AdBlocker - sinnvoll oder doch überflüssig?

Ich habe die 1Blocker-Macher mal angeschrieben und gefragt, warum einige der doch eher offensichtlichen URLs bei diesem Test nicht per Default geblockt werden. Hier ist die Antwort, die ich bekommen habe:
"We use public filter lists that may exclude some generic URLs that break the functionality of sites that use them. Also, some URLs are blocked for specific domains only, and this service might not be listed among those sites."
Alle Seiten, die ich aufrufe, funktionieren trotz der zusätzlichen Filter einwandfrei. Vielleicht gibt es bei diversen sozialen Netzwerken Probleme, aber da bin ich sowieso nicht unterwegs.
 
Alle Seiten, die ich aufrufe, funktionieren trotz der zusätzlichen Filter einwandfrei. Vielleicht gibt es bei diversen sozialen Netzwerken Probleme, aber da bin ich sowieso nicht unterwegs.
Wobei das zweite Argument ja durchaus nachvollziehbar ist. Wenn die blockenden Filter vom aufrufenden Kontext abhängig sind, dann kann es durchaus sein, dass beim Test scheinbar nicht geblockt wird, in der Realität aber doch.
 
Wobei das zweite Argument ja durchaus nachvollziehbar ist. Wenn die blockenden Filter vom aufrufenden Kontext abhängig sind, dann kann es durchaus sein, dass beim Test scheinbar nicht geblockt wird, in der Realität aber doch.
Das kann schon sein. Die zusätzlichen Filtereinträge schaden jedenfalls nicht, schlimmstenfalls war‘s umsonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Servus, würdest du mir freundlicherweise auf die Sprünge helfen, was du gemacht hast? Ich steige bei den Filtern noch nicht so ganz durch. Muss ich da unter "meine Filter" gehen?
Hier kann man den Adblocker testen. Und das kommt bei mir mit 1Blocker raus (iOS und Mac):

Ich habe auf dieser Website die roten/nicht geblockten Websites angeklickt/kopiert und bei 1Blocker als neue Regeln eingefügt.

4F8C8C69-240C-4901-B491-8A34E6483F41.jpeg

Edit:
@Elys @geWAPpnet: Habt ihr die Firewall in 1Blocker aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und casomat
Edit:
@Elys @geWAPpnet: Habt ihr die Firewall in 1Blocker aktiviert?
Ja. Seit die Macher die Zusammenarbeit mit Private Relay sicher gestellt und den Akku-Verbrauch in den Griff bekommen haben, sehe ich nichts, was dagegen spricht. Wobei sich in Safari damit keine Unterschiede bemerkbar machen, das ist gegen Tracking in anderen Apps gerichtet.

Die sogenannte Firewall von 1Blocker gibt es auch nur in der iOS/iPadOS-Version. Hier geht es ja primär um die macOS-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, dg2rbf und Elys
Ich habe auf dieser Website die roten/nicht geblockten Websites angeklickt/kopiert und bei 1Blocker als neue Regeln eingefügt.

Anhang anzeigen 359137

Edit:
@Elys @geWAPpnet: Habt ihr die Firewall in 1Blocker aktiviert?
Ah, also unter "Meine Filter" fügst du die Url's einfach ein und klickst auf das Häkchen? Unter "meine Regeln" nicht, oder?

EDIT: jetzt habe ich auch 100%, Amazon war ja viel...:sneaky: Ich war erst nur verwundert, weil man anscheinend nur 2 einfügen kann und dann kurz die Seite wechseln muss, um weitere Linien zu haben. So ganz bin ich noch nicht durchgestiegen, aber alles grün sieht erstmal gut aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ah, also unter "Meine Filter" fügst du die Url's einfach ein und klickst auf das Häkchen? Unter "meine Regeln" nicht, oder?

EDIT: jetzt habe ich auch 100%, Amazon war ja viel...:sneaky: Ich war erst nur verwundert, weil man anscheinend nur 2 einfügen kann und dann kurz die Seite wechseln muss, um weitere Linien zu haben. So ganz bin ich noch nicht durchgestiegen, aber alles grün sieht erstmal gut aus...
Sicher, dass Du auch von 1Blocker redest? Eigentlich ist es genau so, wie in tamulis Screenshot zu sehen. Der ist zwar vom iPad, aber die Oberfläche in macOS entspricht dem: Reiter "Individuell", dann "Websites blockieren" und dort neue Regeln hinzufügen mit "Neue Regel" rechts unten. Man kann immer genau eine URL pro Regel hinzufügen. Keine Ahnung, was Du mit "Meine Filter", "Meine Regeln", Seite wechseln und weiteren Linien meinst. All das gibt es in der Oberfläche von 1Blocker gar nicht.

Jedenfalls gibt einem das 100% bei diesem Test zwar ein gutes Gefühl, aber ob das wirklich einen Unterschied in der Praxis des Blockens ergibt, bleibt fraglich (siehe oben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Die Blocker sind allein schon deshalb sinnvoll, weil Werbung in den allermeisten Fälle von externen Services nachgeladen wird. Es gab in der Vergangenheit bereits Fälle, wo für die Übermittlung/Auslieferung der Werbung zuständige Betreiber gehackt wurden und dadurch auf legitimen Webseiten einfach Schadsoftware nachgeladen wurde, anstelle der Werbung.

In anderen Worten: Die Betreiber der Webseiten die du besuchst kommen ihrer Sorgfaltspflicht nicht nach. Die müssen ja prüfen, welche Inhalte beim Aufruf ihrer eigenen Webseite an die Besucher übermittelt werden und sicherstellen, dass da nichts Bösartiges dabei ist.

Offensichtlich sind Betreiber von Webseiten zwar an den Werbeeinnahmen durch meinen Klick interessiert, liefern meinen Computer aber ungeprüft irgendwelchen Drittanbietern aus.

Stell dir vor du gehst du zu einem kostenlosen Event wo Leute Werbeflyer verteilen. Die Veranstalter des Events haben diese Zettel-Verteilung outgesourced und prüfen gar nicht, was diese Leute bei ihrem Event wirklich machen. Verteilen sie Flyer oder haben sich Taschendiebe Leute unter die Menge gemischt, die nur so tun als würden sie Flyer verteilen? Und dann fragst du den Anbieter wie es da mit dem Sicherheitskonzept ausschaut, wie prüft der welche Mitarbeiter aufs Eventgelände dürfen (=Webseite)...

Und da wirst du dann sagen, wenn es das in der Vergangenheit sogar schon gab, natürlich werde ich mich entweder dagegen wehren (=Werbeblocker einsetzen) oder gar nicht mehr bei solchen Events dabei sein.

Für mich bedeutet das, Webseiten die nicht funktionsfähig sind ohne Inhalte von Drittanbietern nachzuladen, verwende ich nicht. Schaut man sich macuser an, machen die es vorbildlich, alle Inhalte stammen von macuser selbst, den einzigen Drittanbieter den ich sehe ist Google, und der liefert hier keine Werbung aus und kann auch blockiert werden ohne die Funktionalität der Webseite einzuschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Sicher, dass Du auch von 1Blocker redest? Eigentlich ist es genau so, wie in tamulis Screenshot zu sehen. Der ist zwar vom iPad, aber die Oberfläche in macOS entspricht dem: Reiter "Individuell", dann "Websites blockieren" und dort neue Regeln hinzufügen mit "Neue Regel" rechts unten. Man kann immer genau eine URL pro Regel hinzufügen. Keine Ahnung, was Du mit "Meine Filter", "Meine Regeln", Seite wechseln und weiteren Linien meinst. All das gibt es in der Oberfläche von 1Blocker gar nicht.

Jedenfalls gibt einem das 100% bei diesem Test zwar ein gutes Gefühl, aber ob das wirklich einen Unterschied in der Praxis des Blockens ergibt, bleibt fraglich (siehe oben).
Ah, hast recht, Missverständnis, ich habe uBlock installiert...
 
uBlock für Safari gibt es im App Store nicht für den Mac.
Ist die uBlock Safari Version, aus dem Internet, einwandfrei zu nutzen? Denn nur dort finde ich uBlock für den Mac.
 
Könnte die "Internet-Version" vielleicht direkt vom Programmierer kommen?
 
nutze seit 1 jahr adblocker von duckduckgo und safari (3 stück)
da seit 12.2.1 die Bezahlung mit PayPal nicht mehr ging und auch sonst einige websiten
keine bilder mehr anzeigen, habe ich alle deinstalliert.
 
nutze seit 1 jahr adblocker von duckduckgo und safari (3 stück)
da seit 12.2.1 die Bezahlung mit PayPal nicht mehr ging und auch sonst einige websiten
keine bilder mehr anzeigen, habe ich alle deinstalliert.
Mehrere das Gleiche machende Add-ons parallel zu nutzen ist grundsätzlich keine gute Idee, denn die ergänzen sich nicht, sondern kommen sich eher ins Gehege. Und übrigens, von DuckDuckGo gibt es keinen Adblocker. Das Add-on Privacy Essentials von DuckDuckGo ist ein Tracking-Blocker, was dann auch manche Werbung ausblendet, aber das ist nicht dessen primäre Funktion.

Das PayPal-Problem kann ich nicht nachvollziehen mit 1Blocker. Aber generell kann es immer vereinzelte Probleme mit bestimmten Webseiten bei Verwendung von Adblockern geben. Das liegt in der Natur der Sache. Deshalb ermöglichen ja die besseren Adblocker wie 1Blocker auch das individuelle Konfigurieren pro Website, was geblockt oder eben auch nicht geblockt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, peppermint und dg2rbf
Habe jetzt einmal AdGuard für Safari installiert.
Stelle fest, dass die Filter (Werbung sperren und andere) fast alle aus der Zeit um Monat 5-7 / 2021 stammen.
Ist das richtig, werden die nicht aktualisiert?
 
Selbstverständlich werden die Filter regelmäßig aktualisiert
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-01 um 20.22.55.png
    Bildschirmfoto 2022-03-01 um 20.22.55.png
    209,4 KB · Aufrufe: 43
@Symbiose, unter "Filter" gibt es die Option "Nach Aktualisierungen suchen". Aber AdGuard macht das sowieso regelmäßig automatisch. Auch das Update-Intervall kannst du unter "Allgemein" einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
@Screensaver
Vielen Dank. Ich hatte AdGuard bereits wieder deinstalliert. Ich muss gestehen, bin mir einfach nicht sicher, welchen der vielen AdBlocker ich unter Safari einsetzen soll.

Bei FF und Google ist es klar, da läuft uBlock. Doch bei Safari....:unsure:
Möchte Kein Abo Modell unterstützen. Dazu kommt das der 1Blocker, den man ja als dauerhafte Kauf-Version bekommt, mir nicht gefällt und ich dafür das Geld nicht ausgeben möchte.
 
Ka-Block installiert, allerdings, da gibt es ja nichts einzustellen.
Jedenfalls finde ich dazu nichts.
 
Zurück
Oben Unten