Adobe stellt die Creative Suite ein

@all Die Woche habe ich eine E-mail von Adobe bekommen für eine Umfrage
Es ging um das Abo Modell - ich habe mich entsprechend geäußert.

Ich hoffe diese Mail bekomme ich auch noch...
Vor der Einführung der CC bekam ich mal eine ziemlich ausführliche Umfrage, über das kommende Abo. Wie man sieht hat mein ganzer Zorn nichts gebracht! ; )
 
Klick doch einfach in den von Dir zitierten Link…
Hab denen auch mal meine Meinung gesagt.

hab ich gemacht, kam aber eine Fehlermeldung: Mit diesem Login ist keine zusätzliche Umfrage mehr erlaubt.
 
Habe die Mail auch bekommen. Diesmal kann man sogar ein iPad oder Amazon-Gutscheine gewinnen. Noch ein Grund mehr denen mal die Meinung zu sagen. :D
 
Und ihr meint wirklich dass die sich um diese Meinungsäußerung in irgendeiner Form kümmern? Denke diese Umfrage dürfte eher eine Daseinsberechtigung für irgendeinen Marketingfritzen sein. Entscheidend für Adobe dürfte halt sein womit sie mehr Geld verdienen.
 
Mir ist bei der Umfrage nur aufgefallen, daß man ständig wieder auf die scheinbaren Vorteile der CC hingewiesen wird. Ich vermute eher, daß Adobe versucht einigen Verweigerern auf diesem Weg die CC doch noch schmackhaft zu machen. Klingt ja auch alles ganz toll wie Adobe das da erzählt: Ist viel günstiger, immer aktuelle Software, tolle Community (die mich beruflich nicht die Bohne interessiert), Austausch von Dateien in Arbeitsgruppen (wozu gibt es Firmeneigene Fileserver?) und letztendlich bekommt man nur noch über die Cloud tolle Softwareinnovationen…

Hatte schon sehr was von einer Heizdecken-Verkaufsaktion. :mad:
 
Hallo,
im Bildungsbereich sind sie schon eingeknickt. Das läuft jetzt, bei Berechtigung der Institution, komplett ohne diese bescheuerte Aktivierung und da hängt wohl MS mit drin. Updates können vom Institut und wohl auch von Schülerseite gefahren werden.
Also Leute wehrt Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanaH, Jaenis, clonie und 2 andere
Hallo,
im Bildungsbereich sind sie schon eingeknickt. Das läuft jetzt, bei Berechtigung der Institution, komplett ohne diese bescheuerte Aktivierung und da hängt wohl MS mit drin. Updates können vom Institut und wohl auch von Schülerseite gefahren werden.
Also Leute wehrt Euch!
Was genau heißt das? Kann man die Edu-Version ein Jahr lang kaufen/updaten und danach weiternutzen selbst wenn man nicht mehr zahlt?
 
EDU-Versionen sind scheinbar nicht vom Schüler zu beziehen, sondern die Schule/das Institut muss einen sogenannten FWU-Vertrag abschliessen. Dieser gilt anscheinend 3 Jahre und in dieser Zeit sind Updates beziehbar. Nähere Informationen habe ich noch nicht.
 
Und ihr meint wirklich dass die sich um diese Meinungsäußerung in irgendeiner Form kümmern? Denke diese Umfrage dürfte eher eine Daseinsberechtigung für irgendeinen Marketingfritzen sein. Entscheidend für Adobe dürfte halt sein womit sie mehr Geld verdienen.

Das wollen sie ja mit der Umfrage herausfinden...
 
Ja, Quark mausert sich zur ernsthaften Alternative. Ich werde das für mich sehr genau beobachten und ggf. switchen.
 
Jou, du hast recht!
So weit ist es schon gekommen:
Jetzt löscht die CC schon meine Kopf-HD!
Das reimt sich, supercool. :)
 
Ja, Quark mausert sich zur ernsthaften Alternative. Ich werde das für mich sehr genau beobachten und ggf. switchen.

Bin seit geraumer Zeit gezwungen mit Indesign unter Windows zu arbeiten, mit Quark bin ich auf dem MAC zuhause unterwegs. Ich werde mir die Lizenz für die neue 9 zulegen und 10 damit verfolgen. Habe mich nie an ID gewöhnen können und bin sehr froh, jetzt wieder eine Argument dafür zu bekommen, den Jungs dort eine Chance zu geben. Sie haben es verdient. Der Switch ist beschlossene Sache, zumindest zuhause, eine alte 7er Version macht es möglich. Meine Agentur hat auch die Schn... voll von der Adobe-Politik. Wer weiss, wie lange dort noch stillgehalten wird.
 
Wir haben auch gerade alle Arbeitsplätze von Quark 8 auf 9 upgedated und uns so das 10er gesichert. Ich freue mich schon auf die angekündigten Neuerungen. Vor allem endlich Layouts verschieben zu können ist für mich das Update auf 10 schon wert. :) Zuhause nutze ich Quark 9 leider schon länger und muß dort auf das 10er erstmal verzichten.
 
Tatsächlich könnte das für Quark ja so eine Art »Rettung« sein. Ich muss zugeben Quark hat mir nie gefallen und macht mir auch kein Spaß. InDesign finde ich da tatsächlich besser. Aber die Produktpolitik ist schon ziemlich dreist. By the way: Kann die EU nicht was dagegen unternehmen? Wenn die früher es Microsoft verbieten konnten den Media Player vor zuinstallieren dann können die doch auch da was machen, oder?
 
Tatsächlich könnte das für Quark ja so eine Art »Rettung« sein. Ich muss zugeben Quark hat mir nie gefallen und macht mir auch kein Spaß. InDesign finde ich da tatsächlich besser. Aber die Produktpolitik ist schon ziemlich dreist. By the way: Kann die EU nicht was dagegen unternehmen? Wenn die früher es Microsoft verbieten konnten den Media Player vor zuinstallieren dann können die doch auch da was machen, oder?

Soweit ich weiß ist weder die Creative Cloud, noch Quark auf irgend einem Betriebssyetem vorinstalliert. :)
Bei dem Vorgehen damals ging es darum, dass man anderen Herstellern die Marktchancen nahm, indem man eigene Produkte kostenlos vorinstallierte. Das Vorgehen von Adobe eröffnet anderen Anbietern ja aber eher Markchancen.
 
Ich habe um's Millennium nachts schon von Quarks Tastaturkürzeln geträumt, es war eine Einheit, QXP und ich;)

Als ich nach schlappen 5(!) Jahren ohne QXP, wieder damit werkelte, war es – fast – wie zuhause. Indesign erlernte ich mir zwar binnen 4 Wochen (mit etwas fluchen) an. könnte mir leicht vorstellen zurückzugehen.:) Ich kann mir nicht helfen: So wirklich Freund* bin ich noch nicht mit ID geworden – bauchmäßig –. Und ID unc QXP ist irgendwie wie AI und FHD seinerzeit. Vielleicht passiert auch dort das, was mit FHD (R.I.P. *heul*) passierte …

Quark sollte mal das Aussehen moderner gestalten, zB. ala Pixelmator. Aber sonst, …

*) Die Logik hinter deren Silbentrennung/Umbruch hat sich nach Jahren auch nicht erschlossen. Oder "Linien", welche nur über Absatzformat machbar sind. Oder bei den Farben … Das alles konnt QXP vor 10 Jahren locker schon besser.
 
*) Die Logik hinter deren Silbentrennung/Umbruch hat sich nach Jahren auch nicht erschlossen. Oder "Linien", welche nur über Absatzformat machbar sind. Oder bei den Farben … Das alles konnt QXP vor 10 Jahren locker schon besser.

Moin,
bei der Silbentrennung regiert bei InDesign nicht die "Logik" sondern "Proximity". Und jenes Teil liefert Sch...-Trennungen. Da spielt die von Quark lizensierte Diekmannsche Silbentrennung in einer anderen Liga. Prinzipiell würde ich Dir zustimmen, doch der Rückschritt von CS 5.5-Dokumenten auf XPress ist für mich illusorisch. Zu viele, zu große Abhängigkeit beim Austausch offener Dateien. Da habe ich nur noch mit InDesignern zu tun. Und die Tatsache dass XPress bei großformatigen Rollups die benötigten Transparenzen (weiche Schatten) nicht in den Hintergrund einrechnen konnte (PDF-Export) war das KO-Kriterium.
XPress habe ich jetzt zwar noch in der 9er - aber es ist nur noch Nischenprodukt.

mfg
Günther
 
Zurück
Oben Unten