Affinity Designer - Alternative für FreeHand & Co.?

Es ist ja egal, welches Programm zur Bearbeitung angegeben wird. ctrl + Doppelklick und das Programm öffnet sich.

Bei Freehand reicht ein einfacher Doppelklick. Und es öffnet sich z.B. Photoshop. Ich meine, das geht
auch in Affinity Designer.

Diese Funktion meide ich aber, weil sie keinen Mehrwert hat. Wenn ich ein Bild korrigieren will, mache ich das
mit einem Doppelklick auf die verknüpfte Datei.

Da ich nicht in einem großen Team arbeite, muss ich auch nicht das neueste Adobe CC haben. Und all die
Team-Funktionen brauche ich auch nicht, ich arbeite mit externen zusammen, momentan bis nach Thailand,
und da reicht auch Illustrator CS5. Für die Funktionen, die du ansprichst, würde erstens meine Datenleitung nicht
ausreichen, zweitens würde das erfordern, dass ich mit den Leuten erst einmal spreche. ;)

Aber es ist klar, dass man darauf im Team nicht mehr verzichten will/kann, wenn der Ablauf so gut funktioniert.
 
Bei Freehand reicht ein einfacher Doppelklick. Und es öffnet sich z.B. Photoshop. Ich meine, das geht
auch in Affinity Designer.

Diese Funktion meide ich aber, weil sie keinen Mehrwert hat. Wenn ich ein Bild korrigieren will, mache ich das
mit einem Doppelklick auf die verknüpfte Datei.

Da ich nicht in einem großen Team arbeite, muss ich auch nicht das neueste Adobe CC haben. Und all die
Team-Funktionen brauche ich auch nicht, ich arbeite mit externen zusammen, momentan bis nach Thailand,
und da reicht auch Illustrator CS5. Für die Funktionen, die du ansprichst, würde erstens meine Datenleitung nicht
ausreichen, zweitens würde das erfordern, dass ich mit den Leuten erst einmal spreche. ;)

Aber es ist klar, dass man darauf im Team nicht mehr verzichten will/kann, wenn der Ablauf so gut funktioniert.

Die Funktionen mit den Links, die gibt es ja schon seit Ewigkeiten. Da wir ja mehrere Tools der CC nutzen, ist das für uns ja günstiger, als eine Volllizenz. Die CS5 ist ja durchaus noch ausreichend, was mir mittlerweile fehlen würde, wäre die dunkle Oberfläche und die GPU Beschleunigung, das Programm mit den meisten nützlichen Änderungen war InDesign und Acrobat, bis auf die neue Oberfläche in Acrobat.

Aber so wie ich das bei Affinity verstanden habe, werden die Bilder nicht verlinkt wie bei den Adobe Programmen, sondern eingebettet. Das würde unseren Workflow komplett bremsen. Mein Kollege kann mir Musterseiten erstellen, die kann ich in Capture One einblenden und exakt in die Vorlage fotografieren, je nach Objekt können wir das mit mit PS automatisch freistellen lassen, es wird platziert und wenn ich aus dem Studio komme, kann ich unabhängig vom Kollegen retuschieren und die Farben korrigieren. Bedeutet für uns, wir können unabhängig an einer Datei/einem Projekt arbeiten, ohne den anderen zu beeinflussen.

Klar, wenn ich ne lahme Anleitung habe, würde ich auch darauf verzichten wollen, ich kenne von früher, 50Kbit/s Upload, da geht halt nichts.

Das andere Szenario aus der Druckvorstufe als Dienstleister kennst du ja, da kommst nicht an der CC und den Plugins von Callas und Enfocus vorbei. So konnte ich Fehler minimieren und den Workflow extrem beschleunigen, da war das Geld für Lizenzen zweitrangig.
 
Aber so wie ich das bei Affinity verstanden habe, werden die Bilder nicht verlinkt wie bei den Adobe Programmen, sondern eingebettet. Das würde unseren Workflow komplett bremsen.

Nein, die werden schon auch verknüpft.

Mein Kollege kann mir Musterseiten erstellen, die kann ich in Capture One einblenden und exakt in die Vorlage fotografieren, je nach Objekt können wir das mit mit PS automatisch freistellen lassen, es wird platziert und wenn ich aus dem Studio komme, kann ich unabhängig vom Kollegen retuschieren und die Farben korrigieren. Bedeutet für uns, wir können unabhängig an einer Datei/einem Projekt arbeiten, ohne den anderen zu beeinflussen.

Da sind wir jetzt weg vom Thema „Illustrator“ .. und eher bei Affinity Photo / Affinity Publisher oder wie das heißen wird.

Klar, wenn ich ne lahme Anleitung habe, würde ich auch darauf verzichten wollen, ich kenne von früher, 50Kbit/s Upload, da geht halt nichts.
Ja, so sieht es momentan noch aus.

Das andere Szenario aus der Druckvorstufe als Dienstleister kennst du ja, da kommst nicht an der CC und den Plugins von Callas und Enfocus vorbei. So konnte ich Fehler minimieren und den Workflow extrem beschleunigen, da war das Geld für Lizenzen zweitrangig.

Nein, ich bin nicht in der Druckvorstufe. Ich gebe Illustrator-PDFs oder Originaldaten ab, mit denen
sich die Druckvorstufe dann rumschlagen muss. Von Illu CS5 --> auf Illu CC gibt es aber keine Probleme,
notfalls sind Schriften in Pfade gewandelt.
In der Druckvorstufe bei Verpackungen ist „ArtPro“ das gängige Werkzeug. Das erzeugt z.B. auch gleich
3D-PDFs für den Kunden. (Zum Drehen und Wenden der Packungen im PDF)
 
Da sind wir jetzt weg vom Thema „Illustrator“ .. und eher bei Affinity Photo / Affinity Publisher oder wie das heißen wird.

Nicht unbedingt, Verpackungen machen wir auch in Illustrator mit Produktfotos drauf.

Ich meinte, das Szenario bei uns damals kennst du aus anderen Threads ;)
Nee, von CS5 auf CC gibt es keine Probleme, nur andersrum.
 
Ich meinte Musterseiten und Freisteller .. bei Verpackungen sind das einzelne Bilder und einzelne Stanzformen,
maximal gibt es mal eine Serie mit 4, 5 verschiedenen Bildern ... das wars auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gartenzwerg
Ich hätte mal ZWEI FRAGEN zu Affinity Designer.....


1) Wir arbeitet ihr hier mit Adobe InDesign zusammen? Sowohl mit Freehand als auch mit Adobe Illustrator ging hier immer problemlos Copy & Paste. D.h. in Freehand oder Illu was gezeichnet und sofort mit Copy/Paste die vektoren ins InDesign kopiert.
Mit Affinity Designer geht das nicht mehr.......
Muss ich wirklich immer erst exportieren etc. um das zu schaffen?
Wer hat eine Idee?

2) Hat jemand die HKS Farbpaletten für mich zum importieren? Wenn nicht wie komme ich da rein – auch hier jemand eine Idee?
DANKE!
 
Ich habe mir jetzt mal anläßlich der 1.5 die Demo geladen und kann nach ein paar Tagen sagen, dass mir das Zeichnen / Illustrieren mit Affinity deutlich mehr Spaß macht, als mit Illustrator (den ich in der CC habe). Es fühlt sich ein wenig wie in den guten alten Macromedia-Tagen an, etwas dass bei Illustrator trotz jahrelanger Nutzung nie der Fall war. Schon dass man quasi bei allen Funktionen eine Live-Vorschau hat fühlt sich beim Arbeiten einfach besser an. Außerdem zeigt der Illustrator selbst simple Formen beim Verschieben nur als Outline an. Keine Dialogfelder, deren Resultat man erst nach "OK" sieht oder"Preview" erst mit Klick aktiviert werden muss, wenn es der Dialog unterstützt.
 
Ich habe mir jetzt mal anläßlich der 1.5 die Demo geladen und kann nach ein paar Tagen sagen, dass mir das Zeichnen / Illustrieren mit Affinity deutlich mehr Spaß macht, als mit Illustrator (den ich in der CC habe).

Ging mir am Anfang genauso und mittlerweile ätzt es mich an, wenn ich in der Arbeit noch mit Adobe's Ai rumfuchteln muss. Jedoch mochte ich das auch zuvor nie wirklich. AD macht mir einfach viel mehr Spaß.
Wahrscheinlich gefällt Dir dann Affinity Photo ebenso. Mich hat es da sogar noch mehr begeistert, dass sich die ganzen Live-Filter nicht-destruktiv direkt am Bild anwenden lassen. Bei PS musste ich dafür die Ebenen immer in Smartobjekte umwandeln, was die Dateigröße eines Dokumentes teils immens aufgebläht hat. Und diese lästigen Vorschaufenster gibt es bei Affinity auch nicht. Hier wurde schon vieles intuitiver gelöst.
 
Unterstützt AD eigentlich Illustrator PlugIns oder hat sowas wie Cadtools mittlerweile sogar eingebaut? Das ist momentan das einzige was mich noch bei Illu hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Bis jetzt unterstützt nur AffinityPhoto PS-Plugins.
Schade, mal schauen wann es das geben wird, im Forum von AD wurde schon von einigen sowas wie cadtools nachgefragt, da bin ich wohl nicht der einzige. Vielleicht schafft es ja auch Hotdoor für AD zu entwickeln.
 
Schade, mal schauen wann es das geben wird, im Forum von AD wurde schon von einigen sowas wie cadtools nachgefragt, da bin ich wohl nicht der einzige. Vielleicht schafft es ja auch Hotdoor für AD zu entwickeln.
Poste doch dort auch Dein Anliegen. Umso mehr sich zu Wort melden umso wahrscheinlicher ist eine zukünftige Unterstützung. Die Jungs vom Team sind da sehr präsent.
 
Hab ich schon, war allerdings ziemlich am Anfang. Hatte die Hoffnung das evtl in der 1.5er schon drin ist :D
 
Ich finde das super, plattform-kompatibel, das nenn ich mal zukunftssicher!

Finde ich auch Klasse! Hoffe zwar, dass ich nie von macOS Abschied nehme, aber wenn doch, muss ich auf meine Lieblingssoftware nicht verzichten. : )
Vor ein paar Wochen wurde auch die öffentliche Beta zu Affinity-Photo für Win-Nutzer ausgerollt. Dürfte dann auch nicht mehr so lange dauern, dann ist das andere Lager genauso bedient. Wird bestimmt viele Privatnutzer von Windows sehr erfreuen.
 
Wer von Euch arbeitet ihr hier mit Adobe InDesign und Affinity Designer???
Es geht kein COPY and PASTE zwischen den beiden Apps, was für mich aber essentiell wäre.....

Sowohl bei Freehand als auch mit Adobe Illustrator geht immer problemlos Copy & Paste. D.h. in Freehand oder Illu was gezeichnet und sofort mit Copy/Paste die vektoren ins InDesign kopiert.
Mit Affinity Designer geht das nicht.......

Muss ich wirklich immer jedes Objekt erst exportieren etc. um dies ins InDesign zu schaffen?
Wer hat eine Idee?
 
Natürlich geht das nicht! Weil die Hersteller hier immer ihre jeweils "eigene" Zwischenablage verwenden. Zudem muss InDesign mit dem Format der kopierten Grafik vertraut sein. Und hier wird Adobe keinen Finger krümmen um Affinity zu unterstützen. Nein, wir müssen leider noch immer auf den Affinty Publisher warten und hoffen dass wir dann auch InDesign in die Tonne treten dürfen.

Illustrator und FreeHand gehören beide Adobe, sind also kein Maßstab.
 
Wieso sollte Adobe auch dahingehend was machen? Komisch nur, dass ich per Drag & Drop aus C1 Pro, Media Pro, Copy und Paste aus Word, Illustrator uvm. in InDesign einfügen kann. Würde Affinity mit offenen Formaten arbeiten, würde das sicher gehen.
 
Zurück
Oben Unten