Akkukapazität 5% steigern

Original geschrieben von Friedemann
Wieso sollte man die Akkus denn komplett entladen lassen? Bei Li-Ion Akkus mit Polymerelektrolyten ist das eigentlich nicht notwendig. Nur NiCd Akkus haben einen ausgeprägten Memory-Effekt. Wenigstens sagte das mein Prof. in der Energiespeichervorlesung.
 
Da hat dein Prof auch Recht. Aber hier geht es um die Ladeelektronik und das Spannungsverhalten der Zellen. Die Elektronik ermittelt dann die aktuellen Werte des Akkus, um dann bei späterer Entladung eine bessere Einschätzung machen zu können. Man steigert also nicht wirklich die Kapazität, sondern optimiert die Ladung/Entladung anhand der Elektronik.
Es muss ja eine Schaltung existieren, die den Lade- und Entladevorgang überwacht und z.B. vor Überladung schützt. ;)

Eine regelmäßige Kalibrierung muss man nicht vornehmen, da (unnütze) zusätzliche Ladevorgänge die Lebenszeit verkürzen. Ok, ich bin auch nicht der Freak, der seinen Akku nie laden lassen will, aber man sollte realistisch sein.
 
wo kann ich die Akkukapazität lesen?
 
Hi.

Einfach ioreg -l | grep -i IOBatteryInfo im Terminal eingeben und ablesen.

Stand aber im ersten Posting. *g*

MfG MDLC=)
 
Original geschrieben von Coool
hmm

iBook:~ lukas$ ioreg -l | grep -i IOBatteryInfo
| | | | "IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=4024,"Amperage"=964,"Current$
iBook:~ lukas$
 

das gleiche kommt bei mir auch :confused:
 
Diese Form der Ausgabe hatte ich auch. Konnte zwar mit dem Current$ nix anfangen, weil da nix weiter dasteht. aber wird schon so hinhauen.
Ach ja, hab mein PB seit Oktober 2003, also ca. nen halbes Jahr.

MfG MDLC=)
 
was sind die besten werte also dass Maximum ?
 
Manno, Ihr Flachschippen!

Schon mal dran gedacht, das Terminal-Fenster zu vergrössern und _dann_ die Batt. abzufragen?

Sonst wird der Text einfach abgeschnitten!

Ihr chändlichen Chläffis!

:p :p :p
 
wie waers mit:

"IOBatteryInfo" = ({"Voltage"=12094,"Flags"=4,"Amperage"=1174,"Capacity"=5281,
"Current"=5272})

hab mein Akku noch nie neu kalibriert aber benutze mein PB aeusserst selten im Akku-Modus (Nur ab und zu im Zug).

schlobb
 
Original geschrieben von Jabba
Manno, Ihr Flachschippen!

Schon mal dran gedacht, das Terminal-Fenster zu vergrössern und _dann_ die Batt. abzufragen?

Sonst wird der Text einfach abgeschnitten!

Ihr chändlichen Chläffis!

:p :p :p
 

*an-den-Kopf-hau* Ich Trottel ich.

MfG MDLC =)
 
"IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=5249,"Amperage"=1633,"Current"=4146,"Voltage"=11622,"Flags"=4})
ist das eine gute Leistung?
 
"IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=3694,"Amperage"=1200,"Current"=3672,"Voltage"=12586,"Flags"=1090519047})
 
Hee, schlobbi! 17"PB???

Bitte dazuschreiben, sonst kalibrieren die Jungs mit 15" & Co sich noch zu tode, um den Wert zu erreichen.

BTW nur 2.bester :D
 
je höher die werte desto besser ist die Leistung.
stimmt das ?
was bedeute die Worte vor denn Zahlen?
 
was hat denn dann dieser wert zu sagen ;-)

"Capacity"=3091,"Amperage"=1492,"Current"=804,

PB 15, 1.25, usw...

:confused:

muss doch mehr sein oder -> akkutausch.
 
Original geschrieben von Jabba
Hee, schlobbi! 17"PB???

Bitte dazuschreiben, sonst kalibrieren die Jungs mit 15" & Co sich noch zu tode, um den Wert zu erreichen.

BTW nur 2.bester :D
 


Hallo, na dass ist doch ein 12" PB letzten Sommer gekauft :)

Steht doch unten

schlobb
 
@schlobb

Boaaah! Hört sich viel an, 5281!
Da werden wohl jetzt wirklich einige Dauerkalibrieren! :D

Und ich mal mehr die Glubschäuglein aufsperren!
 
Original geschrieben von Jabba
@schlobb

Boaaah! Hört sich viel an, 5281!
Da werden wohl jetzt wirklich einige Dauerkalibrieren! :D

Hi Jabba,

na dann bin ich ja janz froh dass ich bei meinem 10.2.8 stehengeblieben bin und erstmal abwarte wie gross die Spruenge von Panther sind. Aber es gibt doch auch hinten so ein kleines Knoepfchen (nur mit duennem spitzen Stift zu bedienen) um die Energieeinstellungen zu resetten. Hilft dass nicht auch was? Hab s noch nie versucht... :)

s.
 
Wie siehtss denn damit aus :


IOBatteryInfo" = ({"Voltage"=16686,"Flags"=838860805,"Amperage"=1200,"Capacity"=3393,"Current"=3384})

??

ich hab mein pb gebraucht gekauft und der akku war echt runter (max 1:51)
dann hab ich paar mal das entladespiel gespielt und jetzt bin ich bei 3:30
bei normalen büroanwendungen und surfen.

meine frage, mir is der mal stehen geblieben und hat sich dann total ausgeschalten irgendwann. kann das schädlich werden??

mein pb is anno 2002/2003 glaub ich
 
wie geht das entladespiel wie will auch ein besseren Akku wie hast das du gemacht?
 
Zurück
Oben Unten