Adventure Klassiker: Welche MUSS man gespielt haben?

Where in the World is Carmen Sandiego?
 

Und auch den zweiten Teil!


wirklich grandios ist auch "Riddle of master LU"

knackige rätsel und sehr schöne grafiken.
grafisch das erste adventure, das aussah wie film, ohne dabei bekloppt zu wirken, wie z.b. Phantasmagoria mit seinen sieben cd's

MasterLu ist sehr geil. Phantasmagoria... :D Sieben CDs. Am tollsten ist die Szene, wenn der Protagonistin das Gesicht zerdrückt wird und man sofort sieht, dass die dafür irgendeinen Teig genommen haben...



Ansonsten werfe ich nocht hinein:

- Runaway und der zweite Teil (tolle witzige Sprüche, super Comicgrafik!)
- Simon Sorcerer 1 und 2 (absolute Klassiker! die Sprüche und Parodien auf Märchen und Fantasyliteratur sind ein MUSS!)
- die Myst-Reihe! (ich bin erschrocken, dass die noch niemand genannt hat ;) Unglaublich!)
- und dann noch (aber ist nicht jedermann für gemacht): einige der Heureka-Klett Lernadventures, wenn eins, dann Physikus
 
Black Mirror (zählt bestimmt schon zu den Klassikern)

Die INFOCOM Adventure habe ich geliebt! Mein erstes war Suspect.
Hitchhikers Guide to the Galaxy, Leather goddesses of Phobos, Trinity und The Lurking Horror waren auch Meilensteine in der Adventure Geschichte.

Die gibt es auch als Download mittlerweile.

Ich habe noch 4 Spiele in Erinnerung die zwar schon sehr alt sind, aber fantastische Geschichten erzählten:

Tass Times in Tonetown
Uninvited
Deja vu
und der Nachfolger Deja Vu 2.

Als Sierra und LucasArts Adventure fallen mir noch Goldrush, Police Quest und Loom ein.

Edit: Wer Phantasmagoria Teil 1&2 haben möchte... Ich verkaufe beide aber für die WinDose (Verkauf nur an über 18-jährige!).
Ich bitte um PN bei Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toonstruck! Mit Christopher Lloyd! Total super war das. Gibts leider nicht für Scumm oder sonstwie für den Mac soweit ich weiss :-(
 
laufen nicht!!!?!

hallo,

wie soll man denn z.b. ,monkey island oder simon zocken..sind doch alle für dos bzw. für windows...

kannst du mir vielleicht helfen!!?!?!?


danke!
 
wie soll man denn z.b. ,monkey island oder simon zocken..sind doch alle für dos bzw. für windows...

ScummVM ist Dein Freund. ScummVM gibt es als Client für so ziemlich jede Plattform. Voraussetzung: Man hat eine Originalversion der Spiele, Plattform (Amiga, PC usw.) ist egal.
 
Was noch gar nicht genannt wurde: Floyd! Einfach großartig :D
 
Da fehlen aber eindeutig zwei Adventure:

Future Wars - Time Travellers
Operation Stealth

Beide Adventure sind nicht sehr einfach, aber in jedem Falll zu empfehlen!
 
Hallo,

ich frage mich gerade, welche Titel ich unbedingt noch spielen muss, ganz gleich wie alt sie sind... Deshalb will ich mal von euch wissen, was eurer Meinung nach das Who-Is-Who der Adventures ist.

Gespielt hab ich schon folgendes (was auf jeden Fall in die Liste gehört):

EDIT: Die Liste gibts am Ende, wird jedesmal erweitert!

Da fehlt noch was aber ich komm grad absolut nicht drauf... Naja ist auch schon spät.. :D

PS: Die Plattform spielt hier keine Rolle. Es gab Teile für Win, für Mac, für DOS, usw. Nur falls einer wieder auf die glorreiche Idee kommt, dass der Thread in das Win-Sub soll... ;)


************

  • Sam & Max
  • Day Of The Tentacle
  • Loom
  • Dune
  • Elvira
  • Blade Runner
  • Chewy - Escape from F5
  • Touche - the 5th musketeer
  • Maniac Mansion
  • Gabriel Knight 1
  • The Legend of Kyrandia Serie
  • Hands of Fate
  • Flight of the Amazon Queen
  • Rätsel des Master Lu
  • Beneath A Steel Sky
  • Grim Fandango
  • Full Throttle
  • Monkey Island 1,2,3 (4 war Müll)
  • Indiana Jones 3,4
  • Zak McKracken
  • The Dig
  • Martian Memorandum
  • Simon the Sorcerer 1,2
  • Leisure Suit Larry Serie
  • Kings Quest Serie
  • Space Quest Serie

http://www.abandonia.com

Hier kann man sich auch mehrer Games kostenlos und legal runterladen.

------------------------
Leider finde ich auf der Seite nirgendwo einen Link um ein Spiel herunterzuladen, insbesondere nicht bei den echten Klassikern wie Monkey Island I, II oder Indiana Jones. Vielen Dank für den Scumm Tipp. Läuft auch schon, jetzt braucht es nur noch die Spiele!

Gruß Pelgram
 
Monkey Island I, II oder Indiana Jones...
... sind meines Wissens nach auch keine Abandonware da wohl immer noch "kommeriziell" vertrieben. Über einschlägige Piratenbuchten in Schweden & Co. wirst Du sicher aber fündig ;)
 
Besondere Einstellungen unter scumm?

Habe mittlerweile doch noch meine Originalversion im Regal gefunden... . Gibt es besondere Einstellungen unter scumm, die ich beachten muss? Leider läuft es noch nicht und stürzt sofort ab, wenn ich auf start drücke.

gruß pelgram
 
Habe mittlerweile doch noch meine Originalversion im Regal gefunden... . Gibt es besondere Einstellungen unter scumm, die ich beachten muss? Leider läuft es noch nicht und stürzt sofort ab, wenn ich auf start drücke.
Keine Ahnung was Du da anstellst. Du hast sicher die richtigen Dateien des enstprechenden Spiels irgendwo abgelegt und in ScummVM über "add game" hinzugefügt?
 
Zurück
Oben Unten