Affinity Designer - Alternative für FreeHand & Co.?

Wieso sollte Adobe auch dahingehend was machen? Komisch nur, dass ich per Drag & Drop aus C1 Pro, Media Pro, Copy und Paste aus Word, Illustrator uvm. in InDesign einfügen kann. Würde Affinity mit offenen Formaten arbeiten, würde das sicher gehen.
Totaler Unsinn! Vektordateien sind viel komplexer umzusetzen als Pixel- bzw. Textdaten (die in der Zwischenablage alle mehr oder weniger gleich behandelt werden). Das kann man überhaupt nicht vergleichen.
 
Aha, also PS/EPS/PDF sind ja für reine Vektoren extrem komplex...

Und einen Industriestandard kann man schon als Maßstab sehen.
 
Aha, also PS/EPS/PDF sind ja für reine Vektoren extrem komplex...

Und einen Industriestandard kann man schon als Maßstab sehen.
Darum geht es doch gar nicht. Die kopierten Daten sollen natürlich in InDesign weiterhin bearbeitbar sein (als ob sie dort erstellt wurden). Warum kann ich z.B. nichts aus Illustrator in QuarkXPress kopieren? Das funktioniert ebenso wenig.

Die einzige Möglichkeit universell einsetzbarer Vektordaten wäre die automatische Wandlung über die Zwischenablage ins ins PDF-Format. Dabei gehen aber programmspezifische Eigenarten verloren. Innerhalb einer Produktfamilie wie der CC ist das leicht umsetzbar. Außerhalb nur mit Wohlwollen Adobes möglich.

Aber da ich ja bereits weiß, dass Du schon "aus Prinzip" allem wiedersprichst was man hier so von sich gibt, werde ich auf Deine weiteren Einwände hier nichts mehr zu diesem Thema schreiben.
 
Aber da ich ja bereits weiß, dass Du schon "aus Prinzip" allem wiedersprichst was man hier so von sich gibt, werde ich auf Deine weiteren Einwände hier nicht mehr zu diesem Thema schreiben.

Und da ich weiß, dass du ums Verrecken gegen Adobe wetterst -> dito.
Wieso sollte Adobe Affinity unterstützen? Affinity will ein Konkurrent zu Adobe werden, also müssen die es doch so implementieren, dass es möglich ist.
 
Und da ich weiß, dass du ums Verrecken gegen Adobe wetterst -> dito.
Wieso sollte Adobe Affinity unterstützen? Affinity will ein Konkurrent zu Adobe werden, also müssen die es doch so implementieren, dass es möglich ist.
Endlich sind wir mal einer Meinung!
Affinity muss gar nichts implementieren. Jedenfalls nicht wenn der Publisher so gut wird wie die beiden anderen Apps.
 
Wieso sollte Adobe Affinity unterstützen? Affinity will ein Konkurrent zu Adobe werden, also müssen die es doch so implementieren, dass es möglich ist.

Kommt wahrscheinlich drauf an wie viel Aufwand man da treiben muss und was für Erwartungen man hat. Adobe verwendet für den Austausch der Daten ihre eigenen Formate, Affinity müsste also erstmal die im eigenen Programm erstellten Daten kompatibel und benutzbar konvertieren, schließlich will man ja im Zielprogramm bearbeitbare Vektorgrafiken haben, die auch noch genau so aussehen wie im Ursprungsprogramm (andernfalls kann man ja einfach pdfs exportieren und verwenden). Das ist nicht eben trivial, wenn eine bestimmte Funktion kein exaktes Gegenstück hat. Und wenn Adobe den Datenaustausch nicht für andere dokumentiert oder gar selbst Schnittstellen bereitstellt, darf man auch erstmal analysieren und herausfinden, wie der genau abläuft.
Da kann der Aufwand schnell groß werden und der Hersteller der Software wird ebenfalls Prioritäten setzen wollen. So nach dem Motto, „Was machen wir als nächstes, Datenaustausch mit Adobe implementieren oder coole neue Features implementieren und Bugs fixen?“, da kann ich sehr gut verstehen, wenn man den Datenaustausch erstmal hintenanstellt (wenn die Kunden das nicht verstärkt nachfragen).
 
Ich meinte ja, warum Adobe sich irgendwelche Mühen machen sollte, dass sie Affinity Daten implementieren. Affinity will Adobe den Kampf ansagen, also sehe ich die Aufgabe bei Affinity, nicht bei Adobe.
Apples Aperture hat auch kein Migrationstool für Lightroom oder C1 Pro angeboten, das haben die Hersteller selbst gemacht, um die Kunden für sich zu gewinnen.
Adobe Plugins für Datenbanken von Canto oder Portfolio z.B. kosten auch eine Menge Geld. 100%-igen Datenaustausch gewährt dir in der Regel nur ein Hersteller.
 
Natürlich geht das nicht! Weil die Hersteller hier immer ihre jeweils "eigene" Zwischenablage verwenden. Zudem muss InDesign mit dem Format der kopierten Grafik vertraut sein. Und hier wird Adobe keinen Finger krümmen um Affinity zu unterstützen. (...)

Umso erstaunlicher, dass man immer schon komplexe Freehand-Daten einfach über Kopieren
in Photoshop einfügen kann. Auch zu Zeiten der totalen Konkurrenz Freehand/Illustrator.
 
Umso erstaunlicher, dass man immer schon komplexe Freehand-Daten einfach über Kopieren
in Photoshop einfügen kann. Auch zu Zeiten der totalen Konkurrenz Freehand/Illustrator.
Einiges von Adobe gehörte früher Aldus (ursprünglicher FreeHand Besitzer). Aldus wurde dann an Macromedia verkauft um später wieder bei Adobe zu landen. Ist ein ziemliches Gemauschel, zeigt aber dass es hier gemeinsame Wurzeln gibt. Vor allem Illustrator hat viel von FreeHand quasi "unter der Haube" übernommen. Außerdem musste Adobe ja erst mal den Marktführer Quark ablösen, wesshalb eine Kompatbilät zu FH unumgänglich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
PS: FreeHand zu Photoshop ist natürlich auch kein Hexenwerk. Schließlich müssen dabei weder Bearbeitungsfunktionen noch Pfade erhalten werden.
 
Und was hat Photoshop mit Freehand zu tun?
 
Und was hat Photoshop mit Freehand zu tun?
Und was hat diese Frage mit der ursprüngichen Frage "Affinity/Indesign" zu tun? Richtig: Nichts!
Die Antwort habe ich im übrigen ins meinem vorherigen Post bereits gegeben.
 
Das liegt daran, dass InDesign kein SVG unterstützt. Aus Affinity kann man nach Illustrator kopieren (und zwar sowohl "normal" als auch mit der "als SVG kopieren Einstellung"), es sein denn, man verwendet programmspezifische Sachen wie die nichtdestruktiven Booleans.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert H.
Und was hat diese Frage mit der ursprüngichen Frage "Affinity/Indesign" zu tun? Richtig: Nichts!
Die Antwort habe ich im übrigen ins meinem vorherigen Post bereits gegeben.
PS: FreeHand zu Photoshop ist natürlich auch kein Hexenwerk. Schließlich müssen dabei weder Bearbeitungsfunktionen noch Pfade erhalten werden.

Das ist schlichtweg schwachsinnig. Ich kann gestalterisch mit Vektoren und Formen in Photoshop arbeiten. Die Vektoren will ich ja als "Maske" weiter bearbeiten, also nahm ich sie via Copy & Paste. Ob ich daraus dann eine Vektormaske und Alphamaske erstelle, bleibt mir überlassen.
 
Ich habe hier schon seit Jahren kein FreeHand mehr, bezweifle aber, dass bei Copy & Paste von FH zu PS die Pfade erhalten blieben. Falls doch liegt das an der zuvor beschriebenen starken "Verwandschaft" beider Applikationen. Ist aber auch sowas von Wurscht, denn FreeHand ist seit Ewigkeiten tot.
 
Das liegt daran, dass InDesign kein SVG unterstützt. Aus Affinity kann man nach Illustrator kopieren (und zwar sowohl "normal" als auch mit der "als SVG kopieren Einstellung"), es sein denn, man verwendet programmspezifische Sachen wie die nichtdestruktiven Booleans.
Ja cool!!! Ich hatte das niemals probiert, weil niemals damit gerechnet. So kann man das Problem ja recht einfach umgehen. Das Dinge, die es bei Adobe nicht gibt, nicht unterstützt werden ist natürlich klar. Kann nur wieder mein Haupt ehrfurchtsvoll vor den Affinity-Entwicklern neigen.:D
 
Ja cool!!! Ich hatte das niemals probiert, weil niemals damit gerechnet. So kann man das Problem ja recht einfach umgehen. Das Dinge, die es bei Adobe nicht gibt, nicht unterstützt werden ist natürlich klar. Kann nur wieder mein Haupt ehrfurchtsvoll vor den Affinitty-Entwicklern neigen.:D

AI und PS können doch SVG... Ich ziehe auch ehrfurchtsvoll mein Haupt vor Adobe, da sie sowas wie InDesign haben, was Affinity ja nicht hat... :zeitung: Der Vergleich hinkt.
 
Welcher Vergleich?
 
Dass InDesign es nicht kann, Affinity jedoch schon. Photoshop und Illustrator können mit SVG umgehen, für InDesign gibt es keine Alternative von Affinity - noch nicht.
 
Dass InDesign es nicht kann, Affinity jedoch schon. Photoshop und Illustrator können mit SVG umgehen, für InDesign gibt es keine Alternative von Affinity - noch nicht.
Sorry, versteh nur Bahnhof.

Ich ziehe auch ehrfurchtsvoll mein Haupt vor Adobe, da sie sowas wie InDesign haben, was Affinity ja nicht hat... :zeitung: Der Vergleich hinkt.

PS: Das Haupt "neigt" man. Möchte gern mal sehen wie Du's "ziehst". Wahrscheinlich hast Du es schon gezogen, was Deine komischen "kopflosen" Posts erklären würde.
 
Zurück
Oben Unten