Absolut keine Fiep und Muhgeräusche beim MACBOOK

ob das muhen wirklich bei allen macbooks ist? ich zweifle, ob ich auf ein firmwareupdate warten soll oder das teil austauschen soll...

ich habe ja schon das mbp dreimal getauscht und irgendwann in naher zukunft will ich auch mal arbeiten damit...

meint ihr, es gibt ein fw-update auf das muhen? oder muss eine hardwarekomponente getauscht werden?

ich beginne meinen hass auf windoof auf apple zu erweitern...

macbook 1,83, 1,25 gb
 
ich habe jetzt mal die apple discussions boards in den usa durchgelesen...da öffnen die jungs das teil, ziehen irgendwelche schrauben fest, entfernen paste und siehe da....es muht nicht mehr...
 
Apple baut auch nur Computer, und Computer haben halt auch Probleme.
Ich finds nur doof, dass die Qualitätskontrolle bei Apple so "offensichtliche" Mängel wie lose Schrauben, oder Wärmeleitpaste durchgehen läst.

Kann jemand bestätigen, dass sich das Muhen per "Hardware-Modifikationen" wegpatchen ;) lässt?

Wo ist denn der orig. Fred dazu? Kann das mal jemand linken?

Danke GALDO

PS: Das Macbook (Pro) ist halt Bananenhardware - die reift halt erst beim Kunden...! Ich würd mal sagen, für die erste Revision sind solche Probleme in Ordnung. Die werden wahrscheinlich nach und nach behoben werden.
 
Kein Fiepen mehr:
 
Aber leider soll wohl auch das die Akkulaufzeit beeinträchtigen, steht auch bei deinem Link…
 
Is aber irgendwie auch keine Lösung, zumals wohl auch wieder auf die Laufzeit geht! :(

Ich hoff meins fiept und muhht net - sonst hätt ich mir ja auch ne kuh und nen vorgel kaufen können!

Galdo
 
ich muss sagen, mich interessiert auch vielmehr eine lösung für das muhgeräusch.
das ist doch software nicht? könnte man dem lüfter nicht erklären, er soll erst wieder abstellen wenn er ein halbes grad o.ä. unter der "on"-schwelle ist?
konstant nervt mich das lüften nämlich viel weniger als dieses ewige muuh muuh muuh muuh...
 
Kleiner Tipp für Dich. Einfach iTunes-Visualisierung anmachen. Da säuselt der Lüfter minimal aber konstant vor sich hin. ;)
 
mich würd viel mehr interessieren, wie das mit der wärmeleitpaste und den schrauben funktioniert. Ich hab ehrlich gesagt (moralisch) kein Problem damit das Teil auseinanderzuschrauben, wenns wirklich drauf ankommt. Apple scheint ja da leider nicht dazu in der Lage zu sein - wenns wirklich daran liegen sollte, wonach es sich aber nach dem Fred von oben mal anhört...

*koppschüttel*

Es ist zwar in der ersten Revision zu verkraften, aber sowas banales sollte trotzdem nicht passieren.

Galdo
 
Das hat hier schon mal jemand bei einem Pro versucht. Ergebnis: Graka kaputt. Reparatur sicher um die 700€. Okay, das MB hat keine, aber so ein Risiko würde ich nicht eingehen. ;)
 
Der Trick mit der datei ist MIST!!!!
Vorsicht!!!
Ich kann jetzt das ganze System neu aufsetzen.
Hatte die Datei extra gesichert. Wollte sie jetzt wieder einfügen. Habe dann neu gestartet. Es kommt dann direkt die Meldung dies würde nicht funktionieren.
ALSO VORSICHT!!!
 
iTrash schrieb:
Das hat hier schon mal jemand bei einem Pro versucht. Ergebnis: Graka kaputt.

Macuser sollten wohl nicht anfangen zu basteln. ;)


Ich wollte damals mein Compaq auch fast zurückgeben, weil der Lüfter andauernd unmotiviert ansprang. Aber unter XP gibt es ja RMClock oder NHC, dann war das kein Problem mehr.
 
So, habe fertig!

Im Apple Forum steht:
> I opened my MB up to inspect the heat pipe and found
> the screws loose ( or lightly torqued ) - I tightened
> them and reassembled the laptop.. it has not been hot
> nor moo'd since..
>
> again, YMMV


Was soviel bedeutet wie, dass die Schrauben der Heatpipe (CPU Kühlkörper) nicht richtig fest geschraubt wurde!
Dies kann ich uneingeschränkt bestätigen!

Ich habe bei mir selbst das Teil etwas fester gedreht, nicht ab montiert, da dann die Wärmeleitpaste ersetzt werden müsste und ich dies aufgrund der Garantie nicht verändern möchte.
Damit hat der Author erreicht, dass der Kühlkörper besseren thermischen Kontakt zur CPU hat und dadurch die Wärme besser ableitet.

Soweit so gut, alles nachvollziehbar.

Aber ich denke, es ändert sich nichts am Lüfter Verhalten.

Der Lüfter wird mit 2 unabhängigen Temperatursensoren am Kühlkörper gesteuert, siehe hier:
http://www.ifixit.com/Guide/86.1.15.html

Wenn ich alles richtig verstehe, zeigt das Tool CodeDuotemp die CPU Kern Temperatur an, der Lüfter wird aber anhand externer Sensoren gesteuert.

Wenn also der Konakt nicht optimal ist, dann dürfe der Lüfter noch später oder weniger an gehen, da er dann eine niedrigere Temperatur aufgrund dem schlechteren Kontakt messen müsste!

Jetzt muss ich noch etwas abwarten, ob sich am lüfter Verhalten bei mir etwas geändert hat oder nicht.

Ich denke sogar eher, dass die lockeren Schrauben einen SInn haben!
Wenn man sich das mittlere Bild im obigen Link Ansieht, kann man erkennen, dass der Kühlkörper von 4 Schrauben festgehalten werden, jedoch der Kühlkörper mit den Schrauben nicht direkt, sondern über DÜNNE und flexible BLECHE verbunden ist!
Diese haben eine gewisse Federwirkung und sorgen auch bei verwinden des Notebooks für vernünftigen Andruck!
Damit das ganze schwimmend gelagert ist, macht es sinn, die Schrauben nicht bis zum Anschlag zu drehen.

Oder seht ihr das anders?

Ausserdem denke ich, dass eine einzelne Umdehung mehr oder weniger keinen höheren Anpressdruck bewirken wird, da es sich um ein sehr feines Gewinde handelt!

Was also tun?

Ich habe es zwar fest gezogen und während ich diesen Text schreibe, habe ich auch 60°C und kein Moohen mehr, aber ich will keine voreiligen Schlüsse ziehen!
Evtl. dauert es etwas, bis die CPU wieder 65° erreicht und bleibt dabei?

Würde mich über euere Meinung darüber freuen!

PS: bitte vergesst nicht, das ich beruflich selbst Rundfunk- und Fernsehtechniker bin und reparatur von solchen Geräten zu meinem BERUF gehört! Ich bin mit dem Umgang elektronischer Geräte vertraut.

Gruß Taner
 
Leute, spart euch den Eingriff!

Es muht weiterhin, hat bei mir absolut nichts gebracht :(

Es muht bei mir aber schon immer nur mit Netzteil und externem Monitor, evtl. ist das auch die Ursache bei mir.
Ohne Netzteil und Monitor konnte ich es zuvor auch nahezu muuuuhlos benutzen.

Also doch auf neue Firmware hoffen.

Gruß Taner
 
avenaki schrieb:
Der Trick mit der datei ist MIST!!!!
Vorsicht!!!
Ich kann jetzt das ganze System neu aufsetzen.
Hatte die Datei extra gesichert. Wollte sie jetzt wieder einfügen. Habe dann neu gestartet. Es kommt dann direkt die Meldung dies würde nicht funktionieren.
ALSO VORSICHT!!!


sudo chown -R root:wheel /System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamily.kext/

Damit bekommt man es wieder gerade gebogen :)

Cat
 
Zurück
Oben Unten