3D/2D CAD/CAM/CAE/+GIS und 3D-Grafik-Software für Mac OS X

Ich arbeite weitgehenst in 2D. 3D brauche ich eigentlich gar nicht.
Das Look&Feel von ARES gefällt mir.
Bei ViaCAD war das letzte von mir installierte Patch das ViaCAD2D3DV6Patch853.dmg. Ich habe damit meine Hausplanung gemacht. Allerdings hatte ich immer mit dem dwg-Export Probleme und manchmal ist ViaCAD abgestürzt bzw. erst gar nicht gestartet, wenn der SpaceNavigator angesteckt war. Trotzdem habe ich eigentlich gerne damit gearbeitet.
Wegen der dwg-Im-Export Probleme und weil ich gerade wieder einen Auftrag habe, wo jede Menge Schemata in ACAD 10 bearbeitet werden müssen, habe ich zu ARES gewechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie lange es schon verfügbar ist, jedenfalls habe ich heute von Autodesk eine Mail bekommen, dass ich AutoCAD nun für Mac OS X downloaden kann.
Schön wäre, wenn sie Inventor auch noch portieren...
 
DraftSight für Mac - kostenlose 2D CAD Software von Dassault Systemes
 
DraftSight für Mac - kostenlose 2D CAD Software von Dassault Systemes

Da hat Graebert anscheinend die Finger mit drin (sind auch irgendwo in der Lizenz erwähnt).

Draftsight kann aber nur dwg-Support bis 2009 (ARES -> 2010) und keine Volumenfunktionen. Trotzdem für nichtgewerblichen Gebrauch recht anschmiegsam. Das Look&Feel ist identisch mit ARES auch wenn einige Sachen fehlen.
€: Der Seitenlayout-Manager fehlt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ViaCAD PRO Version 7

Seit gestern gibt es die 7er Version von ViaCAD PRO als Beta - bin gespannt, wann es ein Update für die deutsche Version gibt..

Infos gibt's hier: http://blog.punchcad.com
 
Bei ViaCAD war das letzte von mir installierte Patch das ViaCAD2D3DV6Patch853.dmg. Ich habe damit meine Hausplanung gemacht. Allerdings hatte ich immer mit dem dwg-Export Probleme und manchmal ist ViaCAD abgestürzt bzw. erst gar nicht gestartet, wenn der SpaceNavigator angesteckt war. Trotzdem habe ich eigentlich gerne damit gearbeitet.

Nur als Info, mit ViaCAD Pro Build 856 funktionier der SpaceNavigator tadellos, siehe hier.. und hier..

EDIT: Was die Kompatibilität zu AutoCAD-Dateien angeht, so ist ViaCAD v6 bis AutoCAD 2009 und ViaCAD v7 bis AutoCAD 2010 kompatibel - beim Export aus AutoCAD einfach auf die entsprechende Version achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Info, mit ViaCAD Pro Build 856 funktionier der SpaceNavigator tadellos, siehe hier.. und hier..

Hat sich für mich erledigt, das hätte ich vor zwei Jahren brauchen können. Ich bin auf ARES Cad umgestiegen, dass eine 100%ige Kompatibilität zu ACAD2010-dwg hat und das in beide Richtungen.
 
3D-Drucken, auch als Additive Fertigung, Rapid Prototyping oder Fabbing bezeichnet, mit netfabb Studio unter Mac OS X

Und hier mehrere interessante Programme z.B. für Anwendungen in experimenteller Physik (Optik, Magnetismus), zudem auch ein 3D-CAD-Viewer 'topeScope der eigentlich noch mehr kann.


PS: Die deutsche Version von ViaCAD 2D/3D v7 erscheint im März 2011, und von ViaCAD PRO v7 ca. Ende 2011
 
Ich möchte hier noch zwei sehr nützliche Werkzeuge vorstellen..

SimLab Composer - generiert animierten 3D-PDFs, Video-Animationen und Renderings, aus folgenden CAD-Formaten: STEP, IGES, ACIS, Collada, 3D PDF, 3D XML, FBX, Obj, 3DS, U3D, STL, SolidEdge, Inventor, SolidWorks, SketchUp und Rhino

Cenon - importiert, exportiert, konvertiert und editiert Vektor-Formate, unterstützt werden: DXF, PostScript, Adobe Illustrator, DIN-Formate, HPGL, Gerber und PDF
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LISTE wurde überarbeitet, besonders im Bereich "3D-Modellierung · Animation · Rendering", und auch sonst..


PS: Kennt jemand Software, die noch nicht in der Liste (auch nicht unter "Andere.." verlinkt) enthalten ist, schreibt sie einfach hier rein..
 
Indigo Renderer und Indigo RT v3.0

Indigo Renderer ist jetzt in Version 3.0 verfügbar! Das Interessante ist neben vielen Neuerungen gibt es jetzt auch eine Einsteigerversion Indigo RT, die in vielen Punkten mit der Hauptversion identisch ist und nur um spezielle Funktionen beschnitten wurde, die nicht jeder benötigt und nun auch nicht mehr zu bezahlen braucht. Beide Versionen gibt es bis zum 11.07.2011 zusätzlich um gut ein Drittel günstiger. Ausserdem wurde Indigo Renderer jetzt auch in die neue Blender Version 2.5 vollständig integriert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich ARES Commander Edition verwende, habe ich an Graebert geschrieben, ob ARES Comander Edition kompatibel mit LION ist. Die Antwort wollte ich euch nicht vorenthalten:

Zitat Graebert:

Sehr geehrter Herr XXX,

ARES ist für Lion noch nicht freigegeben. Eine ARES Version für Lion wird es erst Mitte Oktober geben.
Bezüglich ihrer ARES Commander Installation (Version 10.8.408). Wir haben bereits eine neuere Version von ARES Commander auf unserer Internet Seite www.graebert.com. Ferner wird es in den nächsten Tagen nochmal ein Update geben.
...

Ich werde, da ich eh mehrere Macs habe, mal einen migrieren und dann eine Probeinstallation machen. Ich könnte mir vorstellen, dass meine 10.8.408er Version mit Lion läuft, das Update jedoch nicht...
Außerdem reden die von freigegeben und nicht von "nicht funktionieren".
 
Habe es jetzt probiert:
ARES Commander Edition 10.8.408 läuft nicht unter LION. Die aktuelle Version 2011.4.225 läuft auch nicht unter LION
aber die aktuelle DraftSight Version V1R1.2, die auf dem ARES-Kernel basiert läuft unter LION sehr wohl. Seltsam...
 
Zurück
Oben Unten