Airport

Diskutiere mit über: Airport im Mac OS 8.x, 9.x Forum

  1. fi_wo

    fi_wo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    04.06.2006
    ich habs ja gewußt!! kaum was alte neues gekauft tauchen die fragen auf !
    ich hab nämlich über ebay ein iBook G3 Clamshell SE ersteigert - tolles ding schaut aus wie neu und hat eine AIRPORT Karte eingebaut !!
    jetzt aber meine fragen :
    was kann ich mit dem ding(airport) wirklich anfangen?????
    hab ein bißchen rumgeschmökert und was von einer basistation gelesen ????
    geht das ding auch über wlan ( oder wie das heißt) ?
    bei den neuen sucht sich ja das airportdings einen hotspot ( dachte schon
    das ist was unmoralisches)- kann das die karte, die ich habe auch?

    :kopfkratz:
     
  2. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Oha, mit Airport kenn ich mich gar nicht aus.
    Nach allem, was ich hier so gehört habe, ist die Airport-Karte aber mit vielen Routern kompatibel.
    Da überlass ich aber den "Wissenden" das Feld, bzw. Du schaust mal unter Hardware / Netzwerke" nach.

    Ansonsten - gerad mal auf MacTracker geschaut - dürften die Dinger alle einen 10(100)BaseT-Anschluss haben.
    Was in der Praxis bedeutet, daß Du direkt per Ethernet-Kabel und korrekterTCP/IP-Konfiguration an jeden Router mit implementiertem Modem (wie z.B. Speedport W 500V) ranstöpseln und loslegen kannst.

    Erzähl jetzt bitze nicht, daß es das Book mit den blau-türkisen Farbeinsätzen ist. Dann muss ich leider nach Ösi-Land reisen und einen Mord begehen...... :zwinker:
     
  3. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    302
    Registriert seit:
    01.05.2004
    Airport ist quasi der Apple-Begriff für WLAN.
    Mit dieser Karte kannst du also fast alles - außer fliegen.

    Damit du damit über WLAN surfen kannst, brauchst du natürlich einen entsprechenden Router, der dir aber inzwischen bei sämtlichen DSL-Anbietern hinterher geschmissen wird.
    Oder du gehst in ein Internet-Café mit WLAN.
     
  4. fi_wo

    fi_wo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    04.06.2006
    also 1) mal an chrischiwitt :
    hab gar nicht gewußt das du so gewalttätig bist - tststststs
    aber zur beruhigung - es ist ein graphite - da bin ich ja grad noch
    davongekommen !!
    sowas blauweißes (was meinst du mit blau türkis?) hab ich mal für meinen junior ersteigert -
    allerdings die ganz normale version ( ohne dvd und firewire)
    und zum airport:zuhause brauch ich das wlan eh nicht da fahr ich mit
    dem iMac ins netz( der ist übrigens fertig - morgen weiß ich was los
    war - ich schick dir dann ein mail):blowkiss:
    und 2) an den helden:
    wie ist das mit dem nochmal mit dem airport bzw wlan??
    konkret:wenn ich irgendwo bin, wo es wlan gibt- so wie du meintest in einem internetcafe)
    - was muß ich tun, um es nutzen zu können?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2006
  5. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Wolfgang, ich bin nicht gewalttätig.
    Aber die "Damenhandtasche" aus der Douglas-Werbung damals - dafür würd ich sterben. Allein der Optik wegen. Ich mag die Farbe Türkis.

    @ held:
    Wenn Du nun schon Dinge preisgibst, dann mach auch Nägel mit Kopfen und erzähl dem Themenstarter, wie er es konfigurieren muss. Nicht jeder kennt sich perfekt mit WLAN aus.

    Ich hab zwar mal ne WinDose unter XP und WLAN in mein Netz eingebunden (Lachnummer), aber noch keinen Mac. Da bin ich auch völlig planlos.
     
  6. fi_wo

    fi_wo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    04.06.2006
    ggg also wer stirbt jetzt ???ich oder du?
    hab nachgeschaut bei cupertino - meinst du das knallgrüne ding???
    hab sowas schon mal bei ebay gesehen - ist allerdings schon länger her
     
  7. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    302
    Registriert seit:
    01.05.2004
    Hast du das Book schon bekommen? Dann kann’s ja losgehen.

    Klicke links oben in der Menüleiste auf den Apfel.

    Dann auf „Systemeinstellungen“

    dort auf „Netzwerk“

    dort wählst du unter „Anzeigen:“ die Option „Airport“ aus.

    Dort den Reiter „Airport“ anklicken.

    Setze einen Haken bei „Airport-Status in der Menüleiste anzeigen“ (falls nicht schon gesetzt).

    Spätestens dann erscheint rechts oben in der Menüleiste das Airport-Symbol (vier Viertelkreise übereinander).

    Wenn du da draufklickst, erscheint unterhalb von „Airport deaktivieren“ eine Liste aller dir zur Verfügung stehenden WLAN-Netzwerke.
    Wenn’s dumm läuft, erscheint keines, weil keines in Reichweite ist (;)).

    Wenn’s gut läuft, dann kannst du die auswählen. Sind die offen, verbindet sich dein Book automatisch mit dem Internet.
    Sind sie passwortgeschützt, erscheint ein Popup mit Eingabeaufforderung.
    Das Passwort musst du dazu natürlich selbstverständlich kennen.

    Das dürfte erstmal reichen.
     
  8. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Knallgün?
    Nee, das ist Lime.
    Frag mal die Dame an Deiner Seite, die sollte wissen, welches ich meine.
    Halt Parfumerie Douglas. Hab ich sogar mal bei ricardo gesehen.
     
  9. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Held:
    Hört sich gerade nach OSX an.
    Wo ist das Äquivalent unter 9.x??????
     
  10. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    302
    Registriert seit:
    01.05.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Airport Forum Datum
Zugriff auf Netzwerk-Festplatte an Airport Express von OS 9.2.2 aus - wie? Mac OS 8.x, 9.x 17.09.2010
airport auf ibook g3 Mac OS 8.x, 9.x 12.08.2009
AirPort Program? Mac OS 8.x, 9.x 13.04.2008
Airport Karte / Mac OS 8.6 /Treiber? Mac OS 8.x, 9.x 21.10.2007
outlook - airport Mac OS 8.x, 9.x 20.10.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche