Akkulaufzeit unter aller Sau auch mit 10.8.2

Und woran liegt es dann?

Tja wenn man das wüsste. Jedenfalls gibt es eine Menge Möglichkeiten Strom zu verbraten, ohne daß das in der Aktivitätsanzeige erscheinen würde. Das geht los bei der Displayhelligkeit, über die Ansteuerung der Leistung des Prozessors, und hört bei er Lüftersteuerung noch lange nicht auf. Auf alle diese "internen" Sachen hat man keinen Zugriff.
 
Und wieso hab ich dann nicht nur 2h Akkulaufzeit wie der TE, sondern 5h?
 
Wenn mehrere instanzen von mdworker, mds und dazu noch mdworker32 kontinuierlich spiken, wird das hier tatsächlich der konsensknaxus sein.
Ne overall systemauslastung von 5-7 % kontinuierlich reicht bereits aus, um die akkulaufzeit zu halbieren.

Geh mal in die Spotlight einstellungen und zieh Macintosh HD raus (bzw. in die privatsphäre). Evtl. hilft das schon. Ansonsten

sudo mdutil -a -i off

(Rückgängig: sudo mdutil -a -i on)

Sollte das spiken erstmal ruhigstellen. Problem: Auf spotlight suche musse dann verzichten erstmal.
Aber kannst ja dann mal schauen, ob die akkulaufzeitanzeige sich wieder erholt. Wenn ja, weiste auf jeden fall, worans liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal das aktuelle Komboupdate drueberinstallieren. Problem nicht behoben? OSX neu installieren, Update noch nicht installieren - Problem behoben? Falls ja, ist eventuell das aktuelle Update schuld. Falls nicht, liegt wohl ein Hardwaredefekt vor. Nachdem das Problem erst seit Update auf 10.8 besteht, wuerde ich auf 10.7 zurueckgehen, wenn eine Neuinstallation von 10.8 das Problem nicht loest. Klar sollte Apple auch hier ein problemlos funktionierendes Betriebssystem anbieten, in der Realitaet interessiert es Apple nicht. Dementsprechend wird die einfachste Loesung die von mir beschriebene sein.
 
Zuerst mal das aktuelle Komboupdate drueberinstallieren. Problem nicht behoben? OSX neu installieren, Update noch nicht installieren - Problem behoben? Falls ja, ist eventuell das aktuelle Update schuld. Falls nicht, liegt wohl ein Hardwaredefekt vor. Nachdem das Problem erst seit Update auf 10.8 besteht, wuerde ich auf 10.7 zurueckgehen, wenn eine Neuinstallation von 10.8 das Problem nicht loest. Klar sollte Apple auch hier ein problemlos funktionierendes Betriebssystem anbieten, in der Realitaet interessiert es Apple nicht. Dementsprechend wird die einfachste Loesung die von mir beschriebene sein.

Wenn das die einfachste Lösung ist, dann möchte ich die komplizierteste Lösung nicht kennenlernen...

Das Problem besteht seit dem Update auf Version 10.8. Was soll ich denn nun erwarten können, wenn ich OSX 10.8 neu installiere? Die Lösung würde ich anstreben, wenn das Problem mit 10.8.1 oder 10.8.2 aufgekommen wäre, aber so?
Auf 10.7 zurück? Nö, sehe ich gar nicht ein...

Ich werde jetzt noch mal das Combo-Update versuchen...dann muss aber gut sein. Vor einem Clean-Install scheue ich mich, da ich in meinem MBP eine SSD als Boot-Platte und eine HDD als Datenplatte habe und ich mir nicht sicher wäre was mit der Konfiguration bei einem Cleaninstall passiert.
 
Du hast Recht, wenn du 10.8 neu installierst, wirst du wahrscheinlich nix erwarten koennen - der Vollstaendigkeit halber wuerde ich es ausprobieren. Es kann doch sein, dass bei einem Update auf 10.7 jetzt eine Software nicht richtig arbeitet, und mit einer frischen 10.8-Installation (Installation von USB-Stick laden), kannst du das ausschließen. Sonst musst du der Reihe nach jeden Tipp ausprobieren, wie den mit Spotlight. Mit einer Neuinstallation siehst du gleich, was los ist.

Auf 10.7 zurueck ist also keine Moeglichkeit... dann wuerdest du naemlich sehen, ob der Fehler weg ist (-> 10.8 fehlerhaft) oder besteht, was auf einen Hardwaredefekt hindeuten wuerde. Meiner Meinung nach wird es mit deiner Konfiguration mit zwei Festplatten keine Probleme geben, warum auch?
 
Du hast Recht, wenn du 10.8 neu installierst, wirst du wahrscheinlich nix erwarten koennen - der Vollstaendigkeit halber wuerde ich es ausprobieren. Es kann doch sein, dass bei einem Update auf 10.7 jetzt eine Software nicht richtig arbeitet, und mit einer frischen 10.8-Installation (Installation von USB-Stick laden), kannst du das ausschließen. Sonst musst du der Reihe nach jeden Tipp ausprobieren, wie den mit Spotlight. Mit einer Neuinstallation siehst du gleich, was los ist.

Auf 10.7 zurueck ist also keine Moeglichkeit... dann wuerdest du naemlich sehen, ob der Fehler weg ist (-> 10.8 fehlerhaft) oder besteht, was auf einen Hardwaredefekt hindeuten wuerde. Meiner Meinung nach wird es mit deiner Konfiguration mit zwei Festplatten keine Probleme geben, warum auch?

Sorry, aber deine "Tipps" helfen wirklich nicht weiter. Kann sein, daß du weder die Dimension des Problems kennst (hast du die Apple-eigenen Foren dazu nicht gelesen?), noch, daß eine Neuinstallation oder das Combo praktisch bei niemandem etwas geholfen hat. Wie ich auch schon weiter oben geschrieben habe, besteht das Problem unter 10.6.8 NICHT. Es gibt derzeit keinen "Tipp" was man noch ausprobieren kann, weil er bei irgendjemand wirklich funktioniert hat. Das einzige ist, auf ein möglichst schnelles Update von Apple zu warten.
 
Das einzige ist, auf ein möglichst schnelles Update von Apple zu warten.

Das befürchte ich auch fast...

Hab jetzt mal das Combo-Update installiert, interessanterweise mit der Meldung am Ende der Installation, dass während dieser ein Fehler aufgetreten ist. Sie ist aber (zumindest optisch) komplett durchgelaufen.
Eine andere Möglichkeit habe ich leider hier nicht, da ich mich auf einer Dienstreise befinde.

Wie sieht es denn aus mit dem Cleaninstall und meinen beiden Festplatten? Kann ich genau so wie mit einer Festplatte einfach einen Cleaninstall durchführen, Sicherung wieder einspielen und fertig? Oder muss ich anschließend wieder alles konfigurieren (OSX und Programme auf der SSD / Dokumente, Bilder, usw. auf der HDD?)
 
Wie sieht es denn aus mit dem Cleaninstall und meinen beiden Festplatten? Kann ich genau so wie mit einer Festplatte einfach einen Cleaninstall durchführen, Sicherung wieder einspielen und fertig? Oder muss ich anschließend wieder alles konfigurieren (OSX und Programme auf der SSD / Dokumente, Bilder, usw. auf der HDD?)

Naja, ein Clean Install macht keinen Sinn, wenn man danach wieder alle Sachen zurückspielt. Dateien sind da kein Problem, aber Programme und vor allem Settings aller Arten zurückzuspielen schafft wieder einen Zustand, der dem vor dem Install sehr ähnlich ist. Insofern müsstest du tatsächlich OsX und alle Programme neu installieren und konfigurieren. Reine Daten kann man auslagern und zurückspielen.

Ganz abgesehen davon, daß ein Clean Install das Akkuproblem offenbar nicht löst...
 
Naja, ein Clean Install macht keinen Sinn, wenn man danach wieder alle Sachen zurückspielt. Dateien sind da kein Problem, aber Programme und vor allem Settings aller Arten zurückzuspielen schafft wieder einen Zustand, der dem vor dem Install sehr ähnlich ist. Insofern müsstest du tatsächlich OsX und alle Programme neu installieren und konfigurieren. Reine Daten kann man auslagern und zurückspielen.

Ganz abgesehen davon, daß ein Clean Install das Akkuproblem offenbar nicht löst...

Genau so habe ich mir das auch gedacht...also warte ich mal auf ein Update für das Update 10.8.3 ;)

Wenn ich alles neu installieren wollte bräuchte ich ja erst mal 2 Wochen Urlaub :(
 
So, gerade noch mal drauf geachtet:

MBP aufgeklappt mit 98%, Internetverbindung per UMTS-Stick hergestellt, eine recht kurze Mail geschrieben und 10 min im Forum gelesen...Akku dann nur noch 91%...jetzt 15 min später nur noch 83%...für meinen Geschmack etwas sehr viel Spritverbrauch...
 
Haste jetzt mal die Spotlight suche gekillt probeweise?

UMTS stick zieht nat. ebenfalls zusätzlichen batteriestrom und der Vodfone Mobile Broadband prozess is mit 9% auch recht hoch.
 
Ja, habe ich mal gekillt, aber so richtig viel kommt dabei nicht rum.

Das mit dem UMTS-Stick ist ja nichts was ich nicht vorher auch schon gemacht hätte. Vor dem Update auf 10.8 hatte ich von einer halben Stunde vor Spielbeginn bis ca. 15 Min. nach Spielende noch ca. 30% Akku-Restkapazität. Jetzt ist der Akku schon weit vor Spielende leer, wenn ich nicht zwischendurch das MBP zuklappe und so in den Standby gehe. Beim letzten Spiel Bochum vs. Ingolstadt hatte der Akku zum Ende des Spieles trotz ALLER Maßnahmen nur noch 10% Akkukapazität.

Ich habe jetzt aber mal eine andere Maßnahme ergriffen und wieder gfxCardStatus installiert. Hierin habe ich die feste Verwendung der integrierten Intel-Grafik im Akkubetrieb eingeschaltet, weil sonst allein der Start von Photoshop CS6 dazu führt, dass die Intel-Grafik verwendet wird, die ja bekanntlich viel mehr Strom verbraucht.
Übrigens muss man mit dem Update auf die aktuelle Version 2.3 von gfxCardStatus aufpassen. Hierin lässt sich die Verwendung der Grafikkarte nicht mehr in den Einstellungen festlegen. Ich musste nach dem Update wieder auf gfxCardStatus 2.2.1 downgraden. :-(
 
Mh.. ja. Allerdings is unklar, ob der treiber des UMTS sticks unter ML nit vlt. zickt und so mehr CPU auslastung erzeugt, als unter Lion/SL. Gibts da evtl. nen update?

Das mit dem deaktivieren der zusätzlchen grafikkarte is schonmal gut. Aber wenn der stromverbrauch immer noch bei über 3 A liegt im leerlauf, dat is schon krass. Wie gesagt, ich bekomm kaum 1 A dann.
 
Nach einem neueren Treiber muss ich mal gucken. Die interne Updatefunktion zeigt mir nichts, aber das bedeutet bei den Huawei-Sticks bekanntlich nichts.

Im Leerlauf sieht das auch gar nicht so schlecht aus, zumindest hier im Büro. Im Stadion ist das schon immer was anderes, weil man da froh sein kann wenn man überhaupt irgend was empfängt. Da kann man normalerweise die Uhr nach stellen: Ab Spielanpfiff werden Daten über den Stick trotz 3-4 Balken Empfangsstärke nur noch tröpfchenweise gesendet/empfangen...kein Wunder, wenn man in Dortmund am Spielfeldrand sitzt und 80.000 Menschen um einen herum mit ihren Smartphones rumspielen um ihren liebsten mitzuteilen, dass sie stolz wie Oskar sind dabei sein zu dürfen. ;)

Ich habe gerade mal die benötigte Software aufgerufen um den Stromverbrauch mittels Battery Health im Leerlauf mit Intel- und Nvidia-Grafik und aktiviertem WLAN zu kontrollieren. Diese Software ist geöffnet:

- Mail
- Safari
- Photo Mechanic 5 mit geöffnetem Live Ingest (Verzeichnis Import-Überwachung)
- Photoshop CS6
- Kalender
- Vodafone Broadband
- Excel (ist normalerweise bei der Bildbearbeitung nicht geöffnet)
- Kalender

Weiterhin laufen gfxCardStatus, Battery Health, Mitteilungszentrale (kann man die eigentlich Temporär ausschalten)?

Verbrauch aktuell: 26,7 Watt (0,62 mAh).

Allerdings bearbeite ich dabei keine Bilder mit Import per WLAN oder CF-Karte mit automatischer Füllung der IPTC-Daten durch Photo Mechanic, Auswahl der zu sendenden Bilder, öffnen in Photoshop CS6, gerade ausrichten, beschneiden, Tonwertkorrektur, speichern, IPTC-Bildbeschriftung, Upload auf den Bilderserver...

Im übrigen ist während des Schreibens dieses Beitrages die Akkukapazität von 93% auf 88% gesunken.
 
So, hab nun mal die Internetverbindung nicht per Vodafone Broadband aufgebaut, sondern per direkten Netzwerkverbindung in OS X.

Wenn ich das so richtig sehe ist dadurch der Stromverbrauch von ca. 0,5 mAh auf ca. 0,37 mAh gesunken.

Aktueller Akkustand: 66%

Jetzt gehts aber erst mal zum Mittagessen...Rechner bleibt an....

So ein Mist, jetzt musste ich doch noch mal ein wenig arbeiten und gehe erst jetzt....Akkustand aktuell: 55%
 
Zuletzt bearbeitet:
So, aus der Kantine zurück...Akkustand: 46%

Im übrigen habe ich vorhin bereits Photoshop und Photomechanic beendet. Geöffnet sind also nur noch Safari, Mail, Nachrichten und der Kalender
 
Zurück
Oben Unten