Ab nächstem Jahr kein Aperture/IPhoto mehr

Welche Einstellungen empfehlen sich eigentlich bei einem 5K iMac betreffend der Vorschaubilder? Ohne Beschränkung sprengt ja absolut die Dateigröße des Aperture Sparsebundles...
 
Welche Einstellungen empfehlen sich eigentlich bei einem 5K iMac betreffend der Vorschaubilder? Ohne Beschränkung sprengt ja absolut die Dateigröße des Aperture Sparsebundles...

Gute Frage.
Ich hatte früher immer genau Bildschirmauflösung. (Das wäre dann so rd 12MPx, oder?)

Bei dem Retina wäre vielleicht halbe BS-Auflösung besser - ich bin aber nicht sicher, ob man dann noch Vollbild angezeigt kriegt?

Ich hab mittlerweile meine Medithek in mehrere aufgeteilt, in so fern hätte ich jetzt vor Vollbild keine große Angst. 12MPx sind so ca 1MB, dass sollte bei meinem System flutschen.
 
Capture One Pro wurde auf 8.2 aktualisiert:

New features and improvements

  • New 3-Way Color Balance Tool for color grading
  • Dynamic Locations for optimized workflow
  • High resolution previews for 4k and 5k monitors
  • Resizable Curve and Color Balance tools
  • General under-the-hood improvements for tethering
  • Improved graphics in Library tool
  • New 5-point Curve preset for ease-of-use
 
Mal eine Frage an die, die Photos testen können:

Liegt die neue App von den Funktionen und der Leistung zwischen iphoto und Aperture, d. h. besser als iphoto aber weniger als Aperture? Dann hätten reine iphoto-Nutzer einen Gewinn aus der Umstellung und die Aperture-Nutzer müssten sich nach etwas neuem umsehen.

Achim
 
Mal eine Frage an die, die Photos testen können:

Liegt die neue App von den Funktionen und der Leistung zwischen iphoto und Aperture, d. h. besser als iphoto aber weniger als Aperture? Dann hätten reine iphoto-Nutzer einen Gewinn aus der Umstellung und die Aperture-Nutzer müssten sich nach etwas neuem umsehen.

Achim
Was glaubst du, worüber wir hier 123 Seiten lang diskutiert haben? :rolleyes:
 
Sorry für die für Dich dumme Frage. Ich habe bisher nur iphoto genutzt. Erste Versuche mit PSE haben bei mir zu keinen vernünftigen Ergebnissen geführt. Ich hatte jetzt gerade neu begonnen, mich mit dem Thema Bilderentwicklung (mit Aperture) zu beschäftigen.

Jetzt habe ich gerade einen 30-Tage-Test mit LR5 hinter mir und bin noch am Suchen und versuche, das viele Neue zu verstehen.

Achim
 
Mal eine Frage an die, die Photos testen können:

Liegt die neue App von den Funktionen und der Leistung zwischen iphoto und Aperture, d. h. besser als iphoto aber weniger als Aperture? Dann hätten reine iphoto-Nutzer einen Gewinn aus der Umstellung und die Aperture-Nutzer müssten sich nach etwas neuem umsehen.

Achim

Der Funktionsumfang ist eher unterhalb von iPhoto.
 
Ach Du meine Güte. Also wirklich eher ipad-Version.

Danke.
 
Der Funktionsumfang ist eher unterhalb von iPhoto.

Falsch.
Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind stark erweitert worden. Kein Vergleich mit IPhoto. Siehe Screenshots bei Apple.
Beim Organisieren muss man abwarten, was wirklich übernommen wird. Viel fehlt nicht mehr.

Wenn du gemeint hast, unterhalb von Aperture. Da gebe ich dir recht.
 
In Summe unter Aperture aber in den für mich relevanten Punkte über iPhoto. Bin in Hoffnung, dass der Abstand zu Aperture sich noch verringert.
 
Nein ich meinte schon iPhoto. Die Bearbeitungsfunktionen aber nicht, sondern den allgemeinen Funktionsumfang. Da fehlt doch noch eine Menge, gerade was Geotagging und Gesichter angeht.
 
Hab ich's überlesen (man möge mir verzeihen) oder wurde es noch nicht angesprochen?

Habe hier einige Bilder mit meiner neuen Lumix GX7 in RAW+JPEG.

Die Option (Menü) Bild - RAW neu bearbeiten ist ausgegraut.

Liegt das am Beta-Status? Kommt Fotos nicht mit den Lumix-RAWs klar? Im RAW-Update 6.02 kam die GX 7 dazu...
 
Frühere Versionen von iPhoto haben TimeMachine direkt unterstützt. Die aktuelle Version macht das nicht mehr. Wie sieht es bei Photos aus?
 
Du sollst das ja auch nicht in die Cloud laden.
 
Die Option (Menü) Bild - RAW neu bearbeiten ist ausgegraut.

Liegt das am Beta-Status? Kommt Fotos nicht mit den Lumix-RAWs klar? Im RAW-Update 6.02 kam die GX 7 dazu...
Über die beiden ausgegrauten RAW-Menüpunkte bin ich auch gestolpert. Was die sollen, erschließt sich mir (noch) nicht (liegt wohl an der Beta); RAW-Dateien lassen sich jedenfalls völlig problemlos bearbeiten (falls OS X das jeweilige Format unterstützt, versteht sich). Wenn die Bilder von der Lumix in Fotos importiert werden können, kommt Fotos damit auch klar.
 
Über die beiden ausgegrauten RAW-Menüpunkte bin ich auch gestolpert. Was die sollen, erschließt sich mir (noch) nicht (liegt wohl an der Beta); RAW-Dateien lassen sich jedenfalls völlig problemlos bearbeiten (falls OS X das jeweilige Format unterstützt, versteht sich). Wenn die Bilder von der Lumix in Fotos importiert werden können, kommt Fotos damit auch klar.

Jaein.

Offensichtlich kann Fotos mit den RW2-Dateien der Lumix klarkommen, sie werden zumindest importiert.

Ich fotografiere mit RAW+JPEG, anscheinend werden beide importiert.

Die Bilder, die sich bearbeiten lassen, sind nur die JPEGs. An die RAW-Dateien komme ich gar nicht ran (ausser über Spotlight+Finder).

Edit: Genauer:

Die Dateien, die ich als RAW+JPEG aufnehme, haben in Fotos ein kleines weisses "J" in der linken unteren Ecke.
Die Informationen (CMD+I) sagen recht deutlich, dass ich die JPEGs bearbeite.

Die Option "RAW als Original" ist ebenfalls ausgegraut.
 
Die Option "RAW als Original" war bei aus Aperture importierte Bilder ausgegraut. Bearbeitung zurück setzten (oder wie das heißt) und dann kann das Bild neu bearbeitet warden und auch zwischen JPG und RAW gewechselt warden.

Jaein.

Offensichtlich kann Fotos mit den RW2-Dateien der Lumix klarkommen, sie werden zumindest importiert.

Ich fotografiere mit RAW+JPEG, anscheinend werden beide importiert.

Die Bilder, die sich bearbeiten lassen, sind nur die JPEGs. An die RAW-Dateien komme ich gar nicht ran (ausser über Spotlight+Finder).

Edit: Genauer:

Die Dateien, die ich als RAW+JPEG aufnehme, haben in Fotos ein kleines weisses "J" in der linken unteren Ecke.
Die Informationen (CMD+I) sagen recht deutlich, dass ich die JPEGs bearbeite.

Die Option "RAW als Original" ist ebenfalls ausgegraut.
 
Zurück
Oben Unten