Ab nächstem Jahr kein Aperture/IPhoto mehr

Danke für für den ausführlichen Vergleich.
Dachte schon ich müsste auf Lightroom konvertieren.
Ich hoffe somit, dass Aperture noch eine weile auf den Mac´s weiterläuft.
Noch eine Frage zu Canon DPP 4.0 im Vergleich zu Aperture: Holt man damit nur noch 1-2% mehr raus oder unter umständen wirklich mehr?

PS:
Bin ich blind oder gibt es den Doppelpfeil für die Ganzbildansicht (Darstellung, ...)wirklich nicht mehr ?
Naja geht ja mit "F" auch. Was soll´s.
 
Hallo Hemi,

ich habe mich die letzten Tage auch nochmal intensiver mit Capture One Pro 8 beschäftige und kann deine Eindrücke zur Farbwiedergabe und den Details vollauf bestätigen. Nachdem ich nun mal meine Helgoland-Fotos der letzten Woche intensiver mit C1 entwickelt habe, ist bei mir mittlerweile klar, ich wechsel auf C1 Pro 8. Ja, es gibt auch Nachteile, du hast sie ja schon schön heraus gearbeitet, doch am Ende zählt das Ergebnis und hier hat mich C1 echt begeistert. Mittlerweile kann ich dem Ganzen was Gutes abgewinnen und bedanke mich bei Apple, da mein Trägheit mich sonst sicherlich nicht hätte wechseln lassen! :d

Gruß
Stefan
 
...
Wenn ich mich schon an was anderes gewöhnen muß, was mir hier und da auf den Sack geht, dann kann ich auch das nehmen, was unter dem Strich die beste Bildqualität liefert. Am Ende des Tages geht es nur um eins: die Bilder. :wavey:
Als Otto-Normalknipser, für den sein Aperture schon um drei Ligen überdimensioniert ist, muss (und möchte) ich mich respektvoll vor dem verneigen, was einem wirklich kompetenten Semiprofi und Hobbyfreak wie Hemi Orange zugänglich ist.

Obwohl es für mich völlig irrelevant ist, hat es mich schon mächtig beeindruckt, und das sollte - obwohl wenig relevant - hier nicht ungesagt bleiben... :cake:
 
Obwohl es für mich völlig irrelevant ist, hat es mich schon mächtig beeindruckt, und das sollte - obwohl wenig relevant - hier nicht ungesagt bleiben... :cake:

Dem schließe ich mich an, der mehr als ausführliche Test war lesenswert und hilfreich. Am Ende des Tages wird mein Weg aber (vermutlich) zu LR führen, da ich dort die für mich besten Ergebnisse erziele bisher.
 
Mein Problem mit Lightroom liegt eher darin das man nicht sicher sein kann ob es in der nächsten Version noch eine Kauflizenz oder aber nurnoch ein Abo gibt..

Und dann bin ich gerade umgestiegen und bekomme schon wieder den Stinkefinger gezeigt.. darauf habe ich eigentlich wenig Lust..
 
Gut gemacht, Hemi. Gerade die funktionellen Unterschiede hast Du gut rausgearbeitet (develop, library, develop :) ).
Wenn man ein bisschen googelt (tolles Wort), dann findet man viele Gegenüberstellungen C1 vs. LR. Je tiefer man in die Materie eintaucht, desto öfter liest man, dass viele am Anfang von der C1 Bildqualität beeindruckt sind (anderer Gamma in der Grundeinstellung, etc.), aber nach einigem hin und her mit LR ebenbürtige Ergebnisse erzielt werden können. Mich interessiert nun, ob denn Deine Bearbeitung denn wirklich "das Ende der Fahnenstange" ist, oder ob das eine oder andere Tool in erfahrenen Händen ein anderes Ergebnis erzielt hätte??
Am Ende ist es egal. Du hast hier (sehr gut) Deinen Weg zum für Dich besten Kompromis gefunden - natürlich in der Hoffnung, dass C1 die Usability Mängel behebt. Adobe braucht starke Konkurrenz und außer Phase One ist ja weit und breit nix zu sehen...
 
Mich interessiert nun, ob denn Deine Bearbeitung denn wirklich "das Ende der Fahnenstange" ist, oder ob das eine oder andere Tool in erfahrenen Händen ein anderes Ergebnis erzielt hätte??
Ich habe jedes Bild bestimmt mind. 30 Minuten lang in jedem Tool bearbeitet.

Also Aperture kenne ich in und auswendig. Das Ergebnis mag bei den Farbabweichungen noch Luft nach oben haben, aber was die Details, die Schärfe und den Kontrast in den Mitteltönen angeht bin ich mir sicher, dass es das war.
Was Lightroom angeht: ich habe extra gestern Abend, bevor ich das gepostet habe, mich nochmal dran gesetzt, um auch ganz sicher zu gehen, dass ich keinen Bullshit poste. Soviele Einstellungen hat LR nicht, dass ich da irgendwas fundamentales hätte übersehen können. Würde ein absoluter LR-Profi, der das Tool seit 2007 jeden Tag benutzt mehr rausholen? Mit Sicherheit. Würde er das Ergebnis von C1 erreichen? Meiner Meinung nach nicht. Das gleiche gilt dann aber auch für einen C1-Profi!

Siehe auch den Vergleich zu DPP 4.0 von Canon. Das ist das Tool der Ingenieure, die den Kamerasensor entwickelt haben und das erreicht nicht die Qualität von C1. Das war für mich der Lackmustest, ob das Problem irgendwo vor dem Bildschirm sitzt. DPP kam in etwa auf das gleiche Ergebnis wie LR.
 
Ja, das ist nachvollziehbar. Nur aus interesse: Du bist (wie oben von einem User erwähnt) Hobbyist und "FreaK", oder verdienst Du damit Dein Geld? Die Frage hat nichts damit zu tun, dass ich Deine Kompetenz anzweifle. Es ist für mich interessant zu sehen, wie man seinen Zugang zur Fotografie und zur Bildbearbeitung gefunden hat.
 
Bei Fuji X-Trans Raw habe ich auch mit C1 deutlich bessere Ergebnisse im Vergleich zu Lightroom erzielt. Das beste war aber mit Iridient und so hoffe ich auf diel Schnittstelle bei Fotos. Wenn die aber nicht kommt wird es C1, es sei dennAdobe überrascht mit der Version 6.
 
Capture One:


- Abstürze ohne Ende. 3 Komplettabstürze innerhalb der ersten 45 Minuten nach Installation der Trial-Version (da konnte ich ja noch nicht viel gemacht haben). 2 weitere Vollabstürze zwei Tage später. Gerade vorhin beim Wechseln des Katalogs erneut. Gleich mal vorab: MacPro 2010, 12 Gig RAM, OS X auf SSD, 430 Gig Fotos/Libraries auf SATA-HD.
- Scheiß langsam. Zoom ins Bild und dann mit dem Hand-Tool hin und her zoomen: ruckel-zuckel. Aperture+Lightroom: absolut verzögerungsfrei. Malen von Masken bei Local Adjustments ist ein Geduldsspiel. Mit Magic Trackpad geht das gar nicht, mußte dafür extra meine alte Maus aus der Schublade holen. Auch hier: Aperture+Lightroom: geschmeidig
- Full Screen-Modus und generelles Window-Behavior: nicht so ganz OS X-konform, teils merkwürdig. Über den unzulänglichen Full Screen-Modus rege ich mich schon gar nicht mehr auf, das hat bis heute nur Apple kapiert, wie das geht (s.u.)
- C1 kennt kein Stacking. Man kann Versionen eines RAW's stacken, aber nicht mehrere verschiedene Bilder (automatisch über EXIF), die z.B. kurz nacheinander geschossen wurden. Bei meiner heutigen Fotografiererei nicht mehr soooo wichtig, aber zu meiner Motorsport-Zeit wäre das ein dealbreaker gewesen. Trotzdem: What. The. Fokk, Phase One?
- die Slideshow-Funktion hat soviele Features wie die Slideshows im Finder oder in der Vorschau: Null
- C1 hat zwar eine Lupe wie Aperture, man kann sie aber nicht einfach an einer Stelle fixieren wie bei Aperture: Man muß die Taste die ganze Zeit gedrückt halten, was irgendwie den Sinn der Lupe ignoriert (Anpassen des Bilds bei Betrachten von Details). Von der stark konfigurierbaren Lupe bei Aperture mal ganz abgesehen, man kann nix einstellen.
- Es gibt keine brauchbaren Metadaten-Overlays. Man kann unterhalb der Bilder eine Leiste einblenden, aber eben nur unterhalb (Bild wird kleiner) und nicht transparent darüber. Was noch mehr stört: man absolut gar nichts konfigurieren, obwohl aufgrund der Minischrift genug Platz wäre
- Local Adjustments nur extrem eingeschränkt möglich. Wenn man von Aperture gewohnt ist, dass man alles per Brush in das Bild reinpinseln kann und wenn man Bock hat, auch mehrmals übereinander (mehrere Kurven z.B.), dann steht man vor der Local Adjustments-Palette von C1 und fragt sich: wie bitte? Das ist alles? Einer meiner ersten Versuche war ein Color Key von Aperture nachzubilden, um die Qualität zu vergleichen. Stellte dann fest, dass man nicht mal B/W in das Bild auftragen kann (oder Farbe wegtragen, wie auch immer). Aber Aperture ist natürlich bei den Bearbeitungen schlechter, weil eine perspektivische Verzerrung fehlt, klar...
rolleyes.gif

- Das ganze DAM ist mehr Anhängsel als integraler Bestandteil. Man merkt klar, dass das alles mit heißer Nadel gestrickt und angehängt wurde und das Programm seinen Ursprung als reiner Konverter hat (Sessions, Processing etc.). Man kann kein Smart Alben da anlegen, wo man sie gerne hätte. Man kann nicht frei auswählen, auf welche Quelle sich ein Smart Album beziehen soll. Die Liste an möglichen Filtern ist extrem eingeschränkt, man kann noch nicht mal filtern, welche Bilder schon bearbeitet wurden und welche nicht. Wenn man Folder anlegt, z.B. für mehrere "Projekte", dann kann man auf der Folder-Ebene nichts sehen, wenn man drauf klickt. Man muß jedes einzelne Projekt anklicken. Wenn ich in den User Collections (Alben etc.) was lösche, wird es nur dort virtuell gelöscht. Um ein Bild endgültig aus dem Katalog zu löschen, muß man im Katalog auf "All Images" gehen. Bei 28.000 Bildern wie bei mir: Spinning Beachball, here we come (siehe erster Punkt). Das ist im Grunde, als hätte man in Aperture nur ein Projekt für alle Bilder. Phase One geht wohl davon aus, dass man sich mehrere Kataloge anlegt. Da man aber nicht katalogübergreifend suchen kann, ist diese Vorstellung ein Witz. Mit anderen Worten: man hat in Dänemark den Sinn einer datenbank-gebundenen one-stop-solution ala Aperture immer noch nicht verstanden.
- die Slider der Adjustments haben keine Pfeile links/rechts, mit denen man die Bearbeitung in kleinen Schritten vornehmen könnte. Man braucht extrem viel Fingerspitzengefühl, um genau den Wert zu finden, den man sucht. Das ist so eine der kleinen, feinen Funktionen, die man erst vermisst, wenn man sie nicht mehr hat.
- Keine Fotobücher. Ok, wohl eher nicht so zielgruppenrelevant für Phase One.




Man kann es wie folgt zusammenfassen: C1 kaum DAM, gutes Interface. Lightroom kack Interface, ausgefeiltes DAM (aber mit der falschen Philosophie).


(Teil 2 folgt)



- Zu den Abstürzen kann ich nichts sagen, da es bei mir genau anders herum war, C1 Pro lief sauber. Unterstützt deine Grafikkarte OpenCL und was hast du bei der Hardwarebeschleunigung eingestellt?


- Zum Trackpad kann ich leider auch nichts sagen, da ich ein Intuos benutze.


- Du musst unterscheiden, ob du Sessions oder Kataloge nimmst, das ist ein großer Unterschied. In deinem Vergleichsfall solltest du die Kataloge nehmen.


- Die Reglerschritte kannst du in 0.5 Schritten mit den Pfeiltasten bedienen, mit Shift in 2er Schritten oder manuell per Eingabe oder per scrollen mit der Maus


- Bearbeite Bilder kann man Filtern -> „Verarbeitet“


- Fotobücher… nunja, da hat Apple einen eigenen Service und die Marktstellung, dass andere das auch anbieten. Daher funktioniert auch das Apple-DAM. Wer aber Fotobücher mit InDesign oder Quark gestaltet, hat mit Aperture ein derbes Problem.


Das nur mal schnell, die anderen Punkte müsste ich mir in Ruhe anschauen.

Wie du schon geschrieben hast, kommt C1 Pro aus dem Mittelformat, Portrait, Architektur, Studio. Daher auch Objektivkorrektur, Trapezkorrektur, Objektivprofile, Tethered Shooting (was bei Aperture der letzte Witz ist) und einiges mehr. Alternativen sind immer "anders", ich als ID User kann und konnte mich nie mit QXP anfreunden, obwohl man zum gleichen Ergebnis kommen kann.
Was in C1 aber immer hervorgehoben wird, ist die Bildqualität und die ist wirklich top.



Hier noch einmal die extrem eingeschränkten Filter:
Bildschirmfoto 2015-03-10 um 11.27.38.jpgBildschirmfoto 2015-03-10 um 11.26.25 Kopie.jpg
 
Apropos "Fotos": wo ist es eigentlich? Gestern war ja keine Rede davon. Hat jemand schon News/Gerüchte über den Release oder hat Apple das womöglich auf die neue OSX Version im Herbst verschoben?
 
- Bearbeite Bilder kann man Filtern -> „Verarbeitet“
Hier noch einmal die extrem eingeschränkten Filter:
Anhang anzeigen 134375Anhang anzeigen 134377


Ich sitz jetzt gerade nicht am Mac, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es sich dabei in meiner englischen Version von C1 um den Filter "Processed" handelt.
Das wäre dann in C1-Terminologie die als JPG oder TIFF ausgegebenen Bilder. Ich will aber wissen, bei welchen Bildern ich überhaupt schon mal an den Reglern gedreht habe. Siehe dazu dieses Posting.

Unter Aperture konnte ich da einen prima Workflow aufsetzen: einfach den Filter auf bearbeitet=nein setzen und dann jedes Bild der Reihe nach durchgehen, bis alle Thumbnails im Viewer verschwunden waren. Gerade solche eher simplen Sachen vermisse ich bei C1.
 
.....


Wenn ich mich schon an was anderes gewöhnen muß, was mir hier und da auf den Sack geht, dann kann ich auch das nehmen, was unter dem Strich die beste Bildqualität liefert. Am Ende des Tages geht es nur um eins: die Bilder. :wavey:


Danke Hemi für diesen ausführlichen Bericht!!
 
Ich sitz jetzt gerade nicht am Mac, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es sich dabei in meiner englischen Version von C1 um den Filter "Processed" handelt.
Das wäre dann in C1-Terminologie die als JPG oder TIFF ausgegebenen Bilder. Ich will aber wissen, bei welchen Bildern ich überhaupt schon mal an den Reglern gedreht habe. Siehe dazu dieses Posting.

Unter Aperture konnte ich da einen prima Workflow aufsetzen: einfach den Filter auf bearbeitet=nein setzen und dann jedes Bild der Reihe nach durchgehen, bis alle Thumbnails im Viewer verschwunden waren. Gerade solche eher simplen Sachen vermisse ich bei C1.

Ah, sorry, du kannst sortieren nach "Entwicklungsstatus", dann werden die nach Entwicklung sortiert. Du kannst aber nicht nach den Bearbeitungsschritten sortieren.
 
Besten Dank Hemi! Und verflucht seiest Du, jetzt MUSS ich mich daran machen und mir C1 mal genau anschauen…*(als wenn ich sonst nichts zu tun hätte, aber mangels Alternativen und der strikten Ablehnung des Mietmodells, werde ich mal "Nachsitzen").
 
Kann mir bitte einmal jemand kurz sagen, wie ich eine Kopie der aktuellen Version von Aperture aus dem App Store herunterlade. Möchte zumindest die aktuellste Version als Installationsdatei als Backup haben, für den Fall, dass schon in Kürze Aperture aus dem App Store verschwindet...danke
 
Kann mir bitte einmal jemand kurz sagen, wie ich eine Kopie der aktuellen Version von Aperture aus dem App Store herunterlade. Möchte zumindest die aktuellste Version als Installationsdatei als Backup haben, für den Fall, dass schon in Kürze Aperture aus dem App Store verschwindet...danke

Oh wie bin ich glücklich, dass mir deine Frage Gelegenheit zu meiner (bisher einzigen) Guten Tat 2015 gibt. Heutzutage bringt man halt nicht das alte Mütterchen über die Strasse, sondern hilft einem Schwerbehinderten:

Apfel-Symbol / App Store / Aperture in Suchmaske eingeben / Enter-Taste, und schon findest du als erstes Suchergebnis das aktuelle Aperture.

So, nachdem ich jetzt bewiesen habe, dass ich prinzipiell auch zu guten Taten fähig bin, da kann ich wieder hemmungslos 'rumsauen... :freu:
 
Zurück
Oben Unten