Akkutausch 15" Retina bei Apple/ASP

P

p4p

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
135
Reaktionspunkte
27
Ich würde gerne den Akku in meinem Early 2013 MBP 15" Retina von Apple oder einem ASP tauschen lassen.

Leider finde ich bei Apple selbst wenig bis keine Infos (ausser Preise) über die Vorgehensweise für den Tausch.
Ist das eine kleine Sache und mit einem Termin an der Genius Bar getan oder dauert das mehrere Tage? Man liest (auch hier im Forum) das ginge in wenigen Minuten an der Genius Bar, aber wenn ich mir die Anleitung bei ifixit anschaue, glaube ich kaum dass die das aufs Warten machen. Oder heißt Warten auch 2-3h? Das müsste ich vorher wissen und meine Termine dementsprechend planen.

Leider habe ich die Erfahrungen gemacht, dass es bei Apple belastbare Infos nur mit Termin vor Ort gibt. Termin heißt ne Woche Vorlauf, heißt Anfahrt, heißt halber Tag blocken um dann im Zweifel nur die Info zu bekommen: dauert bei ihrem Gerät 3 Werktage, oder so. Das mir zu wenig, denn Apple-Stores sind bei mir nicht mal eben ums Eck und habe immer über 100km Anfahrt.

Also, wer von Euch hat mal unlängst den verklebten Akku in seinem Retina Gerät tauschen lassen und kann über den Ablauf berichten?
 
Man bekommt auch bei einem "Akkutausch" ein neues Topcase. Wie lang das dauert (und ob die Hardware überhaupt auf Lager ist) weiß ich allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und p4p
Das muss ja dann eine von Apple subventionierte Geschichte sein, wenn man für 230€ neben dem Akku noch andere Dinge ausgetauscht bekommt!?
 
Ein Apple Store ist eigentlich dafür nicht nötig. Schau mal, ob es bei dir in der Nähe einen ASP (Apple Service Partner) gibt. Das sind Shops die von Apple zertifiziert sind und die selben Reparaturen durchführen dürfen. Wenn Du zufällig in der Nähe von Münster (Westf.) wohnst, könnte ich Dir da einen sehr guten empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4p
Nein, leider nicht in der Gegend um Münster.
Ich habe vor einem Jahr auf der Durchreise mal mein MBP wegen eines defekten Lüfters bei einem ASP in Reparatur gehabt. Da habe ich direkt mal nach dem Akkutausch gefragt. Er meinte: irgendwas um 180,00 €, müsste man rechnen, das sei viel Arbeit. Klang jetzt nicht so, als wär da das Topcase usw. mit dabei!?

Wenn also Apple selbst sich weniger Arbeit macht und gleich den halben Rechner austauscht und dafür "nur" 230 € nimmt, soll mir das recht sein...
 
Naja, du kriegst solche Akkupacks bei AliExpress ab ~30$, Apple wird dafür bestimmt nicht viel mehr bezahlen, um deren Kalkulation musst du dich denke ich nicht sorgen. :D

Das Topcase wird sicherlich im Nachgang von kleinen chinesischen Kindern gründlich wiederaufbereitet und für den nächsten Akkutausch hergerichtet. Dass Apple alles so wie es ist wegschmeißt kann ich mir nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und p4p
Er meinte: irgendwas um 180,00 €, müsste man rechnen, das sei viel Arbeit. Klang jetzt nicht so, als wär da das Topcase usw. mit dabei!?

Das wäre so ungefähr der Preis der bisher für einen reinen Akku angefallen ist. Ein Topcase für die alten Unibody Books lag schon bei 450 €, ohne Akku!

Ich sehe allerdings auch keinen Grund, warum beim Akkutausch das Topcae gewechselt werden muß. Oder ist der Akku ins Topcase eingegossen?! :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4p
Ich sehe allerdings auch keinen Grund, warum beim Akkutausch das Topcae gewechselt werden muß. Oder ist der Akku ins Topcase eingegossen?!
Hi
soviel ich weiß, eingeklebt und den Akku wirst du ohne Schaden am Topcase so gut wie gar nicht abbekommen


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4p, Fl0r!an und iPhill
Danke, yew. Ich habe jetzt mal nicht "gefällt mir" geklickt, da mir diese Konstruktionen von Apple leider überhaupt nicht gefallen. Wenn das tatsächlich so sein sollte, verstehe ich nicht warum Apple immer noch ungestraft mit umweltfreundlicher Produktion werben darf.

Für mich jedenfalls eine weitere Bestätigung, dass in der aktuellen Produktpalette kein einziges Gerät bei Apple gibt welches ich mit gutem Gewissen kaufen oder empfehlen könnte. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstueh
Hi Istari 3of5

mir wäre es auch lieber gewesen, einen Rechner zu haben, der etwas reparaturfreundlicher wäre

• Speichertausch - nein, wenn Speicher defekt > Tausch des Logicboards, da Speicher fest verlötet
• SSD-Tausch - geht inzwischen bei meinem 15" rMBP mid 2014
• Akkutausch - kann man zwar nicht alleine machen, aber in Anbetracht an die hohe Laufzeit und Ladezyklen und ein neues Topcase irgendwie doch noch zu verkraften
• kein mattes Display mehr - hab mir aber eine matte Displayschutzfolie besorgt und bin zufrieden damit (matt hab ich vom PB G4 her schätzen gelernt)

Gruß yew

Ich habe jetzt mal nicht "gefällt mir" geklickt, da mir diese Konstruktionen von Apple leider überhaupt nicht gefallen
.... kann ich grad noch verschmerzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
So, ich berichte mal wie es gelaufen ist. Vielleicht für den ein oder anderen ja interessant:

Reparaturdauer 4,5 Tage von Termin/Abgabe im Apple-Store an der Genius Bar bis zur Mail "Gerät ist ab sofort wieder abholbereit". Im Voraus wurde mir "derzeit ca. 3 Tage für die Reparatur plus Bestellung des Ersatzteils" (early 2013 Gerät) genannt.

Kosten: lagen bei 229,00 € für die Hardware zzgl. 34,51 € der Reparatur Aufwand.
Mit ausgestauscht wurde wie schon vermutet das Top samt Tastatur und Trackpad.
 
Was ich nebenbei bemerkt schwach finde ist der Zustand des nagelneuen Akkus... :mad:
battery.jpg
 
Danke für Deinen Bericht. Für mich ist das ein weiterer Tropfen auf meine wachsende Überzeugung mir zukünftig keinen Computer mehr aus dem Hause des angebissenen Apfels zu kaufen. Ich kann damit leben für einen ausgelutzschten Akku 60 bis 130 Euro auszugeben, aber was Apple sich da mit dem Topcase gedacht hat ist ein Blödsinn den ich sicher nicht unterstützen werde.

Ich hoffe dann mal, dass meine Macs noch möglichst lange halten. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstueh
Möchte mich auch noch kurz zum Akkutausch beim Retina MacBook äußern.

Der Tausch lässt sich beim Retina Macbook ebenfalls selbst durchführen. Der Akku besteht nicht aus einem großen Einzelteil, sondern aus 6 einzelnen Akku-Einheiten. Diese sind mit Kleber auf der Unterseite des Top Case fixiert. Die Konstruktion lässt sich jedoch mit einem Heißluftföhn (oder Spezielwerkzeug von ifixit) relativ unkompliziert entfernen. Die Arbeit ist etwa mit einem Displaytausch beim iPad vergleichbar, was den Aufwand und die Fähigkeiten angeht.

Der Preis für einen neuen Akku liegt bei ungefähr 70€. Demnach ist der Preis für den Komplettausch des gesamten Topcase schon angemessen.
 
Was ich nebenbei bemerkt schwach finde ist der Zustand des nagelneuen Akkus... :mad:
Anhang anzeigen 182850

naja, bei 2 Ladezyklen brauchst du noch keine volle Leistung erwarten.
Ich würde mir den Akku mal in ein paar Wochen in betrieb ansehen und dann gegebenenfalls reklamieren.

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4p
von kleinen chinesischen Kindern gründlich wiederaufbereitet

Nein, nicht von Kindern. Ist ein professioneller Dienstleister, der den Akku vom Case trennt.


Dass Apple alles so wie es ist wegschmeißt kann ich mir nicht vorstellen.

Werden recyclet. Die Cases genügen in der Regel nicht mehr den Anforderungen für Neu- oder Refurbishedgeräte und sie zu flicken wäre zu aufwendig.
 
Okay, ab sofort werde ich selbst kleinste Spuren von Ironie, Sarkasmus und schwarzem Humor mit großen bunten Warntafeln hervorheben... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Oder mach bessere jokes :crack:
 
Oder mach bessere jokes :crack:

So ziemlich jeder hat die Ironie aber verstanden - vor allem MacUser die Ihre Macs zwar schätzen aber dennoch nicht alles kritiklos hinnehmen was Apple so treibt.

@p4p
Servicefragen zum Mac-Notebook: https://support.apple.com/de-de/mac-notebooks/repair/service
Preise für Batterieservice (Austausch) OHNE ACPP: https://support.apple.com/de-de/mac-notebooks/repair/service/pricing

Insofern war Deine Reparatur teurer als von Apple auf deren Supportseite angegeben - oder wurde da auch noch etwas anderes repariert/ausgetauscht?

Ich habe das Glück einen ganz hervorragenden Apple Händler in meiner Nähe zu haben, dort kaufe ich nicht nur meine Geräte sondern lasse diese bei Bedarf auch reparieren, da dieser Händler über eine eigene Werkstatt und zertifizierte Techniker verfügt.
Zuletzt haben sie mir das Display meines MacBook Pro Retina ausgetauscht (dabei wird ja auch das komplette Display + Teil des Gehäuses erneuert), die Reparaturzeit betrug wie bei Dir wenige Tage denn auch wenn der Aus-/Einbau schnell geht - das entsprechende Teil mußte eben auch erst bestellt und geliefert werden.
 
Zurück
Oben Unten