AdBlocker - sinnvoll oder doch überflüssig?

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.180
Guten Abend,

habe jetzt diverse AdBlocker beim Safari Browser versucht, aber irgendwie gefällt mir das alles nicht so richtig.
Entweder sie blocken weniger als gedacht, oder sie sind extrem überladen und groß (MBs) - besonders AdGuard.

Und daher frage ich mich, ob ein solcher AdBlocker wichtig und sinnvoll ist - beim MacOS - denn ich habe ja bereits verinnerlicht, dass ein explizites Anti Virenprogramm unnötig ist.

Und wenn ein AdBlocker doch wichtig ist, stehe ich vor der Qual der Wahl.

Danke für Eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
MMn sind sie nützlich. Sparen Daten und beschleunigen so das Surfen. Zur Sicherheit tragen sie auch bei, da manipulierte Werbung häufig für Angriffe benutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, Cherusker, Elys und eine weitere Person
Adblocker und Antitrackingmassnahme ist so ein Thema für sich. Ich fahre eigtl mit ublock origin ganz gut.
Alternativ ist auch dnsforge.net ein Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich fahre eigtl mit ublock origin ganz gut.

Gibt es denn uBlock origin für Safari? Laut deren Webseite nämlich nicht. Wegen der Werbung und dem Mangel an gescheiten Blockern habe ich Google Chrome auf dem Mac installiert und mit dem benutze ich uBlock seit langem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Unter Safari nutze ich Adblock Plus ... in Ermangelung der Verfügbarkeit von uBlock, was überall sonst mein favorisierter Adblocker ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich nutze uBlock, lasse Safari allerdings links liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, Cherusker, macwuff und 3 andere
Ich benutze uBlock aber auch nicht für Safari da mein Standart Browser Edge ist. Safari mag ich irgendwie nicht (mehr)
 
ublock im Firefox.

In Safari nutze ich den integrierten Blocker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
AdBlocker via Firefox, den Safari nutze ich nur um das Aussehen von Webseiten (Crossbrowser) während der Entwicklung zu prüfen oder Serverkonfigurationen über eine Admin-Oberfläche (Bspw. Plesk) vorzunehmen. Ich ziehe den Einsatz eines AdBlockers vor, denn derart Software kam nicht ünbegründet. Würde man nicht dermaßen übertreiben mit der Platzierung von Werbung, die mir den "Spaß am Internet" nehmen würd, hätte ich auch keinen Blocker im Einsatz (Allen voran auf YouTube).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und BEASTIEPENDENT
Und daher frage ich mich, ob ein solcher AdBlocker wichtig und sinnvoll ist - beim MacOS - denn ich habe ja bereits verinnerlicht, dass ein explizites Anti Virenprogramm unnötig ist.
Wichtig und sinnvoll? Also primär sind Adblocker, wie der Namen ja schon sagt, zum Blocken von Werbung. Ob das Vermeiden von Werbung auf Webseiten für Dich persönlich wichtig und sinnvoll ist, kannst nur Du wissen. Man könnte auch argumentieren, dass das alles andere als sinnvoll ist, denn viele kostenlose Webseiten finanzieren sich über das Anzeigen von Werbung.

Adblocker können zusätzlich Tracking blocken bzw. tun das im Zusammenhang mit der Werbeblockung, denn die meiste Werbung benutzt leider Tracking. Das kann man schon eher objektiv als sinnvoll bezeichnen, zumindest wenn man Datenschutz als Wert ansieht. Allerdings tut Apple schon ziemlich viel für den Tracking-Schutz auch ohne Adblocker. Wenn Du die Default-Einstellungen von Safari nicht veränderst, dann ist der Tracking-Schutz schon nicht schlecht und jedenfalls sehr viel besser als von Googles Überwachungs-Browser Chrome. Die Default-Einstellungen von Firefox sind dbzgl. allerdings auch recht gut. Wenn Du gar Private Relay hast (benötigt iCloud+), dann bietet Safari einen Schutz, der sonst nur mit VPN-Diensten oder TOR-Browsern erreicht werden kann: Verschleierung der eigenen IP-Adresse, was den Tracking-Schutz auf ein ganz anderes Niveau hebt.
 
Naja, der integrierte Blocker ist mehr ein Tracking schutz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m_cohen
Safari verwende ich schon seit vielen Jahren nicht mehr, weil kein einziger Blocker wirklich nützt
- als Testseite nehme ich https://www.wetteronline.de

ublock hilft bei Chrome und auch bei Firefox sehr gut!
 
Verschleierung der eigenen IP-Adresse, was den Tracking-Schutz auf ein ganz anderes Niveau hebt.

Die Verschleierung der eigenen IP-Adresse in Kombination mit dem Cookie-Management etc. sollte aus Datenschutzsicht wirklich was bringen. Und vor allem: Apple hat es so implementieren versucht, dass jeder Nutzer es problemlos (ohne basteln) anwenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Safari verwende ich schon seit vielen Jahren nicht mehr, weil kein einziger Blocker wirklich nützt
- als Testseite nehme ich https://www.wetteronline.de

ublock hilft bei Chrome und auch bei Firefox sehr gut!
Keine Werbung mit Safari und 1Blocker.

Zusätzlich habe ich die App „Cookie“ aktiv, die ein sehr ausgefeiltes Cookie-Management mitbringt.

Hier kann man den Adblocker testen. Und das kommt bei mir mit 1Blocker raus (iOS und Mac):

EBDF5E0B-35DB-463D-9A4B-0209436EF539.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und JARVIS1187
Bei mir läuft AdGuard im Safari, auf allen Geräten. Ich bin eigentlich zufrieden.
Eine Alternative über einen RasPi oder ein NAS wäre noch PiHole. Damit wird dann netzweit Werbung geblockt und nicht am einzelnen Gerät.
Es wird über den Browser administriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screensaver und dg2rbf
Zurück
Oben Unten