Ab nächstem Jahr kein Aperture/IPhoto mehr

Besten Dank Hemi! Und verflucht seiest Du (...)

Kann mich dem nur anschließen. Ich schieße überwiegend Portraits und gestalte künstlerische Aufnahmen und hatte mich eigentlich schon für Lightroom (dann 6, wenn es denn mal kommt) entschieden und auch dort schon entwickelt. Der Übergang von Aperture ist für mich einfacher, da ich viel photoshope, und bei Aperture so gut wie jedes fertige Bild als PSD habe (Retusche etc.). In Lightroom ist die aktuelle Photoshop-Integration unproblematisch, ob dies auch C1 betrifft, werde ich jetzt wohl testen müssen. Curse you, Hemi Orange! :D
 
Und verflucht seiest Du, jetzt MUSS ich mich daran machen und mir C1 mal genau anschauen…

Curse you, Hemi Orange! :D


"Bedankt" euch mal nicht bei mir, sondern bei Phase One. :Oldno:

Und dabei habe ich ja noch gar nicht die anderen Vorzüge von C1 erwähnt. Auf Platz 2 auf meiner Liste nach der Bildqualität steht ganz klar die super-konfigurierbare Oberfläche. Sie mag nicht so schick und edel sein wie der "Apple Pro-Look" von Aperture (den ich schon vermissen werde), aber dafür kann man sich das User Interface wirklich komplett an den eigenen Workflow und die eigene Arbeitsweise anpassen.
Ich dachte beim Testen anfangs erst, man müßte extrem mühsam zwischen den einzelnen "Tool-Tabs" hin und her wechseln um ein Bild zu bearbeiten. Bis ich dann den schnuckeligen Menüpunkt "Create Floating Tool" entdeckt habe. C1 erlaubt es, jedes einzelne Element aus der Tool-Leiste als separates floating window beliebig auf dem Schirm zu platzieren. Damit geht das ganze noch weiter als bei Aperture, wo man im Grunde nur den "Inspektor" und die "Keyword-HUD" als floating window hatte. Das hat den großen Vorteil, dass man sich sämtliche verfügbaren Bearbeitungen auf einen Monitor legen kann und das Bild, ähnlich wie bei Aperture, komplett auf den zweiten Monitor. Damit erübrigt es sich, einzelne Bearbeitungen hinzuzufügen oder im Inspektor hoch und runter zu scrollen. Alles ist einen kurzen Mausweg entfernt griffbereit. Hat man alles genau so platziert, wie man es gerne hätte, läßt sich das Setup als Workspace abspeichern. Damit kann man je nach Situation bequem zwischen einzelnen Workspaces hin und her wechseln (Ein-Monitor-Betrieb, Zwei-Monitor-Betrieb etc.).

Ich hab mal ein Foto angehängt, wie das jetzt bei mir aussieht. Ich hab das Bild links komplett full screen auf dem Wide Gamut-NEC und alle für mich relevanten Bearbeitungs-Tools mit allen verfügbaren Slidern sind rechts daneben auf dem alten ACD 23". So stell ich mir das vor. :thumbsup:

_MG_5174 copy 2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerUmsteiger und macwuff
Oh man, jetzt brauche ich auch noch einen zweiten Monitor! ;)
 
Sehe ich das eigentlich richtig, das bei der Migration von Aperture zu Fotos alle Bearbeitungen und Sterne vergaben flöten gehen?
Und zurück zu Aperture kann man `mit der Datenbank auch nicht mehr wenn man einmal auf Fotos ist?
 
Nein, Bearbeitungen bleiben und Sterne werden Tags.
 
Ok, also ich kann weiterhin zum original zurück, bzw. eine neues Foto vom original erzeugen?
 
Falls es zum Umstieg hilft, bzw. zur Entscheidungshilfe beiträgt, hier noch ein paar Features von C1 Pro:


Tethered Shooting
- live View
- Kamerasteuerung (auch über kostenpflichtige iOS App „Capture Pilot“)
- Capture Pilot App lässt die Kamerasteuerung zu, freigegebene Projekte oder die aktuelle tethered Session werden auf das iOS Gerät übertragen. Bewertung nach Sternen, Histogramm, Vorschaugröße werden angezeigt und man kann einen Weißpunkt setzen.
- Freigabe über Webbrowser - wie Capture Pilot nur im Netzwerk über den Browser. Mit einer Portweiterleitung geht
das sicher auch über das Internet.
-Überlagerung: Hier kann man ein Magazincover einblenden und das Model dann so platzieren, dass es auf das Cover passt. Wir hatten mal ein Schlüsselband fotografieren müssen, dass in einer geränderten Schatulle liegt. Mein Kollege hat die Schatulle gerendert, ich hab sie als Overlay in C1 Pro platziert, das Schlüsselband nur noch Perspektiv ausgerichtet und das Bild aufgenommen. Ein Bild und alles sitzt, Photoshop war somit nur noch für den Freisteller und Schatten zuständig.
- über einen Funkstick kann man von C1 Pro Profoto Blitzanlagen steuern, bei Änderungen an der Belichtung
stellt sich die Kamera mit ein.
- Einstellungen werden für folgende Bilder der Session übernommen (wenn man will)


Objektivkorrektur
- automatisch über vordefinierte Objektivprofile
- manuell über LCC für das jeweilige Objektiv
- Chromatische Aberration kann für das jeweilige Bild analysiert und eliminiert werden oder manuell
- Schärfeabfall lässt sich regulieren


Trapezkorrektur
- vertikal
- horizontal
- über 4 Punkte (Grundeinstellung ca. 80%, da natürlicher)


Moiré
- nach Stärke
- nach Muster
sehr effektiv


Filmkorn
- es stehen 6 verschiedene Kornarten zur Verfügung (Fine Grein, Silver Rich, Soft Grain, Cubic Grain, Tabular Grain, Harsch Grain)
- Stärke einstellbar
- Körnung einstellbar


Rauschreduzierung
- Luminanz
- Details
- Farbe
- Single Pixel


Klarheit
- 4 Modi (Natürlich, Durschlag, Neutral, Klassisch)
- gibt dem Bild noch einen extra Punch


Lokale Anpassungen
- maximal 16 Ebenen
- Weißabgleich, Belichtung, HDR, Schärfung, Klarheit, Rauschreduzierung, Moiré, Farbeditor, Violette Farbsäume
- Klonebene
- Retuscheebene
- Masken
- Verlaufsmasken


HDR
- etwas unglücklich gewählter Name, aber die Wiederherstellung von Tiefen und Lichtern ist hervorragend


Weißabgleich
- auf Grau
- auf Hautton (entweder die vordefinierten oder eigene)


Schwarz/weiß
- gewohnte Regler der Farbbereiche
- Duplexmodus


Farbeditor
- Basis
- Erweitert
- Hautton (angleichen der Hauttöne)
Der gewünschte Farbton wird ausgewählt, kann erweitert oder eingeschränkt werden, die gewählten Farbbereiche kann man anzeigen lassen. Sehr gute Farbsteuerung.


Metadaten
- lassen sich per Drag & Drop zuweisen


Renderengine
- kann von v6, v7 oder v8 gewählt werden


Austausch
- Windows und Mac
- EIP Format, da werden die Bilder mitsamt Einstellungen, Masken und Farbprofilen verpackt und können weitergegeben werden


DAM
- eigenes DAM
- Media Pro Integration
- DAM unabhängig (für Agenturen z.B. sinnvoll)


Backupfunktion


Schärfeebene
- Im Gegensatz zu Aperture werden hier nicht die Fokuspunkte, sondern die Schärfeebne farbig angezeigt werden


Proofing
- jedes Profil, egal ob CMYK oder RGB, CMYK Bearbeitung auch möglich


GUI
- frei anlassbar durch Schwebepaletten und frei definierbare Werkzeuge


Scriptfähig
Skripte für die Weiterverarbeitung lassen sich problemlos integrieren


Web
- es lassen sich Webkontaktabzüge erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerUmsteiger, Phrasenbieger, macwuff und eine weitere Person
Oh wie bin ich glücklich, dass mir deine Frage Gelegenheit zu meiner (bisher einzigen) Guten Tat 2015 gibt. Heutzutage bringt man halt nicht das alte Mütterchen über die Strasse, sondern hilft einem Schwerbehinderten:

Apfel-Symbol / App Store / Aperture in Suchmaske eingeben / Enter-Taste, und schon findest du als erstes Suchergebnis das aktuelle Aperture.

So, nachdem ich jetzt bewiesen habe, dass ich prinzipiell auch zu guten Taten fähig bin, da kann ich wieder hemmungslos 'rumsauen... :freu:


Danke für deine soziale Ader ;-) Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Da ich aber bereits eine installierte Version von Aperture auf meinem Rechner habe, erscheint lediglich die Möglichkeit "Aktualisieren" ... da ich noch auf das aktuellste OSX upgegraded habe. Ich würde mir aber gerne beispielsweise eine handelsübliche DMG-Datei lokal abspeichern und diesbezüglich muss mir ganz offensichtlich wirklich jemand über die Straße helfen. Vielleicht bin ich auch nur nicht gut zu Fuß und sehe dazu noch miserabel....
 
Ich sag jetzt einfach auch mal Danke an Hemi, Veritas (Post 1187!!!), MECHammer (im anderen Forum ;-)) und andere Beitragleistende dass Ihr hier viel Klartext zu den Möglichkeiten mit C1P reingebracht habt!

Jetzt bin ich gaaaanz nahe an dem Punkt dass ich ohne weitere Betrachtung von Lightroom den Einstieg bei PhaseOne anstarte...
 
... und wenn ich jetzt einen doppelt so langen Post über die Vorteile von Lightroom gegenüber C1 schreibe, bist Du dann wieder am Punkt Dir Lightroom zu holen, ohne Dir C1 anzuschauen ;-) ?
 
Kann man LR kaufen oder nur mieten? Wenn letzteres, hat C1 100Punkte extra. ;-)
 
kann man kaufen. Ob diese Möglichkeit irgendwann eingestellt wird ist Kaffeesatz Lesen.
 
Ich kann hier nur auf die Gerüchte zu LR6 verweisen. Da hieß es, LR6 würde es weiterhin als Kaufprodukt geben. Wie geschrieben: ein Gerücht.
 
Das ist der Scxxxxx mit lightroom. Mieten ist für mich ein No-Go. Ich habe keine Lust in 1-2 Jahren wieder umsteigen zu müssen. Es ist aber doch eher wahrscheinlich, dass Adobe seine vormachtstellung nutzt und auch LR auf Mietmodell umstellt.

Das Problem: ich möchte weiterhin die NIK-Suite als Plugin nutzen, das geht eben nur in Aperture oder LR. Photoshop ist für mich hierfür keine Lösung.
 
Das Problem: ich möchte weiterhin die NIK-Suite als Plugin nutzen, das geht eben nur in Aperture oder LR. Photoshop ist für mich hierfür keine Lösung.
Scheint wohl mit C1 zu funktionieren, siehe hier. Der dort verlinkte Thread bei macrumors.com ist auch interessant zu lesen, btw.
 
Ist die Annahme richtig, dass am Tag der VÖ von 10.10.3 inkl. Fotos die App "iPhoto" aus dem Mac App Store entschwinden wird, sprich von Apple gelöscht wird und auch wenn man dieses schon mal geladen hat es nicht mehr laden können wird. (Bei älteren OS X Versionen ist das ja so dass man doch noch diese laden kann wenn man es schon einmal geladen hat).

???
 
Aperture wird komplett gelöscht, lässt sich auch nicht mehr laden.

Denke, mit iPhoto wird es genauso geschehen!
 
Und kann ich noch irgendwo für Backupzwecke die finale für 10.9 und 10.10 laden? Hatte es damals als Boxversion gekauft und erscheint demnach nicht im Appstore.
 
Zurück
Oben Unten