe bekomme ich von ihm eine Lösung und keine Lobhudelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88 und Istari 3of5
@p4p
Servicefragen zum Mac-Notebook: https://support.apple.com/de-de/mac-notebooks/repair/service
Preise für Batterieservice (Austausch) OHNE ACPP: https://support.apple.com/de-de/mac-notebooks/repair/service/pricing

Insofern war Deine Reparatur teurer als von Apple auf deren Supportseite angegeben - oder wurde da auch noch etwas anderes repariert/ausgetauscht?

Ja, 209 stimmt auch nach wie vor. Die Servicepauschale kommt wohl angeblich daher, weil der Akku nicht unter 80% gelegen hat, sondern bei 80,x und daher in deren Systemtest nicht "rot angezeigt" wurde.
So wurde es mir jedenfalls erklärt. War mir aber im Endeffekt egal, ich wollte einen neuen Akku haben, denn auf das spontane Ausschalten bei 20, 30, 40% hatte ich keine Lust mehr drauf.

Eigentlich hätte es im Endeffekt nochmal etwa 30€ teurer werden sollen, weil das Gerät schonmal offen war (ja, bei einem ASP zur Lüfter-Rep) und man so neue Lautsprecher hätte einbauen müssen.
Habe mich dann aber auf deren KVA berufen und die Reparaturbedingungen (Meldung wenns teurer wird) angebracht und so letztendlich den vorher gegengezeichneten Preis bezahlt.

Und zur Diskussion der Nachhaltigkeit: Ich bin Poweruser. Das Gehäuse und das Display sehen aus wie nach 3 Weltkriegen. Ich hatte >1500 Ladezyklen auf dem alten Akku. Trotz meiner bisherigen 2 Reparaturen habe ich das Gerät so lange wie keinen meiner Macs zuvor im Einsatz und werde ihn wohl auch noch mindestens 1-2 Jahre nutzen, weil er einfach läuft und gut ist - eben auch weil ziemlich ausentwickeltes Produkt.
Also im Endeffekt locker 4-5 Jahre Nutzungszeit. Zuvor ist eigentlich jeder mobile Mac nach spätestens 1,5 Jahren bei mir gegangen. Und ich hatte seit dem G4 Titanium unterdessen ca. 10 Stk. im Einsatz.
Und mal ehrlich, ich möchte nicht wissen wie viele "nachhaltige" weil aufrüstbare mobile Macs in den letzten 15 Jahren bereits im Alter von 2, 3 Jahren ungenutzt im Schrank lagen...
 
naja, bei 2 Ladezyklen brauchst du noch keine volle Leistung erwarten.
Ich würde mir den Akku mal in ein paar Wochen in betrieb ansehen und dann gegebenenfalls reklamieren.

Gruß yew

So, nen knappen Monat später. Alles nicht wirklich rosig. o_O
coconut.jpg
 
Hi
blende doch mal in coconutBattery das Info-Fenster für "battery details" ein.
Nach einem Monat schon unter 93 % ist nicht normal.
Den würde ich sofort kostenlos tauschen lassen

in meinem rMBP mid 2015 2014
98 Ladezyklen
designed capacity: 8440 mAH > max charge 8372 mAH > 99,2 %

Gruß yew
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Zusatzinfos erhoffst du dir davon?
Hi
weil im Info-Fenster noch etwas mehr drin steht ;)
Battery failure, firmware ...
irgendeine Macke muss der Akku ja haben.

Da ich ja auch ein rMBP, allerdings von 2014 hab, kann man die Daten evtl vergleichen

Wenn du allerdings bei deinem mid 2013 jetzt schon nach 3 Jahren einen neuen Akku brauchtest ......

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten