Akkulaufzeit unter aller Sau auch mit 10.8.2

BlueDevilHH

BlueDevilHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
1.026
Reaktionspunkte
132
Also bei mir hat sich das Akku-Problem nicht gebessert, auch nicht nach dem Update auf 10.8.2.

Meine Akkulaufzeit beträgt seit dem Update auf 10.8 ca. 2 Stunden und reicht manchmal nicht einmal für ein komplettes Fußballspiel (bin Sportfotograf und habe während des Spieles den Rechner normalerweise neben mir eingeschaltet und Online mit WLAN oder UMTS). Mittlerweile muss ich den Rechner sogar nach jeder Bildbearbeitung zuklappen um Akku zu sparen und komme dann gerade so eben noch mit dem Akku hin -ca. 10% zum Ende des Spieles-.

Habe einen MacBook Pro Mid 2010, 15", i7, 2,8 GHz, 8GB Speicher, SSD und HDD.

Wie sieht es bei Euch aus? Ist es wirklich besser geworden?
 
Hi,

Schonmal drüber nachgedacht das einfach der Akku hin ist?

Also auf meinem MBA 13" 2011 ist die Akkulaufzeit mit 10.8.2 wieder "normal" - so um die 5 Stunden, wenn ich ununterbrochen mit WLAN unterwegs bin (also nicht nur connected, sondern auch etwa 5 Stunden Traffic).

Atti
 
Also mein Akku hat laut coconutBattery von 6900 mAh noch 5737 mAh Kapazität...das ist bestimmt nicht neuwertig, aber das sollte aber immer noch für ca. 4 Stunden reichen.

Laut Aktivitätsanzeige ist die Last im Leerlauf bei ca. 3,5-5 %

Und hier noch mal die Daten aus der Systeminfo:

Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: W0039PQSLBX0A
Hersteller: SMP
Gerätename: bq20z451
Pack Lot Code: 0
PCB Lot Code: 0
Firmware-Version: 201
Hardware-Version: 000a
Zellen-Version: 157
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 3803
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Ja
Volle Ladekapazität (in mAh): 5737
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 508
Zustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 3269
Spannung (in mV): 12413
 
Zuletzt bearbeitet:
3,5 - 5% is zuviel im leerlauf und stromverbrauch ist dementsprechend auch zu hoch. Bekomme unter 1000 mA im leerlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Prozesse sind für diese 3,5-5% verantwortlich?
 
Wie sieht es bei Euch aus? Ist es wirklich besser geworden?

nein, kein bisschen. Seit 10.8.0 ist die Akkulaufzeit am Ar5ch. Mein Akku ist praktisch neu, und unter 10.6.8 gebootet ist die Laufzeit auch jetzt noch mindestens doppelt so lange wie unter 10.8.2. Was für die kurze Laufzeit verantwortlich ist, kann ich über die Aktivitätsanzeige nicht erkennen. Ich denke das ist irgendwas tieferliegendes verantwortlich, das man in der Aktivitätsanzeige nicht sieht.
 
Hi,

Ich denke es ist interessant welche MBs das Problem haben. Ich kann an meinem MBA nicht meckern.

Atti
 
Hi,

Ich denke es ist interessant welche MBs das Problem haben. Ich kann an meinem MBA nicht meckern.

Atti

bei mir:
MacBook Pro, 13 Zoll, Mitte 2009, 2.53 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 1067 MHz DDR3 RAM, NVIDIA GeForce 9400M 256 MB Grafikkarte
Akku vor einem halben Jahr ausgetauscht, und über 5 Stunden tatsächliche Laufzeit unter 10.6.8.
 
So sehen bei mir die Aktivitäten aus.

Aktivitäten.jpg

Habe mal den Zustand ähnlich wie beim fotografieren hergestellt, wobei ich nicht weiß was nun "mdworker" ist...soweit ich es nachvollziehen kann ist das irgend so ein Microsoft-Kram...ich hatte vorher noch Excel geöffnet, aber vor dem Screenshot beendet.

Ähm...wie bekomme ich denn hier ein Bild hinein???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Der mdworker ist Spotlight. Den kannste abschiessen und schauen ob das hilft. Der kommt aber auf jedenfall wieder - die frage ist ob er dann immer noch so viel CPU frisst.


Atti
 
mdworker sollte die meiste Zeit auf 0% stehen. So wie alles andere auch, was nur bei Bedarf anspringt. Wenn irgendwas dauerhaft rumrödelt, stimmt etwas nicht und erklärt vermutlich auch deutlich kürzere Akkulaufzeiten.

Auf meinem MBA ist alles auf 0% oder 0,1% (bis auf die gerade laufende Aktivitätsanzeige).
 
Der ist bei mir nun schon 4 x vorhanden...3 x mdworker und einmal mdworker32. Einer davon verwendet ständig zwischen 5 und 40%! Meistens so zwischen 7% und 15%

Hab nun auch 3 mal versucht alle mdworker-Prozesse zu schließen...keine Chance...unter 2 Prozessen komme ich nicht weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Der mdworker ist Spotlight. Den kannste abschiessen und schauen ob das hilft. Der kommt aber auf jedenfall wieder - die frage ist ob er dann immer noch so viel CPU frisst.

das kannst du dir sparen - wie schon geschrieben, die verzögerte Akkulaufzeit liegt NICHT an einem Prozess, der in der Aktivitätsanzeige angezeigt wird. Oder zumindest nur zu einem verschwindend kleinen Teil. Deswegen braucht man auch nicht irgendwelche Prozesse abschiessen; das hab ich alles schon durch, und hunderte andere User in den Foren weltweit auch...
 
Der ist bei mir nun schon 4 x vorhanden...3 x mdworker und einmal mdworker32. Einer davon verwendet ständig zwischen 5 und 40%! Meistens so zwischen 7% und 15%

Hab nun auch 3 mal versucht alle mdworker-Prozesse zu schließen...keine Chance...unter 2 Prozessen komme ich nicht weg

das geht nicht über "schließen", weil es als LaunchDaemon immer wieder reinkickt. Du müsstest Spotlight dazu abschalten:

sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist
 
Wer ist den der Systemprozesse "mds"? Der ist bei mir auch ständig am werkeln...meistens zwischen 6% und 40%
 
Zurück
Oben Unten