AdBlocker - sinnvoll oder doch überflüssig?

AdGuard sagt man immer nach, er nutze zuviel RAM. Stimmt das tatsächlich?

Und dann noch:
Es gib da wohl die kostenfreie AdGuard Version und eine Pro.
Besitzt die Pro Vorteile, gegenüber der kostenfreien Version?
 
Aha. Keinerlei Werbung mit 1Blocker (Safari) auf dieser Webseite.
mit Safari + 1Blocker bereits auf der ersten Seite 4 grosse Werbungen,
mit Safari + Adblock Plus ebenfalls 4 Werbungen auf erster Seite,

mit Google oder Firefox + uBlock Null Werbungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin schon lange vom reinen nur-Einsatz eines Adblocker auf den Geräten weg. Bei mir ist das eine Kombination, auf den Macs den eingebauten Tracker von Safari + ABP + ADGuard und auf den mobilen iGeräten 1Blocker + Legacy + ABP, zusätzlich wird dann noch der gesamte DNS-lookup Verkehr über einen zentralen DNS-Blocker im LAN statt des Provider-DNS geroutet. In der Kombination wird das Internet dann langsam wieder performant nutzbar und auch Gastgeräte haben einen halbwegs Schutz vor der Müllkakophonie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
mit Safari + 1Blocker bereits auf der ersten Seite 4 grosse Werbungen,
Dann funktioniert bei Dir irgendwas nicht bzw. ist nicht richtig konfiguriert. Bei mir ist da wie gesagt keinerlei Werbung.

343FFFFF-F617-4C56-934C-900B980F1652.png
 
Nochmals kurz zu meiner Frage:
Lohnt er sich, die Pro Version von AdGuard zu erwerben, oder ist die kostenfreie Safari Version ausreichend und effektiv genug?
 
Nochmals kurz zu meiner Frage:
Lohnt er sich, die Pro Version von AdGuard zu erwerben, oder ist die kostenfreie Safari Version ausreichend und effektiv genug?
Ich fahre bei meiner Kombination ok mit der kostenfreien Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Screensaver
Mir reicht auch die kostenfreie Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Screensaver
AdGuard sagt man immer nach, er nutze zuviel RAM. Stimmt das tatsächlich?
Auf dem iPhone und dem iPad nutze ich AdGuard (in der Pro-Version) seit Jahren ohne Probleme. Für macOS (8 GB RAM) teste ich es gerade. Bei mir „nutzt es nicht zuviel Speicher“.

Ich setze das bewusst in Klammern, denn wieviel ist „zuviel“? Wieviel RAM sind bei den Leuten verbaut, die „nutzt zuviel RAM“ beklagen? Wieviele Listen haben diese Nutzer aktiviert? Wenn man natürlich alle Listen der Welt aktiviert, ist schnell Ende Gelände.

Die Konfiguration zu prüfen, rate ich allen, die die Wirksamkeit ihres Tracking-Blockers monieren. Natürlich kann die eine oder andere Werbung angezeigt werden. Auch wenn die Apps gemeinhin „AdBlocker“ genannt werden, zielen sie auf Tracking ab. Werbung ohne Tracking hat dann Chancen, angezeigt zu werden.

Allerdings sieht bei mir wetteronline.de nicht so überladen aus. Die Site sehe ich so wie von @geWAPpnet gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich bin mit AdGuard für Safari vollauf zufrieden, er macht was er soll und das sehr gut. Die kostenpflichtigen Zusatzfunktionen benötige ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Ich werde nun nochmals AdGuard in der kostenfreien Version installieren und mir genauer anschauen.

Mein Mac Mini M1 besitzt 16 GB RAM bei 512 GB Speicher..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hier auch Ka-Block für Safari. Kostenlos und ok aber nicht super...
Also auch noch uBlockOrigin und NoScript für Firefox.
Und wenn die beiden nicht wollen noch uBlockOrigin für Brave.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier kann man den Adblocker testen. Und das kommt bei mir mit 1Blocker raus (iOS und Mac):
Wie kommst du auf die 100 %? Ich habe 1Blocker auch installiert und komme auf dieser Seite nur auf 84 %. Vor allem Social Tracker werden nicht geblockt.
 
Bei mir läuft AdGuard im Safari, auf allen Geräten. Ich bin eigentlich zufrieden.
Eine Alternative über einen RasPi oder ein NAS wäre noch PiHole. Damit wird dann netzweit Werbung geblockt und nicht am einzelnen Gerät.
Es wird über den Browser administriert.
Hatte ich auch lange benutzt, finde aber AdGuard Home (als Docker Container auf OMV) inzwischen die besserer Lösung. Einfacher zu konfigurieren, deutlich übersichtlicher und gefühlt auch schneller.
 
finde aber AdGuard Home (als Docker Container auf OMV) inzwischen die besserer Lösung.
Das ist allerdings nur eine stationäre Lösung. Mobil profitiert man davon nicht. Es sei denn, man leitet auch mobile Verbindungen über sein Heimnetzwerk. Dann leider aber die Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie kommst du auf die 100 %? Ich habe 1Blocker auch installiert und komme auf dieser Seite nur auf 84 %. Vor allem Social Tracker werden nicht geblockt.
Indem ich die fehlenden Filter eingefügt habe.

Diese Seite rufe ich regelmäßig auf, einmal habe ich nochmal ergänzen müssen, seit dem ist es stets bei 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, YoungApple und dg2rbf
Indem ich die fehlenden Filter eingefügt habe.

Diese Seite rufe ich regelmäßig auf, einmal habe ich nochmal ergänzen müssen, seit dem ist es stets bei 100%.
Ich habe die 1Blocker-Macher mal angeschrieben und gefragt, warum einige der doch eher offensichtlichen URLs bei diesem Test nicht per Default geblockt werden. Hier ist die Antwort, die ich bekommen habe:
"We use public filter lists that may exclude some generic URLs that break the functionality of sites that use them. Also, some URLs are blocked for specific domains only, and this service might not be listed among those sites."
 
Einen ggf Raspberry + PiHole (oder AdGuardDNS) in Verbindung mit zB Unbound ist für mich persönlich zumindest für „@home“ immer noch die „fast Königsklasse“. Wenn ich mir allein nur die SmartTVs und ihre „Laberhaftigkeit“ anschaue…


Für unterwegs nutze ich auf Phone / Pad zumindest DNS–Cloack, ProtonVPN oder direkt ein VPN über meine FritzBox

Verstehe gar nicht das ich früher „ohne“ unterwegs sein konnte…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hopeless und dg2rbf
Zurück
Oben Unten