Airplay im Auto nutzen - aber wie???

So in etwa. Such doch mal nach den "Zenec"-Geräten, die sind speziell für Volkswagen und ihre "Geschwister" konzipiert worden ;)
 
Ok cool ich Schau mir das mal an und Ruf mal bei denen durch.
 
Brauchst du den eine kabellose Lösung? Auch dein Ipad kanst du mit den hier vorgeschlagenen Kabellösungen an das Radio anschließen. Voraussetzung ist eine Klinkensteckereingang oder vergleichbares über eine vorhandene CD-Wechslersteuerung.
Welches Radio hast du?

Ja, mir geht es um eine kabellose Lösung. Und da soll Airplay bessere Werte liefern als Bluetooth: http://www.gravis.de/blog/airplay-10-fragen-10-antworten/

Ich weiß, dass es ansonsten deutlich einfachere Möglichkeiten gibt um die Musik vom iPad zum CD-Tuner zu bekommen. Aber da es hier im Forum anscheinend schon eine Lösung gibt mit Airport Express, wollte ich ganz gerne wissen, ob noch zusätzliche Hardware (z.B. Hotspot) benötigt wird.

Besten Dank für euren Input!
 
Moin,

da mich ein anderer MU ansprach hier noch mal ein paar Fotos meiner Bastelei.

Wie schon erwähnt, verwendete ich einen Spannungswandler von 12 Volt auf 3,3 Volt. Ich kaufte in damals trotz des recht hohen Preises von ca 45,- Euro (glaub ich zumindest) aus Frustration über mein vorheriges Gebastel mit anderen Stromquellen, die allesamt scheinbar nicht die nötige Leistung lieferten. Also 1,5A sollten es schon sein.

Das zerlegen hatte ich ja schon erklärt.

Die Airport Express besteht im Inneren wesentlich aus zwei Baugruppen, dem Netzteil und dem Elektronikteil. Beide Teile sind über sechs einzelne Leitungen und einer Steckverbindung untereinander kontaktiert. Das Netzteil ist also leicht durch Trennung der Steckverbindung auszubauen.

Neben dem Spannungswandler verwendete ich noch eine passende Steckerleiste, welche zur vorhandenen Buchse am Elektronikteil passte, hab ich bei Conrad besorgt gibt's aber nat. auch woanders. Im wesentlichen ist auf den passenden Stiftdurchmesser und den richtigen Abstand der Pins zu achten.
Alternativ kann man nat. auch die Kabel fest verlöten, dann ist allerdings ein evtl. Rückbau schwieriger.

Bei den sechs Leitungen ist es so, dass durch 3 Leitungen 3,3Volt geht und durch die anderen drei Leitungen der Minus geleitet wird. Auf meinen Bildern ist das noch mal markiert. Bei der Steckerleite hab ich jeweiligen 3 Pins rechts und links überbrückt und am Spannungswandler angelötet und isoliert. Es ist also eigentlich ein zweipolige Steckverbindung.
Es hat den Anschein, dass das Original-Netzteil auch nur 3 mal 3,3 Volt liefert und im Elektronikteil daraus die 5 Volt für den USB-Anschluss generiert werden. Wie das funktioniert dürft Ihr mich nicht fragen.

Den Spannungswandler hab ich direkt an meine Bordsteckdose angeschlossen, diese liefert nur Strom, wenn die Zündung läuft. Auf ausreichenden Leitungsquerschnitt und Absicherung achten.

Zum Schluss noch der Hinweis:
Jegliche Bastelei an der Fahrzeugelektrik und an der Express geschieht natürlich auf eigene Verantwortung und ich übernehme selbstverständlich keine Haftung.

@papenhed
der "Hotspot" ist ja die Express. Die Express sorgt also für das Autointerne wlan, das ist wie im Haus auch, nur ohne Internetanschluss. Aber theoretisch hast Du ein vollwertiges wlan in dem Du auch mehrere Rechner anmelden kannst und dann auch Dateien tauschen können müsstest. Ich hab es allerdings noch nicht ausprobiert.
 

Anhänge

  • 03C0EB60-C889-4239-8D2C-634B01AB807A.jpg
    03C0EB60-C889-4239-8D2C-634B01AB807A.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 121
  • EF67EFB0-C340-41B3-99A3-A4867B5EBCBA.jpg
    EF67EFB0-C340-41B3-99A3-A4867B5EBCBA.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 115
  • 391F4F94-A7B7-4F28-8E92-18DA5B6DF731.jpg
    391F4F94-A7B7-4F28-8E92-18DA5B6DF731.jpg
    73 KB · Aufrufe: 121
  • 2F9AE100-7AF9-42C3-81E1-B05DEB5E0E1D.jpg
    2F9AE100-7AF9-42C3-81E1-B05DEB5E0E1D.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 113
  • B8998833-2C62-4AF6-ADA8-8EB3A1211F82.jpg
    B8998833-2C62-4AF6-ADA8-8EB3A1211F82.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 117
  • 062DA95C-F0FD-4063-A435-A8590D357307.jpg
    062DA95C-F0FD-4063-A435-A8590D357307.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Beitrag und für die Bilder!;) Ich habe mich in der Zwischenzeit noch etwas informiert und bin auf diese Seite gestoßen http://echoone.com/airport-express/. Ich habe mir daraufhin kurzerhand mal die dort genannten Teile bei Conrad bestellt:
-Low-Drop-Spannungsregler Output: 3,3V 0.8A LINK
-Subminiatur-Elektrolyt-Kondensator 100 µF LINK
-Kemet Keramik-Kondensator 100 nF LINK
-ESKA Kleinstsicherung 1A LINK

Für die 5V habe ich noch einen alten Handy KFZ-Adapter mit einem Output von 5V und 1A, an dem hänge ich dann diese "Bastelei" wie auf der Inetseite beschrieben.
Da Du geschrieben hast, dass man min 1,5A haben sollte, hoffe ich, dass dennoch meine 0,8A ausreichen, denn auf dieser Inetseite ist davon die Rede, dass der AE nur mit 0,5A arbeitet! ;) Aber gut, dass muss ich dann einfach mal ausprobieren! ;) Noch sind die Sachen ja leider noch unterwegs!

Mal sehen, ob das hinhaut und wenn ja, dann habe ich ca. 40 € gespart! ;)

P.S.: Ja, man könnte sich dei Teile alle fertig iwo bestellen oder auch ein Kabel benutzen, aber hey, dann ist ja der ganze Reiz weg und das "basteln" macht ja auch ziemlich Spaß! ;)

Grüße Felix
 
Moin,

na denn wünsch ich viel Spaß beim Basteln. Wenn es dann am Ende funktioniert, dann ....... Stolz!

Die Express aus Deiner Verlinkungen scheint etwas anders aufgebaut zu sein als meine, es gibt ja glaub ich schon die 3. Generation. Also sicherheitshalber noch mal messen, wo welche Spannung gebraucht wird.
 
Zurück
Oben Unten