Akkulaufzeit unter aller Sau auch mit 10.8.2

Ich finde es gut das Du deinen Akku hier mal dokumentierst, allein das der Akku im Ruhezustand, Kantinenpause, 9% an Kapazität verliert ist ein Unding. Da muss Apple sich was einfallen lassen.
Gruss
yeeti
 
Seit einer knappen halben Stunde lade ich nun wieder nachdem ich einiges mit dem Rechner gemacht habe. Habe bei 10% Restkapazität angeschlossen und bin nun wieder bei 36%.

Ich habe mit Photo Mechanic in einigen Bilder herumgewühlt um ausgewählte Bilder in einem Ordner zu speichern und zu konvertieren (Auflösung verringern, Dateigröße reduzieren bei gleichzeitiger Nachschärfung).
Und zwei Mails habe ich geschrieben.
 
Sorry, aber deine "Tipps" helfen wirklich nicht weiter. Kann sein, daß du weder die Dimension des Problems kennst (hast du die Apple-eigenen Foren dazu nicht gelesen?), noch, daß eine Neuinstallation oder das Combo praktisch bei niemandem etwas geholfen hat. Wie ich auch schon weiter oben geschrieben habe, besteht das Problem unter 10.6.8 NICHT. Es gibt derzeit keinen "Tipp" was man noch ausprobieren kann, weil er bei irgendjemand wirklich funktioniert hat. Das einzige ist, auf ein möglichst schnelles Update von Apple zu warten.

Das ist mir nicht bekannt - warum sollte ich Apple-Supportforen nach einem Problem durchsuchen, mit dem ich nichts zu tun habe? Ich gebe hier nur Tipps, die ich an der Stelle des TS ausprobieren wuerde und fuer sinnvoll halte. Wenn sowieso schon bekannt ist, dass es derzeit keine Loesung gibt, koennen wir uns ja jede weitere Diskussion sparen, bis Apple reagiert hat, wenn das ueberhaupt der Fall sein wird - an der Stelle des TS wuerde ich auf 10.8 verzichten, aber das ist ja anscheinend keine Moeglichkeit.
 
BlueDevilHH,

So. Hab mal Battery Health auf meinem MBA mid 2011 (11") gestartet. Book is im leerlauf bis auf diese app. System is 10.8.2.
(Den realtime mAh wert von Battery Health musste * 3600 nehmen, um auf den stundenverbrauch zu kommen, den OS X als mAh im systemprofiler darstellt).

Da schneidet dein book mit werten zwischen 0,66 - 0,37 mAh und 26 Watt sehr schlecht ab.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-10-04 um 20.39.21.jpg
    Bildschirmfoto 2012-10-04 um 20.39.21.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 64
  • Bildschirmfoto 2012-10-04 um 21.09.32.jpg
    Bildschirmfoto 2012-10-04 um 21.09.32.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich am Wochenende keine Zeit gehabt, aber in der Woche gehe ich mal wieder dran.

Außerdem denke ich gerade ganz stark über einen Cleaninstall nach, traue mich aber nicht :-(
 
Zu beachten ist, dass dein book wohl generell etwas mehr strom ziehen wird als mein Air, da du ne SSD und HDD verbaut hast. Paar vergleichsdaten von jemand mit ner ähnlichen hardware konfiguration wären hier hilfreich.
 
Ja, das mag ja alles sein, aber Fakt ist, das mit dieser Hardwareausstattung der Umstieg auf OS X 10.8 und den anschließenden Updates die Akkulaufzeit massiv geringer ist als vorher. Vorher ca. 4-5 Stunden Laufzeit, nach dem Umstieg auf 10.8 nur noch max. 2,5 Stunden.

Gestern auf Schalke waren es zum Ende des Spiels wieder nur 11% auf der Restanzeige zum Ende des Spieles und das trotz wunderbaren WLAN-Empfang, also ohne UMTS-Stick und ständigem zuklappen des MBP. Vor dem Spiel bin ich mit 97% gestartet. Zur Halbzeit waren es nur noch 48%. Effektiv habe ich vielleicht 20 min bis dahin Bilder bearbeitet und auf den Server per FTP hochgeladen.
 
Ob in dem fall das problem durch einen clean install zu beheben ist, kann ich auch nit sagen.

Das ganze ML akkuproblem ist hochesoterisch. Der diesbezügliche thread bei ASC spottet leider bzgl. info u. nützlichkeit jeder beschreibung mitlerweile, weil sich dort längst nitmehr auseinaderhalten lässt, wessen probleme auf irgendwelchen wildgewordenen prozessen beruhen und welche aufgrund einer grundsätzlichen inkompatiblität von ML in bezug auf eine bestimmte hardwarekonfiguration :(

Das machts auch für Apple wohl schwierig, da nen bugfix zu bringen.
 
Genau deshalb ja auch der Cleaninstall. Somit wird zumindest ausgeschlossen, dass irgend ein Wildwuchs auf meinem MBP schuld ist. Immerhin habe ich mein System seit 2008 nie neu aufgesetzt, sondern von Mac OS X 10.5 bis 10.8.2 immer nur durch Update auf den Stand der Dinge gebracht.

Das ich mittlerweile auch anderweitig Probleme bekomme bestärkt mich in der Überzeugung, dass mir ein Cleaninstall gut tun würde. Z.b. hatte ich gestern (zum ersten Mal) das Problem, dass mein MBP beim Versuch eine WLAN-Verbindung im Stadion aufzubauen plötzlich nur noch einen schwarzen Bildschirm zeigte.

Wie gesagt hab ich irgend wie ein wenig Angst vor einem Cleaninstall. Ich möchte nämlich gern mein System so vorfinden wie ich es heute habe. D.h. OS X und Programme auf der SSD und die Daten auf der HDD. Außerdem sollen ja auch die Verknüpfungen wieder funktionieren. Wie bekomme ich denn überhaupt all meine Programme schnell wieder installiert. Nur den Programmeordner aus der Sicherung wieder auf die SSD ziehen ist es ja wohl nicht.
Wenn ich nun aber auf der SSD OS X 10.8 neu installiere weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht, wie ich wieder zu meinem Stand komme ohne das komplette Backup wieder einzuspielen, denn das würde ja nur dazu führen, dass ich auf dem gleichen Stand wie heute bin.
 
Bei clean install muss alles von grundauf neu eingerichtet werden. Dann erstmal das system testen ne weile ohne jegliche zusatzprogramme von drittherstellern, um zu sehen ob nen vanilla ML die gleichen probleme produziert, wie die zuvor gehabten. Danach kannste daran gehen deine dritthersteller software stück für komplett neu zu installieren, wobei jedesmal zu testen ist, obs was an der akkulaufzeit ändert. Und zum abschluß dann manuell die daten aus dem backup zurückkopieren. Heidenarbeit.
 
Ja, nach Heldenarbeit hört sich das auch an...also nicht. Ich habe ja nicht mal ein komplettes Wochenende Zeit um so ein Procedere durchzuführen. Da bleibt max. Ein Tag, muss also ruckzuck gehen...ich muss mit dem Rechner ja auch noch arbeiten. Zumindest hab ich ihn dafür gekauft. ;)
 
nein, kein bisschen. Seit 10.8.0 ist die Akkulaufzeit am Ar5ch. Mein Akku ist praktisch neu, und unter 10.6.8 gebootet ist die Laufzeit auch jetzt noch mindestens doppelt so lange wie unter 10.8.2. Was für die kurze Laufzeit verantwortlich ist, kann ich über die Aktivitätsanzeige nicht erkennen. Ich denke das ist irgendwas tieferliegendes verantwortlich, das man in der Aktivitätsanzeige nicht sieht.

Tja, ich dachte, shit happens, aber nicht mir! :) Habe nun auf 10.8.2 "aufgerüstet", und meine Akkulaufzeit hat sich mindestens halbiert! I am pissed. Mein MBA Air 13er mit SSD, kein Jahr alt, hatte bis dahin traumhafte Laufzeiten! Wie war ich begeistert - habe so viel Akkuleistung selten erlebt, ich konnte bis zu einem Arbeitstag am Stück nur mit dem Akku arbeiten. Das ist jetzt wohl erst einmal vorbei.
 
Was du auf jeden Fall noch probieren solltest, ist ein SMC-Reset. Der System Management Controller ist u.a. für die Batteriesteuerung zuständig. (soweit ich beim Durchlesen des Threads gesehen habe, hast du das noch nicht versucht, oder?)

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE schrieb:
Hinweis: Zu den Notebooks, deren Batterien Sie nicht selbst herausnehmen dürfen, gehören das MacBook Pro (Anfang 2009) und neuer, alle Modelle des MacBook Air und das MacBook (Ende 2009).
-) Fahren Sie den Computer herunter.
-) Schließen Sie das MagSafe-Netzteil an eine Steckdose und an den Mac an, falls es nicht bereits angeschlossen ist.
-) Drücken Sie auf der integrierten Tastatur gleichzeitig (links) die Tastenkombination Umschalttaste-Ctrl-Wahltaste und den Ein/Aus-Schalter.
-) Lassen Sie alle Tasten und den Ein/Aus-Schalter gleichzeitig los.
-) Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter, um den Computer einzuschalten.

Hinweis: Die LED auf dem MagSafe-Netzteil ändert unter Umständen die Anzeige oder wird vorübergehend ausgeschaltet, wenn Sie den SMC zurücksetzen.
 
Werde ich gleich mal ausprobieren.

Habe übrigens im Laufe der Woche mal allen Mut zusammengenommen und 10.8.2 mit Hilfe von SuperDuper! neu aufgesetzt.
Dabei wurde auch das Update von 10.8 auf 10.8.2 komplett installiert, also ohne Fehlermeldung abgeschlossen. An der Akkuleistung hast sich leider dadurch nichts geändert. :-(
 
So, habs mal mit dem SMC-Reset versucht und habe das Gefühl, dass es wesentlich besser geworden ist. Allerdings muss es sich erst noch unter vergleichbaren Bedingungen beweisen, wenn ich am Samstag beim Spiel Dortmund gegen Schalke zum fotografieren im Stadion bin.
 
Zurück
Oben Unten