AdBlocker - sinnvoll oder doch überflüssig?

@Screensaver
Vielen Dank. Ich hatte AdGuard bereits wieder deinstalliert. Ich muss gestehen, bin mir einfach nicht sicher, welchen der vielen AdBlocker ich unter Safari einsetzen soll.
Darf ich fragen, was dir an AdGuard nicht gefallen hat bzw. ob du Probleme hattest? Ich finde diese App eigentlich vorbildlich in Sachen Konfiguration und Effektivität. Vielleicht eine zweite Chance?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Werbung wird schon blockiert, wie effizient kann ich Mangels direktem Vergleich nicht beurteilen.
In YouTube (Südkorea und Japan - News, Politik etc.) wird allerdings gefühlt weniger blockiert.

@Screensaver

...so genau kann ich das nicht substantiieren. Das Programm hinterlässt auf mich einen unübersichtlichen, eher schwerfälligen Eindruck, ist mit fast 165 MB unnatürlich "groß". Mit etwas mehr Zeit schaue ich nochmals genauer hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och kommt, Werbung muss sein....... :hamma:
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_ef45.jpeg
    fullsizeoutput_ef45.jpeg
    59,5 KB · Aufrufe: 53
  • Haha
Reaktionen: Atad und Heat Vision
Och kommt, Werbung muss sein....... :hamma:
Wegen so einer — mit Verlaub — Scheiße lohnt ein Adblocker 😃🤪

Werbung wird blockiert, kann es jetzt aber nicht immer gegenüberstellen.
In YouTube (Südkorea und Japan - News, Politik etc.) wird allerdings gefühlt weniger blockiert.

@Screensaver

so genau kann ich das nicht substantiieren. Das Programm hinterlässt auf mich einen unübersichtlichen, einen schwerfälligen Eindruck, ist mit fast 165 MB unnatürlich "groß". Mit etwas mehr Zeit schaue ich nochmals genauer hin.
Ich habe AdGuard Pro hier, aber nur 1Blocker laufen. Dessen YT-Erweiterung blockt sämtliche Werbung auf YT automatisch (iOS und Mac), ohne daß man es wie bei AdGuard immer manuell einschalten muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dessen YT-Erweiterung blockt sämtliche Werbung auf YT automatisch (iOS und Mac), ohne daß man es wie bei AdGuard immer manuell einschalten muß.
Falls du von Adguard Pro auf iOS sprichst, ist das nicht (mehr) so. Ich habe gerade bestimmt 20 Videos in Safari testweise abgespielt und es kam nie Werbung auf YouTube – in der YouTube App auf dem iPad schon.
 
Hallo,
ich hänge mich hier an den Thread mal mit dran. Ich habe piHole als Docker auf meiner Synlogy laufen. Geht auch prima, aber der oben verlinkte Test hat immer noch einige Einträge rot markiert.
Ich habe nun z.b. freshmarketer.com als Domain in die Blacklist eingetragen. Aber irgendwie klappt das nicht. Auch nur freshmarketer und mit der option als "Add domain as wildcard" geht es nicht.
Hat hier jemand Erfahrungen? Ich nutze piHole ansonsten sehr erfolgreich und zu Hause ist damit das Surfen definitiv ein besseres Erlebnis :)
Gruß
Twister
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe mir jetzt mal AdGuard auf Mac und iPhone installiert (auf dem iPhone wollte es gleich mal den Download der Paypal-App verhindern :-D ). Was ich noch nicht ganz verstehe ist, welchen Unterschied ein Abo/Lizenz machen soll. Es funktioniert doch eigentlich soweit alles kostenlos. Weder in Tests noch auf der AdGuard-Website finde ich dazu etwas.

EDIT: „Normale“ Version zum Herunterladen, ohne Extra-DNS oder VPN, was hier zum Hertunerladen ist: https://adguard.com/de/adguard-mac/overview.html /EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch nicht ganz verstehe ist, welchen Unterschied ein Abo/Lizenz machen soll. Es funktioniert doch eigentlich soweit alles kostenlos. Weder in Tests noch auf der AdGuard-Website finde ich dazu etwas.
Schau mal im App Store, da wird es beschrieben:
AdGuard Pro beinhaltet die folgenden Features:
  • Eigene Filter. Fügen Sie Ihre eigenen Filter über URL hinzu, sogar wenn sie nicht auf der Standard-Liste sind.
  • DNS-Datenschutz. Das Blockieren von regelmäßigen Online-Trackern reicht nicht aus, wenn Sie einen 100%-igen Schutz Ihrer Online-Privatsphäre gewährleisten möchten. Wählen Sie einen der beliebtesten DNS-Anbieter oder konfigurieren Sie einen eigenen DNS-Server.
  • Sicherheits-Filter. Schützen Sie sich vor gefährlichen Webseiten, die voll von Kryptojacking und Betrug sind.
Das sieht man ja in der kostenlosen App direkt, dass neben "DNS-Schutz" und "Erweiterter Schutz" das Label "Premium" steht. Soweit ich weiß, hast du mit AdGuard (ohne Pro / Premium) nur den Schutz in Safari, bekommst aber bspw. weiterhin Werbung in Apps – diese schaltest du mit Pro dann auch noch ab. Siehe dazu auch den sehr guten Artikel bei Kuketz.

Du kannst dir also entweder AdGuard holen und dann die Premium Funktionen als In-App Kauf aktivieren bzw. als Jahrs-Abo holen, oder gleich einmalig die Pro Version kaufen. So habe ich es zumindest verstanden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Hm, muss ich nochmal in Ruhe schauen. Erstmal ht sich eine Test(!)version installiert. Klein und grau geschrieben, habe ich übersehen. Ich dachte, das ist AdGuard und das Pro kann man dann per InApp oder wieauchimmer dazukaufen.
Blicke immer noch nicht durch, ob AdGuard für Mac und für Safari jetzt ein und dasselbe sind oder doch verschiedenes… Naja, wie gesagt: nochmal in Ruhe lesen, heute nimmer.

Danke!
 
@Mihahn : Kuketz kenne ich auch, die Seite. Leider wird in dem Artikel eigentlich nur von iOS gesprochen (meist bewege ich mich aber ja auf dem Mac), außerdem ist es ehrlich gesagt eine ziemliche Wissenschaft (kompliziert). Als ich mit PCs arbeitete und jahrelang auf Trojaner-Board.de tätig war, da hab ich mich in solchen Sphären bewegt (bewegen müssen unter Windows und den täglichen Update-Orgien, nur damit die Kiste lief und halbwegs sicher war).
2003 bin ich auf Mac gewechselt und erfreue mich seitdem eigentlich mehr an intuitiven Programmen (auch wenn Apple das – insbesondere seit Steves Tod – immer mehr selber zunichte macht). So viel wie da erklärt möchte ich mich mit so einem Sch* nicht beschäftigen müssen.

Werbung in Safari weg reicht mir doch. Mir ist nicht klar, warum mir der weitergehende DNS-Schutz etc. soviel Kohle wert sein sollte. Welche Werbung in apps, wovon sprechen die da?

Ich glaub, ich werd zu alt für den Sch*** :-D (leider wahr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und J4N
Zurück
Oben Unten