Airplay im Auto nutzen - aber wie???

Kabellos würde ich schon favorisieren aus diversen Gründen.
 
Trotzdem benötigst noch eine Halterung im Auto. Das iPhone ist nach wie vor ein Handy - und ein solches darf man bei laufendem Motor nicht in der Hand halten und bedienen.

Zitat:
Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält.
 
Dafür habe ich meine Navigonhalterung.
 
gibt also mehrere Möglichkeiten:
- Bluetooth-Radio anschaffen
- FM-Transmitter fürs iPhone.....Qualität...naja
- Falls das Autoradio einen AUX/LineIn hat umgebauten Airport-Express oder zb. einen Belkin Bluetooth Music Receiver (der arbeitet mit 5V 180mA und lässt sich mit einem Spannungsregler 7805 ziemlich einfach mit 12..14V Bordspannung betreiben)
 
kann man auch einfacher haben: www.reichelt.de Artikel LM 3940 IT3,3 für 1,20 Euro
Der wird dir vermutlich nach einer Minute in Rauch aufgehen. Ich weiß nicht, wie viel Strom die AEX zieht, aber wenn man mal die Hand drauf legt, ist das doch einiges.
Auf jeden Fall wirst Du einen anständig großen Kühlkörper benötigen.

Gruß
 
ok, dann nehmen wir den LM 1084 IT3,3 - ist mit 5 A angegeben. In #7 stand was von 1,5A - der von mir erstgenannte Spannungswandler LM 3940 war mit 1,7A angegeben.
Da die 5A des LM 1084 deutlich über den 1,5A liegen dürfte ein normaler Kühlkörper - zB V FI342 (auch reichelt) ausreichend sein.
 
Hab heute bei Seat eine Tabelle gefunden wo steht das BT Audiostreaming unterstützt wird. Bin nun nächste Woche bei Seat um die Version von meinem Radio mal zu checken.
 
Moin,

falls die anderen Vorschläge bei dir nicht umsetzbar sind, Du aber eine alte Airpot Express rumliegen haben solltest (eher unwahrscheinlich, bei mir war es aber so), hier mein Vorschlag. Bau das Ding um. manue hat´s ja auch schon vorgeschlagen.

Du brauchst einen Spannungswandler von 12V auf 3,3V, mind. 1,5A und eine Möglichkeit den Audioausgang der Express am Radio anzuschließen (AUX-Eingang). Ich hab meine Express mit an die Bordsteckdose angeschlossen, die wird nur mit Strom versorgt wenn die Zündung an ist. Das hat allerdings den Nachteil, dass die Express jedes mal hochfahren muss, was bei mir ca. 1min. dauert.

Hallo zusammen! :)

Ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet, da mich sehr für die Nutzung von Airplay im Auto interessiere. Die hier vorgeschlagene Lösung finde ich sehr interessant. Allerdings habe ich noch ein paar Verständnisschwierigkeiten.

Angenommen ich möchte Musik vom iPad 2 an einen CD-Tuner streamen. Benötige ich dann nicht neben der Airport Express Basisstation noch einen W-LAN Hotspot ala Huawei E5? Denn die Airport Express kann doch kein eigenständiges W-LAN Netzwerk aufbauen, oder habe ich da etwas missverstanden?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
papenhed
 
Die Airport express kann sowohl Teil eines WLAN sein als auch ein eigenständiges WLAN aufbauen. Was allen fehlt ist ein Modem für die Internetverbindung.
Sprichst du auch von einer Nutzung im Auto oder zuhause.
 
Ich würde für solche Zwecke ein Autoradio-Upgrade empfehlen! Es gibt schon um die 100€ recht gut ausgestattete Geräte, die den meisten Serienautos auch klanglich nicht unterlegen sind. Ab 150€ gibt es dann sogar schon Geräte, die auch klanglich nochmal etwas mehr leisten und auch etwas mehr Power unter der Haube haben. Man könnte aber auch überlegen, ob man ein Gerät mit einer Kabelverbindung zum iPod nutzt (bei mir hängt bspw. ein iPod Classic als "CD-Wechsler" am Becker-Autoradio), wenn man das iPhone bspw. eh an einem Ladekabel betreiben möchte.

Ich würde dazu mal die Fachpresse (autohifi, car&hifi - gibts an jedem Bahnhofskiosk) empfehlen. Da werden ständig solche Radios getestet und verglichen.

BWG Wirbel
 
Der Einbau ein neuen Radios bringt auch einige Probleme mit sich. Ich habe z.B. eine integrierte Freisprihteinrichtung und eine Fernbedienung am Lenkrad. Die werde ich dann bestimmt nicht mehr nutzen können oder? Und das wäre sehr ärgerlich.
 
Die Airport express kann sowohl Teil eines WLAN sein als auch ein eigenständiges WLAN aufbauen. Was allen fehlt ist ein Modem für die Internetverbindung. Sprichst du auch von einer Nutzung im Auto oder zuhause.

Ich spreche von einer Nutzung im Auto. Da dort ja (normalerweise) kein Modem verfügbar ist, würde ich noch ein W-LAN Hotspot benötigen, oder?
 
Bist Du der mit dem Seat? Dann fahr doch mal zu ACR, die haben maßgeschneiderte Geräte, die all das auch nutzen können. Allerdings nicht in der Preisklasse um 150€ ;)
 
Ich spreche von einer Nutzung im Auto. Da dort ja (normalerweise) kein Modem verfügbar ist, würde ich noch ein W-LAN Hotspot benötigen, oder?

Brauchst du den eine kabellose Lösung? Auch dein Ipad kanst du mit den hier vorgeschlagenen Kabellösungen an das Radio anschließen. Voraussetzung ist eine Klinkensteckereingang oder vergleichbares über eine vorhandene CD-Wechslersteuerung.
Welches Radio hast du?
 
Bist Du der mit dem Seat? Dann fahr doch mal zu ACR, die haben maßgeschneiderte Geräte, die all das auch nutzen können. Allerdings nicht in der Preisklasse um 150€ ;)

Ja der bin ich. Meinst Du acr.ch? Gibt es die auch in Berlin?
 
Yo habe gesehen. Hehe. Und die können ein anderes Radio in meine bestehende Hardware integrieren hab ich das richtig verstanden? Also anderes anderes Radio mit mehr Features welches aber meine integriertes Mikrofon und Lenkradfernbedienung nutzt?
 
Zurück
Oben Unten