Adobe stellt die Creative Suite ein

Wenn das dann noch gutes Scripting bieten sollte, bin ich mit Sicherheit weg von Adobe :jaja:
Wenn die Oberfläche genauso winzige Schalter und Regler bietet und das Programm genauso instabil ist wie Affinity Photo, ist es mit Sicherheit keine Alternative zu InDesign, sondern einfach genauso unbrauchbar wie dieses Photo-Programm. Aber eine schicke Webseite haben die, und gute Rezensionen haben sie sich geschrieben, das muss man ihnen lassen.
 
Übrigens ist es dringend empfehlenswert, vor einem eventuellen Kauf das Support-Forum zu besuchen. Das spricht eine deutlich andere Sprache als die selbstgebastelten Rezensionen im App-Store. Vor allem wimmelt es von Klagen über die schlechte Benutzeroberfläche (zu kleine Schalter, zu wenig Kontrast usw.), Abstürze, wirkungslose Einstellungen usw. und vor allem darüber, dass diese Klagen anscheinend schon sehr lange ignoriert werden. Ich fürchte, da wächst keine Alternative zu den Adobe-Programmen heran, jedenfalls nicht für die, die mit ihrem Rechner arbeiten.
 
Nun ja, das ist doch "normal" das am Anfang noch nicht alles perfekt läuft. Bei welchen Software-Neustarts ist das schon so.
Affinity wird/muss sich weiterentwickeln, die kommenden Updates werden zeigen, wie gut sie arbeiten.
Es ist ja auch jeder gut beraten neben Photoshop, AffinityPhoto parallel zu nutzen.

Ein marktwirtschaftlich wichtiger Aspekt wurde aber in Angriff genommen, die Quasi-Monopolstellung von Adobe inkl. Abo-Modell.
Und 900,- EUR PS-CS6-Kauf bzw. 11,89 EUR/monatl. Foto-Abo versus 39,99 (49,99) AffinityPhoto ohne Abo.
Bei dem Preis kann man nichts verkehrt machen, und wenn es sich "unbrauchbar" entwickeln sollte, ist es ein Beweis wie gut Photoshop ist.
 
Also wir hatten unsere EBV die Beta testen lassen und da kamen keine Klagen zur GUI oder zu "wirklungslose Einstellungen". Was mir am meisten fehlt, ist die Automatisierung via JavaScript, ich hoffe da rüstet Affinity noch nach.

So oder so gut, dass Konkurrenz erwächst! Der Kurs, den Adobe in den letzten Jahren eingeschlagen hat, gefällt mir gar nicht.
 
Nun, ja. Wenn es normal ist, dass Ideenskizzen als fertige Programme auf den Markt gebracht werden, ist es eben auch normal, dass damit (und mit den paar hundert selbstgeschriebenen euphorischen Rezensionen) das Vertrauen der potenziellen Kunden verspielt wird. Und damit ist dann eben gegen das Monopol von Adobe gar nichts gemacht. Im Moment gibt es eine ganze Menge Fotobearbeitungsprogramme, die besser sind als Affinity, wenn auch sicher kaum eins, das Phooshop ersetzen kann. Nur daran ändert eine schicke Benutzeroberfläche und eine noch schickere Webseite gar nichts.
 
Ich fürchte, da wächst keine Alternative zu den Adobe-Programmen heran, jedenfalls nicht für die, die mit ihrem Rechner arbeiten.
Also ich sehe das gelassener. AF ist gerade erst erschienen. Wie (schnell) der Support auf
das Kundenfeedback reagieren wird, bleibt in der Tat spannend. Das Programm nun aber
direkt abzuschreiben halte ich für etwas überzogen. Preis/Leistung finde ich für meinen Teil
schon einmal großartig. Wann und ob es PS ersetzen kann werden wir sehen…aber endlich
tut sich mal etwas in Richtung Suite-Alternative.
 
Das Forum ist voll von verzweifelten Fragen der Nutzer, wann die Firma denn endlich mal auf die Kritik reagieren will. (Das bezieht sich natürlich vornehmlich auf den Designer, den es ja schon länger gibt, und der dieselben Probleme mit zu kleinen Schaltern, zu geringem Kontrast und zu häufigen Abstürzen hat.) Da scheint es nicht so weit her zu sein. Aber das Marketing funktioniert prächtig. Die kriegen das hin, dass überall davon die Rede ist, dass da ein Photoshop-Nachfolger existiert, obwohl auch überall eingestanden wird, dass kaum jemand das Programm kennt, und es außerdem noch lange nicht so weit ist, dass es ernstlich in Betracht käme. Zumal es ja genug andere Programme gibt, die mehr können und schon viel länger auf dem Markt sind. (Zugegeben: Nicht alle geben sich so total krass cool wie dieses.)
 
hm... serif macht doch schon seit ende der 80er-jahre dtp software. von dem her sollten die das auch können. neu ist, dass sie das jetzt erstmal nur für den mac machen. affinity designer finde ich richtig gut. habe damit schon einige stunden gearbeitet. was noch fehlt, aber kommen soll, sind textstile ähnlich wie bei sketch.
 
Logisch. Warum sollte Adobe eine alte Version noch weiter unterstützen?
Adobe ist auch nicht schuld dran, wenn Kamerahersteller ihre RAW-Formate ändern.
Es gibt genug Mittel und Wege, um dennoch CS6 nutzen zu können.
 
Aber warum herstellerspezifische Formate in DNG wandeln (Zeit, Speicher) und dann wieder neu interpretieren. Ich denke, dass die Adobe und Phase One das beste aus den Bildern heraus holen, wenn sie im originalen RAW-Format vorliegen.
 
Aber warum herstellerspezifische Formate in DNG wandeln (Zeit, Speicher) und dann wieder neu interpretieren.
Es geht ja um einen Workaround, wenn neue Kameramodelle (=neue RAW-Formate) nicht mehr untestützt werden. Was ja jetzt für CS6 der Fall ist, künftiger Support ist eingestellt.
Ich denke, dass die Adobe und Phase One das beste aus den Bildern heraus holen, wenn sie im originalen RAW-Format vorliegen.
Mhmmm...., ich denke ehrlich gesagt, wenn du wirklich das allerbeste rausholen willst, dann wohl eher mit den Kamera-herstellereigenen Tools. Die sind aber halt meistens in der Bedienung nicht immer optimal auf die subjektiven Anforderungen geschnitten. Aber ehrlich gesagt denke ich, dass irgendwelche qualitativen Unterschiede extrem minimal und vernachlässigbar sein dürften...
Gruss
Tali
 
stand heute sind die affinity tools noch nicht wirklich eine konkurrenz für ps und ai.
 
Seit 9.7.2015 im App-Store hat Affinity Photo aber schon erstaunlich viele positive Bewertungen und die können ja wohl nicht alle manipuliert sein. Jetzt heißt es, für zumindest den größten Teil an Bildbearbeitungsfunktionen, Kauf vs. Abo.
 

Anhänge

  • 324 positive Bewertungen.png
    324 positive Bewertungen.png
    14,6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten