Akkukapazität 5% steigern

"IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=4528,"Amperage"=1200,"Current"=4527,"Voltage"=12627

iBook G4 800, 12", zwei Monate alt. Wird allerdings nicht regelmäßig ganz leer gemacht (ausser die ersten 5 - 6 Ladezyklen, da hab ich schon noch drauf geachtet).
 
Das ist echt schlecht für den Accu

Erstmal bekommt man daduch einen Leistungzuwachs aber damit ist es nicht getahen. In den Neuen PB sind Li-ion Accus verbaut und die mögen das garnicht tief entladen zu werden. Bei den alten Accus aus den Duo Rechnern und der 100er Serie sind noch Ni-NC Accus verbaut mit denen kann man sowas machen, aber nicht mit Li-ion Accus so wie Ni-MH Accus die mögen tief entladungen garnicht und das macht sich in der Lebensdauer bemerkbar.

MFG
Black Book
 
Ich denke mal, dass die von Apple auch so weit gedacht haben und das iBook / PB in den Schlafmodus versetzen, BEVOR der Akku in den Zustand der Tiefentladung eintritt ;)
 
meiner schrumpft...

... ich meine natürlich meinen akku. ich weiß nicht so recht, bei mir wird die capacity immer weniger. nachdem der erste akku getauscht wurde auf garantie, weil der keine restlaufzeit mehr berechnen konnte hab ich einen austauschakku gekriegt. der hatte anfänglich so an die cap=4300... mittlerweile bin ich auf läppischen 3318 angelangt. calibrieren hilft auch nicht so die welt. manchmal 200-300 rauf oder so, kommt dann aber wieder runter.
inwieweit schadet wärme den akkus? ich hab da ja ein rev. A 12er PB a.k.a. "Die Herdplatte"

ich meine ich lebe damit. akkus sind halt mal verbrauchsmaterial und ich lutsche jetzt an dem akku solange geht und dann kommt halt ein neuer ins haus. ev. hatte ich halt pech jetzt mit meinen 2 bisherigen akkus
 
@YoYo
Wärme ist neben Feuchtigkeit und Tiefentladung das schlimmste für den Akku in deinem PB. Wenn er nicht gebraucht wird (bei Netzbetrieb), solltest du ihn wirklich aus dem Pb herausnehmen, auch wenn dadurch ein Standfuss fehlt. Das 12" PB mit 867 MHz ist das heissteste seiner Art überhaupt und schadet daher dem Akku stärker als die 15" und 17" Modelle! Ansonsten geht der Akku schneller kaputt und du kannst - wie du schon schriebst - nur noch den Rest herausquetschen bis der neue Akku fällig ist.

Original geschrieben von THE LoW
Ich denke mal, dass die von Apple auch so weit gedacht haben und das iBook / PB in den Schlafmodus versetzen, BEVOR der Akku in den Zustand der Tiefentladung eintritt ;)
Das sehe ich anders. Bereits bei 10-20% Restladung kann ein Akku Schaden nehmen. Die Anzeige beruht nämlich auf Schätzwerten und einer Messmethode, die nicht alle Akkuzellen einzeln erfasst. Wenn die meisten Zellen noch in Ordnung sind, können einige dagegen schon in der Tiefentladung stecken. Die Gesamtleistung ist dennoch in Ordnung. Daher schalte ich bei spätestens 10% richtig ab oder lade wieder.
Apple wird im Interesse der Laufzeit alles aus dem Akku quetschen, was machbar ist. Wenn die Akkus dadurch schneller erneuert werden müssen, freut sie das doch im Endeffekt...

Nochmal, Akkus sind Verbrauchsgegenstände mit denen man gut oder schlecht umgehen kann. Möglicherweise besitzt jemand einen Akku, der trotz "schlechter" Behandlung nach 4 Jahren noch funktioniert. Aber man sollte dennoch im eigenen Interesse etwas mitdenken beim Thema Akku. Nur nicht zuviel. ;)
 
Original geschrieben von Grady
Nochmal, Akkus sind Verbrauchsgegenstände mit denen man gut oder schlecht umgehen kann. Möglicherweise besitzt jemand einen Akku, der trotz "schlechter" Behandlung nach 4 Jahren noch funktioniert. Aber man sollte dennoch im eigenen Interesse etwas mitdenken beim Thema Akku. Nur nicht zuviel. ;)
 

Jo, deswegen habe ich heute mal vorsorglich bei Apple den Akku reklamiert, und nun bekomme ich einen Neuen. (Das halbe Jahr Garantie ist bald vorbei) :D
Wenn der neue nicht besser ist, überlege ich ob ich den alten tatsächlich zurückschicke oder ihn als Ersatzakku behalte. Den muss ich dann natürlich löhnen.
Ich werde mal berichten, ob der neue besser ist.

avalon
 
Hi,

mein Akku wird merkbar schwächer. Ich habe das 15,2" 1,25Ghz PB und nutze es jeden Tag. Meist warte ich bis zur Meldung und lade dann wieder auf. Manchmal warte ich auch auf den Standby. Mein Akku war teilweise am Anfang über 4000 und ist jetzt knapp unter 3000.
Hmpf
 
Jabba schrieb:
Nur mal so:
Bei mir steht: 5553.
Ich hab nen PB 17". Hat das irgendwie mehr??

5649

Ebenfalls ein PowerBook 17"
Aber unkalibriert, die Anzeige sagt mir obwohl ich am Netzt hänge 96%
 
Hab ein 15" PB und bei mir steht 4250. Ist das einvernünftiger Wert?
 
Hab ein PB 12`` 1,25 mit der REv vom April:
IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=4400,"Amperage"=1210,"Current"=4104,"Voltage"=12209,"Flags"=4})

Den Akku bei Netzbetrieb rausnehmen find ich nicht wirklich einen brauchbaren Vorschlag. Ist halt doch nur ein Gebrauchsgegenstand und wenn er Akku irgendwann den Geist aufgibt, dann muss man wohl einen neuen holen. (kostet schlappe 129 Euro).
 
hmm ich hab auch n 17" pb, aber nur "Capacity"=4939, sollte ich mir sorgen machen?!? ich glaub ich kalibrier mal wieder
 
Na prall. iBook G4 14", etwa 7 Monate alt: 2864

Ein bisschen arg wenig, nicht?
 
Sym schrieb:
Hi,

mein Akku wird merkbar schwächer. Ich habe das 15,2" 1,25Ghz PB und nutze es jeden Tag. Meist warte ich bis zur Meldung und lade dann wieder auf. Manchmal warte ich auch auf den Standby. Mein Akku war teilweise am Anfang über 4000 und ist jetzt knapp unter 3000.
Hmpf

Vielleicht solltest Du es lieber schon früher aufladen,falls Du das kannst. Ein Lithium Ionen Akku hält länger wenn man ihn öfters teilweise auflädt, anstatt ihn immer fast leer gehen zu lassen.
 
Magicq99 schrieb:
Vielleicht solltest Du es lieber schon früher aufladen,falls Du das kannst. Ein Lithium Ionen Akku hält länger wenn man ihn öfters teilweise auflädt, anstatt ihn immer fast leer gehen zu lassen.
Ich dachte immer, dass man ihn fast leer machen sollte. Viel kaputtmachen kann ich ja nun nicht mehr. ;)
 
was ist die standart kapazität bei einem neuen akku (ibook 14")???

meine werte: "Capacity"=3934,"Amperage"=732,"Current$

muss ich mir gedanken machen? der akku ist erst 5 wochen alt.

gruß md
 
Also ich bin nicht wirklich ueberzeugt davon, dass eine Kalibrierung dauerhaft ist und dem Akku nicht noch mehr schadet.
 
ist es normal, dass der akku nach 5 wochen nur noch 88% der leistung bringt?
 
Ha !

"IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=211,"Amperage"=1200,"Current$
Damit macht mein 400er 15"PB immerhin noch fast 15 Minuten!

Wer hat weniger ?!?!?!? ;)
 
...aua, mein Terminal sagt:

"IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=2097,"Amperage"=1103,"Curren$

Das iBook ist erst 5 Monate alt :(
 
Sym schrieb:
Ich dachte immer, dass man ihn fast leer machen sollte. Viel kaputtmachen kann ich ja nun nicht mehr. ;)

Nein, fast oder ganz leer machen ist nicht so gut. Lieber öfter etwas aufladen, auch wenn Du ihn dabei nicht ganz voll lädst.
 
Zurück
Oben Unten